Special Ryzen Threadripper 7980X und 7970X im Hands-On-Test: Der High-End-Desktop ist zurück

ja aber nicht mit dem 32 Kerner sondern 64 Kerner.Und ja gut 4,4 ghz beim 64 Kerner.Dann sind es gewiss 5 ghz beim 32 Kerner.Und eventuell geht beim 24 Kerner sogar noch ein höherer Takt.Da es ja bei 5,4 ghz schluss ist,wird der 24 Kerner durchaus das erreichen.
Und Takt ist auch bei manchen wichtig.Wenn man nun ne Software hat,die ein wenig von mehr CPU Takt und ein wenig von mehr Kernen als 16 Profitiert,dann macht das durchaus einen Unterschied aus.
Damit wäre der 24 Kerner sogar schneller als der 16 Kerner bezogen auf dem Allcore Takt. 5,1 vs 5,4 ghz Allcore Takt.
Dafür braucht ein Threadripper auch grundsätzlich mehr Strom als der Mainstream,Plattform.
Nur das ich hier teilweise mit recht lowen Settings hUnterwegs bin,wie 576i,720p mit 50 Vollbilder oder 1080i also 25 Vollbilder.
Jenach dem beschleunigt das es ja noch ein wenig.Was ich auch gelernt hatte,2x die kleinen Aufnahmen entsprechen nicht unbedingt ganz 720p von den Anforderungen.Also lastet die Kerne nicht ganz so stark aus.Ist zwar stärker als 720p aber gegen ein Full HD Video Umwandeln kommen ja 2x 576i Videos dann eh nicht mehr an.
Nun ja erst mal abwarten was bei den 24 und 32 Kernen noch so an Allcore Takt geht.Alles muss raus gehauen werden,das letzt bischen an mehr Leistung aus der CPU herausgekitzelt werden.Will ja dann die TDP voll Ausnutzen.
Ich weis das ich von AVX 1 und 2 zumindest etwas profitiere.Das wird also auch noch von so ner CPU Verlangt bei mir.AVX 512 wird jedenfalls kein Nutzen bei mir bringen.Aber gut das können ja eh die meiste Software nicht von daher alles gut.
Ich bin gespannt ob die Auslastung sich beim 32 Kerner nicht mehr wie beim 3970x nur bei 75 % sind sondern inzwischen höher liegen.
 
Dann sind es gewiss 5 ghz beim 32 Kerner.
Nein sind es gewiss nicht. In einem Blender Workload liegt der Allcore Clockspeed bei ca. 4,6ghz für den 32 Kerner.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und eventuell geht beim 24 Kerner sogar noch ein höherer Takt.Da es ja bei 5,4 ghz schluss ist,wird der 24 Kerner durchaus das erreichen.
Und auch hier: Nein. So funktioniert das nicht. Schau dir den per Core Verbrauch mal an. Dann kannst Du grob ableiten was ein 24 Kerner drauflegen kann. Wahrscheinlich so 100-150mhz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Ich habe die relevanten Timesteps im selben Video verlinkt. So das sie zu den Zitaten passen.
 
Was soll man sich denn jetzt nun kaufen, wenn man nur 350W "ausgeben" möchte?
AMD 7980X mit 64 Performancekernen, oder Intel 14900K mit derer 8, wenn man über dessen 367W Limit im Benchmark großzügig hinweg sieht? ;-P
Hammer Leistung, AMD!
 
Es ist einfach beachtlich was die CPUs nur ziehen!

Ein 14900K sieht genauso viel wie ein 64 Kerner von AMD, hat aber nur 24 Kerne und DEUTLICH weniger Rohleistung.

Dazu gibt es sogar noch einen 96 Kerner der noch einmal darüber liegt.

Aktuell sehr beachtlich was sich im CPU Markt tut, gerade durch die erstarkte Konkurrenz.
 
Dazu gibt es sogar noch einen 96 Kerner der noch einmal darüber liegt.
Das was wirklich beachtlich ist bei den 64/96 Core Varianten der geringe VCore. Mit um die 0,85v ist das echt heftig. Zieht man mal das IO DIE mit seinen 75w(24 Kerner) bis zu 100w(64 Kerner) vom gesamten 350w Powerbudget ab bleiben also rund 250w für die Cores(64 Core SKU). Und bei 0,85v kriegt man da dann recht viel Frequenz raus. Positiver Nebeneffekt dabei ist eine recht niedrige Core Termp. Was dann auch den Currentleak der Transistoren relativ gering hält.

Sehr interessant war der gestrige Livestream auf GN mit 2 Mitarbeitern von AMD. Dort gab es sehr viel Background zu der neuen Plattform. Gerade auch in Hinblick auf Frequenz vs. VCore vs. Temps./Leakage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Satte Leistung die AMD hinstellt. Ich finde die Vergleiche Interessant und würde auch gerne was von der Konkurrenz Team Blau sehen wollen wie da der Schnitt ist. Intel Xeon W oder D Reihe ^^.

Einen W9-3495X* haben wir seit dem Sommer in der Redaktion. Allerdings hat Intel diese nicht-Gamer-Plattform erst so spät angeboten, dass wir für einen "first look" Monate zu spät dran gewesen wären und stattdessen mittels OC das gesamte Leistungspotenzial aufzuzeigen und spannende monolithische Kernskalierungstest mit Golden Cove jenseits der acht Alder-Lake-Kerne zu machen (Threadripper bietet ja leider auch nur 8er CCX). Aber da ist bislang so ziemlich alles schief gelaufen, was holpern kann, außer der Kühlung (!). Der größte Nutzen des Systems: Sein RAM hat ein UEFI-Update beim Threadripper-Testkit ermöglicht, dass war out of the box nämlich gar nicht zum laufen zu bekommen.


*: Technisch und preislich betrachtet Intels Pendant zu Threadripper Pro. Aber eher zu 5000 denn 7000.
 
Mich interessieren eigentlich nur die PCIe-Lanes und -Slots. Davon habe ich immer VIEL zu wenig.
Mit meinen Workloads schaffe ich es kaum einen 7950X zur Hälfte auszulasten, also würde schon ein 16-Kerner mehr als ausreichen.

Für die paar zusätzlichen Steckplätze, ist das dann aber auch schon wieder ein heftiger Aufpreis.
Nur leider geben die Hersteller im 'normalen' Desktop-Bereich offensichtlich einen Sch.... auf sowas. Lieber hat man da 4 direkt angebundene NVMe-Steckplätze überall auf einem Board verteilt die sonst für nichts zu gebrauchen sind.

Aber das ist ja auch nicht verwunderlich - was soll man schon mit Steckplätzen anfangen bei den überdimensionierten Grafikkarten... :wall:
 
Für die paar zusätzlichen Steckplätze, ist das dann aber auch schon wieder ein heftiger Aufpreis.
Die "paar zusätzlichen" PCIe Slots sind bei TR aber idR mit vollen 16 Lanes angebunden. TR7000 Pro bietet auf WRX90 144 usable PCIe Lanes. Davon 128 als Gen5. Nutzt man TRX50 sind es immerhin noch 88 usable Lanes und davon 48 als Gen5 und 40 als Gen4.

Dem gegenüber bietet Ryzen7000 mit x670E max. 44 usable Lanes. Wovon 24 auf Gen5 entfallen und der Rest dann Gen4(12) und Gen3(8) sind. Das ist schon ein recht gewaltiger Unterschied.

Wie der AIB, mal abgesehen vom PEG, diese nutzt ist ihm überlassen. Das ASrock WRX90 bietet zBsp. 7 PCIe Slots. Wovon selbst mit einer 4 Slot GPU 5 problemlos nutzbar sein sollten.

Das sowohl die CPU Hersteller als auch AIBs dafür einen entsprechenden Preis aufrufen lässt sich nicht ändern. Der Kreis an Kunden für ein derart aufgebohrtes IO ist halt relativ klein. Und wer es wirklich braucht zahlt dann eben dafür.
 
Das sowohl die CPU Hersteller als auch AIBs dafür einen entsprechenden Preis aufrufen lässt sich nicht ändern. Der Kreis an Kunden für ein derart aufgebohrtes IO ist halt relativ klein. Und wer es wirklich braucht zahlt dann eben dafür.
So ist das. Nur das es ein 'derart' aufgebohrtes IO gar nicht immer bräuchte.
Ich muss auch keine 7-Slots mit x16 Gen5 haben... gibt eh kaum Karten dafür.

In den 'guten alten Zeiten' gab es noch Boards mit PLX-Chips welche ausreichend Steckplätze versorgten. In der Regel war das mehr als ausreichend.

Heute steckt man z.B. eine x4-Capturecard mit Gen2 oder LAN oder was auch immer in einen Gen4-Slot (oder künftig sogar Gen5) und das wars. Mehr geht nicht. Den Rest der Bandbreite vom Gen4 kann man sich nicht mal in die Haare schmieren. Aber im Grunde hätte man ja genug für mehrere solcher Steckplätze...

Und die Hersteller von Addon-Karten verzichten ja aus Kostengründen auch liebend gern auf Gen3+. Lieber eine x4-Gen2 als eine x1-Gen4...
 
Der Punkt ist das viele "ehemalige Addon Karten" inzwischen auch als USB Devices verfügbar sind. PLX Chips oder auch PCIe Switches werden nach wie vor verwendet. Heut zu Tage halt mehr oder weniger nur noch um einen x16 PEG in zwei x8 Slots umzuwandeln. Oder um Lanes in M.2 Slots zu stopfen.

Die Kosten für derartige Chips sind dabei relativ stark gestiegen. Was einfach mit der erforderlichen Signalqualität für PCIe Gen4 bzw. Gen5 zu erklären ist. Die Dinger werden daher quasi nur in Highend Boards verbaut um eine gewisse Rechtfertigung für die stark überzogenen Preise zu liefern.
 
Was AMD mit der Threadripper 7000 ´er Generation aufgestellt hat ist schon sehr beeindruckend. Vor allem wenn man die Effizienz sieht. Echt der Wahnsinn. Der 8auer hat das in seinem Video auch sehr gut dargestellt und ist/war echt beeindruckt. Da kann Intel (im Moment) einfach nichts entgegen setzen. Freut mich für AMD, das es bei ihnen zur Zeit so gut läuft. Sie hatten ja ne ganze Weile nichts gegen Intel (egal ob jetzt Desktop oder Server Bereich) entgegen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt es von der Last ab. Wenn TDP nicht limitiert, dann 4,8 GHz. Im Video haben wir Cinebench und Handbrake laufen, auch Baldurs Gate 3. Da ist der Takt eingeblendet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kann man den Prozessor gewinnen? :D
Roman der 8bauer meinte das der auch ganz gut mit schnellem RAM klar kommt.
Das sind auf jeden Fall krasse CPUs. Das noch mit einem theoretischen 4090 sli Gespann und 3D Cache ?
Hört sich gut an aber in spielen kacken die Teile ab. ^^
 
Zurück