News Playstation 5 Pro: Gerüchte versprechen "Raytracing-Monster" mit Zen 4 + RDNA 3

Grundsätzlich gebe ich dir dabei Recht, allerdings wäre es bei einem Custom Chip nicht vollkommen undenkbar mehr RT-Einheiten pro WGP einzubauen.
Selbst wenn man mal die 4090 ausklammert und die 4080 als maß der dinge an sieht. Müssten sie mindestens doppelt so viele wenn nicht sogar noch mehr RT-Einheiten zusätzlich verbauen werden damit die wahrscheinlich durch Power limitierte und kastrierte 7800/7800XT die zum Einsatz kommt auf 4080 Niveau zu kommen alles was darunter ist würde ich nicht als Monster bezeichnen. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Selbst wenn man mal die 4090 ausklammert und die 4080 als maß der dinge an sieht. Müssten sie mindestens doppelt so viele wenn nicht sogar noch mehr RT-Einheiten zusätzlich verbauen werden damit die wahrscheinlich durch Power limitierte und kastrierte 7800/7800XT die zum Einsatz kommt auf 4080 Niveau zu kommen alles was darunter ist würde ich nicht als Monster bezeichnen. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du darfst bei der ganzen Hardware Sache die Software nicht vergessen, die sich auf Konsole ganz anders programmieren lässt und oft viel effizienter ist als am PC.
 
Im November 24 dürfte auch Zen 5 mit RDNA 4 zu erwarten sein. Somit wird die PS5 mit Zen 4 und RDNA 3 gerade bei RT nur den heutigen Stand erreichen.

Bei der vermuteten Hardware der PS5 Pro werden es auch sicher mehr als 200 Watt.
 
Wird auch Zeit, die Konsolen bremsen atm echt hard.

Das kapier ich jetzt nicht, die miesen Konsolenumsetzungen sind doch DER Hardwaretreiber auf dem PC schlechthin=).
Unter 12 GB VRAM läuft da schonmal fast garnichts, und CPU Anforderungen sind oft auch nicht "von schlechten Eltern".....=)
Dazu kommt dann vil. absehbar eine eher Verpflichtung für Direkt Storage.......also auch bei den SSDs "alles in Butter".

Ich sehe dein Problem nicht - das wird bestimmt noch heftiger.
 
Selbst wenn man mal die 4090 ausklammert und die 4080 als maß der dinge an sieht. Müssten sie mindestens doppelt so viele wenn nicht sogar noch mehr RT-Einheiten zusätzlich verbauen werden damit die wahrscheinlich durch Power limitierte und kastrierte 7800/7800XT die zum Einsatz kommt auf 4080 Niveau zu kommen alles was darunter ist würde ich nicht als Monster bezeichnen.

Also ich würde die Bezeichnung "Monster" nicht so sehr wörtlich im Vergleich mit aktueller (Nvidia)Hardware sehen. Für eine Konsole (die ja komplett weit weniger kosten wird als eine aktuelle High End- oder gar Enthusiasten-GPU) wird das aber schon sehr stark sein - sofern sich das Gerücht bewahrheitet.
 
Um den PC zu einem RT Monster zu machen braucht man erstmal 1500 euro für die Grafikkarte, wenn man nicht gerade mit 30fps rummdümpeln will. Das sind die neuen Realitäten.
 
RDNA3 und Raytracing Monster man sieht es bei den 7900´er was sie für Monster sind ...
Du musst das anders sehen. Schau dir an, welche Qualität manche Spiele haben die komplett auf PS5 optimiert sind und wie die mit deren HW laufen. Sonys API is ziemlich gut. Kannste mit PC nich vergleichen.

PC ist immer brute force. Da musst du einfach alles mit mehr Grundleistung erschlagen.
 
Jetzt überschlagen sich wieder die Web Seiten. Killer Konsole, R.T Monster, PC Killer (hab ich erfunden):-). Beine ruhig halten. Das Teil kommt erst Ende 2024. In der Zeit schauen die meisten im Forum auf AMD und Nvidia. Da sollten auch die neuen Karten kurz vor Release sein.
 
"Raytracing Monster", ist klar :ugly:

Die Specs würden einer 7800 XT entsprechen, durch das vermutlich sehr enge TDP Korsett allerdings mit entsprechend weniger Takt. Overall also irgendwo zwischen 6800 und 6800 XT. Das wäre gefühlt ein sehr schmaler Sprung ausgehend von der PS5, die irgendwo zwischen 6700 und 6700 XT (??) liegt.

Edit: Bei den dünnen Leistungssteigerungen weiß ich allgemein nicht was Sony/Microsoft da verbauen sollten. Um eine Leistungsverdopplung zu erreichen müssten die Chips ungefähr auf Höhe der 7900 XT liegen und das ist in einer Konsole völlig unmöglich.
Ich halte RDNA3 GPU's für Pro Konsolen auch für Unsinn, die Leistungssteigerung ist einfach viel zu gering.
Realistisch gesehen wird die GPU irgendwo bei der Leistung einer aktuellen RX 6800XT einpendeln, auf Basis der Leistung einer PS5 bzw einer RX 6650XT sind das dann 60% mehr GPU Leistung, allerdings mit einem höherem Stromverbrauch, effizienter im Sinne von mehr FPS/Watt wird das Teil kaum mehr werden, außer man taktet die GPU sehr stark herunter.

RDNA4 GPU's im Jahr 2024 würden meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn machen.
Du musst das anders sehen. Schau dir an, welche Qualität manche Spiele haben die komplett auf PS5 optimiert sind und wie die mit deren HW laufen. Sonys API is ziemlich gut. Kannste mit PC nich vergleichen.

PC ist immer brute force. Da musst du einfach alles mit mehr Grundleistung erschlagen.
Die PS5 performt etwa auf dem Level einer RX 6600XT-RX 6700, das sieht man ja in diversen Vergleichen von Digital Foundry.

Grafisch aufwändige Titel wie Star Wars Jedi Survivor laufen auf der PS5 nicht einmal mehr in HD (648p), und das mit FPS Einbrüchen auf 35...
 
Die PC-Elitisten können sich wieder beruhigen, das Marketing mit "Raytracing-Monster" funktioniert sowieso nur bei Leuten die sich nie mit PC-Hardware oder dem Hardware-Markt generell beschäftigen. Die PS5 Pro kann in Relation zu anderen Konsolen (Series X, PS4 Pro etc.) wohl als Raytracing-Monster betitelt werden (wenn die Gerüchte stimmen). Dass eine RTX 4090 die x-fache Leistung hat was Raytracing betrifft wissen hier alle, aber diese kostet auch alleine so viel wie 3x PS5 Pro Konsolen. Also nicht wirklich wirtschaftlich für eine Konsole.
 
Wie immer erstmal abwarten. Spekulieren ist schön, sorgt aber nur für Spam ...

Mich würde mal das Energiemanagement interessieren. Bei der PS5 gab es ja den Aufreger, dass Flüssigmetall ausgelaufen sein soll. Das gute Stück hat auch immer ordentlich na Frischluft gehechelt. Und nun im gleichen Gehäuse etwa noch mehr Wärmelast?
 
Das Ende des Gaming PC.
Wer braucht schon PC oder PS5 wenn er auf einem Apple iPhone zocken kann? Scheint viel geiler zu sein!

gaming-industry-revenue-platform.jpg
 
Raytracingleistung im AMD Verhältniss? Bekommt dann wahrscheinlich so viel Raytracingleistung wie meine 3080 ti? ?
Dazu nicht mal mehr VRAM für schönere Texturen und Ähnliches. Ganz schön lahm...
 
Zurück