Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

die ps4 slim ist nahezu unhörbar, selbst unter last und die pro ist nicht wesentlich "lauter".
keine ahnung was da ein kühlungs-mod bringen soll.

glaube da haben einige wohl eher ein montagsmodell erwischt.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Meine Pro ist nicht laut und ich habe nicht mal die 7116er Revision. Und da jetzt auch bei der One X hier und da Probleme mit der Lautstärke auftreten gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Problem von mangelhafter Fertigung handelt, sondern um transportbedingte Kleinstbeschädigungen.

Ich kann mich noch erinnern, dass der erste DVD Player, den ich mir einst kaufte eine Art mechanische Sperre zum Zwecke des sicheren Transports beinhaltete, damit bewegliche Teile sich eben nicht bewegen, vor allem nicht in Richtungen, in die sie sich nicht bewegen sollen.

Und wenn ich mir den Zustand von deutschen Straßen ansehe und wie die Ladungen z.T. durchgeschüttelt werden müssen kann ich mir das sehr gut als Ursache vorstellen, nebst evtl. noch unsanfter Handhabung beim Verbringen von der Palette ins Regal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Wie laut eine Konsole wahrgenommen wird hängt natürlich von Aufstellort, Raumtemperatur, Abstand und persönlicher Empfindlichkeit ab. Wenn man wirklich defekte Hardware ausblendet.

Die Pro aus der ersten Gen ist zwar auch bei mir die lauteste Konsole im Einsatz aber es hängt halt stark von Game ab ob sie in die dritte Lüfterstufe wechselt. Selbst dann merke ich es hauptsächlich in ruhigen Passagen. Da es ein konstantes mittleres Rauschen ist. Die 2. Version der Standard PS4 mit dem hochfrequenten Ton ist da wesentlich störender.

Insgesamt ist die One X hier eine ganze Ecke leiser was aufgrund des, für eine Konsole, aufwendigeren Kühlsystem nicht verwundern sollte.

Mein PC kann trotz mehr Power und richtiger 4k/60 Auslastung auf selben Niveau der X mithalten aber auch nur bei Luftkühlung durch einen etwas offenen Aufbau.
Aber so bleibt es schön ruhig und da sitzt man auch in der Regel näher dran.
So einfach geht es bei einer Konsole nicht und kann verstehen wenn Jemand da Umbaumaßnahmen vornimmt. Will ja zufrieden sein.
Gut wäre es wenn die Hersteller mal ein System schaffen bei der man die Konsole wenigstens einfach von Staub befreien kann ohne alles aufzuschrauben.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Wenn das Laufwerk läuft macht doch bestimmt auch was aus? Macht es einen Unterschied wenn man die Spiele nur digital DL und keine Blu Ray im Laufwerk hat?
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Natürlich, das Laufwerk macht auch ne Menge Krach.
Bei digital gekauften Spielen hat man da natürlich immer Ruhe.
Bei Spielen mit Disc, werden die Daten erst auf die Festplatte geladen und die Disc braucht man dann idR nur noch zum starten, als "Kopierschutz".
Nach ein paar Minuten ist dann aber auch Ruhe, dann wird die Disc nicht mehr abgefragt.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ist einfach eine armselige Leistung von Sony.
Ein etwas größeres Gehäuse und bessere (zusätzliche) Ventilatoren (wie z.B. ansatzweise bei meiner PS3 Klavierlack) und alles wäre gut gewesen. Aber leider würde das die Grenzkosten in die Höhe treiben und den EBIT senken auch wenn die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert würde. Ach ja. Meine X-Box hat diese Probleme nicht. Hut ab MS :daumen:

Edit: Und die XBox hat sogar ein UHD Fahrwerk.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich habe auch unter dem Thread meine PS4 Pro "gemoddet". Allerdings habe ich auf externe Lüfter oder sonstiges verzichtet da ich das Gehäuse und die Maße nicht verändern wollte.
Fazit: Deutlich leiser als vorher und ohne äußerliche Änderungen :)

Der Umbau hat sich definitiv gelohnt.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Wenn das Laufwerk läuft macht doch bestimmt auch was aus? Macht es einen Unterschied wenn man die Spiele nur digital DL und keine Blu Ray im Laufwerk hat?

die disc läuft kurz an wenn man ein spiel startet und dann ist ruhe.
bei DL games läuft die eingelegte disc natürlich nicht an, wozu auch?
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Hatte 0 Probleme mit Lautstärke bei der PS4 Pro mit Last of Us Remaster in "4k" über PS Store. Konsole stand auf kalten Fließen und hatte genug Luft zum atmen.

Allerdings bin ich in die Richtung eh nicht empfindlich. Am PC einfach Kopfhörer auf und es interessiert mich nicht mehr ob man den PC hören kann ohne.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Was zumindest für Spiele, anders als der Sprung von DVD zur Blue-Ray, relativ unerheblich ist.

Für mich eher erheblich, da ich PC-Gamer bin aber sehr gerne Filme schau. Und da ist die Multimediabox "PS4" mittlerweile total unterbelichtet. Ich glaube, man darf nicht mal cd´s abspielen. Arm.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Für mich eher erheblich, da ich PC-Gamer bin aber sehr gerne Filme schau. Und da ist die Multimediabox "PS4" mittlerweile total unterbelichtet. Ich glaube, man darf nicht mal cd´s abspielen. Arm.
Ich habe eine Xbox One S, und um ehrlich zu sein habe ich den UHD Player als solches dafür noch nie eingesetzt, wie ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die überwiegende Mehrzahl aller Käufer einer X One S und X. Ich versteh auch nicht so ganz, was "PC-Gamer" sein mit "Filme ansehen" zu tun hat. Ich sehe mir auch gerne Filme an und bin ein Serienjunkie. Allerdings lege ich mir weder eine große, verstaubende Datenträgersammlung dafür an, noch bin ich Kunde in einer der noch wenigen verbleibenden Videotheken in Deutschland, einfach weil in einem Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnort keine einzige davon mehr existent ist.

Und bevor ich mir einen Film auf Video-CD ansehe streame ich diesen doch lieber. Genauso sind Audio-CDs überflüssig geworden. Ich höre jegliche Musik als mp3/mp4 an, entweder auf Flashspeicher, Cloud, oder eben per stream, und das in 320kbps, was CD-Qualität voll entspricht. Und zur Wiedergabe braucht man ebenfalls keine Konsole. Und wer es wirklich "Retro" haben möchte, der greift zu "Vinyl".

Warum sollte eine Konsole also Funktionen beinhalten, die entweder nicht zeitgemäß sind, oder die in den meisten Haushalten von anderen Geräten übernommen werden? Und bevor jetzt wieder die Rufe kommen von wegen "Beste Qualität" und "zu wenig Internet-Bandbreite"; ein Blick auf die Konsumenten reicht. Die meisten ziehen einen 1080p oder gar 720p Stream einer 25€+ teuren UHD-BD oder einer Fahrt zur Videothek vor. Bzw. zwei Fahrten, denn man muss die Leihware auch wieder zurückbringen, und das ist noch unbequemer. Genauso wie bereits ausgeliehene Filme, die damit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, Convenience > Qualität.
Kommentar: Die Ultra HD Blu-ray wird scheitern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Sry, aber das geht in meinen Augen garnicht. Nichts gegen dich aber bevor ich meine Konsole so zerhack stückel würde ich lieber mit der Lautstärke leben.

Wenn man seine PS4 unbedingt leiser haben will dann nimmt man nen paar Euro mehr in die Hand und macht das vernünftig:

https://extreme-modding.de/ps4-cooling-mod-by-meistaschrauba/

PS4 - The PlayStation 4 Pro Gets A Case Overhaul & It Looks Awesome | PSX-Place

All the latest news, information, and file downloads from the Sony Playstation/PsOne,PS3/PS2/PSP/PS VITA Scenes! - PS4 MOD - LCD Temperature Guide and Monitor Mod - PS4 Fan Mod - by Frago

Ob man jetzt unbedingt LEDs haben muss sei mal dahin gestellt, aber so 0815, auch wenn es dir gefällt, empfehle ich keinen seine Box umzubauen. Da geht ja die ganze Ästhetik kaputt. Da ist ja selbst der VHS Player Xbox One schicker.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich habe eine Xbox One S, und um ehrlich zu sein habe ich den UHD Player als solches dafür noch nie eingesetzt, wie ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die überwiegende Mehrzahl aller Käufer einer X One S und X. Ich versteh auch nicht so ganz, was "PC-Gamer" sein mit "Filme ansehen" zu tun hat. Ich sehe mir auch gerne Filme an und bin ein Serienjunkie. Allerdings lege ich mir weder eine große, verstaubende Datenträgersammlung dafür an, noch bin ich Kunde in einer der noch wenigen verbleibenden Videotheken in Deutschland, einfach weil in einem Umkreis von 10 Kilometern um meinen Wohnort keine einzige davon mehr existent ist.

Und bevor ich mir einen Film auf Video-CD ansehe streame ich diesen doch lieber. Genauso sind Audio-CDs überflüssig geworden. Ich höre jegliche Musik als mp3/mp4 an, entweder auf Flashspeicher, Cloud, oder eben per stream, und das in 320kbps, was CD-Qualität voll entspricht. Und zur Wiedergabe braucht man ebenfalls keine Konsole. Und wer es wirklich "Retro" haben möchte, der greift zu "Vinyl".

Warum sollte eine Konsole also Funktionen beinhalten, die entweder nicht zeitgemäß sind, oder die in den meisten Haushalten von anderen Geräten übernommen werden? Und bevor jetzt wieder die Rufe kommen von wegen "Beste Qualität" und "zu wenig Internet-Bandbreite"; ein Blick auf die Konsumenten reicht. Die meisten ziehen einen 1080p oder gar 720p Stream einer 25€ teuren UHD-BD oder einer Fahrt zur Videothek vor. Bzw. zwei Fahrten, denn man muss die Leihware auch wieder zurückbringen, und das ist noch unbequemer. Genauso wie bereits ausgeliehene Filme, die damit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ist ja okay, dass du aus Bequemlichkeit lieber streamst, aber red dir nicht so einen Quatsch ein, dass du bei Film und Musik die selbe Qualität bekommst wie auf einem Datenträger. 320kbit mit einem Lossless Format gleichzusetzen ist schon ein ziemlicher Unfug, um es milde zu sagen. Das hat nichts mit Retro zu tun, sondern mit eigenem Anspruch. Wenn dir Stream reicht, okay, aber es gibt auch noch deutlich bessere Qualität. Streams senken halt die Hemmschwelle eher mittelmäßigen Kram zu schauen, da fehlt es dann sicher dafür eine 4K BluRay zu kaufen. Aber ich setze bei wirklich guten Sachen Qualität an die erste Stelle. Und Datenträger werden oft tot gesagt und verkaufen sich immer noch gut. Lieber nicht mit dem zeitgemäßen aus dem Fenster lehnen. Subjektive Ansichten sind doch eher bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ist ja okay, dass du aus Bequemlichkeit lieber streamst, aber red dir nicht so einen Quatsch ein, dass du bei Film und Musik die selbe Qualität bekommst wie auf einem Datenträger. 320kbit mit einem Lossless Format gleichzusetzen ist schon ein ziemlicher Unfug, um es milde zu sagen.

Unfug ist zu glauben, dass Audio Lossless Formate, bzw. .wav höhere Datenmengen aufweisen. Eine nahezu verlustfreie Konversion ist möglich, dazu kann der Rauchabstand gegenüber der Audio-CD (90 db) ebenfalls verbessert werden.

Bei einem 128/192kbps .mp3, wie sie noch vor 10 Jahren in iPods und MP3 Playern aus Speichermangel verwendet wurden, würde ich diese Argumentation von wegen „ milde gesagt Unfug“ noch verstehen, jedoch tun hier im Forum viele Leute immer großspurig, als ob sie ein absolutes, gar übermenschliches Gehör und Sehverhältnis besitzen. Jemand, dessen Gehör ihn dazu befähigt Musikinstrumente zu stimmen wird den Unterschied von 320kbps zu Lossless vielleicht noch raushören, der Otto-Normalo hingegen eher nicht. Ergo Kirche > Dorf!

Videostreams ist ein anderer Schuh. Ja, da muss man auffälligere Abstriche hinnehmen. Aber offensichtlich ist es hinnehmbar genug, dass die physischen Datenträger am Unterhaltungsmarkt zunehmend an Bedeutung verlieren. Wenn deswegen sogar eine über 30 Jahre alte Dienstleistungsbranche am Aussterben ist, geht es ja wohl kaum noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Warum sollte eine Konsole also Funktionen beinhalten, die entweder nicht zeitgemäß sind, oder die in den meisten Haushalten von anderen Geräten übernommen werden?

Absolut gerechtfertigte Fragestellung.
Allerdings sehe ich es auch wie einige andere User, technisch wäre die Unterstützung möglich aber von Sony nicht erwünscht. Ich als Konsument fühle mich daher eingeschränkt da es andere Produkte auf dem Markt gibt (Xbox, CD Player) die dies ermöglichen.
Ich bin ehrlich, seid der PS2 habe ich keine CD mehr ins Lautferk gesteckt. Schade nur das ich dir Möglichkeit nun nicht mehr habe.
Genauso wäre ein PS1&PS2 Emulator sicher ohne Probleme möglich. Ob es viele nutzen Würden? Wahrscheinlich nicht aber solche Funktionen sind einfach gute Verkaufsargumente.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Unfug ist zu glauben, dass Audio Lossless Formate, bzw. .wav höhere Datenmengen aufweisen. Eine nahezu verlustfreie Konversion ist möglich, dazu kann der Rauchabstand gegenüber der Audio-CD (90 db) ebenfalls verbessert werden.

Bei einem 128/192kbps .mp3, wie sie noch vor 10 Jahren in iPods und MP3 Playern aus Speichermangel verwendet wurden, würde ich diese Argumentation von wegen „ milde gesagt Unfug“ noch verstehen, jedoch tun hier im Forum viele Leute immer großspurig, als ob sie ein absolutes, gar übermenschliches Gehör und Sehverhältnis besitzen. Jemand, dessen Gehör ihn dazu befähigt Musikinstrumente zu stimmen wird den Unterschied von 320kbps zu Lossless vielleicht noch raushören, der Otto-Normalo hingegen eher nicht. Ergo Kirche > Dorf!

Videostreams ist ein anderer Schuh. Ja, da muss man auffälligere Abstriche hinnehmen. Aber offensichtlich ist es hinnehmbar genug, dass die physischen Datenträger am Unterhaltungsmarkt zunehmend an Bedeutung verlieren. Wenn deswegen sogar eine über 30 Jahre alte Dienstleistungsbranche am Aussterben ist, geht es ja wohl kaum noch deutlicher.
liegt auch am endgerät mit dem dann die gemischten sachen gehört werden. mit standard 16ohm kopfhörern über normalen soundausgang werde ich sicher so oder so wenig bis kaum unterschiede von 320 zu lossless hören. selbst 192 ist bei den meisten gamingheadsets oder billigboxensets schon nahezu "perfekt".

wundere mich immer wieder wie viele leute angeblich keine unterschiede hören, aber gut - die meisten sind halt nicht wirklich "audiophil" und haben auch nicht das "equipment" um wirklich was rauszuhören. soundkartenchips sind vlt inzwischen brauchbar, dennnoch sind die wandler nicht die besten.

aber lustig ist es wenn die leute mal einen 300ohm kopfhörer der gehobeneren klasse in kombination mit einem guten soundinterface benutzen. plötzlich hören sie unterschiede und genießen gutes umso mehr.
aber dank "gamingheadsets" wird bei all den "gamern" und hobbymusikhörern doch eine halbe ewigkeit vergehen bis die mal merken das kopfhörer genauso wie alle anderen hardwaredinge eben auch mit mehr geld deutlich mehr und bessere qualität bieten. bzw "gaming"produkte meist sowieso überteuerter plastikschrott sind
 
Zurück