• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

  • 10 ("Meilenstein")

    Stimmen: 13 2,7%
  • 9

    Stimmen: 58 12,2%
  • 8

    Stimmen: 98 20,6%
  • 7

    Stimmen: 80 16,8%
  • 6

    Stimmen: 30 6,3%
  • 5 ("Mittelklasse")

    Stimmen: 78 16,4%
  • 4

    Stimmen: 17 3,6%
  • 3

    Stimmen: 11 2,3%
  • 2

    Stimmen: 4 0,8%
  • 1 ("Fail")

    Stimmen: 21 4,4%
  • ...ich bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 65 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Ohne auf die Technik einzugehen, bietet es viele Freiheiten worunter aber auch wieder das Storytelling leidet.
Ein Riesen Spielkasten ala Skyrim.
Ich brauche eigentlich immer eine gute Story die mich voran zieht, die fehlt mir etwas.
Mal schauen wie weit ich komme, wird mit Sicherheit etwas dauern da ich zwischendrin dann Abwechslung brauche.
Daher ne 7 von 10.
 
Ich bin froh, dass Starfield nicht mein Genre ist. Daher muss ich mich nicht auf die verwendete, leider komplett veraltete,Technik einlassen. Glück gehabt.
 
Am meisten stört mich eine farbstichige globale Beleuchtung - die fast überall im Spiel zu sehen ist, das macht den Look vom Spiel zu einen großen albernen Misthaufen.

Damit steht fest, dass ich zu 90% der Spielzeit ich damit beschäftigt wäre mich darüber zu ärgern. Oder auf eine Mod angewiesen wäre - die überall Farbstiche entfernt und mir neutrales "weißen" Licht bescherte.
 
Einstieg ins Spiel ist zäh, danach kommt ein bisschen Elder Scrolls / Fallout Feeling auf. Grafik ist nicht besonders toll aber zweckmäßig. Mich stören allerding Bugs wie z.B. in Böden steckende- oder durch die Gegend schwebende Crewmitglieder.
Größtes Manko sind die Engine-bedingten Zellen.
Beispiel Frachtauftrag: Auftrag annehmen, Schnellereise, Ladebildschirm, Ladebildschirm, Ladebildschirm, Credits kassieren und dann zurück (gleicher Ablauf).
Die Creation/Gamebryo-Engine ist echt nicht gut für das Spiel. Nicht wegen der Grafik sondern wegen der vielen kleinen Zonen welche insgesamt ein Universum darstellen sollen. Das funktioniert nicht. Man fühlt sich nie frei. Trotzdem machts irgendwie Spaß... vielleicht einfach zu viel Hype.
 
Ich mags auch.
Auf technischer Seite ist es jetzt nicht so das Highlight.

Aber die Freiheiten und möglichkeiten die man so hat sind echt geil.

Die Fraktionsquests haben mich bis jetzt recht überzeugt und schon einige Stunden gut beschäftigt.

Ich wünschte mir ein Kind zwischen Star Citizen und Starfield xD.

Beide haben ihre guten Seiten und ihre schwächen.
 
[x] 7,4 - also 7.

Das Spiel an sich gefällt mir richtig gut, auch wenn ich noch recht am Anfang stehe (habe erst ein paar Stunden auf der Uhr). Jedoch sind die technischen Umsetzungen teilweise so altertümlich (kein nativer 32:9 Support in 2023, selbst World of Warcraft mit der Uralt-Engine hat das seit Ewigkeiten implementiert), Lipsync völlig daneben, NPCs aus 2010, abstruse Hardwareanforderungen für das Gebotene. Trotz der Schludrigkeiten gefällt mir das Spiel sehr gut, aber "next gen" (außer bei den HW requirements) ist das definitiv nicht.
 
Nicht wegen der Grafik sondern wegen der vielen kleinen Zonen welche insgesamt ein Universum darstellen sollen. Das funktioniert nicht. Man fühlt sich nie frei. Trotzdem machts irgendwie Spaß... vielleicht einfach zu viel Hype.
Würde ich unterschreiben! Diese ständigen Ladebildschirme sind echt zu viel des Guten. Manchmal in einem Gebäude sogar, wie in Cydonia, wo man selbst im Gebäude nochmal Ladezeiten hat, um ins winzige Wohnviertel zu kommen. Die Immersion wäre einfach so viel größer, wenn das Game komplett ohne Ladezeiten auskommen würde. Stell dir vor ein nahtloser Übergang von Gebäude zu Außenareal, dann zum Raumschiff und dann ein freier Flug ins Weltall und das ganze wiederum in die andere Richtung. Sehr schade, dass diese Chance vertan wurde in einem Setting, welches einfach nur prädestiniert dafür ist und Indie Konkurrenten wie NMS schon lange anbieten.
So verbringt man leider sehr viel Zeit damit, irgendwelche Schnellreise Ziele auf der Karte auszuwählen. Krasser Abturner!


Davon abgesehen, macht es mir allerdings trotzdem irgendwie Spaß. Die Missionen sind teilweise amüsant und interessant. Es gibt große Entscheidungsfreiheiten, die mit den eigenen Fähigkeiten in Kausalität stehen und Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Das Aufleveln und Skillen der Perks ist motivierend. Darüber hinaus mag ich ganz besonders den realistischen Ansatz durch das minimalistische Nasa Punk Artdesign. Trifft total meinen Geschmack!

Ansonsten ist es halt ein typisches Bethesda RPG samt all seinen Stärken und Schwächen. Mich stören zwar viele Dinge, trotzdem hat es seinen Reiz und ich habe viele Stunden bisher darin verbracht. 7/10
 
Nö warte noch ab bis diese ganzen Bugs und FPS gedöns optimiert wurden.
Für mich ist das Fail sonst hätte ich mir das schon längst gekauft.
 
5/10
Für eine bessere Wertung hätte die Optik wie auch der technische Zustand besser sein müssen.
Das Menü ist bescheiden, die Ladezeiten nerven, der Skilltree ist imo zu komplex, beim Schiffbau wird nichts erklärt (man muss die Module einbauen um sie sich anschauen zu können. Das frisst Zeit ohne Ende), die Ressourcen Beschaffung ist grindig.
Die Story, das Ballern, wie auch das erforschen hat bisher ganz gut gefallen.

Man bekommt ein Bethesda im Weltraum. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die hohen Anforderungen sind der erste Dämpfer. Aber diese hochgelobten Game-Designer schicken mich mit einem kleinen Laser auf prozedurale Planetenoberflächen...um Mineralien zu minen? Sollten das nicht Sonden machen? Also in der Zukunft...so hoch-technisierte Prozesse, Sonden, Labore, etc. Wo ist denn da ein Game Design Award versteckt? Die ganze Osterhäschen-Suche war ja in den Vorgängern ein beliebtes Stilmittel und da hat es auch Sinn gemacht, aber in Starfield? Ach so, huch, prozedurale Landschaften, die nach 5 Min in eine Richtung zu Ende sind. Klasse. Seid ihr auch schon mit dem Raumschiff an das unsichtbare Ende des Universums gebumpt? Wo haben sich denn diese tollen Game Designer wirklich Gedanken gemacht? Also nur ans Geld verdienen zu denken, weil alle anderen zu doof sind, reicht wohl schon? Chris Roberts Geldmähdrescher ist auch nicht viel mehr, ehrlich gesagt, und noch frecher in der Abzocke. Aber gut, dass es mal Elite kostenlos gab.
 
Also das Spiel hat ich mich schon Überzeugt. Aber es wirkt Teilweise auch Retro. Diese Massigen Ladezeiten bei jedem Betreten von irgendwas. Die Komische Farbpalette in dem Spiel. Die Technik allgemein in dem Spiel ist eher Stand 2017. Aber trotz dieser Mängel hat es sein Faszination. Und eine gewisse Suchtgefahr. Ich hab ne 8 gegeben.
 
Mittelklasse. Aber ich hab es nicht gekauft + gespielt da nicht mein Genre. Hätte SF Multiplayer wäre es was für mich. Es scheint jedoch das singleplayer rpg Fans mit dem Spiel zufrieden sind. Die Bugs scheinen sich auch im Rahmen zu halten. Daher ist es meiner Meinung nach ein solides Spiel ala Fallout 4. Hätte es eine innovative gut Multiplayer Einbindung würde ich höher bewerten.
 
Zurück