News Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen "Raytracing-Monster" mit Zen 4 + RDNA 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen "Raytracing-Monster" mit Zen 4 + RDNA 3

Nachdem es zuletzt vermehrt Gerüchte über eine neue Revision der Playstation 5 gegeben hatte, welche zuvor immer wieder als Playstation 5 Slim gehandelt wurde, gibt sich jetzt einmal mehr die Playstation 5 Pro die Ehre. Gerüchte sprechen von einer neuen Custom-APU, mit welcher ein Upgrade von Zen 2 und RDNA 2 auf Zen 4 und RDNA 3 sowie ein besonders gewaltiger Sprung in Bezug auf Raytracing einhergehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen "Raytracing-Monster" mit Zen 4 + RDNA 3
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Wenn es wirklich so kommen sollte könnte das ein spannender Launch werden, weil es ja weiterhin viele Leute gibt, die sich Grafikkarten im vierstelligen Preis-Bereich nicht mehr leisten können oder wollen. Wenn man hier für 600 bis 700 Euro dann direkt ein ganzes Gerät bekommt fallen auch die etwas höheren anderen Kosten für Spiele/Zubehör/Onlinedienste nicht mehr so stark ins Gewicht.
 
Nach der Ps4 Pro damals , bin ich sehr vorsichtig , denn die war in meinen Augen auch ein Reinfall und hat sich nicht wirklich gelohnt . Will ich ein RayTracing Monster , dann kaufe ich mir einen vernünftigen Pc , alles mal wieder nur Marketing .

Aha, und mit diesem PC Spielst du dann in RayTracing die Playstation Exklusive Spiele :-)
Ich mag meinen HighEnd PC aber meine Playstation 5 möchte ich nicht mehr missen.
 
Das Ding bei so "Pro" Varianten ist halt immer, dass man die meisten Spiele ja eh schon auf der normalen PS5 durchgespielt hat. Ich würd jetzt nicht ein Titel nochmal spielen, nur weil da jetzt Raytracing drauf läuft.

Ende 2024 ist halt noch lange hin, da ist die PS5 doch schon relativ am Ende Ihrer Lebenszeit. Nutzt halt nix wenn da die letzten 1-2 Jahre vor der PS6 nochmal ne PS5 Pro rauskommt. Die Spielehersteller müssen das ja sinnvoll implementieren.
 
Jeder wie er mag. Nur ist die Architektur von RDNA3 nun mal fertig, man kann an verschiedensten schrauben für verbrauch und Leistung was drehen, aber RDNA3 wird niemals ein Raytracing Monster werden weil es die Architektur einfach nicht her gibt.
 
Raytracing-Monster ist für Konsolen wohl nicht der richtige Begriff. Da hilft die AMD-basierte Hardware auch nicht. Grundsätzlich würde ich eine Playstation 5 Pro und eine vergleichbare Xbox Series-Version begrüßen, da die Leistung meiner Meinung nach aktuell schon nicht mehr ausreicht.
 
"Raytracing Monster", ist klar :ugly:

Die Specs würden einer 7800 XT entsprechen, durch das vermutlich sehr enge TDP Korsett allerdings mit entsprechend weniger Takt. Overall also irgendwo zwischen 6800 und 6800 XT. Das wäre gefühlt ein sehr schmaler Sprung ausgehend von der PS5, die irgendwo zwischen 6700 und 6700 XT (??) liegt.

Edit: Bei den dünnen Leistungssteigerungen weiß ich allgemein nicht was Sony/Microsoft da verbauen sollten. Um eine Leistungsverdopplung zu erreichen müssten die Chips ungefähr auf Höhe der 7900 XT liegen und das ist in einer Konsole völlig unmöglich.
 
Ende 2024 ist halt noch lange hin, da ist die PS5 doch schon relativ am Ende Ihrer Lebenszeit. Nutzt halt nix wenn da die letzten 1-2 Jahre vor der PS6 nochmal ne PS5 Pro rauskommt. Die Spielehersteller müssen das ja sinnvoll implementieren.
In den Anhörungen zur Übernahme von ActivisionBlizzard durch Microsoft wurde 2028 als Startjahr für die nächste Konsolengeneration genannt. Selbst wenn es ein Jahr früher so kommen sollte (wobei man ja eigentlich bei Abweichungen eher hinter dem Plan ist als davor) wäre eine PS5 Pro in 2024 nicht am Ende der Lebenszeit veröffentlicht worden.

Ich persönlich warte auf die PS5 Pro, weil ich über die ersten Jahre es nicht eingesehen habe die Konsole über der UVP zu kaufen und es mir jetzt schon zu spät ist für die 2020er-Hardware. Dann kann ich auch die ganzen bereits vorhandenen Spiele spielen und gerade die Exklusivtitel werden ja bestimmt ein Update für Framerate/Auflösung/etc. bekommen.
 
Interessanter als reinen GPU Power-Effekte dürfte eher CPU Steierung sein.

Trotz guter CPU Basis von Jaguar-Gen ausgehend sind einige Titel dann doch recht limitiert um 60fps zu erreichen.

Im Grunde sorgt die Pro eher dafür wieder vei 1440p/60 mit Upscaling zu landen wo normale PS5 schon bei 1080p/30 ist. Wenn sie dann noch FSR3 dazz kommt hat man halt weiteres Feature um zumindest optisch die Spiele flüssiger dazustellen.
Dürfte weit mehr bringen als jetzt weiter in RT Leistung zu investieren.

Ich bin durchaus gespannt auf die Konsole. Leider verlieren einuge Entwickler wieder Fokus auf flüssiges Gameplay mit ihren 720p Modi die nicht mal 60 Bilder halten.
Auch wenn man es hier dann wie am PC eher mit Rohpower als Optimierung löst geht halt nicht anders. Nur First Party Studios sorgen für perfomanteren Output.
 
Wenn das so kommen sollte würde ich die Speichermenge bemängeln. Da sollten sie wenigstens auf 20, besser auf 24 GiByte gehen.
 
Zurück