• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

  • 10 ("Meilenstein")

    Stimmen: 13 2,7%
  • 9

    Stimmen: 58 12,2%
  • 8

    Stimmen: 98 20,6%
  • 7

    Stimmen: 80 16,8%
  • 6

    Stimmen: 30 6,3%
  • 5 ("Mittelklasse")

    Stimmen: 78 16,4%
  • 4

    Stimmen: 17 3,6%
  • 3

    Stimmen: 11 2,3%
  • 2

    Stimmen: 4 0,8%
  • 1 ("Fail")

    Stimmen: 21 4,4%
  • ...ich bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 65 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Mich macht das Inventar echt mürbe, deswegen mach ich jetzt (so nach 40-50 Stunden, mit erweitertem Schiffslagerraum, einer Lagerstätte auf dem Mars und verbessertem Anzug) eine Pause, bis entweder Bethesda oder die Modder das insgesamt besser hinbekommen. Das ist ein dermassener Spasskiller, das es mir das komplette Spielerlebnis versaut.
Und dabei hat das Spiel so viele tolle Momente, gerade vorhin wieder in ein neues System gesprungen und ich werde angefunkt, weil sich ein Ehepaar streitet, ob es sich verflogen hat oder nicht... ich meine.. wie geil ist das denn?
Oder ich bin in einer angeblich aufgegebenen Orbitalstation und finde nur noch Leichen, die von ihren eigenen Robotern zerlegt wurden (und die Slates dazu sind sehr...plastisch.
Die Grafik ist prima, das Schiffsbauen wäre so geil (wenn ich genügend Geld und Material hätte) aber dieses ständige Inventargeschiebe kotzt mich einfach an....
 
Mich macht das Inventar echt mürbe, deswegen mach ich jetzt (so nach 40-50 Stunden, mit erweitertem Schiffslagerraum, einer Lagerstätte auf dem Mars und verbessertem Anzug) eine Pause, bis entweder Bethesda oder die Modder das insgesamt besser hinbekommen. Das ist ein dermassener Spasskiller, das es mir das komplette Spielerlebnis versaut.
Deswegen hatte ich damals keine Lust zu Skyrim. Das Inventar wo ich mich einfach nicht dran gewöhnen konnte.
Am Anfang gab es dafür auch noch keine guten Mods.
 
Noch nicht gekauft aber interessiert.
Den Fehler mache ich nicht mehr Vorbestellen und damit Geld verbrennen.
Evtl kommt jetzt auch ein neuer PC mit AMD CPU hab gelesen das es im mom Starfield dabei gibt.
 
9/10.

Bei mir trifft Starfield jeden einzelnen Sci-Fi Nerv punktgenau. Ich feiere den nüchternen, realistischen Stil und die Ästhetik, das bewährte Bethesda RPG Gameplay, die teils abgefahrenen Charaktere und auch den immer wieder aufblitzenden Humor. Auch die Lore, welche mitunter wieder über Bücher nachzulesen ist, ist klasse. Für mich bislang ein absoluter Hit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' das Spiel noch nicht gespielt, weil's bislang für das gebotene zu teuer ist. Das Spiel bleibt recht weit hinter der üblichen Bethesda-Formel zurück, was aber ggf. auch am Setting, der zu großen Open World und generell der Faulheut von Bethesda liegen kann. Bigger is not always better. Das sorgt m.E. dafür, dass das environmental storytelling, was bspw. einer der großen Pluspunkte bei Fallout war, so stark verwässert wird, dass es kaum noch ins Gewicht fällt. Rein konzeptionell ist das Spiel ebenfalls recht altbacken. Ich würde dem Spiel daher eine noch recht wohlwollende 7/10 geben, finde aber auch den User-Score auf Metacritic von durchschnittlich 6/10 fair.

Nach entsprechendem Modding sieht das schon anders aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da würde die Wertung dann wohl auf 8/10 steigen. Nach brauchbaren DLC wäre vielleicht sogar eine 9/10 drin, wenn Bethesda sich dazu herablässt, modernem Game Design nachzugehen. Der Dreaming Star Mod though... 10/10! :ugly:
 
Nach entsprechendem Modding sieht das schon anders aus
(...)
Da würde die Wertung dann wohl auf 8/10 steigen.
Habe mir jetzt das Video angeschaut, aber welche Mod lässt deiner Meinung nach die Wertung nochmal steigen?
Die Inventar Mod ist ziemlich cool, die werde ich auch installieren, aber ansonsten kratzen die anderen kosmetischen Mods doch wortwörtlich nur an der Oberfläche des Spiels.
 
Yo. Warum nicht? Hab' diverse Let's Plays gesehen und denke, dass ich mir da schon eine informierte Meinung bilden kann.
Habe mir jetzt das Video angeschaut, aber welche Mod lässt deiner Meinung nach die Wertung nochmal steigen?
Die Inventar Mod ist ziemlich cool, die werde ich auch installieren, aber ansonsten kratzen die anderen kosmetischen Mods doch wortwörtlich nur an der Oberfläche des Spiels.
QoL macht m.E. viel aus. Gerade Menüführung kann einen wahnsinnig machen. Das war einer der größten Minuspunkte bspw. an Zelda TotK.
 
Yo. Warum nicht? Hab' diverse Let's Plays gesehen und denke, dass ich mir da schon eine informierte Meinung bilden kann.
Ich persönlich denke nicht, dass man etwas bewerten kann/sollte, das man nicht selbst erlebt hat.
Wenn du jemandem beim Spielen zuschaust, insbesondere noch ein idR zusammengeschnittenes Video, das die Ansichten des Streamers unterstreichen und natürlich auch provozieren soll, beeinflusst das deine Meinung. Immer.

Deshalb bewerte ich keine Spiele, nicht mal in meiner eigenen Bibliothek, die ich nicht wenigstens ein paar Stunden gespielt habe.
 
Ich persönlich denke nicht, dass man etwas bewerten kann/sollte, das man nicht selbst erlebt hat.
Wenn du jemandem beim Spielen zuschaust, insbesondere noch ein idR zusammengeschnittenes Video, das die Ansichten des Streamers unterstreichen und natürlich auch provozieren soll, beeinflusst das deine Meinung. Immer.

Deshalb bewerte ich keine Spiele, nicht mal in meiner eigenen Bibliothek, die ich nicht wenigstens ein paar Stunden gespielt habe.
???

Du siehst doch auf Twitch keine zusammengeschnittenen Videos?
 
Mein erstes Bethesda Spiel war Morrowind, da war ich vlt. 6-7 Jahre alt. Jedes hatte diese ikonischen Momente, die tolle Musik, einfach Gänsehaut. Da mein Liebling Jeremy Soule nicht mehr am Start ist, fehlen mir diese Momente, zumindest was die musikalische Untermalung betrifft. Ich werde einfach nicht so richtig warm mit diesem Spiel. Gerade diese Weltraummomente sind mir zu dünn.
Das technische habe ich dabei erstmal ausgeblendet. Jeder der dabei aber seinen Spaß hat, dem sei es gegönnt. Ich war schon nach Fallout 4 geheilt wad Bethesda angeht und es ist längst kein Liebling mehr von mir.

Ich habe für eine 6 gestimmt. Das Spiel ist nichts besonderes und sehr sehr casual leider.
 
Bin aktuell ziemlich ernüchtert was das Spiel angeht. irgendwie fehlt dem Spiel die gewisse Bethesda DNA. Zumindest was das Welterkunden angeht. Irgendwie wirkt das alles wie eine zusammen geklebte MAP an und nicht wie eine Weltraumerkundungsprojekt. Die Ladezeiten in dieser Zeit geben dem ganzen noch den Rest. Ernüchternd.
 
Zurück