Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Ich glaube die PS5 Version entspricht bei den meisten Einstellungen eher der High und very high auf dem Rechner. Nur vereinzelte Einstellungen sind höher einstellbar am Rechner. Wie zb das AF..
Schon die PC Medium preset settings sind schon in Summe höher, als der PS 5 Quality Mode.

Wenn man nicht übergenau auf die Darstellung achtet, kann man halt viel Leistung sparen.

An Konsolen kommen oft quasi optimierte Einstellungen zum tragen, die sich nicht in die PC preset settings pressen lassen.

Ich meine die Konsole Schaft da den besseren sweet Spot zwischen Optik und Performance.
Das gibt es am PC nur wenn man selbst optimiert.
 
So, ich will jetzt auch mal meine Erfahrungen mit HFW und einer 8GB Grafikkarte, nämlich meiner RTX 3070, hier beisteuern:

Also zunächst einmal läuft HFW bei mir auf maximalen Grafiksettings (nur Bewegungsunschärfe und Linseneffekte habe ich ausgeschaltet, die mag ich einfach nicht) in WQHD mit DSSL Quality mit meiner RTX 3070 mit OC / UV bei 200W Board Power mit ca. 50 bis 90 FPS (in Cutscenes auch mal etwas weniger, aber geschenkt). Aber nach längerer Spielzeit (ca. 2 bis 3 Stunden), hatte ich dann einmal einen Crash und einmal einen Leistungseinbruch auf ca. 20 bis 30 FPS mit nach wenigen Minuten anschließendendem Crash. Also grundsätzlich scheint mir das Spiel leistungstechnisch in WQHD mit DSSL Quality mit einer 8GB Nvidia Karte noch recht rund zu laufen, aber ich vermute es gibt wohl ein Problem mit dem Speichermanagement des Grafikspeichers mit zunehmender Spielzeit. Ich vermute nämlich, dass der Einbruch der Bildrate und die beiden Crashs nach längerer Spielzeit daher rühren.

Brauchst Dir ja nur den Abschnitt bei CB ansehen:

„Horizon Forbidden West zeigt stellenweise sehr detaillierte Texturen, dennoch ist der VRAM-Bedarf gering. Ab 12 GB gibt es auch in Ultra HD bei maximaler Grafikqualität bei einer längeren Spielzeit keinerlei Probleme mehr. Auch mit 10 GB ist Ultra HD möglich, hier können Einschränkungen bei einer längeren Spielzeit aber nicht ausgeschlossen werden.

In Full HD sind potenziell auch Grafikkarten mit 8 GB schon genug. Zumindest bei einer kurzen Spielzeit zeigen sich keinerlei Einschränkungen, die jedoch bei einer längeren auftreten können. Falls es auf einer entsprechend ausgestatteten Grafikkarte hakt oder eine Textur einmal nicht nachgeladen wird, sollte zuerst die Detailstufe reduziert werden. Auch in WQHD ist man mit 10 GB auf der sicheren Seite, 8 GB ist auch hier wieder das potenzielle Problem.“

Quelle:




Ich habe eine RTX 2080Ti. Komme mit hohen Textureinstellung (wie man im DF Video sieht bringt Sehr Hoch kaum was) recht gut über die Runden. DLSS Quality auf UHD OLED. Kann dir aber empfehlen auch mit DLSS Quality die dynamische Auflösung zu aktivieren. Hilft vorallem in Cutscene und Unterhaltungen starke Einbrüche zu vermeiden. Dann fällst auch im Gameplay nicht auf 50fps zurück wenn es heiß hergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr warum das Spiel bei mir 40-50 Sekunden braucht um ins Spiel zu laden also wenn ich auf fortsetzen klicke? Lese überall das sollte fix gehen, bei mir aber nicht.
 
Weil es so ist, es kommt immer darauf an was das Display an Strom benötigt. Ein komplett weißes Bild wird auch in SDR fast 300 Watt brauchen.
Nein, warum sollte ein Monitor 300W bei SDR verbrauchen?
Erstens würde ein Mehrverbrauch bei komplett weißem Bild nur für OLED oder LCD mit dimming gelten und zweitens ist die Helligkeit in SDR wesentlich geringer als in HDR.
Ein LCD ohne dimming hat in SDR hat bei Helligkeit auf 100% Prozent immer den gleichen Verbrauch.
Und ja, der Maximalverbrauch ist in HDR teils deutlich höher als in SDR.
 
Ein komplett weißes BIld bei 100% Oled Leuchtkraft sind bei mir 270 Watt SDR.

Alle Energy Saver und Bild Verschlechterungen ausgeschaltet, natürlich.

Trotzdem kommt mir das schon komisch vor wenn man ein HDR Display hat es und auszuschalten nur wegen Strom. Überhaupt wenn man den optischen gewinn bedenkt.

Das ist das gleiche wie wenn ich Spiele auf Niedrig zocken würde da braucht die Grafikkarte auch nur 100 Watt und hast immer 3 Stellige FPS.

Verstehe diese Haltung nicht, schon gar nicht in so einem Forum. Wo wahrscheinlich die meisten High-End Hardware fahren.

Scheint aber ein komisches Forum zu sein wenn sogar der Redakteur lieber Trollt anstatt zu helfen.
 
Scheint aber ein komisches Forum zu sein wenn sogar der Redakteur lieber Trollt anstatt zu helfen.
Sollte ein Witz sein, mit der HDD. Gehst auch zum Lachen in den Keller :ka:
Lange Ladezeiten können viele Gründe haben: langsame Datenträger, langsame CPU, zu wenig Hauptspeicher, Antiviren-Programme. Du hast nicht mal deine Hardware beschrieben, wie soll man dir helfen?
 
Schon die PC Medium preset settings sind schon in Summe höher, als der PS 5 Quality Mode.

Wenn man nicht übergenau auf die Darstellung achtet, kann man halt viel Leistung sparen.

An Konsolen kommen oft quasi optimierte Einstellungen zum tragen, die sich nicht in die PC preset settings pressen lassen.

Ich meine die Konsole Schaft da den besseren sweet Spot zwischen Optik und Performance.
Das gibt es am PC nur wenn man selbst optimiert.
? Sprichst du jetzt von Forbidden West oder Alan Wake2 ?
 
Nachdem das Spiel nun endlich läuft habe ich es mal ein wenig gestresst. Ergebnis: meine I9-7980XE hat da noch jede Menge Reserve, er dümpelt bei ca. 35% Auslastung herum. In WQHD ( mit allem Grafik-Schnickschnack drin ) ca. 65 fps, in 720p ( ohne alles grafisch Anspruchsvolle ) um die 170 fps.

Meine 2080TI schwebt ständig bei 99-100% Auslastung bei 8,5GB/11GB Speicherverbrauch.
Frametimes habe ich nicht gemessen, Ruckeln ist subjektiv eigentlich nicht feststellbar.
Jetzt habe ich nur ein Problem damit, dass ich wahrscheinlich doch eine GPU Limitierung habe .... :D
 
Eine Mehrkern-CPU muss nicht zu 100 Prozent ausgelastet sein, damit ein CPU-Limit vorliegt. Das ist schon seit dem ersten Dualcore-Prozessor so.
Ich weis. Aber die 100% Auslastung der GPU deuten schon irgendwie auf deren Limitierung hin. Der Wechsel von WQHD in 720p hat ja auch mehr als eine fps-Verdoppelung gezeigt.
Mein Problem ist nach wie vor, dass die Grafikkartenhersteller einfach kiene Karten für Custom-Kreisläufe anbieten. Außer der Inno Ichill Frostbyte kenne ich keinen Anbieter. Das ist richtiger Mist. Davon mal abgesehen bietet die aktuell auch keinen mehr an.
 
Mein Problem ist nach wie vor, dass die Grafikkartenhersteller einfach kiene Karten für Custom-Kreisläufe anbieten. Außer der Inno Ichill Frostbyte kenne ich keinen Anbieter. Das ist richtiger Mist. Davon mal abgesehen bietet die aktuell auch keinen mehr an.
Caseking und Aqua-Computer bauen für dich um, Gigabyte hat aber auch fertige Karten
https://www.aorus.com/graphics-cards/water-cooling
Die mit WB am Ende des Namens sind die für custom Wakü.
 
zu faul selber zu messen
Für was, ist ja nicht wichtig.

Sollte ein Witz sein, mit der HDD. Gehst auch zum Lachen in den Keller :ka:
Lange Ladezeiten können viele Gründe haben: langsame Datenträger, langsame CPU, zu wenig Hauptspeicher, Antiviren-Programme. Du hast nicht mal deine Hardware beschrieben, wie soll man dir helfen?
Nein, ich gehe auf den Dachboden.

Klar verstehe ich Humor. Aber wenn wer ein Problem hat, mache ich keinen Spaß darüber.

Wenn wer ein Problem hat, ist derjenige eher gefrustet und wenn man schon extra fragt sollte wohl klar sein das derjenige den Spaß nicht gut aufnimmt.

Das mit der Hardware, ja weiß ich doch nicht. Ich dachte die Festplatte übernimmt die Ladezeiten.

Aber alles gut, läuft ja jetzt wie es soll.
 
Meine Aussage davor bezog sich nicht allein auf ein Spiel, sondern auf den Großteil der Spiele.
Nun bei Konsolen Spielen kommt es extrem auf das coding an.
Third Party Spiele sind oft schlecht programmiert auf der Konsole will der Entwickler nicht genug Ressourcen bekommt um sich tief in Consolen SDKs einzuarbeiten.
Rockstar ist hierbei ne Ausnahme.


Sämtliche PS5 Exclusives performen auf dem Rechner aber auf gleichartiger Hardware schlechter weil man auf Konsolen seite mehr aus der hardware rausholt durch low level coding was es am PC in der Form gar nicht gibt.

Und HFW ist hierzu keine Ausnahme - das Spiel bietet nur rudimentäre Verbesserungen Gegenüber der PS5 Version. Bisschen bessere schatten und besseres AF.

Wenn man jetzt Vergleichs Screens hier hoch laden würde und keine PS5 Button Prompts drauf zu sehen wären dürfte der Unterschied kaum zu sehen sein. .

Edit:

ein paar aussagekräftige Screens der PS5 von mir - allesamt im 40fps VRR Modus. Allerdings ohne HDR so die Dateien nicht so groß werden - HDR wird bei der PS5 in PNG gespeichert und dann durchschlägt selbst ein Screen das hochlade Limit hier,..,
Also:
Horizon Forbidden West_20240401113955.jpg Horizon Forbidden West_20240401120252.jpg Horizon Forbidden West_20240401120520.jpg Horizon Forbidden West_20240401120607.jpg Horizon Forbidden West_20240401120937.jpg Horizon Forbidden West_20240401121146.jpg

Soll kein getrolle werden - aber vielleicht wichtig nochmal zu zeigen wie gut die PS5 Version bereits aussieht und das hier jetzt keiner so tun braucht als ob die PS5 ne Gen zurückhängt nur weil er es auf ner RTX 4080 zockt oder so :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll kein getrolle werden - aber vielleicht wichtig nochmal zu zeigen wie gut die PS5 Version bereits aussieht
Das Spiel sieht für Konsolverhältnisse gut aus, aber der Performance Modus brauchte gut 6 Monate bis es spielbar war wegen dem heftigen flimmern, was ja gefixt wurde.

Aber 40 fps sind unspielbar und dlss lässt mich auch mit 90-110 fps zocken, ob ich quality, balanced oder performance nehme macht null unterschied optisch, selbst mit der Lupe wird es schwer.

Aber ein Cyberpunk auf dem PC sieht trotzdem Lichtjahre besser aus. Ich bezweifle das die Ps6 das so wiedergeben wird können da AMD Hardware. Das Gerät liegt noch Jahre entfernt und wird es nicht packen. Setzt das mal in Relation.

Das Spiel hat trotzdem einige Problemchen auf dem PC, Cut Scenes droppen die FPS gewaltig und verbrauch der Gpu geht auch auf 100 Watt herunter, kling nach wenig vram problem, aber auch in 1080p passiert das mit Hohen Texturen. Sound Aussetzer, Stimmen die auf einmal stumm sind und wieder kommen. Frametimes komisches verhalten.

Ich weiß ja nicht...es wird als Top Port gepriesen aber das ist es nicht aber auch weit entfernt von den Katastrophenfällen ala Dragons Dogma 2.
Und HFW ist hierzu keine Ausnahme - das Spiel bietet nur rudimentäre Verbesserungen
Das ist auch falsch, aber mir scheint das du wohl ein 14 Jähriger Sony Playstation Fan bist der es nicht packt das das Game auf stärkerer Hardware Logischerweise besser aussieht. LO ist besser es werden mehr Pflanzen gerendert das sieht man doch sofort.
 
Zurück