Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Dafür gibt es keinen Markt. Konsolen-user wollen ja ein System haben was sie einfach kaufen, anschließen und nutzen können. So gut wie niemand wird da anfangen irgendwelche Gehäuse zu tauschen. Und die es müssen müssen halt basteln.

MfG

Wieso basteln?
Direkt so verkaufen oder mit Umbauservice.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Auch dafür gibt es keinen Markt aber wenn du das anders siehst, freie Fahrt voraus und gib mal Bescheid wie es läuft! ;-)
Mal im Ernst, dass würden sicherlich ein paar wenige nutzen aber bei weitem nicht genug um das rentabel zu betreiben.

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Auch dafür gibt es keinen Markt aber wenn du das anders siehst, freie Fahrt voraus und gib mal Bescheid wie es läuft! ;-)
Mal im Ernst, dass würden sicherlich ein paar wenige nutzen aber bei weitem nicht genug um das rentabel zu betreiben.

MfG

Ich hab schon nen Job mit dem ich glücklich bin :-)
Wie geschrieben, ich würde es kaufen, aber nicht selbst herstellen wollen.

Werd dann wohl die nächste PS auch wieder zu nem Modder geben. Ist ggf. preislich attraktiver. Dauert halt nur etwas länger.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Die Qualität der Pro´s schwankt ja ohne ende - leider.
auch bei der neusten Revision.

Hatte ich schon im PS4 Thread hier gepostet, Videos meiner Pro:

[Sammelthread] PlayStation 4

Das ding macht mich echt fast wahnsinnig.
Meine "PS4 Slim" ist für eine Konsole echt annehmbar.
Die meiste Zeit leise und wenn sie mal aufdreht, dann zwar so das man sie wahrnimmt, aber nicht so das es störend ist und wird nach ein paar min wieder leise.

Aber meine Pro, wird definitiv auch umgebaut, das Ding nervt mich sowas von ab mit ihrem Radau.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Nach wie vor ein Graus wie meine standard PS4 die Lüfter hochdreht, sogar mit geschlossenem Headseat immer noch deutlich hörbar. Ich hoffe immer noch auf eine PS4 Pro HW Revision mit leiserer Kühlung... ^^
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Habe meine PS4 Pro auch umgebaut.

Funktioniert und ist um einiges leiser.

YouTube

Kann man ja mit der Musik im Video so richtig gut beurteilen wie leise sie jetzt ist. Welchen Zweck hat dieses Video? Die Leuchteffekte deiner Lüfter zu demonstrieren?
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich habe einfach den oberen Deckel der PS4 Pro abgelassen. Ist jetzt deutlich leiser geworden und nicht mal mit Garantieverlust verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich habe einfach den oberen Deckel der PS4 Pro abgelassen. Ist jetzt deutlich leiser geworden und nicht mal mit Garantieverlust verbunden.

Wenn du Pech hast gehen dadurch die/der Rambausein(e) kaputt da keine Luftzirkulation mehr stattfinden kann ohne Deckel.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Meine Slim ist sehr angenehm, auch wenn die gefordert wird.

Ich warte grad noch auf ein PS4 Pro Angebot, bin mal gespannt wie die dann wird :)

Wie auch immer, jeder hört anders, und ich bin sehr Lärmempfindlich, aber die PS4 Slim ist in Ordnung bei mir.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Also ich hatte die Slim un die Pro.

Die Slim ist echt super, die hörst im normal Fall gar nicht und wenn sie mal aufdreht dann nur so das man sie halt wahrnimmt aber nicht stört und ist nach kurzer Zeit wieder flüster leise.

Die Pro hingegen..... ohne Umbau hätte ich die nicht ertragen.
Jetzt mit dem Umbau, ist sie immer noch wahrnehmbar, aber nicht mehr störend.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Ich habe einfach den oberen Deckel der PS4 Pro abgelassen. Ist jetzt deutlich leiser geworden und nicht mal mit Garantieverlust verbunden.

Kann ich bestätigen, habe ich auch so gemacht. Sie ist zwar immer noch deutlich hörbar, aber es ist ein klein wenig angenehmer.

Wenn du Pech hast gehen dadurch die/der Rambausein(e) kaputt da keine Luftzirkulation mehr stattfinden kann ohne Deckel.

Gibts dafür Quellen die das bestätigen? Würde mich mal interessieren. Weil das ja doch zu einem nicht minderschweren Problem führen kann.

Grußund danke!
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Kann ich bestätigen, habe ich auch so gemacht. Sie ist zwar immer noch deutlich hörbar, aber es ist ein klein wenig angenehmer.



Gibts dafür Quellen die das bestätigen? Würde mich mal interessieren. Weil das ja doch zu einem nicht minderschweren Problem führen kann.

Grußund danke!

Schau dir mal den Lüfter an und die Konsolenabdeckung. Hier wird keine Luft von oben durchs Plastik gesaugt, sondern seitlich von diesem Lüfter angesaugt und dann nach hinten durchgeblasen. Damit werden die Speichersteine wie auch die anderen Komponenten gekühlt und die warme Luft hinten ausgeblasen. Wenn du jetzt den Deckel abnimmst, ist die Strömung unterbrochen und kann nicht mehr gezielt nach hinten ausblasen. Daher werden die Komponenten nicht mehr effektiv gekühlt wie vorher.

Das gleiche wenn du die Konsole mit Wakü ausstattest wird zwar die Einheit kühler, allerdings geht es dem Netzteil nicht mehr gut. Also auf dem kleinen Volumen solltest du nicht einfach den Deckel abnehmen nur weil es dann leiser ist und die Speicherchips verbraten. Ohne Modifikation wo du genau hier auf Seite 1 einen tollen Bericht findest, solltest du das nicht so weiterhin betreiben, denn Gesund ist das mit Sicherheit nicht. Auch das Ausschneiden über dem Lüfter halte ich für bedenklich wie man es im Inet sieht, denn auch hier wieder kein Luftstrom mehr für die Komponenenten .
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Schau dir mal den Lüfter an und die Konsolenabdeckung. Hier wird keine Luft von oben durchs Plastik gesaugt, sondern seitlich von diesem Lüfter angesaugt und dann nach hinten durchgeblasen. Damit werden die Speichersteine wie auch die anderen Komponenten gekühlt und die warme Luft hinten ausgeblasen. Wenn du jetzt den Deckel abnimmst, ist die Strömung unterbrochen und kann nicht mehr gezielt nach hinten ausblasen. Daher werden die Komponenten nicht mehr effektiv gekühlt wie vorher.

Das gleiche wenn du die Konsole mit Wakü ausstattest wird zwar die Einheit kühler, allerdings geht es dem Netzteil nicht mehr gut. Also auf dem kleinen Volumen solltest du nicht einfach den Deckel abnehmen nur weil es dann leiser ist und die Speicherchips verbraten. Ohne Modifikation wo du genau hier auf Seite 1 einen tollen Bericht findest, solltest du das nicht so weiterhin betreiben, denn Gesund ist das mit Sicherheit nicht. Auch das Ausschneiden über dem Lüfter halte ich für bedenklich wie man es im Inet sieht, denn auch hier wieder kein Luftstrom mehr für die Komponenenten .

Sehr gut auf dem Punkt gebracht :) Ich habe dazu auch einmal etwas im Forum gelesen wo einem User nach dem Umbau nach 2 Monaten die Konsole gestorben ist. Wahrscheinlich Defekt am RAM. Finde es leider nicht mehr aber wie schon perfekt zusammengefasst, das Kühlprinzip der Playstation ist darauf ausgelegt alle Bestandteile zu kühlen. Ein Loch im Deckel oder gar ohne Deckel beeinträchtigt dieses Kühlprinzip massiv.

Grüße
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

@hks1981 & @thehate91

Ihr habe natürlich beide Recht. Klingt auch absolut logisch. Da ich aber ehrlich gesagt keine Lust habe, groß an der Konsole was zu basteln und das Teil leider immer lauter wird, werde ich den Umstieg zur Konkurrenz wohl doch komplett durchziehen. Ich bin nicht Lautstärkeempfindlich, aber beim Zocken nervt mich das Teil dann doch ziemlich.

Aber wie gesagt, das was ihr geschrieben habt klingt absolut nachvollziehbar :-). Vielen Dank!

Grüße!
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Schau dir mal den Lüfter an und die Konsolenabdeckung. Hier wird keine Luft von oben durchs Plastik gesaugt, sondern seitlich von diesem Lüfter angesaugt und dann nach hinten durchgeblasen. Damit werden die Speichersteine wie auch die anderen Komponenten gekühlt und die warme Luft hinten ausgeblasen. Wenn du jetzt den Deckel abnimmst, ist die Strömung unterbrochen und kann nicht mehr gezielt nach hinten ausblasen. Daher werden die Komponenten nicht mehr effektiv gekühlt wie vorher.

Da ist ein Radiallüfter verbaut, der Luft von oben ansaugt und nach hinten bläst. Durch das Öffnen des Deckels wird keinerlei Strömung nach hinten unterbrochen.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Wäre nichts für mich. Zu viel Aufwand und Zeit für ein kleinen billigen Plastik Kasten.
Zur PS4 Lautstärke kann ich nicht viel sagen, spiele so gut wie nie auf der PS4. Die steht hier bei mir mehr als Staubfänger. ;) Zudem ist es schon etwas her als ich das letzte mal inFamous Second Son oder Uncharted 4 gespielt hab.
Meine PS3 Slim erste Generation, war absurd laut. Weiß noch als ich im Sommer The Last of Us damals gespielt hab, die wurde so laut wie ein Fön. Ist ja ähnlich aufgebaut wie die PS4 intern. Hab nach Garantiezeit, die Konsole komplett zerlegt. War überraschend wenig Staub drin, nach paar Tausend Stunden Spielzeit (kein Witz).
Aber die Wärmeleitpaste war ziemlich durch. Frische drauf gemacht und die Konsole war wieder leiser. Natürlich hörbar, Lautlos wird natürlich schwierig. ;) Ist aber selbst heute noch lauter als mein PC. :D Vielleicht sollte Sony mal das Kühlkonzept überdenken. Das sie seit der PS3 Slim verwenden.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Meine Lösung Version 7216B gekauft alte verkauft und seit dem zufrieden.
 
Zurück