Die Storys die man überall findet sind gut gemacht, an jeder Ecke kann man ne kleine Aufgabe finden die sich später noch entwickelt oder Verbindungen zu anderen entdecken die man vorher Mal schon abgeschlossen hat.Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?
Für ein RP jedoch ist es etwas armselig, auf allen Planeten hat eine Ware oder ein Gegenstand den selben Preis,man kann nicht Mal als Händler unterwegs, verschenkte Chance.
Wenn man zb die Rangerquest durch hat ist man zwar theoretisch Ranger und hat den Stern, jedoch kann man ihn nicht tragen und keiner erinnert sich nach abgeschlossener Reihe mehr daran das man ein Ranger ist, nicht Mal in Akila wird man als solcher erkannt.
Aktionen haben keine bleibenden Folgen, es ist ein Siegelplayer RP, da ist es blöd wenn ich als Pirat,in einem Piratenschiff in einer Piraten-Montur ohne Probleme an allen vorbei komm oder wenn ich mir ne UC Uniform Klaue in einem UC Gebäude zwar die gestohlene Uniform nicht stört wenn ich etwas nehme aber sofort als Dieb entdeckt werde .
Dann halt noch die vielen kleinen Dinge, die haben in der Zukunft verlernt ne Karte von ihrer Stadt zu machen, man kann nicht wirklich ein System erkunden,es ist nur springen von Planet zu Planet....da gibt's schon alte Spiele ( Freelancer oder X4) die das wesentlich besser hinbekommen haben, wobei bei X4 die Planeten schon nicht Mal mehr alle auf einer Ebene lagen und die Orientierung in alle Richtungen wirklich nötig war .
Man kann jetzt noch Inventar oder die nervigen Ladebildschirme erwähnen wie zb auf dem Schlüssel der Fleet Basis, erster beim betreten und gleich darauf um in den nächsten Raum zu kommen gleich noch einer und nutzt man dann den Aufzug der dritte gleich danach.
Im Fazit ist das Spiel nicht das was angekündigt wurde es wirkt unfertig, ich habe im Schnelldurchlauf 6 Stufen NG+ gemacht, jeweils ohne Hauptstory, nicht nur das ich bei jedem Durchgang die selben Artefakte holen mußte nein sie waren immer auf den selben Planeten in den selben Basen , ich weiß jetzt genau wo welche Schiffe landen während man da ist es sind immer die selben Artefakte bei denen ein Sterblut kommt und da wo keiner kommt, selbst die Verteidigung ist immer an den selben Stellen.
Ich habe auf verschiedenen Planeten die exakt gleiche Höhle mit dem selben Loot an den gleichen Stellen gefunden.
Es wirkt nicht wie als ob da ein riesiges Team jahrelang dran gearbeitet hat sondern als ob man jahrelang Quests und Nebenquest ausgearbeitet hat ( die sind gut) und dann gemerkt hat das der Abgabetermin näher rückt und auf die schnelle noch die Welt darum entworfen hat. Es wurde damals über Cyberpunk viel gelästert,ich fand es super, ich konnte es in max Auflösung spielen, da waren die einzigen Probleme die KI der Polizei und das V manchmal während der Fahrt nakt auf dem Motorrad stand.
Würde man mit den Geschichten nicht so viel entdecken können wäre das Spiel bei mir wieder gelöscht, so bringen die aber noch 7/10.