AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr
So langsam wird es mit den vielen APIs unpraktisch für Entwickler.
Vulkan bietet in der Theorie eine schöne breite Unterstützung, schließt aber ältere Hardware aus und ist bisher ein Phantom.
Solange das so bleibt, baucht man zumindest GNM(X) für die PS4. Für die XBox One hat man die Wahl zwischen DX11 und DX12, mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Letztlich muss man aber beides machen, um auch ältere (Windows 7) PCs noch zu unterstützen und gegen die PS4 gleichzeitig nicht schlecht auszusehen.
Will man jetzt außerdem Linux oder Mac unterstützen braucht man OpenGL. Dann könnte man sich sogar theoretisch den DX11-Pfad sparen, aber OpenGL ist (nicht ganz unbegründet) weniger beliebt bei Entwicklern, weshalb man hier oft keine native OpenGL Unterstützung macht, sondern "einfach" die DX11 Aufrufe per Kompatibilitäts-Ebene in OpenGL übersetzt.
Am Ende steht man bei einem aktuellen Multi-Plattform Titel mit Mac und Linux Portierungen praktisch bei DX11, DX12, GNM(X) und OpenGL. Also insgesamt 4 Grafik-APIs ohne Rücksicht auf Feature Level, Treiber-Eigenarten, oder Ähnliches.
Künftig könnte Vulkan, wenn alles optimal läuft, Sonys GNM und OpenGL ersetzen und damit die Zahl auf 3 (DX11, DX12, Vulkan bzw. OpenGL, DX12, Vulkan) reduzieren. DX12 bleibt uns wegen der Xbox One garantiert erhalten und DX11 ist theoretisch durch OpenGL ersetzbar, was die breitere Verbreitung bietet. Lässt man alte Hardware beiseite, kann man sogar weiter auf nur noch auf DX12 und Vulkan reduzieren. Aber bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen.
Ich bin zumindest gespannt, welche APIs sich neben DX12 behaupten werden.