Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

warum nicht die spiele daten z.b auf ne ssd (ne kleine)
und der rest per usb stick ?

So ähnlich macht es Nintendo, weil sie ja in die Wii U eine mickrige 32GiB SSD (Pro Version, die Basisversion muss gar mit nur 8 GiB auskommen) eingebaut haben. Die Spiele selbst werden in der Praxis meist auf einen USB Stick gespeichert, die Spielstände jedoch kann man separat auf der SSD speichern
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Ja hab ich auch gelesen. Als Text steht bei denen
"Wie bei der PS3 bauen Sie optional auch in die Playstation 4 jede handelsübliche Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format ein. Das ist erlaubt und hat keinen Einfluss auf Ihren Garantie-Anspruch. Erfreulich: In die PS4 passen auch Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 Milimeter. Die PS3 schluckte nur Platten mit einer Bauhöhe bis zu 9,5 Milimeter."

Naja irgendwas wird schon passen :-D

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass eine Bauhöhe von 12,5 Milimeter NICHT für die PS4 geeignet ist.
Das hatte SONY extra vor einigen Tagen noch einmal bestätigt bzw. darauf hingewiesen!!
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Also gehen fast 100 GB fürs OS drauf ?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Das liest sich doch sehr gut:) nächstes Jahr kommt sie zu mir mit Driveclub und MGS
Also gehen fast 100 GB fürs OS drauf ?
nö, eine 500 Festplatte hat nur 465GB formartiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Trotzdem nix für mich.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Meiner Meinung nach einer der schwachsinnigsten Tests seit langem. Das was mich interessieren würde, wären Leistungsaufnahme und Lautstärke im Spiel.
Vergleichen wir beim nächsten Cpu-Kühler round up auch die Idle Temperaturen?
Zum Topic: Für ein aufeinander abgestimmtes System der neuesten Hardware finde ich den Verbrauch zu hoch.
Die Lautstärke ist natürlich voll im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Solides Paket, aber wenn man (wie ich) mit den Exklusivtitel nichts anfangen kann, lohnt die PS4 anfangs überhaupt nicht. Vielleicht hol ich mir die mal günstig nach ein paar Jahren, wenn das Lineup umfangreicher ist. Allerdings hoffe ich auch, dass die Spiele dann technisch noch nicht so weit hinten sind wie ich es befürchte. :D
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

So ähnlich macht es Nintendo, weil sie ja in die Wii U eine mickrige 32GiB SSD (Pro Version, die Basisversion muss gar mit nur 8 GiB auskommen) eingebaut haben. Die Spiele selbst werden in der Praxis meist auf einen USB Stick gespeichert, die Spielstände jedoch kann man separat auf der SSD speichern


was dazu gelernt :daumen:
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Was soll denn da noch sein, das ist ja auch eine APU, ausserdem hatte man lange Zeit für das Design.

Zum hohen Stromverbrauch, ist schon komisch, wenn man Bedenkt was da für ein Kühler ist und der als leise anzusehen ist
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Außerdem hat's keine zusätzlichen Ports.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Kommt eh sofort eine SSD rein, laut dem Zerlegungsvideo von Wired kommt man ja super einfach an den Festplattenkäfig, eine oben links den Plastikrahmen entfernen und eine Schraube lösen.



Bin mir noch nicht so ganz sicher, mit welcher Kapazität ... da die Spiele ziemlich gross werden bei der PS4 liebäugle ich mit einer weiteren Samsung Evo 1 TB, wobei dann das Laufwerk teurer als die Konsole selber wäre. :ugly:

Nur noch 3 Wochen ...

Erstaunlich wie wenig Bauteile auf dem Board vorhanden sind.
Die APU dürfte so ziemlich fast alles enthalten, CPU, GPU und die par nötigen Laufwerkscontroller. Eventuell übernimmt die Radeon GPU sogar Audio, notfalls noch halt irgendwo 'nen Audiochip hin und fertig. (V)RAM kann direkt in der Nähe der APU aufs Board gelötet werden ... und damit hat man im Wesentlichen schon den Kern des Systems. Ist ja nicht so wie beim PC, dass man noch Platz für zig Erweiterungsboards bräucht. Wenn man mal sein Apple Macbook Pro Retina aufschraubt staunt man auch, wie wenig Platz die starke Hardware eigentlich nur auf der Platine braucht, wenn man sich aufs Wesentliche beschränkt und ein Custom Design auffährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Vor allem kann man da auch schön sehen, wie "viel" oder eher wenig wirklich verbaut ist.
Sicher, die Komponenten sind wahrscheinlich optimal auf einander abgestimmt und alle Komponenten sind optimal verbunden. Aber selbst bei Hardwarenaher Programmierung wird sie dem PC wohl gnadenlos unterlegen sein.
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Für alle die dass für selbstverständlich halten, dass da kaum Bauteile auf dem Board sind, sollten sich mal das Board der X1 anschauen, wie verwuselt das ist. Ähnlich Mainboards im PC. Und das ist auch nur eine APU.
Da liegen welten dazwischen ;)
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Für alle die dass für selbstverständlich halten, dass da kaum Bauteile auf dem Board sind, sollten sich mal das Board der X1 anschauen, wie verwuselt das ist. Ähnlich Mainboards im PC. Und das ist auch nur eine APU.
Da liegen welten dazwischen ;)

Wo kann man das sehen?
 
AW: Playstation 4: Dev-Kit in der PCGH-Redaktion - Positiver Ersteindruck bei den Lautstärkemessungen

Die Bilder von der Xbox sind doch von einem frühen Engineering sample.

Ich bezweifel das die fertige Konsolenplatine auch so aussieht.
 
Zurück