Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

Zwei Kerne mehr für maximal +10 fps. Da warte ich lieber noch.
Bis die sechs Kerne mal alle Verwendung (in Spiele) finden gibt es eh wieder eine neue Prozessorgeneration und die heutigen Sechskerner sind veraltet.
 
Interessant wäre ein vergleich zwischen 1055T (2,8GHZ) und dem Phenom X4965 (3,4GHZ)
Die beiden bewegen sich in ähnlichen Preisregionen und daher würde mich dat mal interessieren, wie es in älteren Spielen ausschaut weiss man ja bereits.
 
Crysis 2: Grafikkarten-Killer, aber kein Profit durch mehr als vier Kerne [Quelle: siehe Bildergalerie]

Wo im Artikel habt ihr das denn gebencht? Oder bezieht ihr euch bei dieser Aussage auf eine Hintergrundinformation, die in einem anderen Artikel schon genannt wurde ?
 
Der größte Unterschied ist bei den meisten Spielen sowieso nur in niedrigen Auflösungen zu vermerken. Aber wer spielt schon mit ner Auflösung von 800x600 mit nem 22" LCD? :ugly:

Von daher kann man ja getrost zum Vierkerner greifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie die CPU AUslastung bei Merto2033 und PhysX ist. Das PhysX Multithread kann weiss man aber die CPU Auslastung ist ja schlecht.
 
Mir geht es um den Performanceeinbruch, dass PhysX Multithreated ist glaub ich aber wenn die CPU Auslastung schlecht ist nutzt das nichts. Guckt man nur auf die Skalierung bezogen auf die Anzahl der Kerne, kann man ja nicht sagen, dass PhysX gut die CPU unterstützt. Wenn ein 4C multithreated 30% ausgelastet ist und ein 6C auch zu 30% ausgelastet ist, wird der 6C auch 50% schneller sein. Aber eben nur zu 30% ausgelastet, deshalb würde mich die CPU Auslastung in eurem neuen "Metro2033 fünf Granaten" Benchmark interessieren.
Ich finde erst dann wäre der Metro2033 Teil des Artikels aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung mit den 30% funktioniert nicht, weder theoretisch noch praktisch. Für den realen CPU-load von 6C braucht es einen Gulftown und PerfWatch (nicht den Taskmanager!) - 100% sind zudem praktisch nicht machbar. Eine höhere Auslastung ist zudem nicht gleichbedeutend mit schneller.
 
Die 30% sind als Beispiel genannt. Wenn die CPU nicht zu tun hat und die fps sind im Keller dann ist da was faul, das kann man doch dann sagen?
 
Zurück