• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Dürfen ja :D
Den 4GB RAM hab ich jetzt als Standard gesetzt, die 8GB falls jemand mit vielen Tabs surft aber drin gelassen. Nachrüsten kann man ja.
Das Case ist erstaunlich günstig, und ich bin mir nicht sicher ob das 200W APU (25W) + SSD (<5W) + MB (~25W) stabil halten kann. Gerademal geschätzte 50W unter Volllast, im Idle darunter, ein sehr billiges 200W NT wird das wohl kaum stabil liefern können. Da sind mir die 60W dann doch lieber, vor allem da es bei dem Preis (hoffentlich) etwas hochwertiger ist. Noch dazu finde ich das Case sehr schick, gerade als Media Center fürs Wohnzimmer ganz ansehnlich.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Danke für dein Feedback, ich habe moch mal bei vielen Cases bis 50€ umgesehen, speziell den 60 Watt dinngern. Die Netzteil scheinen dort laut den Rezensionen der Kunden sehr schlecht und unstabil zu sein. Ich hatte schon mal ein LC-Power LC-1400 (200 Watt) im einsatz. Das Netzteil lief dort mit ner 7300 APU + SSD auch sehr gut und stabil. Von daher hatte ich gehofft das sich bzgl. dessen nicht so viel geändert hat
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Naja, der 7300 hat auch eine TDP von 65W, außerdem denke ich, dass das MB mehr verbraucht. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, ein Case für 36€ inklusive Netzteil zu bekommen, das was taugt. Kann gut sein, dass es ohne Probleme gehen würde, aber da kenn ich mich nicht gut genug mit Netzteilen aus, aber bei dem Preis klingeln alle Alarmglocken bei mir. 50€ für Case und Netzteil sind schon wenig, aber nicht mal 40€?
Dazu kommt, dass mir das Design des Cases sehr gut gefällt. Als Office PC wäre das egal, aber wer wirklich damit arbeiten will greift lieber zur 300€ Konfig. Office auf einem langsamen PC geht zwar in Ordnung, kommt aber ein zweites Programm dazu wird es schon eng. Spreche aus Erfahrung, da ich meine Seminararbeit mit so einem Teil schreibe und ganz froh bin, dass surfen nur sehr langsam geht :ugly:
Im Wohnzimmer würde ich aber lieber zu etwas schickerem greifen, und passt das Case super hin.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Zum 200€ PC:
Die Konfig kann wirklich mehr als man denkt. Hatte fast das selbe System 1 Jahr lang als HTPC/NAS genutzt.
Mittlerweile hab ich es auf dem Schreibtisch stehen als kleiner Office Kasten.
Teilweise 2 Browser offen mit ca. 10 Tabs, 1-2 VMs und Musik/Filme nebenbei.
Mit einem entsprechend leichten OS läuft das wirklich gut!

Kodi war genauso flüssig, alles was man da abgespielt hat lief ohne merkbare ruckler.

Als Alternative könnte man vielleicht noch das ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) nehmen.
Kostet mehr, aber mit DC-Stecker. Da dann noch günstiges Gehäuse dazu + 10€ Netzteil.
So kommt man vielleicht noch etwas günstiger weg. Vielleicht hat man ja noch ein altes Laptop-Netzeil zuhause was man nutzen könnte :D
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Kodi läuft ja auch auf dem Raspi rund (zumindest die Filme :D).

Ja die Filme laufen rund. Aber im Menü wenn man schnell durchscrollt merkt man da schon ein paar Ruckler.
Obwohl ich das auch nur auf dem ersten Rapsberry mal ausprobiert hatte.
Die neuste Version packt das sicherlich besser :D
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Waren das 4 oder 8 GB RAM? Wäre vllt interessant zu wissen.
Kodi könnte ich auf dem RasPi 2 nie ausprobieren, aber surfen mit Raspian war schon sehr anstrengend. Als reinen Media Center würde ich es nicht unbedingt nehmen, es sollte ab und zu gesurft werden, sonst tut es auch ein Raspberry.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Der dürfte aber bei ein paar Spielern ganz schnell in der CPU-Power einbrechen, wenn ich mich nicht irre?
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Naja 2 Kerne reichen ja als server bei Minecraft. 2,5 Ghz sollten dicke reichen. Wenn man den server auf z.B. 10-15 Spielern auslegt und ein Paar Plug ins laufen lässt sollet das schon gehen.

Je nach dem was es genau werden soll =)

Server/Requirements – Minecraft Wiki
Server/Requirements/Server – Minecraft Wiki
Server/Requirements/Dedicated – Minecraft Wiki

Edit: Ein ganz kurzer Vergleich. Nitrado nimmt für eine 16 Player Minecraft Server (Ultimate (8GB RAM)) Bei Zahlung für ein Jahr im Voraus unter berücksichtigung von 22% Rabatt immer noch 285€.

Auch wenn beim PC unter Windows 2 GB schon abfallen muss man sich überlegen ob das nicht ne alternative wäre auf z.b. 2 oder 3 Jahre gesehen. Internet ist ja den so oder so schon vorhand und bei den meisten in der Stadt ist ja auch mehr als ne 16k verfügbar.

Der Vorteil beim eigenen Server ist ganz klar die Herschaft über die Hardware und Software (Nutzung). Wer sich ein PC zusammenbaut und dies gerne macht wird auch bestimmt die Zeit investieren wollen und sich mit dem Server aufsetzen beschäftigen. Für geübte ist das ja nicht so anspruchsvoll. Der Support gibt es durch die Foren. Die warscheinlichkeit das es ein Problem gibt welches es noch nie gab ist doch relativ gering ;).

Wenn man sich den Stromverbrauch summa sumarum ansieht wird man feststellen das die vlt 35 Watt (reine Schätzung) den Kohl auch nicht mehr Fett macht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Polaris und Pascal kommen, der ungefähre Plan steht. Ich hoffe nur, dass ich alle Preisverfälle (besonders die der 1080) mitbekomme. Die Preise sind ja schon heftig, wenn eine 1070 um die 500€ kosten wird, fast 200€ mehr als die 970. Große Leistungssprünge kommen im oberen Preisbereich also nicht, maximal mit Polaris.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Als 1080 habe ich mal die Palit Super Jetstream gewählt, wie bei der 980 Ti. Da ich mit den NV Customs leider nicht so gut auskenne, freue ich mich natürlich über Feedback. (Vorläufig, bis die Tests der Customs da sind)
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ich denke man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster wenn man die üblichen Verdächtigen in Erwägung zieht. Palit Jetstream,EVGA Classified/FTW,Zotac AMP!,Inno3d X3/X4 AirBoss,MSI Gaming
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Sieht ganz interessant aus. Ich guck mir morgen das Board mal etwas genauer an, auf Mindfactory sind leider keine näheren Angaben zum SoC.
 
Zurück