PlayStation 4 Pro - ARK: Survival Evolved-Lead Programmer Stieglitz vergleicht Konsole mit 900 US-Dollar-PC

Und trotzdem hast du kein besseres P/L Verhältniss beim PC. Und darum geht es letztlich. Da könnt ihr noch so dusselige Milchmädchenrechnungen aufstellen. Was Sony für 399,- zusammengestellt hat ist mehr als beeindruckend.

Das kommt drauf an, wie man alle die massigen Möglichkeiten, welche man beim PC extra hat, einstuft - Klar, wenn man die alle ignoriert, dann ist das P/L wohl "besser" bei der Konsole.

Aber vielen bringt auch eine Konsole, welche doppelt so viel Spieleleistung hat nix, wenn Sie nicht die Möglichkeit der Individualisierung, des richtigen Surfens,Videobearbeitung, das Benutzen von Maus und Tastatur etc haben. Und das wird voraussichtlich die nächsten 10 Jahre so bleiben.
 
Das kommt drauf an, wie man alle die massigen Möglichkeiten, welche man beim PC extra hat, einstuft - Klar, wenn man die alle ignoriert, dann ist das P/L wohl "besser" bei der Konsole.

Was heißt ignorieren? Niemand dürfte ausschließlich eine Konsole nutzen. Für die "PC Sachen" habe ich zum Beispiel mein Notebook. Zum Spielen die Konsole.
 
Ignorieren bedeutet so viel wie absichtlich übersehen - Wusste nicht, dass das Wort so unbekannt ist :D .

Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass ein Preisvergleich zwischen PC und Konsole wenig Sinn ergibt, da jeder die extra Features des PC`s unterschiedlich beurteilt.
 
Immer wieder die gleiche Diskussion und viele ignorieren einfach die Grundsatzfrage: Für wen ist eine Konsole ideal und für wen einen PC? Und zur Not gibt es eben beides.

Für eine Konsole muss man von vornherein nicht mehr Geld und/oder Zeit investieren, wie es für einen PC nötig ist. Dafür hat man aber auch höhere Preise bei den Spielen und eventuelle zusätzliche Kosten für Multiplayer-Dienste (gibt dafür aber auch ein paar gratis Spiele). Außerdem hat die Konsole eine gute Auswahl an Singleplayer und Casual-Multiplayer Titel. Zudem kann eine Konsole auch noch als BluRay Player im Wohnzimmer dienen.

PC benötigt im Vornherein mehr Geld beim Kauf und am Besten auch etwas Recherche bei den Komponenten. Dafür hat man eine größere Auswahl an Spielen und eine Menge extra Features (anpassbare Einstellungen, mehr Eingabegeräte, Modding...). Zudem kann man den PC auch für etliche andere Dinge benutzen wie Video- oder Bildbearbeitung.

Man sollte sich auch vor Augen führen, welche Spiele bevorzugt auf dem PC gespielt werden. Das sind keine AAA Titel, sondern LoL, DotA 2, WoW oder CS:GO - alles Spiele, die keine hohen Hardware-Anforderungen haben.

Konsole und PC sprechen eben unterschiedliche Spielergruppen an, wobei es auch Überschneidungen gibt. Und wenn Geld keine große Rolle spielt, kauft man sich eben beides und genießt die Vorteile beider Platformen.
 
Na ja, so ganz stimmt diese Rechnung nicht. Schließlich kann man die PS4 verkaufen, wenn man das Upgrade auf die Pro macht. Da einfach mal die Neupreise aufzurechnen wird der Sache nicht unbedingt gerecht. (Gilt aber natürlich auch für PC Teile).



Ja, das waren (unter anderem) meine Gründe für den Wechsel auf Konsolen.

Ist doch auf Pc genau so???!! da verkaufe ich jedes mal meine Komponenten habe zb 290x verkauft und zur 980 ti Prozessor das selbe usw usw...

ich war 8 Jahre lang konsolen zocker only und davor pc only und nun wieder pc only weil ich einfach mit Konsolen irre werde weil ich die spiele so spielen muss wie sie mir vorgesetzt werden ..nichts mit Einstellungen...nichts mit reshaade..oder mods...ebenso muss ich immer warten wen ich updaten will biss eine neue Konsole kommt und dies dauert in der regeln mehrere Jahre...hingegen am pc wenn ich will ist es einfach schneller und leichter zu Upgraden...es ist eben eine andre Sache und jeder setzt seinen Schwerpunkt eben wo anders...
 
Hat beides Vor- und Nachteile.
Ich zocke mit beiden Systemen sehr gerne. Inwiefern das preislich gleichzusetzen ist, kann ich pauschal schlecht sagen. Meiner Meinung nach kannst du mit einem PC (nur den Rechner an sich) für 900€ deutlich mehr Spaß haben. Auch Gaming mit höheren FPS-Werten ist dann möglich. Dass du dann halt auf ausgezeichnete Exklusivtitel seitens Sony verzichten musste, ist halt die andere Seite.
 
Immer wieder die gleiche Diskussion und viele ignorieren einfach die Grundsatzfrage: Für wen ist eine Konsole ideal und für wen einen PC? Und zur Not gibt es eben beides.

Für eine Konsole muss man von vornherein nicht mehr Geld und/oder Zeit investieren, wie es für einen PC nötig ist. Dafür hat man aber auch höhere Preise bei den Spielen und eventuelle zusätzliche Kosten für Multiplayer-Dienste (gibt dafür aber auch ein paar gratis Spiele). Außerdem hat die Konsole eine gute Auswahl an Singleplayer und Casual-Multiplayer Titel. Zudem kann eine Konsole auch noch als BluRay Player im Wohnzimmer dienen.

PC benötigt im Vornherein mehr Geld beim Kauf und am Besten auch etwas Recherche bei den Komponenten. Dafür hat man eine größere Auswahl an Spielen und eine Menge extra Features (anpassbare Einstellungen, mehr Eingabegeräte, Modding...). Zudem kann man den PC auch für etliche andere Dinge benutzen wie Video- oder Bildbearbeitung.

Man sollte sich auch vor Augen führen, welche Spiele bevorzugt auf dem PC gespielt werden. Das sind keine AAA Titel, sondern LoL, DotA 2, WoW oder CS:GO - alles Spiele, die keine hohen Hardware-Anforderungen haben.

Konsole und PC sprechen eben unterschiedliche Spielergruppen an, wobei es auch Überschneidungen gibt. Und wenn Geld keine große Rolle spielt, kauft man sich eben beides und genießt die Vorteile beider Platformen.

bitte was???

keine aaa Titel keine hohen Ansprüche!?!?

also kein plan aber ich bin genau wegen der hohen Ansprüche zum pc weil weder die ps4 noch die pro echtes 4k und ultra details schaffen und da ich eben extrem auf optik aus bin ging kein weg an dem pc vorbei!

und aaa titel zb Battlefield 1 zocke ich in 4k mit ultra settings mit 70 fps....

watch dogs auch aa titel 55 fps inklusive uhd Texturen!

also ich zocke eigentlich nur aaa Titel leider gibt es zu wenige exklusiv Titel am pc zb Zeiten wie crytek usw vermisse ich in der tat!
 
Ich denke, dass er sich bei seiner Aussage auf die meistverkauften Games 2016 bei Steam stützt. Denn das sind die von ihm genannten.



Habe ich doch geschrieben!?

ja habs zuerst nicht ganz verstanden mein Fehler Sorry!

wegen steam klar gibt es viele die solche spiele spielen aber es gibt genug Grafik Freaks die eben genau deshalb zum pc greifen...
 
Kann es eigentlich sein, dass die PC Fraktion welche den PC als Spielemaschine in allen Belangen vorne sieht in irgendeiner Form keine Konsole möchte, sei es wegen dem Preis!?

Also bei mir ist es so, ich habe ein recht gutes Einkommen und könnte mir jeden PC leisten den ich wollte. Da mich die Einstellungen des PCs, die Soft- und Hardwareprobleme des PCs einfach nerven, ich richtiges Plug n Play brauche um zu entspannen, nehme ich die Konsolen zum spielen, da diese in meiner Heimanlage perfekt integriert sind. Dabei ist mir Grafik nicht unwichtig, weswegen ich die neuen Zwischengenerationen absolut begrüsse.

Dann, ein viel wichtigeres Problem. 80% der Spiele die ich kaufen möchte gibt es am PC überhaupt nicht! Die bekomme ich exklusiv auf der Playstation, der XBOX (da immer weniger, aber man hat ja gesehen wie toll die auf den PCs laufen) und der aktuellen Nintendo Konsolen. Denn das finde ich spannend!

Neue Hardwarekonzepte, tolle Spiele usw.. das ganze System ist jedes mal wieder was neues! Was gibt es am PC? Stagnation!

Deswegen kaufe ich mir einen dicken Mac, oder mehrere Macs und iPads, da ich hier alles habe was ich benötige (die Windows Partition wird kaum noch benutzt, für technische Basteleien wie Raspberry Pi oder Arduino nutze ich mittlerweile eher Linux Rechner) und alles leicht und vor allem SCHNELL UND LOGISCH von der Hand geht...

Ein PC ist für mich absolut unsexy, lustlos und mit zu viel Frust versehen - zudem, hat er das schlimmste System welches ich mir vorstellen kann. Zig Anbieter, zig Accounts, soviel "Verwaltungsaufwand". Habe ich auf einer Konsole einfach nicht.

Deswegen freut euch, wenn ihr ein Spiel (sofern es auf dem PC erscheint) in ECHTEN 2160p spielen könnt, und die PS4 Pro Maden nur mit echten 1800p. Wisst ihr was es die Konsoleros juckt? Überhaupt nicht die Bohne.

In welcher Auflösung läuft denn Final Fantasy XV auf dem PC? 0p oder 0i?

Diese ganze Diskussion ist so lächerlich. Ich kann die PC ler je etwas verstehen, wenn ein Battlefield 1 in echten 4k läuft und bombig aussieht. Nur während die PCler immernoch an BF1 dran sind und die beste Einstellung suchen, ist es für Konsoleros doch schon ein echt alter Hut. Man kann die Geräte weder technisch, noch in einer anderen Art und Weise vergleichen. Es gibt zu viel Unterschiede!
 
Kann es eigentlich sein, dass die PC Fraktion welche den PC als Spielemaschine in allen Belangen vorne sieht in irgendeiner Form keine Konsole möchte, sei es wegen dem Preis!?

Also bei mir ist es so, ich habe ein recht gutes Einkommen und könnte mir jeden PC leisten den ich wollte.

Vielleicht solltest du das Geld für das Lernen des Genitivs nutzen....

Davon mal abgesehen, dass dein ganzer Kommentar der reinste Troll ist.
 
Kann es eigentlich sein, dass die PC Fraktion welche den PC als Spielemaschine in allen Belangen vorne sieht in irgendeiner Form keine Konsole möchte, sei es wegen dem Preis!?

Also bei mir ist es so, ich habe ein recht gutes Einkommen und könnte mir jeden PC leisten den ich wollte. Da mich die Einstellungen des PCs, die Soft- und Hardwareprobleme des PCs einfach nerven, ich richtiges Plug n Play brauche um zu entspannen, nehme ich die Konsolen zum spielen, da diese in meiner Heimanlage perfekt integriert sind. Dabei ist mir Grafik nicht unwichtig, weswegen ich die neuen Zwischengenerationen absolut begrüsse.

Dann, ein viel wichtigeres Problem. 80% der Spiele die ich kaufen möchte gibt es am PC überhaupt nicht! Die bekomme ich exklusiv auf der Playstation, der XBOX (da immer weniger, aber man hat ja gesehen wie toll die auf den PCs laufen) und der aktuellen Nintendo Konsolen. Denn das finde ich spannend!

Neue Hardwarekonzepte, tolle Spiele usw.. das ganze System ist jedes mal wieder was neues! Was gibt es am PC? Stagnation!

Deswegen kaufe ich mir einen dicken Mac, oder mehrere Macs und iPads, da ich hier alles habe was ich benötige (die Windows Partition wird kaum noch benutzt, für technische Basteleien wie Raspberry Pi oder Arduino nutze ich mittlerweile eher Linux Rechner) und alles leicht und vor allem SCHNELL UND LOGISCH von der Hand geht...

Ein PC ist für mich absolut unsexy, lustlos und mit zu viel Frust versehen - zudem, hat er das schlimmste System welches ich mir vorstellen kann. Zig Anbieter, zig Accounts, soviel "Verwaltungsaufwand". Habe ich auf einer Konsole einfach nicht.

Deswegen freut euch, wenn ihr ein Spiel (sofern es auf dem PC erscheint) in ECHTEN 2160p spielen könnt, und die PS4 Pro Maden nur mit echten 1800p. Wisst ihr was es die Konsoleros juckt? Überhaupt nicht die Bohne.

In welcher Auflösung läuft denn Final Fantasy XV auf dem PC? 0p oder 0i?

Diese ganze Diskussion ist so lächerlich. Ich kann die PC ler je etwas verstehen, wenn ein Battlefield 1 in echten 4k läuft und bombig aussieht. Nur während die PCler immernoch an BF1 dran sind und die beste Einstellung suchen, ist es für Konsoleros doch schon ein echt alter Hut. Man kann die Geräte weder technisch, noch in einer anderen Art und Weise vergleichen. Es gibt zu viel Unterschiede!

sei es wegen dem Preis????

wie meinst du das?? sorry ein gamer der sich einen Gamer pc leisten kann soll sich wegen dem preis einer ps4 pro sorgen machen???

ich hoffe nicht das du das meinst!?!

wie du sagst jeder hat seine Präferenzen und wenn deine auf Konsole sind ist alles paletti meine sind auf pc ...jeder hat sein Schwerpunkt wo anders ..ist es bei dier Gemütlichkeit ...ist es bei mir die Grafik...und ich habe biss dato jedes pc Spiel in besserer Performance als auf Konsolen erlebt daher frage ich mich was du wohl meinst mit:(da immer weniger, aber man hat ja gesehen wie toll die auf den PCs laufen)...meinst du nicht es ist etwas anderes rum?? Beispiele: watch dogs 2 auf der pro mit rucklern und 30 fps....oder so gut wie jedes zweite game wo 30 fps als standart gelten oder bf1 wo es keine 1080p konstand gibt sonden nur dynamische auflöung??
also kein plan aber für mich liefen biss dato die spiele am pc immer bessere ja es gab mal einige Schnitzer aber die gibst auf der Konsole ebenso...

aber den 4kgamer kenne wir ja nicht war...wurde auf x Seiten bereits gepannt wegen falschem Gelaber zb. xbox s skaliert schlecht usw....

ach 4kgamer wir vergessen dich nicht;)
 
Vielleicht solltest du das Geld für das Lernen des Genitivs nutzen....

Davon mal abgesehen, dass dein ganzer Kommentar der reinste Troll ist.

Hat natürlich viel zum Thema beigetragen. Danke.

Aber zurück zum Thema. Du schreibst ja selbst, der PC sei besser, da man mehr mit dem Ding arbeiten kann, wie Videobearbeitung usw.. was ja auch vollkommen richtig ist. Nur stelle ich mir eben die Frage, weswegen man nicht beides haben kann!? Ich arbeite mit dem Macs ja genauso, würde auf den Dingern aber nie anfangen mit den Dingern zu spielen. Es sind Arbeitsmaschinen, und darin sind sie auch gut. Wieso schliesst Du mit Deinem Post denn irgendwie aus beides zu besitzen?
 
sei es wegen dem Preis????

wie meinst du das?? sorry ein gamer der sich einen Gamer pc leisten kann soll sich wegen dem preis einer ps4 pro sorgen machen???

ich hoffe nicht das du das meinst!?!

wie du sagst jeder hat seine Präferenzen und wenn deine auf Konsole sind ist alles paletti meine sind auf pc ...jeder hat sein Schwerpunkt wo anders ..ist es bei dier Gemütlichkeit ...ist es bei mir die Grafik...und ich habe biss dato jedes pc Spiel in besserer Performance als auf Konsolen erlebt daher frage ich mich was du wohl meinst mit:(da immer weniger, aber man hat ja gesehen wie toll die auf den PCs laufen)...meinst du nicht es ist etwas anderes rum?? Beispiele: watch dogs 2 auf der pro mit rucklern und 30 fps....oder so gut wie jedes zweite game wo 30 fps als standart gelten oder bf1 wo es keine 1080p konstand gibt sonden nur dynamische auflöung??
also kein plan aber für mich liefen biss dato die spiele am pc immer bessere ja es gab mal einige Schnitzer aber die gibst auf der Konsole ebenso...

aber den 4kgamer kenne wir ja nicht war...wurde auf x Seiten bereits gepannt wegen falschem Gelaber zb. xbox s skaliert schlecht usw....

ach 4kgamer wir vergessen dich nicht;)

Scheint echt gut bei Dir zu laufen:

Forza Horizon 3 Pc Real 4k Maximum - YouTube

Zum Thema Watch Dogs 2. Es hat bei mir in keiner Sekunde in irgendeiner Form auf meiner PS4 Pro in 4k geruckelt. NICHT EINMAL!

Was man z.B. von Deinem Video da oben nicht behaupten kann.
 
Der Artikel widerspricht sich selbst:
[...]
Im Artikel werden ja ganze zwei Änderungen (halbe Genauigkeit, Work Distributor) genannt. Das nimmt Cerny wohl als Begründung um mit Polaris Technik werben zu können. Kennt man ja. Die PS4 hatte ja auch schon Hawaii Technik, weil die 8 ACEs wie bei Hawaii waren. Die anderen 98% des Chips waren aber Pitcairn.
[...]
Unabhängig davon welche Architektur da nun drin steckt, ist die PS4 Pro näher an einer 380X als an einer 470. Das zeigen auch alle bisherigen Spiele.
Die Aussage war Cerny das man die "PS4 GPU gespiegelt" hat, war technisch nicht direkt richtig und man sollte sich da auch nicht zu lange aufhängen, weil die GPU offensichtlich viel moderner ausfällt, als von der originalen PS4.

Die PS4 basierte dabei grundlegend auf GCN Gen 2, damit schließt man die 8 ACEs mit ein, system unified adressing, einige Verbesserungen bei der Tessellation und Geometry-Shader-Performance.
Alles was AMD mit GCN Gen 2 verändert hat, ist bei der PS4 mit dabei.

Die PS4 Pro verwendet viele IP-Blöcke die technisch auf aktuellen Stand liegen oder gar darüber, es wurde die Delta-Color-Compression von Polaris übernommen (GCN Gen 4), ebenso der Primitive-Discard-Accelerator (GCN Gen 4).
Zusätzlich unterstützt jede Compute-Unit double-rate FP16 und wie schon ebenso erwähnt wurde, einen verbesserten Work Distributor, womit zwei Entwicklungszweige von Vega (GCN Gen 5) schon vorab übernommen wurden.
Ebenso gibt es die spezielle Anpassung mit dem ID-Buffer bei den ROPs.
 
ja läuft gut Danke ;)

es ging genau darum es zu zeigen ....lol

Es läuft eben genauso beschissen wie bei mir (auf dem Mac). Deswegen kann man nur den Kopf schütteln, wenn Leute wie Du von der überlegenen Grafik auf dem PC reden, und dann solche wirklichen Ruckelspiele hochladen. Das ist schon ziemlich lachhaft. ICH würde sowas nicht spielen wollen. Genau aus dem Grund ist der PC ein NoGo für mich.
 
Es läuft eben genauso beschissen wie bei mir (auf dem Mac). Deswegen kann man nur den Kopf schütteln, wenn Leute wie Du von der überlegenen Grafik auf dem PC reden, und dann solche wirklichen Ruckelspiele hochladen. Das ist schon ziemlich lachhaft. ICH würde sowas nicht spielen wollen. Genau aus dem Grund ist der PC ein NoGo für mich.

du checkst echt nicht was ein Test heißt oder??

das heißt auch zu zeigen wo Probleme sind und die gabs eben damals mit forza auf pc....aiaiaiai
 
Hat natürlich viel zum Thema beigetragen. Danke.

Aber zurück zum Thema. Du schreibst ja selbst, der PC sei besser, da man mehr mit dem Ding arbeiten kann, wie Videobearbeitung usw.. was ja auch vollkommen richtig ist. Nur stelle ich mir eben die Frage, weswegen man nicht beides haben kann!? Ich arbeite mit dem Macs ja genauso, würde auf den Dingern aber nie anfangen mit den Dingern zu spielen. Es sind Arbeitsmaschinen, und darin sind sie auch gut. Wieso schliesst Du mit Deinem Post denn irgendwie aus beides zu besitzen?

Beides schließt sich nicht aus, das ist durchaus wahr, jedoch kann ich jemanden, der mir mit

Gamer4k schrieb:
Neue Hardwarekonzepte, tolle Spiele usw.. das ganze System ist jedes mal wieder was neues! Was gibt es am PC? Stagnation!

kommt, nicht ernst nehmen. Was für großartige, innovative und revolutionäre Hardwarekonzepte gab es denn von den Konsolen aus in den letzten Jahren und zeig mir mal wo die PS4 Pro so etwas gewaltig Neues ist im Vergleich zur PS4. Achja und dann wäre da noch die "Stagnation" des Computers, welche heutzutage ein Vielfaches der Leistung von vor 5 Jahren bietet und mittlerweile sogar teilweise extreme hohe Auflösungen unterstützt. Erläutere mir mal diese Stagnation...
 
Zurück