Special PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?

Hab das Spiel nun beendet nach 51 Stunden mit Level 37 und es dann gelöscht.

Von mir gibt es eine 7/10.
Sie haben die Optik doch sehr aufgebohrt und das Game sieht echt gut aus. Detaillierte Assets, gute Beleuchtung, stimmungsvoll auf Monden und Planeten. Ich denke die Engine wurde ausgereizt und Starfield sollte das letzte Spiel mit der Engine sein.

Negativ fällt natürlich auf, dass man pausenlos ladeschirme hat. Das ging mir dann irgendwann schon auf den Zeiger und ist sicher auch einer der Gründe wieso die Spielwelt sich dennoch immer klein anfühlt. Bei einem Star Citizen wo man durch die Atmosphäre fliegt, hat man das Gefühl wirklich auf einem Planeten zu landen und es ist sehr immersiv keine Ladebildschirme zu haben. Wie sehr Ladeschirme die Immersion brechen, merkt man dann wenn man Starfield spielt. Ich hab daher irgendwann nur noch Fast Travel benutzt wo es möglich war.

Die Planeten und Monde wirken sehr stimmungsvoll bei Tageslicht; die Beleuchtung kommt da am besten zur Geltung und die Welten sind gut gemacht mit der Tier- und Pflanzenwelt. Die Flora und Fauna works good, wenn es nicht gerade ein Wald ist. Bei normaler Vegetation wirkt die Platzierung von Planzen und Felsen sehr stimmungsvoll. Bei größerer Konzentration davon, merkt man aber, dass diese sich nicht gut genug zusammensetzen. Grade bei dem Wald auf Jemison fällt das auf. Da passt dann die Optik auch nicht mehr zum Ressourcenbedarf und der Auslastung der Grafikkarte. Es gibt auch sehr viele verschiedene Spezies wenn man mal einige Planeten besucht hat. Bei Nacht wiederum sehen die Siedlungen und Outposts fantastisch aus von der Beleuchtung. Besonders in den Innenleveln sieht das game teils richtig gut aus und performt auch super dort.

Überhaupt holt das Spiel eine Menge Atmosphäre aus guter Beleuchtung an den Locations heraus.

Die Story fand ich interessant und hat mich unterhalten und ich bin mir absolut bewusst darüber, dass ich sicher eine Menge an Story und Missions gar nicht gemacht hab. Ich kann nur erahnen was da noch alles gefunden werden wird im Spiel in den kommenden Wochen und Monaten, wenn Spieler tiefer in die Galaxy eindringen. Ich bin sicher, dass Bethesda da einige Perlen an Missionen und Locations oder Eastereggs versteckt hat. Darauf bin ich schon gespannt.

Ich glaube, dass Starfield wohl das beste Bethesda Spiel ist, was sie bisher gemacht haben. Wenn die Ladeschirme nicht wären...

Hier ein paar Impressionen aus dem Spiel zum Abschluss.

Performancemäßig hatte ich mit meinem System immer zwischen 40-60 FPS in 4K mit 75% Resolutionscale bei FSR2.
Ansonsten alles Ultra Quality. Ich war also zufrieden mit der Performance und finde es angesicht der Engine auch als gut optimiert. Hoher Detailgrad und VRAM-Bedarf im Rahmen dass sogar Nvidia Karten mit ihrem Sparbrötchen VRAM keine Probleme haben werden.
 

Anhänge

  • Starfield_2023-09-09_22-30-49-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-09_22-30-49-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
  • Starfield_2023-09-03_13-45-08-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-03_13-45-08-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • Starfield_2023-09-03_13-48-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-03_13-48-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • Starfield_2023-09-05_00-17-59-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-05_00-17-59-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 72
  • Starfield_2023-09-05_20-49-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-05_20-49-27-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 67
  • Starfield_2023-09-07_00-33-15-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-07_00-33-15-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Starfield_2023-09-07_00-23-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-07_00-23-43-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • Starfield_2023-09-07_23-26-24-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-07_23-26-24-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • Starfield_2023-09-07_19-49-55-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-07_19-49-55-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
  • Starfield_2023-09-07_23-14-41-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-07_23-14-41-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • Starfield_2023-09-08_19-24-05-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Starfield_2023-09-08_19-24-05-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Die Gegner sind super dumm und spongy.

Ich spiele ja kaum neuere Shooter oder Aktion Games, so das ich da keinen Vergleich habe, in Starfiel hab ich jetzt 16 Stunden auf der Uhr und in der Zeit vielleicht 5 oder 6 Kämpfe gehabt, aber als so dumm sind mir die Gegner jetzt nicht vorgekommen.

Einmal hatte ich eine Situation da ist ein Gegner der nur eine Axt als Waffe hatte erst genau in dem Moment aus seiner Deckung mit der erhobenen Axt auf mich zugestürmt als ich Nachladen musste, Panik Pur für mich bis mein Char endlich Nachgeladen hatte und ordentlich Schaden hat der mir deshalb auch noch zugefügt.

An einer anderen Stelle wollte ich mich in ein Piratennest einschleichen um die hinterrücks auszuschalten, wurde aber beim einschleichen in das Lager doch entdeckt. Der Pirat der mich da entdeckt hatte zielte mit seiner Waffe auf mich und hat geschrien ich hätte hier nichts verloren, und da ich da selber gerade keine Waffe in der Hand hatte hat der mich wohl deshalb auch erst mal nicht beschossen, im Gegenteil bin ich nach seiner Aufforderung langsam rückwärts laufen wieder aus dem Lager verschwunden. In der ganzen Zeit hat der Gegner mit seiner Waffe auf mich geziehlt, wohl um direkt das Feuer eröffnen zu können sollte ich nicht abziehen oder selber meine Waffe ziehen.

Für mich ist das schon realistisch genug.


Ich spiele es nicht.
Kaufe keine Spiele zum Release, da ich kein Beta-Tester sein möchte.


Ich hab jetzt 16 Stunden auf der Uhr und hatte bisher noch keinen einzigen Bug, keine Ahnung wo man gerade bei dem Spiel Beta tester sein soll.
Im Gegenteil, genau so sollten Videospiele Released werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pirat der mich da entdeckt hatte zielte mit seiner Waffe auf mich und hat geschrien ich hätte hier nichts verloren, und da ich da selber gerade keine Waffe in der Hand hatte hat der mich wohl deshalb auch erst mal nicht beschossen
Das ist cool!

Insgesamt finde ich die Kämpfe am boden deutlich zu einfach. Die "alientiere" haben fast alle keine fernkampfattacken. Sie lassen sich wunderbar kiten und cheesen. Ok, man muss es nicht so spielen, aber oft wählt man halt den Weg des geringsten Widerstandes.

Selbst menschliche Level 60 Gegner sind auf Level 25 kein Problem gewesen. Ja, sie vertragen halt mehr Kugeln und machen mehr Schaden. Nennenswert bedrohlicher wurden sie dadurch aber nicht.

Kann man den schwierigkeitsgrad nachträglich noch anpassen? Ich spiele auf normal.
 
-snip-
Kann man den schwierigkeitsgrad nachträglich noch anpassen? Ich spiele auf normal.

Ja, das ist jederzeit möglich, einfach in die Einstellungen unter Gameplay.

Edit: Hilft übrigens erheblich, bei "schwereren" Weltraumschlachten, wenn man nicht die Ressourcen für ein besseres Schiff hat oder allgemein keine große Meinung dazu hat, einfach vorher auf Einfach stellen und danach wieder auf den "gewohnten" Schwierigkeitsgrad. Damit die Kämpfe am Boden nicht noch einfacher werden als ohnehin schon.

Wie jetzt ?
-snip-

Also ich weiß nicht, bei diesen 10/10 Wertungen, komm ich nicht umher zu denken, ob diese ehrlich bewerten (bezahltes Review) oder noch nie ein halbwegs gescheites Weltraumabenteuer gespielt haben.
8/10 +/-1 kann ich je nach Perspektive noch verstehen, aber wer mir erzählen will, das ein Tester der mindestens eine zwei-stellige Stundenzahl in dem Spiel verbracht hat, völlig ohne Tadel ist, sollte keine Spiele "testen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Game gut. Ja Grafik ist stellenweise lächerlich, gerade im Hinblick auf die daraus resultierende Performance. Modern ist es auf jeden Fall technisch nicht. Aber es unterhält fantastisch und die Möglichkeiten Quest abzuschließen und Fraktionen interaktionen ist schon fantastisch. Ich mag auch die Beziehungen die zu den NPC entstehen, der Schiffsbuilder, Aussenposten Management usw. viele Interessante Nebenquests und Aktivitäten. Manche Nebenquest sind halt fast auf Story Niveau.
Schlussendlich macht auch das Entdecken und herumlungern spass.
Manchmal sieht dann das Spiel einfach nur gut aus, leider nicht immer.
 
Absolut langweilig. Hatte es vorbestellt, als es noch auf Twitter hieß: Man kann Planeten wie man will erkunden. Paar Tweets später hieß es dann: geht doch nicht. Resultat: storniert.
Gamepass geholt und dann angespielt. Kämpfe sind absolut langweilig. Angeblich gibt es im Spiel ein Raumschiff, dies dient jedoch nur als Menü-Popup: Springen/andocken/abdocken/reisen.....wer hat sich so'n Müll ausgedacht?
Auch lächerlich: Gigantische Städte, aber all das ohne Fahrzeuge?
Die Menüführung ist typisch misslungen, das ist Standard in deren Spielen.
Audio, ja was soll ich dazu sagen. XBOX exklusiv, aber kein Dolby Atmos/ DTS:X?
Krampfhaft habe ich dennoch weitergespielt.
Items: Ich bekomme ständig neue Anzüge, Waffen und all den anderen Kram, kann aber nicht wirklich einsehen, was jetzt besser ist und was nicht. Für ein Lootschooter ist das doch absolut vernichtend.
Habe mittlerweile deinstalliert, ein Skyrim/Fallout ist das Spiel nicht. Absolut keine Atmosphäre, die sich in Starfield aufbaut.
Es ist wirklich auch mal Zeit für einen Engine-Wechsel!
 
so:

Anhang anzeigen 1437040
Metacritic Userreviews sind jetzt kein echter Maßstab für irgendwas. Schon allein die Verteilung der Wertungen zeigt wie sehr da mit Vorsatz und vermutlich durch Bots gevotet wird.
Steamreviews halte ich da mit den Maßnahmen gegen reviewbombing für zuverlässiger, aber da ist das Spiel auch immer noch am Fallen. Angefangen bei 85% Weiterempfehlung, inzwischen irgendwas bei 78 oder so.
 
Absolut langweilig. Hatte es vorbestellt, als es noch auf Twitter hieß: Man kann Planeten wie man will erkunden. Paar Tweets später hieß es dann: geht doch nicht. Resultat: storniert.
Gamepass geholt und dann angespielt. Kämpfe sind absolut langweilig. Angeblich gibt es im Spiel ein Raumschiff, dies dient jedoch nur als Menü-Popup: Springen/andocken/abdocken/reisen.....wer hat sich so'n Müll ausgedacht?
Auch lächerlich: Gigantische Städte, aber all das ohne Fahrzeuge?
Die Menüführung ist typisch misslungen, das ist Standard in deren Spielen.
Audio, ja was soll ich dazu sagen. XBOX exklusiv, aber kein Dolby Atmos/ DTS:X?
Krampfhaft habe ich dennoch weitergespielt.
Items: Ich bekomme ständig neue Anzüge, Waffen und all den anderen Kram, kann aber nicht wirklich einsehen, was jetzt besser ist und was nicht. Für ein Lootschooter ist das doch absolut vernichtend.
Habe mittlerweile deinstalliert, ein Skyrim/Fallout ist das Spiel nicht. Absolut keine Atmosphäre, die sich in Starfield aufbaut.
Es ist wirklich auch mal Zeit für einen Engine-Wechsel!
Ich glaube du laberst hier nur Unsinn.
 
Ich glaube du laberst hier nur Unsinn.
? Bin voll seiner Meinung bisher. Das Spiel hat null Atmosphäre. Kämpfe sind kein Stück auch nur im Ansatz fordernd, wenn man nicht in der Stadt anfängt rumzuballern. Menüführung und Inventar, macht jedes Mobile Game besser. Story auch noch nicht wirklich berauschend, vor allem wenn man so emotionslos am Anfang hinein geworfen wird. Das Raumschiff hat halt wirklich null Sinn. Fühlt sich wie ein Minigame ohne jegliche Abwechslung an. Also so wirklich Weltraum feeling habe ich bisher noch nicht gespürt. Klar ich kann super super springen und erleide trotz fehlender Anziehungskraft Fallschaden usw. Ja lauter Ungereimtheiten eben.

Was ich kein bisschen leiden kann, ist NMS, aber selbst da hat man wenigstens das Gefühl, sich in einer riesigen Weltraumsimulation zu befinden. Das fühlte ich nach jetzt 25 Stunden Starfield, nicht ein einziges Mal.
 
Ich habe hin- und herüberlegt und mich dazu entschieden, das Spiel vorerst ruhen zu lassen, obwohl ich die Bethesda Formel mag und mich das Setting anspricht.

Ich war noch nie ein großer Releasedaykäufer, das spart für gewöhnlich viel Geld und Nerven.

Aber zugegeben: Diesmal stand ich kurz davor :-)
 
Das Spiel hat null Atmosphäre.
Das ist eben bei manchen Himmelskörpern so :D

Mal im Ernst, woran machst du das fest?


Kämpfe sind kein Stück auch nur im Ansatz fordernd, wenn man nicht in der Stadt anfängt rumzuballern.
Ist etwa auf dem Niveau von F4. Was etwas nervt ist, daß man Unmengen von Nahrungsmitteln verschlingen muß, damit sie sich auf die Healthbar auswirken. Aber das kann man ja skillen. Ansonsten sehe ich hier nichts, was irgendwie extrem wäre, wenn es zu leicht ist, gibts ja den Schwierigkeitsgrad. Ich habe jetzt schon einige Kämpfe gemacht und finde die Atmo gelungen. Nicht alle Gegner sind nur Standard, da gibts auch welche die haben krasse Anzüge dabei, die sie stark machen, die man ihnen aber auch abnehmen kann. Ich habe jetzt einen, der zwar nicht allzu viel physischen Schaden aufhält, allerdings bei Stillstehen 75 % Chance hat, 50 % des Schadens aufzuhalten, plus Waffenholster, was alle Waffen halb so schwer im Inventar macht. Dazu einen Rucksack mit Chamäleon-Effekt, den kennt man ja unter gleichem Namen schon aus anderen Bethesda-Titeln. Und tolle Waffen, und so weiter. Einfach mal abseits der Hauptquest erkunden gehen, da gibts dann auch stärkere Gegner.


Menüführung und Inventar, macht jedes Mobile Game besser.
Wie immer nach kurzer Eingewöhnung gut nutzbar, wie schon bei Skyrim, wo ebenfalls alle rummeckerten, obwohl alles mit ein paar Tastenanschlägen in Sekundenschnelle erledigt war.


Story auch noch nicht wirklich berauschend, vor allem wenn man so emotionslos am Anfang hinein geworfen wird.
Kann ich noch nichts zu sagen, fing aber interessant an. Ich erkunde immer noch den Mond. Super Krempel gibts da. Dann mach ich wieder ein bisschen Hauptquest, dann aber wieder zum Eigentlichen: Dem Sandbox-Universum!!!


Das Raumschiff hat halt wirklich null Sinn. Fühlt sich wie ein Minigame ohne jegliche Abwechslung an. Also so wirklich Weltraum feeling habe ich bisher noch nicht gespürt. Klar ich kann super super springen und erleide trotz fehlender Anziehungskraft Fallschaden usw. Ja lauter Ungereimtheiten eben.
Was hast du dir denn vorgestellt? Ich glaube, es ist sogar möglich, zumindest in einem Sternensystem einfach ohne Schnellreise von Planet zu Planet zu fliegen. Kann aber was dauern. Stunden, Tage? So soll das sein, ohne Schnellreise?


Was ich kein bisschen leiden kann, ist NMS, aber selbst da hat man wenigstens das Gefühl, sich in einer riesigen Weltraumsimulation zu befinden. Das fühlte ich nach jetzt 25 Stunden Starfield, nicht ein einziges Mal.
Das habe ich noch nicht gespielt. Dies hier ist aber ein Bethesda-RPG, das macht die Sache für mich erst wirklich interessant.

Aber da war noch mehr:
- Der User kann die Items nicht vergleichen. Das geht. Hier handelt es sich definitiv nicht mehr um eine Meinung, denn das Vergleichen ist so wie bei den meisten anderen RPGs auch.
- Er will auch gigantische Städte mit Fahrzeugen. Mein Gott, Cities Skylines 2 ist doch bald da!

Was hier im Großen und Ganzen bemängelt wird, sind wirklich Bethesda-typische Spieleigenschaften. Das sind keine Fehler. Wem das nicht gefällt, der kann ja was anderes spielen. Die Pferde und Kutschen sind jetzt halt Raumschiffe. Die Pferde konnte man nie mit in eine Stadt nehmen, die Kutschen aus TES 3 oder 5 dienten nur als Schnellreise zu Orten, die man nicht entdeckt hatte. Da kann man überall seine Parallelen ziehen und merkt schnell, daß Starfield genau das ist, was man von einem Space-RPG von Bethesda erwarten würde. Also nochmal: Wer TES und Fallout mag, wird auch Starfield mögen. Wer aber nur anderen nachplappert, die mal wieder alles schlechtreden wollen, der hat doch letztendlich mit Games nix am Hut, will nur online trollen und Blödsinn verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben bei manchen Himmelskörpern so :D

Mal im Ernst, woran machst du das fest?



Ist etwa auf dem Niveau von F4. Was etwas nervt ist, daß man Unmengen von Nahrungsmitteln verschlingen muß, damit sie sich auf die Healthbar auswirken. Aber das kann man ja skillen. Ansonsten sehe ich hier nichts, was irgendwie extrem wäre, wenn es zu leicht ist, gibts ja den Schwierigkeitsgrad. Ich habe jetzt schon einige Kämpfe gemacht und finde die Atmo gelungen. Nicht alle Gegner sind nur Standard, da gibts auch welche die haben krasse Anzüge dabei, die sie stark machen, die man ihnen aber auch abnehmen kann. Ich habe jetzt einen, der zwar nicht allzu viel physischen Schaden aufhält, allerdings bei Stillstehen 75 % Chance hat, 50 % des Schadens aufzuhalten, plus Waffenholster, was alle Waffen halb so schwer im Inventar macht. Dazu einen Rucksack mit Chamäleon-Effekt, den kennt man ja unter gleichem Namen schon aus anderen Bethesda-Titeln. Und tolle Waffen, und so weiter. Einfach mal abseits der Hauptquest erkunden gehen, da gibts dann auch stärkere Gegner.



Wie immer nach kurzer Eingewöhnung gut nutzbar, wie schon bei Skyrim, wo ebenfalls alle rummeckerten, obwohl alles mit ein paar Tastenanschlägen in Sekundenschnelle erledigt war.



Kann ich noch nichts zu sagen, fing aber interessant an. Ich erkunde immer noch den Mond. Super Krempel gibts da. Dann mach ich wieder ein bisschen Hauptquest, dann aber wieder zum Eigentlichen: Dem Sandbox-Universum!!!



Was hast du dir denn vorgestellt? Ich glaube, es ist sogar möglich, zumindest in einem Sternensystem einfach ohne Schnellreise von Planet zu Planet zu fliegen. Kann aber was dauern. Stunden, Tage? So soll das sein, ohne Schnellreise?



Das habe ich noch nicht gespielt. Dies hier ist aber ein Bethesda-RPG, das macht die Sache für mich erst wirklich interessant.

Aber da war noch mehr:
- Der User kann die Items nicht vergleichen. Das geht. Hier handelt es sich definitiv nicht mehr um eine Meinung, denn das Vergleichen ist so wie bei den meisten anderen RPGs auch.
- Er will auch gigantische Städte mit Fahrzeugen. Mein Gott, Cities Skylines 2 ist doch bald da!

Was hier im Großen und Ganzen bemängelt wird, sind wirklich Bethesda-typische Spieleigenschaften. Das sind keine Fehler. Wem das nicht gefällt, der kann ja was anderes spielen. Die Pferde und Kutschen sind jetzt halt Raumschiffe. Die Pferde konnte man nie mit in eine Stadt nehmen, die Kutschen aus TES 3 oder 5 dienten nur als Schnellreise zu Orten, die man nicht entdeckt hatte. Da kann man überall seine Parallelen ziehen und merkt schnell, daß Starfield genau das ist, was man von einem Space-RPG von Bethesda erwarten würde. Also nochmal: Wer TES und Fallout mag, wird auch Starfield mögen. Wer aber nur anderen nachplappert, die mal wieder alles schlechtreden wollen, der hat doch letztendlich mit Games nix am Hut, will nur online trollen und Blödsinn verzapfen.
Sry bin nicht bei dir, aber wenn es dir gefällt alles gut für dich.

Ich habe TES bisher alles gespielt. Und auch sehr gemocht. Aber nur weil ich die Reihe bisher gut fand, bin ich kein ewig treuer Fanboy.

Das Inventar war schon immer eigen aber noch nie so schlecht. Er sagt auch nicht, dass man die Gegenstände nicht vergleichen kann, sondern das man nie das Gefühl bekommt, welcher der 20 Anzüge der beste ist, die man gerade gelootet hat… übrigens bei dem Kampf gegen 20 ballernde Piraten, die man zur Hälfte locker wegknifed und den Rest dann weils schneller geht mit egal welcher Waffe kurz weg macht. Egal alles ertragbar. Aber daherzukommen und dein Raumschiff mit Pferd und Kutsche zu vergleichen… sry mit einem Pferd bin ich agil unterwegs. Das ich im Weltraum bei den Weiten länger brauche normal fliegend, wie mit nem Warpsprung, ist auch klar. Aber es dermaßen uninteressant zu gestalten das ein Spielelement wie der „dogfight“ eigentlich nur überflüssig ist und gerne auch automatisch ablaufen hätte können, mit der Möglichkeit, dieses langweilige Element zu überspringen, das hatte ich echt nicht erwartet. Noch nicht hat ein Spiel das schlechter gemacht wie Starfield.

Zu guter letzt, nein Starfield ist keine Sandbox. Hauptsächlich besteht das Spiel aus der Hauptstory und den nebenwuests. Der Rest ist einer Sandbox ähnlich und wird hoffentlich bald mit viel Inhalt der Modder gestopft, ohne die das Spiel nicht mal hübsch ausschauen würde. Peinliche Farbdarstellung, verwaschene Texturen usw.

Aber und das ist das schöne… Modding von Anfang an und die Szene ist fleißig. Das Spiel ist auch nicht völlig für den Arsch, es ist aber auch nicht unfassbar gut. Aber ich freu mich auf das was noch kommt, spielbar ist es ja. Mit 4090 ind 13700k sogar anständig. Was irgendwie auch traurig ist.

Ach und mit Emotionslosigkeit meine ich nicht karge Planeten. Dafür lässt sich in einem Weltraumspiel immer ne Ausrede für Ideenlosigkeit finden. Aber nein wie gesagt darum geht es nicht. Sondern um die emotionslosen NPCs und die flache Story zu Beginn des Spiels. Du unterhältst dich in 5 Sätzen mit zwei monoton wirkenden NPCs (ich kann mich jetzt schon an keine Namen mehr erinnern, weil nicht markant genug, dass man sie sich merkt), über dein Mining was da eben am Anfang passiert und schwupp bist im Entdeckerteam Drölftausendhero. Ich kauf den NPCs einfach ihre Rollen nicht ab. Und das gehört zu einem RPG einfach dazu. Ja aber trotzdem spiele ich noch und hoffe weiter auf gute Inventar Mods etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacritic Userreviews sind jetzt kein echter Maßstab für irgendwas. Schon allein die Verteilung der Wertungen zeigt wie sehr da mit Vorsatz und vermutlich durch Bots gevotet wird.
Steamreviews halte ich da mit den Maßnahmen gegen reviewbombing für zuverlässiger, aber da ist das Spiel auch immer noch am Fallen. Angefangen bei 85% Weiterempfehlung, inzwischen irgendwas bei 78 oder so.

Selbst bei Steam beschwert sich locker die Hälfte der negativen Reviews über die Performance.

Von daher ist auch das kein Maßstab für die Qualität des Spiels.
Berücksichtigt man das, kommt man schon relativ nahe an den Kritiker Durchschnitt.

Für mich waren Userreviews aber schon immer unbrauchbar. Fast bei jedem Spiel stimme ich mehr mit der Kritikerwertung überein und viel weniger mit den User Reviews.

Manche Leute haben oft auch völlig falsche Erwartungshaltungen und informieren sich vor dem Kauf nicht über das Spiel. So auch bei Cyberpunk. Ich hatte mich informiert und wusste ziemlich genau, was ich nach Witcher 3 von dem Spiel erwarten kann. Das hat es dann auch absolut geliefert, teils sogar noch deutlich mehr. Andere Leute hatten eher ein GTA erwartet oder haben sich sonst was zusammengedichtet und waren dann natürlich sauer. Auch da dann die hohen Hardwareanforderungen.

Auch dort waren dann die Reviews ziemlich schlecht, obwohl ich ne völlig andere Meinung hatte.

Heute erreicht Cyberpunk auf Steam bei den neuesten Wertungen 90% positive stimmen.
Klar, die Entwickler haben das Spiel gepatcht und an vielen Stellen gefeilt. Die Leute haben jetzt auch bessere Hardware. Aber die Inhalte, die Story, die Quests sind 1:1 die selben wie zum Release. Daran wurde nichts geändert. Es ist immernoch zu wahrscheinlich 95% das selbe Erlebnis. Also welche Aussagekraft hatten die Reviews zum Release? Absolut gar keine! Die Leute haben sich über Performance und ein paar Bugs aufgeregt und weil das Spiel Anscheinend nicht das geboten hat, was sie sich erträumt hatten.
Auf dieser Basis kann man aber kein Spiel bewerten.
 
Sry bin nicht bei dir, aber wenn es dir gefällt alles gut für dich.

Ich habe TES bisher alles gespielt. Und auch sehr gemocht. Aber nur weil ich die Reihe bisher gut fand, bin ich kein ewig treuer Fanboy.

Das Inventar war schon immer eigen aber noch nie so schlecht. Er sagt auch nicht, dass man die Gegenstände nicht vergleichen kann, sondern das man nie das Gefühl bekommt, welcher der 20 Anzüge der beste ist, die man gerade gelootet hat… übrigens bei dem Kampf gegen 20 ballernde Piraten, die man zur Hälfte locker wegknifed und den Rest dann weils schneller geht mit egal welcher Waffe kurz weg macht. Egal alles ertragbar. Aber daherzukommen und dein Raumschiff mit Pferd und Kutsche zu vergleichen… sry mit einem Pferd bin ich agil unterwegs. Das ich im Weltraum bei den Weiten länger brauche normal fliegend, wie mit nem Warpsprung, ist auch klar. Aber es dermaßen uninteressant zu gestalten das ein Spielelement wie der „dogfight“ eigentlich nur überflüssig ist und gerne auch automatisch ablaufen hätte können, mit der Möglichkeit, dieses langweilige Element zu überspringen, das hatte ich echt nicht erwartet. Noch nicht hat ein Spiel das schlechter gemacht wie Starfield.

Zu guter letzt, nein Starfield ist keine Sandbox. Hauptsächlich besteht das Spiel aus der Hauptstory und den nebenwuests. Der Rest ist einer Sandbox ähnlich und wird hoffentlich bald mit viel Inhalt der Modder gestopft, ohne die das Spiel nicht mal hübsch ausschauen würde. Peinliche Farbdarstellung, verwaschene Texturen usw.

Aber und das ist das schöne… Modding von Anfang an und die Szene ist fleißig. Das Spiel ist auch nicht völlig für den Arsch, es ist aber auch nicht unfassbar gut. Aber ich freu mich auf das was noch kommt, spielbar ist es ja. Mit 4090 ind 13700k sogar anständig. Was irgendwie auch traurig ist.

Ach und mit Emotionslosigkeit meine ich nicht karge Planeten. Dafür lässt sich in einem Weltraumspiel immer ne Ausrede für Ideenlosigkeit finden. Aber nein wie gesagt darum geht es nicht. Sondern um die emotionslosen NPCs und die flache Story zu Beginn des Spiels. Du unterhältst dich in 5 Sätzen mit zwei monoton wirkenden NPCs (ich kann mich jetzt schon an keine Namen mehr erinnern, weil nicht markant genug, dass man sie sich merkt), über dein Mining was da eben am Anfang passiert und schwupp bist im Entdeckerteam Drölftausendhero. Ich kauf den NPCs einfach ihre Rollen nicht ab. Und das gehört zu einem RPG einfach dazu. Ja aber trotzdem spiele ich noch und hoffe weiter auf gute Inventar Mods etc.
Er schreibt er kann nicht feststellen, welcher der Beste der gerade eingetrudelten Anzüge ist. Das kann er doch nicht als Mangel hinstellen, die Werte sind klar und deutlich lesbar. Das Spiel ist nicht das Problem. Das mit den Anzügen ist eine coole neue Sache, denn man muß immer darauf achten, daß man einen Passenden dabei hat, 100 Schutz vor physischem Schaden helfen nicht gegen Kälte oder Strahlung. Ich plane, mir ein Allrounder-Set zusammenzustellen. Da habe ich schon eine weitere Motivation.
Dann kommen wir doch mal zu der Behauptung, man bräuchte neueste High-End Hardware, damit das Spiel gerade eben so läuft. Zieh dir doch das mal rein, das ist keine ausgesuchte Stelle, sondern einfach vom letzten Savegame:
lowspecfun.jpg


Dann der Schwierigkeitsgrad. Wenn da 20 Raider in der Corvega Fabrik sind und man sie bereits am Anfang besiegen kann, kann man auch 20 Piraten besiegen. Da hat sich nichts geändert und es wird sicher den einen oder anderen Ort geben, wo wirklich gefährliche Viecher vorkommen. Ich finde es jedenfalls nicht zu schwer.

Dann die Story. Die Constellation-Mitglieder sind durchaus glaubhaft und es wirkt für mich überhaupt nicht steif. Die Dialoge sind lang und unterhaltsam. Keine Ahnung, was dein Problem ist. Laut Bethesda enthält Starfield mehr Dialoge als Skyrim und Fallout 4 zusammen. Und man startet eben nicht als Loser, der keine 2 Kg heben kann, den eine Fliege umhaut und dessen IQ diese Fliege nur lachen läßt. Ich habe mir das sowieso schon viel zu oft angehört. warum der Char der letzte Stümper ist und sich erst zu einer normalen Person hocharbeiten muß.

Die Kämpfe im All finde ich auch gar nicht so übel. Da gibt es viel zu beachten, Personal einzustellen, die Energie passend auf die Systeme zu verteilen, die richtigen Waffen zu verwenden. Mach mal die Quest "Gescheiterte Kommunikation".

Die kargen Planeten sind super. Bethesda hat völlig Recht. Da ist nicht überall Disneyland. Der Mond sieht nach Mond aus. Es ist super, ich gehe auf einen Berg und zieh mir den Mond rein. Bin schon auf die Erde gespannt. Es ist wie bei allem anderen auch: Wer das karge Himmelsrand erträgt und die kaputten Landschaften aus Fallout, der braucht doch jetzt nicht 1000 Partyplaneten zu erwarten.

Zur Sandbox, klar ists eine, die Hauptquest ist nur ein Bruchteil dessen, was das Spiel bietet. Es ist auch in diesem Punkt genau wie die anderen RPGs von Bethesda. Hat auch mit der Grafik nichts zu tun, die durchaus besser sein könnte. Ist auch nichts Neues. Vergleiche doch mal die Grafik von F4 mit der von W3. Wir zocken es dennoch, weil es wirklich sekundär ist und man keine Lust hat, mit dem spastisch herumhantierenden Gerald Monster zu jagen, die alle so extrem hochgelevelt sind, daß man förmlich gezwungen ist, die Storyline linear abzuarbeiten. Nicht, daß es nicht eigentlich ein geiles Spiel ist, aber das war CD Projekt ja sonst wie wichtig, daß sie sogar die XP für Gegner so zusammengestrichen haben, daß man wirklich die Story verfolgen muß.

Ach ja und die Mods. Statt sich darüber zu freuen, daß man zum modden förmlich eingeladen wird, wird das sogar zum Nachteil, denn das Spiel ist ja weiß Gott wie leer...
 
Was hier im Großen und Ganzen bemängelt wird, sind wirklich Bethesda-typische Spieleigenschaften.
Absolut richtig.

Das sind keine Fehler.
Ich hab ne verrückte Idee: Bethesda könnte sich doch mal weiterentwickeln!
Dabei beziehe ich mich auf Basisfunktionen. mAlso einfach mal ein brauchbares Vanilla Inventar erstellen. Modder machen seit 2006 (Oblivion) vor, wie so was aussehen kann. Das UI generell ist meiner Meinung nach wieder unter aller Sau.

Ladebalken beim Betreten von 5m²-Zimmern. Was soll das? :what:

Gleichzeitig schmeißen sie ihre imo stärkste "Bethesda-typische Spieleigenschaft" über Bord; eine möglichst immersive handgebaute Welt. Stattdessen steuert man über Menus beliebig-lieblose Planeten an.

Ich finde es schade. Das Spiel macht mir Spaß, hat für mich aber gegenüber Skyrim kaum was gewonnen. Ist letztendlich natürlich Geschmacksache. Die Modder werden es soweit möglich richten (müssen).
 
Zurück