PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Die Tabelle, die einen Überblick darüber geben soll, welche GPU-Architektur welche DX12-Features unterstützt, gehört überarbeitet!
Bei CGN1.2 fehlt Fiji.
Bei GCN1.1 steht Kaveri bei den GPUs, obwohl es eine APU ist (deren Aufzählung direkt dahinter beginnt).
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Gibt es Gründe, nicht auf W10 zu wechseln?

Ja die gibt es, eventuelle Hardwarebindung, Verlust des Win 8.1 Key wenn man das Upgrade nutzt, bisher keine ausreichende Unterstützung von Antiviren Programmen, diverse Treiberprobleme.
Ich lasse Anderen erst einmal den Vortritt und Versuchskaninchen spielen.
Wenn dann irgendwann Mitte/Ende 2016 genügend Spiele mit DX 12 da sind, alle Kinderkrankheiten beseitig, dann denke ich mal über einen Wechsel von 8.1 auf 10 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Frostbite wurde doch von Dice entwickelt, oder bin ich da falsch informiert ^^ ?
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Die Apps kannst du deinstallieren und die Kacheln deaktivieren.
Ist das wahr? Versuch mal die Wetter-App zu deinstallieren!
Aber so schlimm ist das echt nicht.
Wenn man die Optik von 8.1 leiden kann, dann vielleicht nicht. Wenn man die Kacheln nach einem Jahr Nutzung wie einen Kratzer im Auto empfindet, dann ist es extrem schlimm.
War selbst ewig ein Verfechter von Win 7 aber nachdem ich lange schon 8.1 nutze, will ich es nicht mehr missen.
Tja, ich war so glücklich mit Win 8, dass ich mir nichtmal die Mühe gemacht habe, Win 7 wieder zu installieren, sondern privat sofort auf OSX umgestiegen bin. Auf der Arbeit habe ich zum Glück noch Win 7 und Win 10 wird erst mitte 2016 angeschafft.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Ja die gibt es, eventuelle Hardwarebindung, Verlust des Win 8.1 Key wenn man das Upgrade nutzt, bisher keine ausreichende Unterstützung von Antiviren Programmen, diverse Treiberprobleme.
Ich lasse Anderen erst einmal den Vortritt und Versuchskaninchen spielen.
Wenn dann irgendwann Mitte/Ende 2016 genügend Spiele mit DX 12 da sind, alle Kinderkrankheiten beseitig, dann denke ich mal über einen Wechsel von 8.1 auf 10 nach.

Mh... Also den Win 8 Key verlierst du nicht bei dem Upgrade. Das ist scheinbar immer noch nicht zu jedem durchgedrungen. Du kannst also auch in 10 Jahren dein Windows 8 wieder installieren. Antiviren Programme: die großen im Geschäft laufen alle. Da gibt es keine Probleme. Treiberprobleme: Außer das mal jemand den GPU Treiber neu installieren musste hab ich da von keinen Problemen gehört. Eher im Gegenteil. Wo ich unter Win 8 einige Treiber noch manuell installieren musste geht das bei Win 10 alles voll automatisch.

Hardwarebindung ist so ein Thema: Ich sehe es locker da bei uns in D nicht legal. Also wird es auch da wieder eine Möglichkeit geben. MS sagte ja wohl schon das es in Zukunft dafür etwas geben wird um die Lizenz dann zu übertragen.

Ist natürlich unterm Strich jedem selbst überlassen. Nur manche "Gründe" die gegen Win 10 angebracht werden, stimmen einfach teilweise nicht.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Mir wäre lieber, wenn es wieder mehr Games mit OpenGL geben würde, die auch unter Linux laufen.
Von den oben genannten Spiele werden

  • Star Citizen
  • Ark
  • Ashes of the Singularity
  • Umbra
  • Arma 3
auch für Linux verfügbar sein / umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Wie schaut es denn jetzt aus mit " Multi-GPU-Adapter" ?
Ab welcher Grafikeinheit darf denn nun mitberechnet werden?
Dann stellt sich mir ebenso die Frage ob der 5775C nicht noch zur besten Gamer CPU überhaupt mutiert, bei Games die das unterstützen!?

 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Wenn dann UT in den Betastatus wechselt könnte ich mir bei Epic gut vorstellen, dass dann DX12 auch vorhanden sein wird.

Zudem wäre es schön wenn ein paar Entwickler mit Spielen die Performance Probleme haben (Batman, AC Unity) entsprechende Patches brächten.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Wie schaut es denn jetzt aus mit " Multi-GPU-Adapter" ?
Ab welcher Grafikeinheit darf denn nun mitberechnet werden?
Dann stellt sich mir ebenso die Frage ob der 5775C nicht noch zur besten Gamer CPU überhaupt mutiert, bei Games die das unterstützen!?
Das wird er garantiert nicht, denn die iGPU des 5775Cs ist höchst ineffizient---die von Skylake ist viel effizienter, die gespaarten Watt sind bei der dGPU viel besser aufgehoben!
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

naja, rein theoretisch stimmt es ja, aber aktuell unterstützt DX12 halt nicht unendlich viele kerne.

theoretisch unterstützt DX11 auch unendlich viele kerne, man müßte da nur sehr sehr viel optimieren^^^

Die Tabelle, die einen Überblick darüber geben soll, welche GPU-Architektur welche DX12-Features unterstützt, gehört überarbeitet!
jetzt ist sie überarbeitet udn es fehlen die offiziellen GCN Versionen:\
diese inoffiziellen nummern nerven mich einfach...

Für was soll ich DX12 brauchen? Zudem war das nicht die Frage des Posters.
in dem artikel geht es aber um kommende spiele mit DX12 unterstützung, ein Linuxport ohne DX12 fällt da meiner meinung nach NICHT darunter!
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Newsartikel schrieb:
Klar ist, dass alle Titel die genannten CPU-Verbesserungen von Haus aus mit sich bringen werden. Bis ein Spiel allerdings vollen Gebrauch von den neuen Funktionen machen wird, dürfte noch einige Zeit ins Land vergehen.
Mit anderen Worten :
Man kann von der DirectX 12 Unterstützung nicht wirklich irgendwelche Vorteile bis auf vielleicht den verbesserten Overhead erwarten, der Rest ist eher mau. "DX12 Spiel" sagt nichts über die grafischen Features aus.
Also erstmal nichts anderes als ein Marketing Gedöns der Spieleentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Entwickler völlig neue grafische Effekte dank DX12 für sein Spiel versprochen hat.
Es sollte klar sein, dass es allen zuerst um den CPU-Part geht und das muss man auch nicht als Marketing-Gedöns runterspielen.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

So langsam wird es mit den vielen APIs unpraktisch für Entwickler.
apis-png.843681


Vulkan bietet in der Theorie eine schöne breite Unterstützung, schließt aber ältere Hardware aus und ist bisher ein Phantom.
Solange das so bleibt, baucht man zumindest GNM(X) für die PS4. Für die XBox One hat man die Wahl zwischen DX11 und DX12, mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Letztlich muss man aber beides machen, um auch ältere (Windows 7) PCs noch zu unterstützen und gegen die PS4 gleichzeitig nicht schlecht auszusehen.
Will man jetzt außerdem Linux oder Mac unterstützen braucht man OpenGL. Dann könnte man sich sogar theoretisch den DX11-Pfad sparen, aber OpenGL ist (nicht ganz unbegründet) weniger beliebt bei Entwicklern, weshalb man hier oft keine native OpenGL Unterstützung macht, sondern "einfach" die DX11 Aufrufe per Kompatibilitäts-Ebene in OpenGL übersetzt.

Am Ende steht man bei einem aktuellen Multi-Plattform Titel mit Mac und Linux Portierungen praktisch bei DX11, DX12, GNM(X) und OpenGL. Also insgesamt 4 Grafik-APIs ohne Rücksicht auf Feature Level, Treiber-Eigenarten, oder Ähnliches.
Künftig könnte Vulkan, wenn alles optimal läuft, Sonys GNM und OpenGL ersetzen und damit die Zahl auf 3 (DX11, DX12, Vulkan bzw. OpenGL, DX12, Vulkan) reduzieren. DX12 bleibt uns wegen der Xbox One garantiert erhalten und DX11 ist theoretisch durch OpenGL ersetzbar, was die breitere Verbreitung bietet. Lässt man alte Hardware beiseite, kann man sogar weiter auf nur noch auf DX12 und Vulkan reduzieren. Aber bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Ich bin zumindest gespannt, welche APIs sich neben DX12 behaupten werden.
 

Anhänge

  • apis.png
    apis.png
    17,7 KB · Aufrufe: 413
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

bei spielen wird Vulkan OpenGL ersetzen, OpenGL fällt also in zukunft eh weg.
da viele gamer W10 kostenlos bekommen haben, wird eine sehr große nutzerbasis DX12 unterstützen.

da OS X bei gaming eh ziemlich egal ist, ist Metal jetzt auch kein so großes problem.
und es ist ja noch nicht bekannt was genau Metal ist, könnte auch Vulkan für OS X sein!
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

:hmm:

Metal ist eine API von Apple die seit Monaten existiert und dokumentiert ist.
Es entzieht sich meiner Phantasie Metal als eine Unbekannte zu betrachten, welche Vulkan für OSX sein könnte.
 
AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

Metal wird vor allem wegen iOS eine gewisse Verbreitung erreichen.
 
Zurück