Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

liegt auch am endgerät mit dem dann die gemischten sachen gehört werden. mit standard 16ohm kopfhörern über normalen soundausgang werde ich sicher so oder so wenig bis kaum unterschiede von 320 zu lossless hören. selbst 192 ist bei den meisten gamingheadsets oder billigboxensets schon nahezu "perfekt".
wundere mich immer wieder wie viele leute angeblich keine unterschiede hören, aber gut - die meisten sind halt nicht wirklich "audiophil" und haben auch nicht das "equipment" um wirklich was rauszuhören. soundkartenchips sind vlt inzwischen brauchbar, dennnoch sind die wandler nicht die besten.aber lustig ist es wenn die leute mal einen 300ohm kopfhörer der gehobeneren klasse in kombination mit einem guten soundinterface benutzen. plötzlich hören sie unterschiede und genießen gutes umso mehr. aber dank "gamingheadsets" wird bei all den "gamern" und hobbymusikhörern doch eine halbe ewigkeit vergehen bis die mal merken das kopfhörer genauso wie alle anderen hardwaredinge eben auch mit mehr geld deutlich mehr und bessere qualität bieten. bzw "gaming"produkte meist sowieso überteuerter plastikschrott sind

Ist nicht nur der Gaming-Plastikschrott. Ich sage nur „Beats“ by Dr. Dre. Vor allem vor Apple...Bass über alles. Aber (für mich) wesentlich amüsanter....das menschliche Gehör funktioniert im Bereich 16Hz bis 20 kHz. Schon zur Jahrtausendwende, bzw. unmittelbar danach waren Soundkarten mit Rauchabstand von über 100db (Ich besaß eine mit 108db), 44,1 (CD-Samplerate) und 48kHz (Dolby Digital) und S/PDIF durchaus erschwinglich. Und insgesamt kann das sehr wohl gut klingen, Datenquelle und restliche Peripherie vorausgesetzt.

Die Anwender, die wirklich in absoluter Studioqualität haben wollen liegen echt im Promillebereich und für den Durchschnittsuser ist der Krempel ja schon beinahe ‚überqualifiziert‘. Ganz ehrlich, wer besitzt denn 300 Ohm Kopfhörer? Die lassen sich auf den gängigen 08/15 Anlagen ja nicht mal gescheit betreiben, da diese für Kopfhörer mit i.d.R. 32 bis allenfalls 250 Ohm ausgelegt sind.

Aber die Wenigsten werden den wohl den Unterschied zwischen 14999 und 15000 Hz hören, auch wenn die meisten hier es gerne so aussehen lassen als arbeite ihr Gehör mit Frequenzen bis zu 200kHz mit absoluter Präzision.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Solche Konstruktionen würde ich keiner Konsole antun. Zudem lohnt sich das für diese billigen Kästen nicht. Da muss die Plastikliebe schon tief sitzen. :D
Meine PS3 wie auch meine PS4 sind lauter als mein PC. So ist das halt, stört mich nicht da ich kaum noch Konsole spiele. ;)
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Die vermutlich 3-5,-$ die MS für das UHD Laufwerk mehr hinlegt bringen sie scheinbar nicht um wenn man sich ansoeht zu welchen Preisen eine One S über die Ladentheke geht.
Ob es nur ein geringer Teil nutzt ist eigentlich egal da es den "Haben wollen" Faktor ansprricht egal ob man es je benutzt. Die Marketingbegriffe sind aber halt aktuell.
Der Teil der da mal reinschnuppern will spart sich dann einen 250-299,- UHD Player der nur Filme und paar Apps kann.

Selbst wenn ein Hersteller die paar Kröten für das Laufwerk nict mehr investieren will könnte man es eben in die Lüftung stecken. Im Grunde müsste man ja Interesse haben dass sich Fertigungsschwankungen und unterschiedliche Gegebenheiten(Aufstellort, Sitzabstand) weniger negativ auswirken. Bzw sich die Reklamationen in Grenzen halten. Der Aufwand eine Konsole zum Überprüfen einzuschicken nur um dann mit "im Messtoleranz" abgespeisst zu werden ist auch nicht unerheblich.
Wie hoch die jeweilige Quote ist weiß natürlich nur der Hersteller selber.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Die Lautstärke der PS Pro ist unerträglich. Habe meine deswegen verkauft und warte auf eine Revision mit besserer Kühlung. Falls keine kommt muss ich eben auf die PS5 warten... meine war so laut das man dachte man hatte einen Staubsauger an
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

In der Garantie sollte man das nicht machen. Da meine Pro aber so schon aus der Garantie war, war es mir egal, ich wollte das Gehäuse so lackieren.
Es ging mir nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Kühlung selbst, die PS4 Pro wird, auf der Unterseite sehr warm, die DDR5 Rams sind einfach nicht ordentlich gekühlt.
Und wenn man sich den Zustand des Kühlers und seiner Fläche die auf der APU liegt so anschaut, nun ja sieht man ja auf den Fotos :ugly:
Gut ist sowas bei BGA Chips nicht, darum wollte ich die Hardware besser kühlen.
Und an Konsolen basteln macht Spaß, die einzige Kiste die hier nicht angetastet wird und immer 100% Original bleibt ist ein AES!

Das Problem ist, die Konsole kann zwar verkauft werden, aber vielleicht nicht ganz so gut. Ansonsten finde ich die Idee super.

Doch glaub mir kann man, meist sogar über Neupreis ;)
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Die Lautstärke der PS Pro ist unerträglich. Habe meine deswegen verkauft und warte auf eine Revision mit besserer Kühlung. Falls keine kommt muss ich eben auf die PS5 warten... meine war so laut das man dachte man hatte einen Staubsauger an

Genau macht einfach keinen Spaß mit sowas zu spielen die neue 7116b Revision ist genau so mies wie die alten ps4 pros eher noch schlimmer

Sony sollte damit tierisch auf die nase fallen
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich mal mal gespannt wann Produkte für das Volk gemacht werden und nicht für die Kapitalisten des Finanzadels...
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Tja, Sony produziert schon lange keine Premium Produkte mehr.
Ich habe auch schon einige X One zerlegt, die sind von der Verarbeitung her auf jeden Fall wesentlich besser wie die Playstation, das muss man an dieser Stelle ganz klar mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

liegt auch am endgerät mit dem dann die gemischten sachen gehört werden. mit standard 16ohm kopfhörern über normalen soundausgang werde ich sicher so oder so wenig bis kaum unterschiede von 320 zu lossless hören. selbst 192 ist bei den meisten gamingheadsets oder billigboxensets schon nahezu "perfekt".

wundere mich immer wieder wie viele leute angeblich keine unterschiede hören, aber gut - die meisten sind halt nicht wirklich "audiophil" und haben auch nicht das "equipment" um wirklich was rauszuhören. soundkartenchips sind vlt inzwischen brauchbar, dennnoch sind die wandler nicht die besten.

aber lustig ist es wenn die leute mal einen 300ohm kopfhörer der gehobeneren klasse in kombination mit einem guten soundinterface benutzen. plötzlich hören sie unterschiede und genießen gutes umso mehr.
aber dank "gamingheadsets" wird bei all den "gamern" und hobbymusikhörern doch eine halbe ewigkeit vergehen bis die mal merken das kopfhörer genauso wie alle anderen hardwaredinge eben auch mit mehr geld deutlich mehr und bessere qualität bieten. bzw "gaming"produkte meist sowieso überteuerter plastikschrott sind

Was genau hat denn der Widerstand mit der Soundqualität zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich hab die ultimative Gegenmaßnahme für mich gefunden:

Keine PS4 Pro kaufen! ;-)
Problem gelöst.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Puhhhh was hier manche wieder Schreiben.
Eine Ps4 / Sim / pro egal welche...
Seien nicht laut, sprechen wir über das selbe Produkt?? Viele meiner Freunde haben eine Ps4, bei uns in der WG sind zwei Stück und ich habe im Dezember erst selber eine Pro gekauft. Tja, KEINE der Geräte sind leise, wie kann man nur so was von sich geben, die von meinem Mitbewohner brauch schon spanngurte damit die nicht abhebt xD

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Puhhhh was hier manche wieder Schreiben.
Eine Ps4 / Sim / pro egal welche...
Seien nicht laut, sprechen wir über das selbe Produkt?? Viele meiner Freunde haben eine Ps4, bei uns in der WG sind zwei Stück und ich habe im Dezember erst selber eine Pro gekauft. Tja, KEINE der Geräte sind leise, wie kann man nur so was von sich geben, die von meinem Mitbewohner brauch schon spanngurte damit die nicht abhebt xD

So, hier mal meine in Betrieb. Kleine Anmerkung: Das Rauschen kommt durchs nicht so dolle Mikro...
YouTube

nix Düsenjet, nix fiepen (ist ja eh keine 7er), und auch sonst keinen Furz...
Ja, es geht leise. Wenn es die von Deinen Kumpels und die Deine nicht sind, tut mir echt leid. Aber dass Du hier Leuten unterstellst die Unwahrheit zu sagen ist mal unter aller Kanone...“Mimimi, ich hab ins Klo gegriffen. Also muss das bei allen Anderen auch so sein. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf...“ Mann, mann, wie oft noch...

PS.: Das Cooling Pad unter meiner PS4 Pro, (hatte ich diesmal nicht eingeschaltet), ist vom Hersteller mit 17-20db angegeben worden. Das Teil ist lauter als meine PS4 Pro.
Bitte, hier der Lüfter bei ausgeschaltener PS4 Pro...
YouTube
Enermax Aeolus Premium: Notebook-Kuhler mit 250-mm-Lufter und LED-Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Also ruhiger Filmabend und dann so ein Fön? Nein danke. Multimedia kompatibel finde ich das nicht. :-D

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Also ruhiger Filmabend und dann so ein Fön? Nein danke. Multimedia kompatibel finde ich das nicht. :-D
MfG
Welcher Fön? Das Cooling Pad? Das bleibt bei Multimediaanwendungen aus...wie eigentlich auch die PS4. Für Filmabende habe ich was anderes als PS4 und XOne.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Welcher Fön? Das Cooling Pad? Das bleibt bei Multimediaanwendungen aus...wie eigentlich auch die PS4. Für Filmabende habe ich was anderes als PS4 und XOne.

Und genau das will ich nicht mehr. Für jede Anwendung ein extra Gerät im Wohnzimmer. Deshalb finde ich die X1X auch grundsätzlich interessanter.

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Und genau das will ich nicht mehr. Für jede Anwendung ein extra Gerät im Wohnzimmer...

Stört mich ehrlich gesagt wenig, zumal „extra Gerät“ nichts zu heissen hat. Geeignete Multimediageräte gibt’s im Hosentaschenformat...und ohne Aktiv-Kühlung, damit lautlos.
 

Anhänge

  • CE176D1F-541B-40EE-BDF5-D1DEC6F9300D.jpeg
    CE176D1F-541B-40EE-BDF5-D1DEC6F9300D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Und genau das will ich nicht mehr. Für jede Anwendung ein extra Gerät im Wohnzimmer. Deshalb finde ich die X1X auch grundsätzlich interessanter.

MfG

Die XBox kann man als UHD Player leider in die Tonne kloppen, das Laufwerk ist abartig laut. Ich habe das mal ganz kurz getestet, aber ich bin dann am Ende doch bei einem richtigen Standalone Player gelandet...
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Was genau hat denn der Widerstand mit der Soundqualität zu tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sehr viel sogar. spielt hauptsächlich eine rolle in der sauberen abbildung von mitten und höhen. unterschiede von 32/250/600ohm sind messbar, darstellbar und vorallem hörbar. wärend bei niedirgeren ohmbereichen die tiefen - sprich - vorallem bässe etwas übertönen, gehen diese in einen gewissen "normal"bereich zurück und die mitten und höhenabbildung kommt viel besser zur geltung. allgemein besserer sound. die höheren ohmzahlen sorgen für eine präzisere anspielung der treiber was zu besserer, detaillgetreuerer klangabbildung führt
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Stört mich ehrlich gesagt wenig, zumal „extra Gerät“ nichts zu heissen hat. Geeignete Multimediageräte gibt’s im Hosentaschenformat...und ohne Aktiv-Kühlung, damit lautlos.
Sieht ziemlich klein aus, wo genau kann man das als allinone Gerät die UHD BR reinmachen?

@blautemple
So lange sie nicht lauter als mein jetziger standalone Player ist, passt das. Würde ich aber vorher testen.

MfG
 
Zurück