Special Ryzen Threadripper 7980X und 7970X im Hands-On-Test: Der High-End-Desktop ist zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper 7980X und 7970X im Hands-On-Test: Der High-End-Desktop ist zurück

Es hat ein paar Jahre gedauert, doch AMD liefert mit Threadripper 7000 endlich wieder HEDT-Prozessoren, die im Gegensatz zu den Pro-Varianten für den Server-Bereich erschwinglich ausfallen. Wir haben den 32- und 64-Kerner durch den PCGH-Test-Parcours gejagt und uns gefragt, ob auch Spieler von den zahlreichen Kernen profitieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper 7980X und 7970X im Hands-On-Test: Der High-End-Desktop ist zurück
 
1700489643789.png


Danke für den Test. Nun noch die 3D-Cache Version bitte :)
 
Die Teile sind brutal, wie warte mal wie ich kann, damit kein ANNO spielen, jetzt gehe ich auf die Straße. ^^
Spaß bei Seite, die Teile sind echt brutal, wer seine Hardware professional einsetzt, der wird damit sein Spaß haben.
Man muss ich nur mal angucken, wie schnell diese Prozessoren ihre Aufgaben erledigen einfach nur krank und geil.
Dave nur wegen deinen Prozessor-Test komme ich als in Versuchung mir den 7950X3D zukaufen meine Frau schmeißt mich bald aus der Wohnung aaaaah ich muss widerstehen.

Sonst endet das so…


2023-11-20.png
 
Na, Dave, machts doch wieder Spaß zu testen?
Habe gerade den Printtest zur Intel Gen 14 gelesen.
So viel Kaffee kann man sich ja nicht reinschieben.
Quasi Alder Coffee. ^^
Wenn Effizienzverlust bei gleicher Leistung zum neuen Feature wird...höhö ;-P
Hauptsache, wir Leser haben unseren Spaß, nicht wahr? ;-)
Danke für die Mühe. :-)
 
Danke für die Mühe. :-)
Ich machs ja gerne, aber gerade ist halt viel im Umbruch. Ihr habt ja gar keine Ahnung, wie viel Arbeit es ist, einen neuen Test-Parcours für Prozessoren aufzuziehen, wenn nebenher das Hauptgeschäft noch weiterlaufen soll. Da kann auch @PCGH_Raff auch ein Liedchen von singen. Der Fokus 2024 wird auf Multi-Core liegen, denn neue CPUs bringen immer mehr Kerne ins Spiel und irgendwie muss ich das ja akkurat bewerten können.
 
Ich machs ja gerne, aber gerade ist halt viel im Umbruch. Ihr habt ja gar keine Ahnung, wie viel Arbeit es ist, einen neuen Test-Parcours für Prozessoren aufzuziehen, wenn nebenher das Hauptgeschäft noch weiterlaufen soll. Da kann auch @PCGH_Raff auch ein Liedchen von singen. Der Fokus 2024 wird auf Multi-Core liegen, denn neue CPUs bringen immer mehr Kerne ins Spiel und irgendwie muss ich das ja akkurat bewerten können.
Einfach Baldurs Gate 3 mit in den Parkour aufnehmen - so kannst du zur Entspannung mal ne Runde zocken und wenn der Chef fragt was du machst: "Ich suche eine neue Benchmarkszene!" :ugly:
 
tya was die Frage lautet,welche Allcore Takt haben den die 24 und 32 Kerner.Ich weis 5,4 ghz Single Core Takt.Aber wenn nun alle Kerne laufen,dann sind 5,4 ghz nicht mehr Möglich.Naja mal sehen wie der Takt so sein wird.
 
Bei Spielen hingegen sollten Sie nicht zu viel erwarten
Erst mal danke für das kleine Review

Also bei Starfield und paar anderen Spielen ist er ganz Oben (andere Reviews)

Der interessanteste CPU zum Spielen ist der 7960X, leider fehlt er hier.
Auf die Fragen wegen X3D, braucht er nicht. Der hat CCD 4x6C und die selbe shared L3 Größe wie der 7950X3D (ohne Huckepack)
Auch die Tacktraten sind fast identisch, bzw. wird kein Hit sein den Ripper auf 5.7GHz einzustellen.

Was hier keine Erwähnung findet der iMC ist sehr freundlich unterwegs (andere Tests 6400MHz im Quadchannel CL32 sofort ohne Probleme 100% stable gelaufen) und die Temperaturen sind spitze.

Testet mal Alan Wake 2 und Robocop (UE5)
 
Der interessanteste CPU zum Spielen ist der 7960X, leider fehlt er hier.
Weil AMD keine Test Samples dafür zur Verfügung gestellt hat? Woher Ergebnisse nehmen und nicht stehlen?
Auch die Tacktraten sind fast identisch, bzw. wird kein Hit sein den Ripper auf 5.7GHz einzustellen.
Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Einfach die rosa Brille abnehmen und aufhören zu träumen.
tya was die Frage lautet,welche Allcore Takt haben den die 24 und 32 Kerner
Who cares? Wenn "mein Workload" um x-Prozent beschleunigt wird. Und dabei die Effizienz aller anderen verfügbaren CPUs in den Schatten gestellt wird, kräht kein Hahn danach ob der Allcore Takt 4,2ghz oder 5,2ghz beträgt. Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und Dinge jenseits von Allcore Takt in Betracht ziehen.
 
Aber wenn nun alle Kerne laufen
Dann hängt es von der Last ab. Wenn TDP nicht limitiert, dann 4,8 GHz. Im Video haben wir Cinebench und Handbrake laufen, auch Baldurs Gate 3. Da ist der Takt eingeblendet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück