Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Vor allem kann man da auch schön sehen, wie "viel" oder eher wenig wirklich verbaut ist.
Sicher, die Komponenten sind wahrscheinlich optimal auf einander abgestimmt und alle Komponenten sind optimal verbunden. Aber selbst bei Hardwarenaher Programmierung wird sie dem PC wohl gnadenlos unterlegen sein.

Das hat aber eher wenig mit der Anzahl der Kondensatoren auf dem Board zu tun. :lol:
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Super super Video! ;) :daumen:
Aber man sieht manchmal, wenn sich der Kameraman spiegelt. Nicht ganz auf Gravity Niveau ^^
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Das ist ja gut zu hören. Aber ich werde definitiv nicht meine Festplatte ausbauen. Ich belasse es so.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Könnte ich die PS4 an meine Soundkarte anschließen vom Rechner wenn diese folgende Anschlüsse hat:


  • Eingangsoptionen (Hauptgerät) Kopfhörer: 1 x Verstärkte 1/4"-Buchse
    Lautsprecherausgang: 2 x RCA (L/R) 2 x 3.5mm-Buchse
    Mikrofoneingang: 1 x 1/4"-Buchse
    Line-Eingang: 2 x RCA (L / R)
    Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
    Optischer Eingang: 1 x TOSLINK
Weil in der Beschreibung steht Optical Audio, entspricht das dem TOSLINK?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Könnte ich die PS4 an meine Soundkarte anschließen vom Rechner wenn diese folgende Anschlüsse hat:


  • Eingangsoptionen (Hauptgerät) Kopfhörer: 1 x Verstärkte 1/4"-Buchse
    Lautsprecherausgang: 2 x RCA (L/R) 2 x 3.5mm-Buchse
    Mikrofoneingang: 1 x 1/4"-Buchse
    Line-Eingang: 2 x RCA (L / R)
    Optischer Ausgang: 1 x TOSLINK
    Optischer Eingang: 1 x TOSLINK
Weil in der Beschreibung steht Optical Audio, entspricht das dem TOSLINK?

Der optische Ausgang der PS4 ist TOSLINK. Musst nur beachten, dass du bei Benutzung vom optischen Kabel kein HD Audio benutzen kannst, weil die Bandbreite zu gering ist (wie schon bei der PS3).
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Das Motherboard Layout der PS4 sieht ein bissen aus wie bei der PS3 Slim:ugly:

Ich finde es schon Unglaublich das alles so kompakt in die Konsole gebaut wurde und die PS4 immer noch von den Dimensionen her kleiner ist als die Xbox One :daumen:
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Pott häßlich das Ding.

Und jetzt halt mal auf mit HD Audio !
Seit froh wenn du 5.1 in 640K 24bit bekommst
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Das Motherboard Layout der PS4 sieht ein bissen aus wie bei der PS3 Slim:ugly:

Ich finde es schon Unglaublich das alles so kompakt in die Konsole gebaut wurde und die PS4 immer noch von den Dimensionen her kleiner ist als die Xbox One :daumen:

Und wie genau sich das auswirken wird bleibt abzuwarten. PSU und APU werden für Hitze sorgen. Mal schauen wie die PS4 damit fertig wird. Das muss man ja auch auf Jahre sehen wenn sich mal ein wenig Staub etc ansammelt. Das teil scheint ja druch die Außenlöcher ungefiltert die Luft einzusaugen. Ich weiß natürlich nicht wie die Kühllösung der One ist, aber das Netzteilist außerhalb, das wird schonmal für kühlere Temps des Gehäuses sorgen. Man muss finale Temperatur und Lautstäkrmessungen der Konsolen abwarten. Und das dann natürlich unter Last. Alles andere , wie hier zB, ist ja witzlos.

fehlende Unterstützung von MP3 und Audio CDs sowir MediaServer ist aber ein NoGo für mich :daumen2:

Reine Spielekonsole hin oder her, aber im Jahre 2013 darf ich doch wohl zumindest solche Grundmultimediafunktionen erwarten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Und wie genau sich das auswirken wird bleibt abzuwarten. PSU und APU werden für Hitze sorgen. Mal schauen wie die PS4 damit fertig wird. Das muss man ja auch auf Jahre sehen wenn sich mal ein wenig Staub etc ansammelt. Das teil scheint ja druch die Außenlöcher ungefiltert die Luft einzusaugen. Ich weiß natürlich nicht wie die Kühllösung der One ist, aber das Netzteilist außerhalb, das wird schonmal für kühlere Temps des Gehäuses sorgen. Man muss finale Temperatur und Lautstäkrmessungen der Konsolen abwarten. Und das dann natürlich unter Last. Alles andere , wie hier zB, ist ja witzlos.

fehlende Unterstützung von MP3 und Audio CDs sowir MediaServer ist aber ein NoGo für mich :daumen2:

Reine Spielekonsole hin oder her, aber im Jahre 2013 darf ich doch wohl zumindest solche Grundmultimediafunktionen erwarten oder?

Eigentlich wollen XBOX und PS auch Multimedia sein und nicht nur Spielekonsole.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Eigentlich wollen XBOX und PS auch Multimedia sein und nicht nur Spielekonsole.

Scheint ja bei der PS4 nicht so GANZ zu gelingen :ugly: sorry fehlende Unterstützung von Media Serverv, MP3s und Audio CDs machen die Konsole als Multimediagerät vollkommen nutzlos. Mindert natürlich nicht dei Quali der PS4 in bezug auf Spiele :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Scheint ja bei der PS4 nicht so GANZ zu gelingen :ugly: sorry fehlende Unterstützung von Media Serverv, MP3s und Audio CDs machen die Konsole als Multimediagerät vollkommen nutzlos. Mindert natürlich nicht dei Quali der PS4 in bezug auf Spiele :daumen:


sehe ich genau so
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Das Video gefällt mir , hier gibts übrigens ein TeardownVideo Watch Our Exclusive Teardown of the PlayStation 4 | Game|Life | Wired.com

Als erstes würde ich dort die Festplatte gegen eine 1TB SSHD tauschen , eine SSD lohnt preismässig nicht weil du bräuchtest mind. 250GB besser noch 500GB und das gänge in ziehmlich tiefe Taschen.

Wird die Installation auf eine Externe HDD möglich sein? Dann würde ich die HDD der PS4 nicht tauschen.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Es wäre wie bereits hier im Thread gesagt wurde wenn die PS4 auch die wichtigsten Mulitmediafunktionen mitbringen würde, da zählen auch für mich bspw die Wiedergabe von MKV's oder ähnlichen Videoformaten dazu, ebenso das Mediastreaming.
Was noch zu wünschen ist wäre die Tatsache, das mit einem Firmware Update SSD's wirklich komplett unterstützt werden, denn ich gehe auch davon aus das TRIM und ähnliche Funktionen nicht enthalten sein werden. Da SSD's imer günstiger werden wäre das für mich mit einer Samsung EVO eine Option :)

BTT:

Das Platinenlayout ist einfach nur wunderbar, gehuldigt seien die Ingenieure.
Aber Apple bietet auch sehr schöne Platinenlayouts, man bekommt von den Geräten wie PS4 etc. zwar eigentlich nie die Platine zu sehen aber schön ist es trotzdem, das Auge isst mit :D
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Scheint ja bei der PS4 nicht so GANZ zu gelingen :ugly: sorry fehlende Unterstützung von Media Serverv, MP3s und Audio CDs machen die Konsole als Multimediagerät vollkommen nutzlos. Mindert natürlich nicht dei Quali der PS4 in bezug auf Spiele :daumen:
Nun, Sony bleibt sich zumindest der Linie treu, auf die Spieler zu hören. Nach vernichtendem Feedback zum Fehlen dieser Funktionen überlegen sie nun, diese Funktionen nachzupatchen. Wollten halt ihr geschlossenes System haben und uns Content andrehen ... aber warum sollte ich bei meiner irrsinnig grossen iTunes Library nochmal alles von Sony nachkaufen, nur um es auch auf der PS4 nutzen zu können?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Nun, Sony bleibt sich zumindest der Linie treu, auf die Spieler zu hören. Nach vernichtendem Feedback zum Fehlen dieser Funktionen überlegen sie nun, diese Funktionen nachzupatchen. Wollten halt ihr geschlossenes System haben und uns Content andrehen ... aber warum sollte ich bei meiner irrsinnig grossen iTunes Library nochmal alles von Sony nachkaufen, nur um es auch auf der PS4 nutzen zu können?

ja und MS hat ds DRM System abgeschafft. Also wieso ist das bei Sony nun ne super Sache das man teile nachliefern will und das bei MS war schrecklich und man erntete nur einen Shitstorm ? :schief:

sry für doppelpost
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Was TRIM angeht: Würde das überhaupt sinnvoll sein?
Klar wäre es nicht schlecht, aber der Mehrnutzen dadurch hält sich doch in Grenzen?!
Geschrieben wird kaum auf die SDD, wenn doch, dann ist eher das BluRay-Laufwerk oder die Internetverbindung der limitierende Faktor. Savegames etc sollten ja nicht der Rede wert sein.
Beim Lesen, liefert die SSD ja auch ohne TRIM meist super Werte.

Wie sieht das hingegen mit SSHD sein? Wird sowas unterstützt? Ging es schon bei der PS3?
Muss ja dann Treibermäßig alles schon in der SSHD vorhanden sein, damit der Cache auch gescheit genutzt wird usw.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Was TRIM angeht: Würde das überhaupt sinnvoll sein?
Klar wäre es nicht schlecht, aber der Mehrnutzen dadurch hält sich doch in Grenzen?!
Geschrieben wird kaum auf die SDD, wenn doch, dann ist eher das BluRay-Laufwerk oder die Internetverbindung der limitierende Faktor. Savegames etc sollten ja nicht der Rede wert sein.
Beim Lesen, liefert die SSD ja auch ohne TRIM meist super Werte.
Klar macht Trim Sinn. Man hat die Konsole schließlich mehrere Jahre im Einsatz und im Laufe der Zeit kommen da schon so einige Schreibvorgänge zusammen.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Klar macht Trim Sinn. Man hat die Konsole schließlich mehrere Jahre im Einsatz und im Laufe der Zeit kommen da schon so einige Schreibvorgänge zusammen.

Ja klar, dass mag sein, aber es wird bei weitem nicht so stark sein wie beim PC, zumal du iwoher ja auch noch die Leistung kriegen musst. BluRay und Internet sind dafür zu langsam, da würde das kaum auswirkungen haben, ob die SSD nun 500MB/s schafft oder nur 200MB/s, was schon ein seeeeeehr krasser Einbruch wäre. Merken würde man davon glaube ich nichts.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Ja klar, dass mag sein, aber es wird bei weitem nicht so stark sein wie beim PC, zumal du iwoher ja auch noch die Leistung kriegen musst. BluRay und Internet sind dafür zu langsam, da würde das kaum auswirkungen haben, ob die SSD nun 500MB/s schafft oder nur 200MB/s, was schon ein seeeeeehr krasser Einbruch wäre. Merken würde man davon glaube ich nichts.

Die PS4 wird wenn ich mich nicht verlesen habe maximal eh nur 300MB/s erlauben, aber sehe schon einen Sinn dadrinne TRIM zu verwenden, denn man könnte ja auch davon ausgehen das man seine Spiele dann komplett auf die SSD installieren kann, denn BlueRay vs SSD ist schon ein großer Unterschied, denn alles nur von Disc zu laden hätte ja sehr hohe Ladezeiten zur Folge.
Aber die Zeit wird es zeigen, vllt. kommt eines Tages eine Revision raus die eine SSD verbaut hat.

@Antrax : Ja ich esse Platinen, du etwa nicht o.O :D
 
Zurück