Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Wäre nichts für mich. Zu viel Aufwand und Zeit für ein kleinen billigen Plastik Kasten.
Zur PS4 Lautstärke kann ich nicht viel sagen, spiele so gut wie nie auf der PS4. Die steht hier bei mir mehr als Staubfänger. ;) Zudem ist es schon etwas her als ich das letzte mal inFamous Second Son oder Uncharted 4 gespielt hab.
Meine PS3 Slim erste Generation, war absurd laut. Weiß noch als ich im Sommer The Last of Us damals gespielt hab, die wurde so laut wie ein Fön. Ist ja ähnlich aufgebaut wie die PS4 intern. Hab nach Garantiezeit, die Konsole komplett zerlegt. War überraschend wenig Staub drin, nach paar Tausend Stunden Spielzeit (kein Witz).
Aber die Wärmeleitpaste war ziemlich durch. Frische drauf gemacht und die Konsole war wieder leiser. Natürlich hörbar, Lautlos wird natürlich schwierig. ;) Ist aber selbst heute noch lauter als mein PC. :D Vielleicht sollte Sony mal das Kühlkonzept überdenken. Das sie seit der PS3 Slim verwenden.

Meine Ps3 Slim Chech 3xxx Version ist nicht zu hören. Alle Versionen bis Chech 2XXX Version waren laut.
 
AW: Playstation 4 Pro zu laut: Gegenmaßnahmen aus der PCGHX-Community

Meine Pro war auch schon kurz vor dem abheben, dann wollte mir auch zunächst eine neue holen. Da die PS5 aber in den startlöchern steht, hab ich nach einer günstigen alternative gesucht.
Da ich die Konsole nicht groß verändern wollte (Wasserkühlung/Zusatzlüfter), habe ich mich für neue Wärmeleitpaste und Wäremeleitpads entschieden.

Habe mir das Coolermaster Mastergel und die Arctic Thermal Pads geholt, und bei der gelegenheit gleich alles gereinigt (war aber so gut wie kein Staub vorhanden).

Nachdem der erste versuch nicht klappte (zu wenig Paste benutzt, immernoch so laut wie vorher), war ich beim 2ten mal großzügiger.
Das brachte nun auch den gewünschten Erfolg. Jetzt ist die Konsole leiser als am anfang, selbst in situationen, wo sie vorher fast abgehoben ist, ist sie nur noch leise wahrnehmbar.

Für knapp 18 € kann man also nicht mekkern.

Ist wirklich traurig, das Sony an so günstigen Komponenten gespart hat.
Wir reden hier von cent-beträgen, wodurch es dieses Problem garnicht erst gegeben hätte.



ps. So schön die ganzen WaKü umbauten auch sind, aber das ist völlig übertrieben. Und Zusatzlüfter lösen das Problem auch nicht langfristig. Also spart euch das Geld und macht es gleich richtig.
 
Habe meine Konsole vor vielen Monaten beim Modshop eingeschickt und die haben das Teil gereinigt neue Wärmeleitpaste aufgetragen und Wärmeleitpads erneuert. Jetzt geht's eigentlich.
 
Ein Freund von mir hat eine PS4 welche in bestimmten Spielen extrem Laut wurde bis hin zum shutdown wegen Überhitzung. Hab dann mal die WLP getauscht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hätte meinen können die Lüfter drehen nicht mehr, aber das tun sie, leise.
 
Die PS4Pro die ich letzte Woche geliefert bekommen hab is wirklich extrem leise. Meine normale Release-PS4 ist in manchen Spielen schon etwas lauter geworden, auf Grund der Tonlage für mich aber nie unangenehm oder störend gewesen trotzdem ich damals nur nen halben Meter entfernt war. In TLoU2 wars dann aber doch störend und auch unangenehm laut trotz nun 1,5 bis 2m Entfernung - lustig dass sich nach 7 Jahren kein Staub drin befunden hat, hätt ich mir das Öffnen damals auch sparen können.
Die Pro ist aber nur ein leises Hauchen wenn das Spiel ohne Ton läuft und im Spielbetrieb mit Ton eigentlich nicht wahrnehmbar - die Schwingungen meiner Innenohrhärchen sind lauter. Freut mich. Wenn die PS5 in die Richtung geht dann gibts auch nach Jahren nichts auszusetzen. :)
 
Die einfachste Möglichkeit ist: Die Konsole von 4K auf 1080p zu stellen. Danach ist die Leise! Einfach im Menü umstellen. Das wars.
 
Zurück