Playstation 5: Analyst rechnet mit 450-500 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Analyst rechnet mit 450-500 US-Dollar

Die eigentlich optimale Preisregion von 400 US-Dollar scheint für die neuen Konsolen zum Problem zu werden: Ein Analyst rechnet fest damit, dass die Playstation 5 450-500 US-Dollar kosten wird. Nicht nur die Hardware gebe das vor, sondern auch die erwartete globale Rezession und der generell niedrige Druck der Kunden zum Systemwechsel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Analyst rechnet mit 450-500 US-Dollar
 
selbst wenn das teil 600€ kostet, es werden genug leute kaufen. aber 500€ halt ich für realistisch.
 
Das wäre schon ein kleiner Knüller, sollte die Series X tatsächlich genau so viel kosten wie die PS5. ;)
499 € halte ich auch nicht für all zu unrealistisch.

MfG
 
Das wäre schon ein kleiner Knüller, sollte die Series X tatsächlich genau so viel kosten wie die PS5. ;)
499 € halte ich auch nicht für all zu unrealistisch.

MfG

Würde mich nicht mal so sehr überraschen.
Klar wird die GPU etwas teurer sein, dafür zahlt Sony mehr an der SSD, und wenn dann MS vielleicht 20-30$ subventioniert, ist man schnell auf Augenhöhe.
MS muss auf Kundenfang gehen, und das geht ua über den Preis.
 
Jop und bundles, die werden dann wohl bei gleichem Preis ausschlaggebend sein. So ein Crysis 1 remaster bundle wäre wohl enorm vorteilhaft. :devil: Wobei ich nach wie vor shooter nicht auf Konsole spiele. ;)

MfG
 
499€ sind vertretbar. Bei der verbauten Hardware wäre ein niedriger Preis schon eine Überraschung.

MS muss auf Kundenfang gehen, und das geht ua über den Preis.
Ein Anfang, aber bei der Software muss man erst recht nachlegen, um konkurrenzfähig zu werden. So gut die One X als Konsole sein mag, gab es wenig Kaufanreize, was man am Ende auch an den Verkaufszahlen sieht oder auch am Preis, denn der lag oft genug unter dem der Pro.
 
Also Software hat man auch auf der Xbox genug. >3000 Multiplattform Spiele, zig hunderte Exklusivspiele/Konsolenexklusive und über 600 Abwärtskompatibele Spiele. Also wer da nix findet... Ich weiß selbst nicht. Also so viele Games wie heute gab es noch nie auf einer Konsole.

Sollte der Preis beider Konsolen gleich sein, dann ist das die Chance von Microsoft. Ähnlich wie damals mit der 360... Wobei dort der Unterschied extrem war (die 360 gab es ab 299 Euro, die PS3 ab 499).
 
Ein Anfang, aber bei der Software muss man erst recht nachlegen, um konkurrenzfähig zu werden. So gut die One X als Konsole sein mag, gab es wenig Kaufanreize, was man am Ende auch an den Verkaufszahlen sieht oder auch am Preis, denn der lag oft genug unter dem der Pro.
War ja bei der PS4pro nicht anders, ich denke das ist eher dem Upgrade zu verdanken. Kaum einer sah es beispielsweise als notwendig an von der PS4 auf die pro umzusteigen.

MfG
 
Absolut ja, was auch nicht überraschen dürfte, da die user-base deutlich größer ist aber relativ gesehen, ich glaube eher nicht.

MfG
 
Mir ging es um die Preisgestaltung.
Die One X ist in der Herstellung teurer als die Pro und wird trotzdem zu einem niedrigeren bzw. gleichen Preis angeboten. Grund dafür kann nur ein wesentlich geringeres Interesse sein.

Also Software hat man auch auf der Xbox genug.
Genug ist relativ und Geschmack subjektiv.
Wenn man über den passenden Rechner verfügt, gibt es dennoch kaum mehr Anreize zum Kauf der One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der Preis beider Konsolen gleich sein, dann ist das die Chance von Microsoft. Ähnlich wie damals mit der 360... Wobei dort der Unterschied extrem war (die 360 gab es ab 299 Euro, die PS3 ab 499).

Und trotz deutlich früherem Release, deutlich günstigerem Einstiegspreis und zumindest etwas einfacherer Arch (für die Entwickler) lag die PS3 am Ende vorne, wenn auch nicht sehr weit.
 
450-500$ mit, oder ohne Steuer?
Da in den USA verschiedene MwSt-Sätze gelten, wird das bei der Preisangabe ja oftmals "unterschlagen"...und der deutsche Händler will ja auch noch was verdienen...

mfg
 
Ich denke es wird diesmal wirklich spannend werden. Sollten beide Konsolen etwa gleich viel kosten, wird sich die Xbox X gewiss eklatant besser verkaufen als damals die One, MS hat einfach aus seinen Fehlern gelernt, das kann man neidlos anerkennen.

Was das Thema Exclusives angeht, nun, da arbeiten sie ja dran und haben einige Studios erworben, da wird man abwarten müssen, wobei ich Sony zugestehe da wieder abliefern zu werden.
 
Also Software hat man auch auf der Xbox genug. >3000 Multiplattform Spiele, zig hunderte Exklusivspiele/Konsolenexklusive und über 600 Abwärtskompatibele Spiele. Also wer da nix findet... Ich weiß selbst nicht. Also so viele Games wie heute gab es noch nie auf einer Konsole.

Sollte der Preis beider Konsolen gleich sein, dann ist das die Chance von Microsoft. Ähnlich wie damals mit der 360... Wobei dort der Unterschied extrem war (die 360 gab es ab 299 Euro, die PS3 ab 499).
Um deine Gedanken noch etwas fortzusetzen:
Dieser Launch wird wirklich interessant werden, denn erstmals gibt es wirklich das Problem nicht mehr, dass es zum Launch noch kaum Spiele gibt. Diesmal steht eine Armada an Titeln bereit, die sich, wie am PC, der neuen Hardware im gewissen Maße anpassen. Und das ist einfach etwas anderes, als das Mitverbauen der Vorgänger, wie es bei der ersten Revision der PS2 und der PS3 jeweils der Fall war.

Also bei der Series X ist das zumindest schon in völlig trockenen Tüchern, bei der PS5 sieht es ja bislang noch etwas nebeliger aus...
 
450-500$ mit, oder ohne Steuer?
Da in den USA verschiedene MwSt-Sätze gelten, wird das bei der Preisangabe ja oftmals "unterschlagen"...und der deutsche Händler will ja auch noch was verdienen...

mfg

Der UVP (Dollar) in der USA (ohne Sale Tax) = der UVP (Euro) in Europa (inkl MwSt).
Das hat sich so eingebürgert und wird sich nicht ändern.

Dafür haben wir höhere Preise bei den Spielen.
 
Genug ist relativ und Geschmack subjektiv.

Richtig, Quantität ist eben nicht alles. Angenommen Konsole A bietet 5000 Spiele, Konsole B jedoch nur 1000, dann kann Konsole B für den individuellen Geschmack dennoch das weitaus bessere System sein bzw. die bessere Software bieten.
Mir persönlich hatte die One z.B. viel zu wenige wirkliche Game-Perlen bieten können, die PS4 dafür umso mehr. Da half es mir wenig, dass man auf der One auch 360 Games spielen konnte. Das ist für mich auch ein Punkt für die Next Gen, warum ich zunächst zur PS5 greifen werde: Sonys (mMn) hochklassige 1st Party Titel.
Aber es muss natürlich wie immer jeder selber schauen, welche Konsole die am besten geeignete für die eigene Ansprüche ist.
 
selbst wenn das teil 600€ kostet, es werden genug leute kaufen. aber 500€ halt ich für realistisch.

Wenn wa genug und vorallem gute Exklusiv Spiele gibt warum nicht?
Wenn es völlig ok ist ~1300€ für eine Grafikkarte auszugeben sollten 600€ für ne Konsole auch nicht das Thema sein.

Ich hoffe natürlich auch eher auf die "magische" Zahl 499,99€ (oder weniger :ugly: )
 
Zurück