• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?

  • 10 ("Meilenstein")

    Stimmen: 13 2,7%
  • 9

    Stimmen: 58 12,2%
  • 8

    Stimmen: 98 20,6%
  • 7

    Stimmen: 80 16,8%
  • 6

    Stimmen: 30 6,3%
  • 5 ("Mittelklasse")

    Stimmen: 78 16,4%
  • 4

    Stimmen: 17 3,6%
  • 3

    Stimmen: 11 2,3%
  • 2

    Stimmen: 4 0,8%
  • 1 ("Fail")

    Stimmen: 21 4,4%
  • ...ich bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 65 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    475
Wie fällt dein bisheriges Urteil zu Starfield aus?
Die Storys die man überall findet sind gut gemacht, an jeder Ecke kann man ne kleine Aufgabe finden die sich später noch entwickelt oder Verbindungen zu anderen entdecken die man vorher Mal schon abgeschlossen hat.

Für ein RP jedoch ist es etwas armselig, auf allen Planeten hat eine Ware oder ein Gegenstand den selben Preis,man kann nicht Mal als Händler unterwegs, verschenkte Chance.
Wenn man zb die Rangerquest durch hat ist man zwar theoretisch Ranger und hat den Stern, jedoch kann man ihn nicht tragen und keiner erinnert sich nach abgeschlossener Reihe mehr daran das man ein Ranger ist, nicht Mal in Akila wird man als solcher erkannt.
Aktionen haben keine bleibenden Folgen, es ist ein Siegelplayer RP, da ist es blöd wenn ich als Pirat,in einem Piratenschiff in einer Piraten-Montur ohne Probleme an allen vorbei komm oder wenn ich mir ne UC Uniform Klaue in einem UC Gebäude zwar die gestohlene Uniform nicht stört wenn ich etwas nehme aber sofort als Dieb entdeckt werde .
Dann halt noch die vielen kleinen Dinge, die haben in der Zukunft verlernt ne Karte von ihrer Stadt zu machen, man kann nicht wirklich ein System erkunden,es ist nur springen von Planet zu Planet....da gibt's schon alte Spiele ( Freelancer oder X4) die das wesentlich besser hinbekommen haben, wobei bei X4 die Planeten schon nicht Mal mehr alle auf einer Ebene lagen und die Orientierung in alle Richtungen wirklich nötig war .
Man kann jetzt noch Inventar oder die nervigen Ladebildschirme erwähnen wie zb auf dem Schlüssel der Fleet Basis, erster beim betreten und gleich darauf um in den nächsten Raum zu kommen gleich noch einer und nutzt man dann den Aufzug der dritte gleich danach.

Im Fazit ist das Spiel nicht das was angekündigt wurde es wirkt unfertig, ich habe im Schnelldurchlauf 6 Stufen NG+ gemacht, jeweils ohne Hauptstory, nicht nur das ich bei jedem Durchgang die selben Artefakte holen mußte nein sie waren immer auf den selben Planeten in den selben Basen , ich weiß jetzt genau wo welche Schiffe landen während man da ist es sind immer die selben Artefakte bei denen ein Sterblut kommt und da wo keiner kommt, selbst die Verteidigung ist immer an den selben Stellen.
Ich habe auf verschiedenen Planeten die exakt gleiche Höhle mit dem selben Loot an den gleichen Stellen gefunden.
Es wirkt nicht wie als ob da ein riesiges Team jahrelang dran gearbeitet hat sondern als ob man jahrelang Quests und Nebenquest ausgearbeitet hat ( die sind gut) und dann gemerkt hat das der Abgabetermin näher rückt und auf die schnelle noch die Welt darum entworfen hat. Es wurde damals über Cyberpunk viel gelästert,ich fand es super, ich konnte es in max Auflösung spielen, da waren die einzigen Probleme die KI der Polizei und das V manchmal während der Fahrt nakt auf dem Motorrad stand.
Würde man mit den Geschichten nicht so viel entdecken können wäre das Spiel bei mir wieder gelöscht, so bringen die aber noch 7/10.
 
Mal auf die Umfrage selbst bezogen, der Peak bei 5 sticht krass hervor und wirkt irgendwie seltsam, könnte damit zusammenhängen, dass es der einzig benannte Punkt außer den beiden Extremen ist...
 
Was mich am meisten stört, Lippensyncron.... was ist das??:what::-$

Performance ist ok, sieht auf dem OLED in HDR wirklich nicht schlecht aus, aber ist mir nach 20 Std. zu langweilig geworden.
 
ne glatte 9.

Der gewichtigste Punkt bei der Bewertung von Pc Spielen ist für mich:
Wie gut werde ich unterhalten. Erreicht mich das Spiel? Plane ich womöglich während des normalen Tagesablaufs in ruhigen Minuten für meine nächste abendliche Spiele Session vor?

Meine Eltern laden mich (viel zu selten) zum Rouladen essen ein und das ist dann ein richtiger Festschmaus mit super Atmoshäre. Gleichwohl haben sie nicht mehr das modernste Geschirr und ne alte Tischdecke die schon viel Leid gesehen hat. Was meint Ihr stört mich das?


Wenn der Tag zur Neige geht und die Entscheidung Sofa oder Pc ansteht, dann zieht das Sofa in letzter Zeit immer den kürzeren. Mehr muss ich nicht sagen:-)
 
Ich mags, schon viele Stunden versenkt.
[x] 8
same here.

Es holt mich ab. Das hat Skyrim so in der Form nie geschafft. Das Spiel erfindet nichts neu. Andere Spiele sind in Teilaspekten wesentlich besser als Starfield. Die Summe der Teile machen für mich eine rundes Erlebnis aus. Dabei geht es mir insbesondere um die Questreihen. Dabei entdeckt man Stück für Stück interssante Welten. Hier mal ein kleiner Raid/Dungeon, da mal ein paar Ressourcen mitgenommen, dann wieder die eine/andere Quest weitergebracht und immer so weiter. Exploring lasse ich bis jetzt ziemlich links liegen oder erkunde mal einen Planeten ein wenig alle paar Quests. Wo man so rum kommt im Zuge der Geschichte. Die Mischung machts.
 
9 [x]

Anfangs war ich sehr entäuscht. Die Performance war ein Witz. Jedoch hab ich relativ schnell die Ursachen ausgemacht und mit den entsprechenden Mods beseitigt. Die HW Anforderungen hat man tatsächlich künstlich hoch getrieben. Zum Einen, indem man keine Qualitätsstufen für die Texturen wählen kann und zum Anderen wurde der Dateicache deaktiviert. Die beiden Punkte allein, wirken sich massiv auf die Leistung aus. Eine vernünftige Begründung dafür gibt es nicht. Der zusätzliche Arbeitsaufwand, dem User das optional entscheiden zu lassen, wäre nicht mal der Rede wert gewesen. Nachdem ich die Mods dafür installiert hatte, hatten sich die Frames verdreifacht und das Geruckel war Geschichte. Zudem erkenn ich 0 Unterschied in der Bildqualität. Es sei denn, ich steh direkt mit dem Gesicht, on touch, zur Textur. Ich spiel jetzt ca. 90std durchgehend flüssig. Und das bei nativer 2k Auflösung mit DSR@1,78x DL.

Das ist mehr als Aussagekräftig.

Zu meinen Mods:

AIO Texturen Pack(alle Tex.>2k auf 1k reduziert)
File Cache reaktiviert

Mods ohne Leistungsrelevanz:

SGS LUT 50% Luma (was ham die Dev. nur geraucht, vom dem Filter bekommt man Augenkrebs)
Star UI (Inventory+HUD)
BID Bessere Items Anzeige
EXE Extended Effects
AIO HiVisCrosshair

Hab jetzt ca. 90std Spielzeit rum und finde das Game, echt richtig gut. Ich hätte 10 gegeben, wenn das Spiel ohne angezogene Handbremse, released worden wäre.
 
Für mich ist Starfield ein solides Mittelklasse Bethesda game. Was nicht schlecht ist. Ich bin Fan von Fallout und Elder Scrolls Titeln.

Leider ist es technisch noch unrund. Frisst hart viel Leistung. Und bisschen mehr Handcraftet content hätte dem Spiel gut getan. Erkunden ist des Todes langweilig. Auch weil man viel zu lange zu Fuß läuft.
 
Erkunden ist des Todes langweilig. Auch weil man viel zu lange zu Fuß läuft.

Mit nem Dash Booster im Pack und Booster voll aufgelevelt, kannste fliegen. :nicken:

Ich finds auch gar nicht langweilig. Ich folge nur Quests und die betreffenden Planeten bieten optisch viel Abwechslung. Und es gibt jede Menge unterschiedliche Infrastruktur. Wie gesagt, ich bewege mich auch zu 95% nur auf der Questline.
 
Mit nem Dash Booster im Pack und Booster voll aufgelevelt, kannste fliegen. :nicken:

Ich finds auch gar nicht langweilig. Ich folge nur Quests und die betreffenden Planeten bieten optisch viel Abwechslung. Und es gibt jede Menge unterschiedliche Infrastruktur. Wie gesagt, ich bewege mich auch zu 95% nur auf der Questline.
Wenn man der Questline nebst Nebenquests folgt ist auch alles ok. Es erzählt eine nette, etwas einfallslose geschichte und macht spaß. Da funktioniert die Bethesda formel. Aber wehe du weichst davon ab oder willst einen zweiten durchlauf machen. Dann wird es des todes langweilig.
 
Spiele das nicht weils mich einfach nicht groß interessiert
Von daher mal das "neutrale" aus den angebotenen Möglichkeiten genommen...
 
Zurück