PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Falsch.

Sehen wir uns mal ein ganz neues AAA Spiel an, Dishonored 2 inkl. Digitalanteil.

PS4: ~370K
PC: ~320K
Xbox One: ~130K

Die PS4 hat ~17% höhere Verkaufszahlen als der PC, zu Release!

Und in 6 Monaten nach vielen Sales wird der PC wohl die meisten Stücke verkauft haben.;)

Quelle: VGChartz, Steamspy.
VGChartz zählt keine digitalen Verkäufe, also sind es bei den Konsolen deutlich mehr.
 
VGChartz zählt keine digitalen Verkäufe, also sind es bei den Konsolen deutlich mehr.

ich hab mal in einer Studie gelesen das die ps4 zwar meist vorne ist aber dafür der pc vor der xbox liegt also ich kann mir auch gut vorstellen das es je nach games geht einmal der pc dann mal wieder die Konsolen ich glaube zb bei minecraft mal etwas von 100 Millionen gelesen zu haben usw....

Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One


PlayStation 4 dominiert die Ubisoft-Verkäufe, PC überraschend stark - WinFuture.de


PS4 und Xbox One verlieren, PC gewinnt
Denn im Zeitraum zwischen April und Juni dieses Jahres hat Ubisoft 27 Prozent seiner Spiele für die PlayStation 4 verkauft, unter den "Current Gen"-Plattformen liegt die Sony-Konsole an der Spitze. Microsofts Xbox One kommt auf elf Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verloren aber beide Konsolen Anteile, denn 2014 lag die PS4 bei 36 Prozent, die Xbox One kam auf 17 Prozent.

Der Sieger der aktuellen Wertung ist ganz klar der PC: Ubisoft verkaufte für diese Plattform fast jedes vierte Spiel (23 Prozent), vor einem Jahr waren es 14 Prozent. Die alten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 kamen jeweils auf elf Prozent, Wii und Wii U auf drei Prozent. Letzteres verwundert kaum, da Ubisoft wie viele andere Publisher die aktuelle Nintendo-Konsole nicht bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal in einer Studie gelesen das die ps4 zwar meist vorne ist aber dafür der pc vor der xbox liegt also ich kann mir auch gut vorstellen das es je nach games geht einmal der pc dann mal wieder die Konsolen ich glaube zb bei minecraft mal etwas von 100 Millionen gelesen zu haben usw....
Jo, 100 Millionen Verkäufe von Minecraft insgesamt, davon 22,8% PC, 42% Pocket Edition und 35,2% Konsole (meisten davon übrigens auf Xbox), siehe: Verkaufe – Das offizielle Minecraft Wiki

Und ich meinte wirklich alle Konsolen zusammen, da sich deren Zielgruppen sehr ähneln. Die Spielerbasis ist auf PC natürlich viel größer als Konsole. Man sollte wirklich schon alles im Verhältnis sehen und da machen meine Ausführungen schon Sinn.
 
Jo, 100 Millionen Verkäufe von Minecraft insgesamt, davon 22,8% PC, 42% Pocket Edition und 35,2% Konsole (meisten davon übrigens auf Xbox), siehe: Verkaufe – Das offizielle Minecraft Wiki

Und ich meinte wirklich alle Konsolen zusammen, da sich deren Zielgruppen sehr ähneln. Die Spielerbasis ist auf PC natürlich viel größer als Konsole. Man sollte wirklich schon alles im Verhältnis sehen und da machen meine Ausführungen schon Sinn.

naja aber siehe oben Artikel der pc ist so stark wie noch nie ;)
 
VGChartz zählt keine digitalen Verkäufe, also sind es bei den Konsolen deutlich mehr.

Es hängt eh stark vom jeweiligen AAA-Spiel ab, nimmt man z.B. das neue Call of Duty her, hat man ein Verhältnis (PS4 zu PC) von mindestens 13:1, eher 15:1 oder mehr.

PS4: 3,2 Mio. Retail-Verkäufe + x Digital-Verkäufe
PC: 0,26 Mio. Retail + Digital + Promo-Verkäufe

Von daher... die Diskussion hatten wir schon oft und sie dreht sich immer im Kreis.
 
VGChartz zählt keine digitalen Verkäufe, also sind es bei den Konsolen deutlich mehr.

Ja, deshalb habe ich den gechätzten Digitalanteil ja auch in die Verkaufzahlen hinzugefügt.:ugly:

Der Digitalanteil beträgt im Schnitt ~25%, bei SP Only Spielen weniger und MP Only Spieler höher auf den Konsolen.

Deshalb sind diese Zahlen für Dishonored 2 sehr genau:

PS4: ~370K
PC: ~320K
Xbox One: ~130K

Außerdem gibt es nicht "die Konsolen", es gibt verschiedene Plattformen und jede Plattform benötigt eine eigenständige Entwicklung.

Es hängt eh stark vom AAA-Spiel ab, nimmt man z.B. das neue Call of Duty, hat man ein Verhältnis (PS4 zu PC) von min. 13 : 1.

PS4: 3,2 Mio. Retail-Verkäufe + x Digital-Verkäufe
PC: 0,26 Mio. Retail + Digital + Promo-Verkäufe

Von daher... die Diskussion hatten wir schon oft und sie dreht sich immer im Kreis.

Die Call of Duty Spiele sind auch schlechte Spiele und schon lange auf dem PC tot, wir haben glücklicherweise auf dem PC deutlich bessere Alternativen.
 
Die Call of Duty Spiele sind auch schlechte Spiele und schon lange auf dem PC tot, wir haben glücklicherweise auf dem PC deutlich bessere Alternativen.

Jetzt komm ich und sage: Dishonored (Vorgänger) war (im Verhältnis zu den Konsolen) schon immer stark auf dem PC.

Eins muss ich dir lassen, mit dir kann man immer wunderbar Karussell fahren.
 
Ja, deshalb habe ich den gechätzten Digitalanteil ja auch in die Verkaufzahlen hinzugefügt.:ugly:

Der Digitalanteil beträgt im Schnitt ~25%, bei SP Only Spielen weniger und MP Only Spieler höher auf den Konsolen.

Deshalb sind diese Zahlen für Dishonored 2 sehr genau:

PS4: ~370K
PC: ~320K
Xbox One: ~130K

Außerdem gibt es nicht "die Konsolen", es gibt verschiedene Plattformen und jede Plattform benötigt eine eigenständige Entwicklung.



Die Call of Duty Spiele sind auch schlechte Spiele und schon lange auf dem PC tot, wir haben glücklicherweise auf dem PC deutlich bessere Alternativen.

Ist fraglich wie akkurat die Zahlen von VGchartz wirklich sind. Laut ihren Zahlen war die PS4 bei 45 Millionen verkauften Einheiten als Sony dann mit der Pressemitteilung und den 50 Millionen kam wurde von einem auf den anderen Tag bei VGChartz auf 47 Millionen ausgebessert.

Die Zahlen von VGChartz kann man verwenden wenn das Spiel einige Monate draußen ist ansonsten sind die zu vernachlässigen auch deshalb weil die digitalen Verkaufszahlen auf den Konsolen jährlich stark steigen,

Aber Ravion du nimmst hier auch wieder gezielt Zahlen von Spielen die eine größere Community auf dem PC haben. Dishonored war bei der PC Community sehr beliebt im Gegensatz zu den Konsolenspielern.
 
Was ist so schlimm daran, wenn die Verkäufe am PC mal geringer sind? Es ist noch immer ein signifikanter Anteil. Selbst wenns nur 10-20% sind, so rechnet sich das für den Publisher noch immer doppelt und dreifach. Jedes Bisschen, das man mehr verkauft ist von großer Relevanz, weswegen auch die Xbox niemals links liegen gelassen wird...

Meistens ist der PC aber ganz gut mit dabei und sogar vor der Xbox. Also überhaupt kein Problem.


Und wenn man mal davon ausgeht, wie viele Leute sich z.B. ne TitanX kaufen, und wie hoch die Anforderungen mancher Games mit maximaler Detailstufe sind, dann ist es doch erstaunlich, dass die Entwickler extra für diese kleine Gruppe noch bessere Grafikfeatures anbieten. Dabei sollte sich der Aufwand doch gar nicht lohnen?! Oder doch?

Ich sag mal so, nur die wenigsten Leute fahren einen Supersportler für 100-200K. Trotzdem werden auch weiterhin exklusiv für genau diesen Kundenkreis neue Automobile incl. neuer Motoren und Technologie entwickelt.
Auch hier kann man sich fragen, wie sich die Entwicklung überhaupt rentieren kann, wenn man schon für die hälfte des Preises wahrscheinlich mindestens 1000x so viele Autos verkaufen kann.

Der Punkt ist eben, obwohl der PC angeblich so unbedeutend geworden ist (behaupten zumindest manche) entwickeln die Studios noch immer quasi jedes Spiel für PC. Und als wär das nicht genug gibts sogar extra Grafkfeatures für HighEnd user. Also für einen verschwindend geringen Anteil eines eh schon angeblich unbedeutenden Käuferkreises. Tja, alles nur aus Nächstenliebe oder ist der PC vielleicht doch nicht so unbedeutend geworden, wie ihn manche hinstellen?

Also mal ganz ehrlich. Solange der PC in den meisten Spielen noch immer die Extrawurst, wie HighRes Texturen, 21:9 support, FoV Regler und On the Fly Gamepad Support, sowie DX12 Renderpfade bekommt, gehts der Plattform absolut hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es nicht "die Konsolen", es gibt verschiedene Plattformen und jede Plattform benötigt eine eigenständige Entwicklung.
Doch, es gibt die Konsolen. Kannst ja mal googlen, was das heißt. :ugly: Der PC besteht sogar noch aus viel mehr Platformen, viel Spaß beim Unterscheiden dieser. Ich habe schon bewusst von den Konsolen insgesamt gesprochen, da deren Zielgruppen sich stark ähneln (zumindestens Xbox und PS, bei Nintendo ist da wohl noch ein größerer Unterschied, auch wenn nicht so stark zu PC). Außerdem hat der PC noch eine größere Spielerbasis als die Konsolen zusammen. Ab jetzt will ich mich aber wirklich nicht nochmal wiederholen.
 
Ich schrieb "bevorzugt". Die meisten PC-Spieler haben nicht einmal die Hardware, um aktuelle AAA Spiele zu genießen. Das ist u.a. auch ein Grund, warum deutlich mehr Verkäufe der AAA Spiele auf Konsole stattfinden. Natürlich gibt es auch einige, die deutlich mehr in ihren PC investieren, um jene Spiele in hohen Einstellungen zu spielen. Dies ist aber die Minderheit. Das wollte ich nur verdeutlichen, so dass man das auch immer im Hinterkopf hat.

Ein Punkt der sehr gerne von vermeintlichen "Bessergamern" unterschlagen wird. Ja, es gibt die Titan X für 1300€. Aber wer hat die schon? Selber mit ner GTX 950Ti rumgurken und was von achso überlegenen PCs palavern. Tower PCs sind ein Relikt der Vergangenheit. Die gehören ausschliesslich ins Arbeits- oder Kinderzimmer. Aber nicht ins Wohnzimmer. Ich habe einen sehr grossen Bekanntenkreis (Gastronom) und die Zahl der Tower PC Nutzer liegt im einstelligen Prozentbereich. Ein vollkommen irrelevanter Markt. Dessen Nischenplatz die "Besserspieler" teuer bezahlen werden müssen. Oder glaubt hier tatsächlich eine naive Seele dass beim Pascalrefresh 2017 und Volta 2018 die Preise nicht nochmal massiv anziehen werde? Das kann ich euch garantieren. :D

Hab erst letztens ne News gelesen wo der Newsschreiber spekuliert dass Nvidia die Preise beim Pascalrefresh senken wird da die ausgereifte Produktion 16nm die Wafer billiger machen würde und Nvidia die Kostenersparnisse dem Kunden weiterreichen würde. Musste ernsthaft schmunzeln als er spekulierte dass die GTX 2080 für 499,- kommen würde.
 
Die ganzen featuer die eine Konsole so heute kann die wurden natürlich alle wo entwickelt/Programmiert ?
Oder gab es schon vor her schon. Will jetzt nichts sagen.

Abwärtskompatibel, TeamSpeak .....

Eine Konsolle ist eine Geld Druckmaschine für die Spieleindustrie 70 Euro für ein spiel und mehr.

Klar wer es sich nicht leisten kann viel Geld für ein PC aus zugeben der nimmt eine günstige Konsole
und wenn er den Artikel gelessen hat denkt jetzt ermacht ein schbnapa.

Ich habe auch die PS4 werd mir aber jetzt nicht die Pro kaufen der mehr wert ist mir dann doch nicht wert.
 
Ich arme Sau kann mir keinen PC leisten, deswegen muss ich auf Konsolen spielen die weit über 2000 Euro gekostet haben. Ich arme Sau hätte so gerne einen PC kann mir aber nur Macs für insg. 4000 Euro leisten. Ach mensch, hätte ich doch nur was ordentliches gelernt um mir einen Spiele PC leisten zu können der laut einigen hier ja keine 500 Euro kostet... LOL Diese Logik hier ist vom feinsten.
 
Doch, es gibt die Konsolen. Kannst ja mal googlen, was das heißt. :ugly: Der PC besteht sogar noch aus viel mehr Platformen, viel Spaß beim Unterscheiden dieser. Ich habe schon bewusst von den Konsolen insgesamt gesprochen, da deren Zielgruppen sich stark ähneln (zumindestens Xbox und PS, bei Nintendo ist da wohl noch ein größerer Unterschied, auch wenn nicht so stark zu PC). Außerdem hat der PC noch eine größere Spielerbasis als die Konsolen zusammen. Ab jetzt will ich mich aber wirklich nicht nochmal wiederholen.

Ja für Dich, aber für den Publisher gibt es den PC, die PS4, die Xbox One usw
 
Zurück