Playstation 4: Firmware-Update löst wohl das Problem der leeren CMOS-Batterie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Firmware-Update löst wohl das Problem der leeren CMOS-Batterie

Neulich wurde das Firmware-Update 9.0 für die Playstation 4 ausgerollt, welches, wie es scheint, ein bekanntes Problem bei der Playstation 4 behoben hat. Eine leere CMOS-Batterie soll nämlich laut einigen Berichten aus sozialen Netzwerken nun nicht mehr dafür sorgen, dass die Playstation 4 schlicht unbrauchbar wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Firmware-Update löst wohl das Problem der leeren CMOS-Batterie
 
Saubere Arbeit Sony!

Alles andere wäre auch extrem bitter gewesen für die Nostalgiker, die in 10Jahren nochmal die PS4 anwerfen
 
Ähm... Kann man die Batterie nicht einfach, sagen wir... tauschen? :ugly:
Ich glaube das Problem lag darin, dass man die Stromversorgung dadurch kurz unterbrechen würde. Klar könnte man eine Versorgungsspannung anlegen, die während des Tauschens die Spannung aufrecht erhält, aber das würde auch nur funktionieren, so lange die Batterie auch noch funktioniert. Aber wer kommt schon auf die Idee, ein funktionierendes System zu reparieren :ugly:
 
Ich glaube das Problem lag darin, dass man die Stromversorgung dadurch kurz unterbrechen würde. Klar könnte man eine Versorgungsspannung anlegen, die während des Tauschens die Spannung aufrecht erhält, aber das würde auch nur funktionieren, so lange die Batterie auch noch funktioniert. Aber wer kommt schon auf die Idee, ein funktionierendes System zu reparieren :ugly:

Normal sollte man wie im PC eine Batterie einfach tauschen können und danach müsste die PS4 weiterhin funktionieren. Aber wahrscheinlich wieder so ein "Sicherheitsfeature", welches man nicht zu Ende gedacht hat. Würde mich daher nicht wundern, wenn man per Firmware das Sicherheitsfeature nun abgestellt hat.
 
Normal sollte man wie im PC eine Batterie einfach tauschen können und danach müsste die PS4 weiterhin funktionieren. Aber wahrscheinlich wieder so ein "Sicherheitsfeature", welches man nicht zu Ende gedacht hat. Würde mich daher nicht wundern, wenn man per Firmware das Sicherheitsfeature nun abgestellt hat.
Naja, es geht ja nicht nur um die Batterie, sondern auch um die Server von Sony. Erst wenn die Batterie leer ist oder fehlt und keine Verbindung mehr zu den Sony Servern besteht, landet man, anstatt im Spiel, bei einer Fehlermeldung.
Das wäre jetzt noch gar kein Problem gewesen, aber in 10 oder 20 Jahren vielleicht, wenn Sony sich dazu entscheidet, die alten Server offline zu nehmen.
Aber um so schöner ist es, dass das Problem jetzt behoben wurde und wir so möglichst lange etwas von unserer Hardware haben :)
 
Zurück