• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Das Meshify S2 ist bis auf die Front (leicht futuristisch angehauchtes Mesh) fast 1:1 dasselbe Gehäuse wie das R6. Nur deshalb dachte ich, dass du es dir mal ansehen solltest.

Bzgl. RAM:

Unter den DRP4 passen Module bis ca. 40mm Bauhöhe auch in Vollbestückung. War mein Fehler. Ich würde alternativ zu meinem ersten empfohlenen Kit dann einfach 2 Kits aus je 2x 16 GB nehmen; und zwar die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16.

Hat den Vorteil, günstiger zu sein und garantiert zu passen. Zudem sind die Riegel in der Regel sehr schön in Richtung Ryzen-Sweetspot (3600 MHz, ab und an auch 3800 MHz) bei straffen Timings zu takten, was du ja auch händisch machen wolltest. Also Win-Win-Win :)

Bzgl. SSD:

Die Corsair kannst du problemlos auch nehmen. Wirst im Arbeitsalltag keinen Unterschied bemerken. Die HP liegt in Tests eben noch einen Tick weiter vorne. Grundsätzlich kannst du aber so ziemlich alle NVMe-SSDs mit 3D-NAND TLC, eigenem DRAM-Cache und SLC-Cache als identisch betrachten und rein nach Tagespreis entscheiden. Nur von der Viper VPN100 würde ich die Finger lassen (wenn ich bereits M.2-Kühler auf dem Board inklusive hätte).
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Wenn es den TE aber eh nichts kostet, kann er aber natürlich auch einfach zur Samsung 970 Evo Plus greifen.
Bei der CPU halt entweder den 3950X oder den TR mit 32 Kernen.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

einen Teil meiner Überstunden ausbezahlen lassen muss, ich jedoch die Möglichkeit habe mir stattdessen einen Rechner zu bestellen.
Effektiv habe ich also die Wahl zwischen Hardware und Euros, wobei bei der zweiten Option knapp 57% flöten gehen...

Vergiss an der Stelle bitte nicht, dass der Rechner auch wenn er dir vom AG zur privaten Nutzung überlassen wird, wirtschaftliches Eigentum der Firma bleiben muss. Ist er das nicht, muss auch die anwendbare Lohnsteuer auf den Wert des Rechners entrichtet werden. Erst nach Abschreibung über die übliche Nutzungsdauer (bei Computern meist 3 Jahre) könntest du den Rechner privat für einen geringen Betrag aus dem Betriebsvermögen heraus kaufen damit ein steuerfreier Sachbezug von unter 44€ vorliegt.

Eventuell hast du doch mehr davon, dir einfach das Geld auszahlen zu lassen um davon einen vernünftig dimensionierten Rechner zu kaufen und den Rest anzulegen, als ein übertriebenes Monstrum dessen Potential du nicht vollständig nutzt, dir garnicht gehört (alles andere würde zumindest nicht mit rechten Dingen zugehen) und am Ende prozentual weniger Wert ist. Überleg dir also genau, welchen Gegenwert du am Ende überhaupt von den verschiedenen Optionen hast, auch wenn sich der Rechner verlockend anhört. Das Finanzamt versteht keinen Spaß wenn sie das raus finden.

Übrigens gibt es keine Rechtsgrundlage für eine finanzielle Auszahlung von Überstunden. Du "musst" sie dir nicht auszahlen lassen sondern könntest sie dir z.B. auch in Urlaub/Freizeitausgleich umwandeln lassen, was nebenbei noch die Gefahr vermeidet in eine teurere Lohnsteuerklasse zu rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ich habe gerade zwei Ripjaws V auf einem Aorus Ultra unter einem Dark Rock Pro 4 verbaut. Die passen. Bei mir stecken sie in Slot 2 (direkt unterm Lüfter) und 4. Der Riegel in Slot 2 hat noch so 1-2mm Platz.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Servus,

du hast ja schon viele Tipps bekommen, auch was rechtliche Dinge betrifft. Ich würde mir in jedem Fall auch überlegen von was du mehr hast, einen teuren PC (den Besitz lasse ich jetzt mal außen vor), oder Geld auf dem Konto.

Wenn du die Möglichkeit mit dem PC wählst, werfe ich neben den anderen Vorschlägen einen neuen UHD-Monitor mit 144Hz in den Raum (auch wenn du deinen erst vor kurzem gekauft hast), und eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung.
Für beides kann man gut Geld ausgeben, und so müsstest du nicht in einen teuren Unterbau investieren, den du evtl. gar nicht brauchst/auslastest.

Gruß Lordac
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Bei den vier Riegels mache ich mir allerdings Sorgen dass die nicht alle unter den Kühler passen.

Ich habe letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut, unter den Dark Rock Pro 4 passen definitiv
vier Riegel mit 44mm - z.B. hier 4x16GB Trident Z Neo drunter (Board war das Z390 Aorus Master)
Siehe hier...
 

Anhänge

  • DRP4_RAM_Clearance1.jpg
    DRP4_RAM_Clearance1.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 91
  • DRP4_RAM_Clearance2.jpg
    DRP4_RAM_Clearance2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 92
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Warum soll Er net ein anständiges Gehäuse mit Platz für ne 280/360er AiO on Top nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück