• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Bitte entschuldigt das Clickbaiting.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich mir demnächst einen Teil meiner Überstunden ausbezahlen lassen muss, ich jedoch die Möglichkeit habe mir stattdessen einen Rechner zu bestellen.
Effektiv habe ich also die Wahl zwischen Hardware und Euros, wobei bei der zweiten Option knapp 57% flöten gehen...

Andererseits bin ich von Natur aus geizig, ich möchte das Geld also nicht sinnlos rauswerfen. (bei mir werkelt seit fast 8 Jahren der selbe E3-1230)

Verwendet wird der PC hauptsächlich für Photoshop und Lightroom. Wenn Zeit ist, möchte ich aber auch mein Blender-Hobby wieder aufnehmen. Ich zocke auch sehr gerne (zuletzt Battlefield 1 und Borderlands 3) da ich aber selten dazu komme und mich mein aktueller PC in der Hinsicht kaum ausbremst soll das heute kein Thema sein.

Vorgestellt habe ich mir bisher folgendes:
  • 3900x, Dark Rock Pro
  • 32GB 3200 CL16
  • Aorus Elite x570
  • 2x Crucial P1 1TB (+evtl. 2TB SATA MX500. zwar in diesem Jahr noch kein Bedarf aber siehe oben)
  • Define R6 USBC ohne Sichtfenster
  • Vorhandene GTX1070 (reicht aktuell noch aus. Wird wohl durch eine "4060"/4070" oder AMD äquivalent ersetzt werden)
  • Straight Power 11 550W (sollte reichen?? mit einer x080 Ti wird das Netzteil sicher nie zu tun haben)

Habt ihr Vorschläge was man da noch verbessern könnte? Es darf wie gesagt wenns Sinn macht auch etwas mehr kosten - ausnahmsweiße. Ziel ist aber nicht absolutes High End sondern eher, dass ich möglichst lange damit auskomme. Wenn es für einzelne Komponenten günstigere aber ansonsten gleichwertige Alternativen gibt würde ich die natürlich vorziehen.

Generell würde ich mich auch sehr über Alternativen freuen, da so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich alles bei einem Händler bestellen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hier die Wunschliste basierend auf der Beispielkonfiguration von @9Strike (das finde ich übrigens super:daumen:)
Ich werde auch eure Vorschläge da reinpacken
Ryzen Build ohne GPU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beste Grüße, Kevin.

Edit:
Ich möchte hier nochmal meinen ersten Thread inkl. Fragebogen verlinken. Wo ihr mir bereits sehr geholfen habt. Die Umstände haben sich zwar geändert, die Anforderungen aber grundsätzlich nicht.
Edit2: PC aufrüsten nach 7 Jahren den Link sollte man dann natürlich auch einfügen....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Servus Kevin,

wie viel Geld kannst/musst du denn auf diese Weise ausgeben, und welchen Monitor hast du?

Im Allgemeinen ist der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen immer recht hilfreich, damit ist sehr viel abgedeckt: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Gruß Lordac
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Servus Kevin,

wie viel Geld kannst/musst du denn auf diese Weise ausgeben, und welchen Monitor hast du?

Im Allgemeinen ist der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen immer recht hilfreich, damit ist sehr viel abgedeckt: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

Cool, dass du auch wieder dabei bist. Von dir bin ich, auch aus anderen Threads immer gute Vorschläge und interessante zusatz-Infos gewohnt.
Hauptsächlich nutze ich einen 4k60p Monitor (BenQ EW3270U) den ich basierend auf PCGHX Empfehlungen vor nicht all zu langer Zeit gekauft habe.
Du hast recht, den Fragebogen habe ich bereits verlinkt. Besser als Spoiler?
Theoretisch wären etwas über 7.000 inkl. MWSt drin. So viel möchte ich aber bei weitem nicht ausgeben. Da wäre mir das Geld bzw. 43% davon doch mehr Wert.


Grüße, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ich würde mir ein noch etwas besseres Board holen (besserer Sound, bessere Spannungsversorgung, etc)...zumindest, sofern es das "Schwarzgeld" zulässt :P
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Wenn der Knecht (wieder) längerfristig genutzt werden soll, dann auf jeden Fall genug Kerne mitnehmen. Ergo den 3900X oder gar den 3950X...:devil:

Ausgehend von dem hier:

Gamer PC Ryzen 9 3950X mit RTX2080Super

ich würd da natürlich noch bisgen wat verändern, könnte man die Kohle durchaus "sinnvoll" ausgeben...

Gruß
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Wenn der Knecht (wieder) längerfristig genutzt werden soll, dann auf jeden Fall genug Kerne mitnehmen. Ergo den 3900X oder gar den 3950X...:devil:

Ausgehend von dem hier:

Gamer PC Ryzen 9 3950X mit RTX2080Super

ich würd da natürlich noch bisgen wat verändern, könnte man die Kohle durchaus "sinnvoll" ausgeben...

Gruß

Ja, ich möchte den auf jeden Fall länger nutzen. Ob's wieder 8 Jahre sind sei dahingestellt.

In sachen Preis/Leistung ist das Angebot ja unschlagbar. Kannte die Seite noch garnicht.
Allerdings geht auch ein großer Teil für Mehrleistung (Grafikkarte) drauf die ich kaum nutze.

Ist das inzwischen üblich, dass in fertig PCs derart hochwertige Komponenten verbaut werden?
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

In sachen Preis/Leistung ist das Angebot ja unschlagbar. Kannte die Seite noch garnicht.
Allerdings geht auch ein großer Teil für Mehrleistung (Grafikkarte) drauf die ich kaum nutze.

Ist das inzwischen üblich, dass in fertig PCs derart hochwertige Komponenten verbaut werden?
Dubaro ist mMn der einzige "Laden" wo man Fertigknechte kaufen kann. Perfekt sind die auch nicht, aber durch den dortigen Konfigurator kann man sich schon fast "den" PC zusammenschustern...

Üblich sind hochwertige Teile bei weitem nicht, bei den meisten Angeboten werden oft 2-3 minderwertige Teile (Mainboard/Grafikkarte/Netzteil) verbaut um dem ahnungslosen Kunden möglichst viel Geld für so dolle Sachen wie eine ultra Gamingkarte oder mega viel Speicher aus der Tasche zu ziehn. Das traurige ist, viele fallen auf das Blendwerk und die Werbe-Sprüche herein:ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Also bei beruflicher Nutzung würde ich mir einen Threadripper 3970X holen, oder sogar auf den 3990X warten. Alles darunter ist doch nur Gaming :D
Ernst: ich würde mir PCIe 4.0 SSD holen, wobei ich auf die von Samsung warten würde, wenn du noch warten kannst.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ist das inzwischen üblich, dass in fertig PCs derart hochwertige Komponenten verbaut werden?

Na ja, ich würde den Rechner so nicht kaufen.
Statt 4000er RAM würde ich schlicht 3200er nehmen, aber 32GB.
Und der 3950X mit Boxed Kühler? Kannst du schlicht vergessen.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Wie ist eigentlich Agando?

btw.
Wenn Geld keine Rolle spielt sollte man schon die Konfig-Funktion nutzen und bei der M2+Sata-SSD+WLan+Ram etwas mehr nehmen. Unter ner Ti würde ich auch net anfangen bei dem Prozzi.
 

Anhänge

  • 4500.PNG
    4500.PNG
    377,5 KB · Aufrufe: 116
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Üblich sind hochwertige Teile bei weitem nicht, bei den meisten Angeboten werden oft 2-3 minderwertige Teile (Mainboard/Grafikkarte/Netzteil) verbaut um dem ahnungslosen Kunden möglichst viel Geld für so dolle Sachen wie eine ultra Gamingkarte oder mega viel Speicher aus der Tasche zu ziehn.

Genau so habe ich das eben in Erinnerung. Bei der Seite ist mir aber nirgens aufgefallen, dass mutwillig Schrott verbaut wird. Habe mir auch ein par andere Systeme angesehen und konfiguriert.
Auf jeden Fall danke für den Tipp!
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Na ja, ich würde den Rechner so nicht kaufen.
Statt 4000er RAM würde ich schlicht 3200er nehmen, aber 32GB.
Und der 3950X mit Boxed Kühler? Kannst du schlicht vergessen.
Deswegen schrieb ich ja, das man bei dem von mir geposteten Knecht noch einiges austauschen sollte und dort auch kann. Mensch, Tresh...:schief::P

Gruß
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Also bei beruflicher Nutzung würde ich mir einen Threadripper 3970X holen, oder sogar auf den 3990X warten. Alles darunter ist doch nur Gaming :D
Ernst: ich würde mir PCIe 4.0 SSD holen, wobei ich auf die von Samsung warten würde, wenn du noch warten kannst.
Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich habe bisher nichts anschauliches (real world application) gefunden wo die vierte Generation so viel besser abschneidet. Ein Kompromiss wäre vielleicht eine 970 evo.
Threadripper kann ich mir glaube ich abschminken:lol:. Als Profi oder wenn man mit Video zu tun hat, kann man die zusätzlichen Kerne bestimmt brauchen. Ich vermute, dass mir bei Threadripper die Single Core Leistung ausgehen würde bevor der 24ste bzw. 32ste Kern je genutzt wurde. (also in +- 8 Jahren)
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Wie ist eigentlich Agando?

btw.
Wenn Geld keine Rolle spielt sollte man schon die Konfig-Funktion nutzen und bei der M2+Sata-SSD+WLan+Ram etwas mehr nehmen. Unter ner Ti würde ich auch net anfangen bei dem Prozzi.

Geld spielt für mich auf jeden Fall eine Rolle. Da ist meine Überschrift wohl etwas Irreführend. Die Konfiguration in deinem Screenshot sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Kann und will ich mir aber keinesfalls leisten.
Rein zum Zocken verlangt wohl auch der 3900X nach der Ti. Mir reicht aber vorerst die 1070 aus.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich habe bisher nichts anschauliches (real world application) gefunden wo die vierte Generation so viel besser abschneidet. Ein Kompromiss wäre vielleicht eine 970 evo.
Threadripper kann ich mir glaube ich abschminken:lol:. Als Profi oder wenn man mit Video zu tun hat, kann man die zusätzlichen Kerne bestimmt brauchen. Ich vermute, dass mir bei Threadripper die Single Core Leistung ausgehen würde bevor der 24ste bzw. 32ste Kern je genutzt wurde. (also in +- 8 Jahren)

Realworld wirst du wohl kaum Unterschiede merken, das stimmt schon
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Hat keiner dieser Fertigbauer ein anständiges X570-Board für den 3950X?



Der 3950X hat keinen Boxed-Kühler.

Welches Board würdest du denn mindestens für den empfehlen?
Ich habe nämlich nicht vor den Prozessor zu übertakten. Eventuell würde ich beim RAM etwas herumspielen. Wenn da aber nicht SO viel geht, ist das auch nicht so schlimm.
 
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ist ein Fertigbauer Pflicht oder reicht es, wenn die Teile alle aus einer Hand sind und der Händler den Zusammenbau als Zusatzleistung anbietet (wie Mindfactory, equippr, usw. das tun)?

So gäbe es alles bei Mindfactory:

2 HP SSD EX950 M.2 1TB, M.2 (5MS23AA#ABB)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GVKC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die SSDs sollte man wirklich tauschen; die P1 ist eher Käse in so einem System und dank QLC generell weniger empfehlenswert. Die HP liegt in Tests immer weit vorne und ist dennoch eine Nummer günstiger als zB die Samsung SSDs.
Wenn Mindfactory bzw. "alles aus einer Hand" keine Pflicht ist, würde ich stattdessen ggf. auch die Silicon Power P34A80 nehmen. Und wie du siehst: Ich würde bei dem Aufgabenbereich direkt in Richtung 64 GB gehen, solange RAM noch so "günstig" ist wie aktuell.

Deine Gehäusewahl ist absolut okay. Nur würde ich mir an deiner Stelle auch das Meshify S2 ansehen. Preislich ähnlich, aber eine leicht veränderte Front für besseren Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hilft mir einen möglichst teuren PC zusammenzustellen?

Ist ein Fertigbauer Pflicht oder reicht es, wenn die Teile alle aus einer Hand sind und der Händler den Zusammenbau als Zusatzleistung anbietet (wie Mindfactory, equippr, usw. das tun)?

So gäbe es alles bei Mindfactory:

2 HP SSD EX950 M.2 1TB, M.2 (5MS23AA#ABB)
1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GVKC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die SSDs sollte man wirklich tauschen; die P1 ist eher Käse in so einem System und dank QLC generell weniger empfehlenswert. Die HP liegt in Tests immer weit vorne und ist dennoch eine Nummer günstiger als zB die Samsung SSDs.
Wenn Mindfactory bzw. "alles aus einer Hand" keine Pflicht ist, würde ich stattdessen ggf. auch die Silicon Power P34A80 nehmen. Und wie du siehst: Ich würde bei dem Aufgabenbereich direkt in Richtung 64 GB gehen, solange RAM noch so "günstig" ist wie aktuell.

Deine Gehäusewahl ist absolut okay. Nur würde ich mir an deiner Stelle auch das Meshify S2 ansehen. Preislich ähnlich, aber eine leicht veränderte Front für besseren Airflow.

Ganz im Gegenteil. Ich finde das Selbst zusammenstöpseln erhöht die Freude am neuen Zeug sogar noch.

Danke für den Tipp! Ich dachte den Unterschied merkt man nur, wenn man einen Haufen Dateien auf ein mal kopiert bzw. wenn sie fast voll ist. Über die Lebensdauer mache ich mir eher weniger Sorgen. Bei dem Preis Unterschied macht die HP aber auf jeden Fall mehr Sinn.
Was hältst du/ihr übrigens von der MP510??

Denkst du der RAM wird wieder wesentlich teurer? Bei den vier Riegels mache ich mir allerdings Sorgen dass die nicht alle unter den Kühler passen.

Form follows Function schön und gut, aber in das R6 habe ich mich nicht zuletzt wegen der Optik verkuckt. Habe bisher nichts vergleichbares gefunden. Hat jemand vorschläge?
 
Zurück