Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen

Bei einigen Games bringt SMT schon was, deswegen ist der i7 2600 ja etwas schneller in Games als ein i5 2500 (im Durchschnitt) und das liegt eben nicht an den 100MHz mehr Takt.
Ja gut, aber ein paar FPS mehr ist nix!!!
Ich verzweifle, dass du mit 4 Reale und 4 HyperThreading Kerne genau so viel oder näher dran so viel FPS bekommst wie mit reale 8 Kerne!!!

Und wie du schon selber gesagt hast, gilt das nur für sehr wenige Spiele!
Bei viele Spielen kann man auch ein FPS drop merken oder sogar Absürze wie man das in viele Benches bei PCGH oder ComputerBase lesen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber ein paar FPS mehr ist nix!!!
Ich verzweifle, dass du mit 4 Reale und 4 HyperThreading Kerne genau so viel oder näher dran so viel FPS bekommst wie mit reale 8 Kerne!!!

Derzeit gibts noch zu wenig Games, die von so vielen Kernen/Threads profitieren, daher ist der Gulftown auch hinter dem i7 2600 im Gaming Benchmark.
Kann sich ändern, je nach Game und Entwicklung, weiß ich nicht, aber sicher nicht bei klassischen Konsolenportierungen, wie man sie immer wieder sieht.

Und wie du schon selber gesagt hast, gilt das nur für sehr wenige Spiele!

Ja, eben weil die meisten auf der Xbox entwickelt werden und die ist technisch halt anders aufgebaut, trotzdem geht der Trend zu mehr Kernen/Threads und dann hat der i7 schon seinen Vorteil, auch wenn es dann schon wieder neue, noch schnellere CPUs geben wird.

Bei viele Spielen kann man auch ein FPS drop merken oder sogar Absürze wie man das in viele Benches bei PCGH oder ComputerBase lesen kann!!!

Das war unter XP/Vista so, weil das OS nicht wusste, ob der Thread nun von einem physikalischen oder virtuellen Kern erzeugt wurde. Da konnte man Pech haben, dass das Game, welches auf 2 Kernen läuft, eben auf einem physikalischen und einen virtuellen Kern läuft, was natürlich weniger FPS produziert als zwei physikalische Kerne.
Mit Windows Sieben ist das aber vorbei.
 
Marc, ich weiss nicht, ob du meine Posts liest, aber ich wollte mal fragen ob jemand bei euch mal ArmA II/ArmA II: Operation Arrowhead mit dem Patch 1.09 respektiv mir dem Patch 1.59 für Arrowhead benchen könnte?! Dann werden sie alle sehen, dass ArmA II alle 6 oder 8 Kerne ohne Probleme auslatet!!! Benchen sie bitte nicht mehr mit dem Patch 1.05 der ziemlich veraltet ist und nur 4 Kerne unterstüzt!!!

Bitte bei CP ganz unten lesen wegen SMT!!!

Test: Intel Core i5-760 (Seite 24) - 08.08.2010 - ComputerBase
 
Einfach ein Bench von PCGH machen lassen mit Patch 1.09/1.59.
Mit i5-760 @ 3.2
Mit i7-980 @ 3.2 SMT ein + SMT aus
Mit i7-860 @ 3.2 SMT ein + SMT aus

und die Diskution was SMT und mehrere Kerne angeht schliessen!!!

Ich bedanke mich!!!

Ich hoffe, dass Marc dies Post nicht einfach ignorieren wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit, ja. Aber bitte erwartet nicht immer eine Antwort.

"Einfach" einen Bench mit fünf Kombinationen machen, ist eine Zeit- und eine Manpower-Frage. Wir haben nicht vor, ArmA2 in den Parcours aufzunehmen.
 
Weil wir wohl im Herbst umstellen und da ist es "alt" - davon ab ist es lange nicht so populär oder hat sich so gut verkauft wie andere Titel.
 
Zurück