News Ark: Survival Ascended - Lead-Designer mit kernigen Aussagen zu den miesen Servern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ark: Survival Ascended - Lead-Designer mit kernigen Aussagen zu den miesen Servern

"Die Server sind beschissen, sie laufen beschissen, und ihre Stabilität ist beschissen." Die Entwickler von Ark: Survival Ascended halten mit Selbstkritik am Zustand des Survival-Titels nicht hinter dem Berg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ark: Survival Ascended - Lead-Designer mit kernigen Aussagen zu den miesen Servern
 
Das ist auch so wenn man exclusiv Deals mit Nitrado macht, deren ARK server immer schei$e waren, weil man noch Schulden hatte und die das Remaster Sponsern.

Wir hatten damals nen eigenen NGZ Server, das war günstig, gut einzustellen und lief problemlos.
Nitrado Server ne danke, doppelt so teuer wie damal bei NGZ.:stupid:

Außerdem ist ARK SA genauso instabil wie damals SE. Das stürzt mal aller 10min ab oder 2h garnicht, und da zock ich nur SP. Da muss noch sehr viel getan werden an euern muss Projekt.
 
Das ist auch so wenn man exclusiv Deals mit Nitrado macht, deren ARK server immer schei$e waren, weil man noch Schulden hatte und die das Remaster Sponsern.

Wir hatten damals nen eigenen NGZ Server, das war günstig, gut einzustellen und lief problemlos.
Nitrado Server ne danke, doppelt so teuer wie damal bei NGZ.:stupid:

Außerdem ist ARK SA genauso instabil wie damals SE. Das stürzt mal aller 10min ab oder 2h garnicht, und da zock ich nur SP. Da muss noch sehr viel getan werden an euern muss Projekt.
Dieses Studio hat es bei Ark1 nie geschafft, das Game auch nur ansatzweise rund zu bekommen und Ark1.5 fühlt sich bisher exakt so an wie ein Replay von Ark1. Diese Devs kriegen nix geschi**en , haben es nie und werden es auch nie, sondern sie haben Glück eine Nische auf dem PC-Markt zu besetzen, die groß genug ist um am Leben zu bleiben. In keinem anderen Spiel hab ich je derart viele Bugs, Exploits, Hacks und low-effort *oder schlicht komplett kaputte "Features" gesehen, bei denen man meinen könnte, die hätte ein Praktikant im ersten Semester Informatik implementiert.

Wenn ihre Games über Qualität gehen müssen, dann sieht man ja anhand von Atlas sehr eindrucksvoll wie das ausgeht.

Mein Traum wäre bis heute ein Game wie Ark aber von einem kompetenten Entwicklungsstudio.
 
Da kann ich dir recht geben, Studio Wildcard kriegt absolut nix richtig geschissen. Aber kann auch daran liegen dass die nur 35 Mitarbeiter haben, nur als Vergleich Facepunch (Rust,Gmod etc.) hat 50 Mitarbeiter, das ist eher die absolut untere Grenze im Entwicklungsbereich, Pearl Abyss (Black Desert Online, Crimson Desert, Plan 8?) haben rund 420 Mitarbeiter. Da merkt man aber wie gut die Qualität der Spiele im Nachhinein ist. GSC Gameworld (Stalker Serie) hat auch rund 300.

Setz das mal in Relation, selbst beim kleinsten gennanten Studio sind das immer noch 15 Mitarbeiter weniger, also fast die Hälfte.

Die Frage ist nur warum man bei 4.5 MILLIARDEN (!!!) Umsatz (natürlich kein Gewinn) nicht mehr als 35 Leute einstellen kann, mit dem Budget kann man 300 draus machen. Dazu fällt mir nur das ein was ich bereits beim Nvidia Thread geschrieben habe als der CEO meinte er hat angst dass die Firma den bach runter geht. Ich denke da hortet jemand einfach nur die ganze Kohle für sich selbst und es wird weder in Mitarbeiter, noch ins Spiel investiert damit der Kontostand ins unermessliche steigt völlig ohne Sinn und verstand.
 
Atlas ist allerdings nicht von Wildcard. Das wird von Grapeshot Games entwickelt.
Bzw wurde. Da ist ja meines Wissens nach auch seit längerem nichts mehr wirklich passiert. Spielt das eigentlich noch jemand?
Grapeshot Games wurde von Wildcard als Schwesterstudio gegründet und diesselben Leute wie bei Ark haben daran gearbeitet. Atlas war so stümperhaft umgesetzt, dass es nicht mal als brauchbare Total Conversion zu Ark durchgegangen wäre. Man konnte unter anderem das main menu von Ark in Atlas aufrufen iirc.
 
Zurück