• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - um 1000€

McLarsiboy

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC - um 1000€

Hallo,
Ich benötige nun schlussendlich einen neuen PC. Ich zocke vornehmlich und werde demnächst ein wenig mit Videobearbeitung und Streaming anfangen, dazu reicht meiner nämlich nach testen definitiv nicht mehr. Zudem habe ich arge Probleme mit Hitze und Lüftung, sie aber sowohl der unzureichenden Lüftung als auch der inzwischen relativ langen Nutzdauer (5 Jahre) geschuldet. Nun zu dem obligatorischen Fragenkatalog:

-Preisbereich überlegen:
Ich habe theoretisch Geld zur Verfügung, jedoch möchte ich nicht zuviel ausgeben. Max. 1000€-1500€?

-Beispielkonfiguration im passenden Preisbereich raussuchen:
Könnte ich zwar machen, jedoch habe ich dann bei der Konfiguration anpassen Kategorie genauso wenig Ahnung.

-Konfiguration anpassen (Laufwerke, Gehäuse, etc) und bei Geizhals zur Wunschliste hinzufügen:
Siehe hier drüber.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gibt keine Beschränkung im herkömmlichen Sinne, sondern eher die Frage, ab wann bessere Hardware keinen Sinn mehr macht.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da. Bildschirm ist ein Samsung SnycMaster TA750, Roccat Isku, Zowie Maus, Rest uninteressant. Allerdings wird ein komplett neues Betriebssystem benötigt (egal ob in oder außerhalb des Budgets).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber denke ich mal auf jeden Fall. Nur mich selbst erden dürfte ein wenig schwierig werden, Rest ist ja glaube ich relativ easy wenn man sich Zeit lässt und alles durchliest, bzw. sich vorher informiert.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)
Im Anhang sind die Specs meines momentanen PCs, jedoch wollte ich diesen als Gesamtpaket an jemanden verkaufen den meine Probleme nicht stören oder der anderes damit vor hat.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung SyncMaster TA750, 120 Hz, 1920x1080.
Es soll jedoch zum Ende des Jahres ein zweiter Hauptmonitor dann, dazukommen. Eventuell sogar 144Hz, mal sehen was am Ende dieses Jahres noch über ist an Geld.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Vorallem Gaming, hier seit langer Zeit LoL, CS:GO, Hearthstone, MC-Modpakete, sowie ab und an neue TripleA-Titel ala neue CoD, AC, Battlefield, The Witcher um mal ein paar aktuelle zu nennen. Programm für beispielsweise Videobearbeitung wird erstmal Sony Video Suite Platinum sein. Sonstige Programme sind nicht wirklich wichtig.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1TB-Datengrab, 100GB-SSD für System, sowie 250GB-SSD für Spiele? Zumindest bei meinem alten PC, habe ich dies so gehandhabt. Keine Ahnung ob das aktuell noch sinnvoll ist.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Keine Ahnung, nie gemacht, eher nicht denke ich mal.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Wenn mit Lautstärke Soundkarte für externe Boxen gemeint ist, nein. Design muss nichts super besonderes sein, jedoch auch nicht einfach nur hässlich. Also kein super gemoddetes Case oder so, aber mit dezenter Beleuchtung, vielleicht einer Scheibe, wäre ganz cool für mich. Wlan nicht benötigt und Sound habe ich vielleicht schon im ersten Punkt fertig behandelt.

-Wunschliste als BBCode bei Geizhals kopieren sowie die Summe der Bestpreise, auf den nächsten Zehner aufgerundet, im Thread einfügen.
Selbes Thema wie oben angesprochen. Ich habe nicht die besondere Ahnung von Hardware und würde mir deshalb Hilfe erbitten. Klar könnte ich einfach die Liste für 1000€ hier einfügen, jedoch ist das in meinem Fall denke ich mal nicht zielführend.

Angedachte Zusammenstellung:
Ich kann mir zwar alles durchlesen und gucken was andere in diesem Preisrahmen nehmen, schlauer werde ich dadurch allerdings nur bedingt habe ich das Gefühl, zudem habe ich ja keine richtige Ahnung ob sich bestimmte Teile dann nicht miteinander vertragen :( War früher dasselbe und dann einfach nen mehr oder weniger guten Fertigpc gekauft...

Eine ziemliche Priorität für mich ist, das der PC sehr leise wird. Keine Ahnung ob man da am besten eine Wasserkühlung nimmt, oder viele normale Lüfter. Gehäusegröße ist ziemlich egal für mich, solange das Ding noch unter meinen Tisch passt. Wie beim Budget, so groß wie nötig, so klein wie möglich um das Ziel zu erreichen. Ich möchte gerne etwas langlebiges haben, wo sich kaputte/defekte Teile oder whatever, einfach tauschen lassen im Gegensatz zu meinem momentanen System.

Sollten noch Fragen aufkommen, bzw. ich irgendwas vergessen haben oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben tut mir das leid, hab versucht möglichst viel zu beachten ;)

Mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20160822_182808_HDR.jpg
    IMG_20160822_182808_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20160822_182925_HDR.jpg
    IMG_20160822_182925_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Statt dem L9 das E10 kaufen. Die Samsung Pro lohnt sich nicht, die Evo reicht aus, oder eine andere. Beim Case würde ich mehr ausgeben. Ebenso beim Kühler.
Und ich würde den i7 6700k einsetzen, lohnt sich bei der Aufgabenstellung des TS.
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Grundsätzlich hatte ich das auch im Sinn, wollte aber erstmal den Preis drücken. :)
6700k mit HT macht natürlich Sinn fürs Streamen, hatte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm. Und die Pro deswegen weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und der Preis auch halbwegs passt. :)
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Ach, bei be quiet! kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen, vor allem mit Blick auf die "Netzteile" die man sonst so sieht. ;)
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Vielleicht habe ich mich ein wenig verfangen in meinen eigenen Worten :D
Es kommt mir garnicht so extrem auf den Preis an, muss nicht super gedrückt werden, es soll eher was stabiles für die nächsten Jahre rauskommen. Streaming und Videobearbeitung werde ich auch erstmal nur antesten, weil alles ja ziemlich erfolgsabhängig ist ;)

Mir wurden hier ja nun zwei Konfigurationen ans Herz gelegt einmal um die 1200€, einmal um 1100€. Wahrscheinlich sagt der Großteil ich sollte mich eher für die teurere entscheiden, wenn ich das Geld habe. Ich friemel das ganze mal kurz für mich auseinander, wäre cool wenn jemand dann nochmal einen Blick drauf wirft und seinen Senf dazu abgibt.

Zum Gehäuse: Da hatte ich eventuell an ein R5 von Fractal Design gedacht, da diese in bisherigen Beiträgen als äußerst leise angepriesen werden und wohl auch viele Lüfter etc. aufnehmen können. Ist das sinnvoll ausgegebenes Geld für tatsächlich mehr Qualität oder fahre ich mit den zwei bereits genannten auch schon gut?
Momentan ist halt fast so als ob neben mir einer sitzt und sich föhnt was sogar mit Kopfhörer sogut zu hören ist, dass... ihr wisst schon ._.

Bei den Mainboards wurden zum einen das Asus Z170 und das ASRock H170A genannt. Große Unterschiede oder eigentlich in der Preisklasse egal? Und sind die zu beiden genannten Grafikkarten/CPUs kompatibel? Oder sollte ich entweder die eine Kombi aus Mainboard/CPU/GPU nehmen, da diese zueinander passt und mixen nicht geht? Ich meine ich hab geguckt, Schnittstellen etc. müsste eigentlich passen, dennoch bin ich halt ein Noob xd

HDD ist ziemlich egal, da nehme ich einfach die 2TB Seagate. Nochmals zu den SSDs, meint ihr es ist egal ob sowohl Spiele/Programme als auch System auf einer sind? Oder eher so wie bei mir bisher eine eigene SSD fürs System? Mir wurde mal gesagt, wenn möglich immer System trennen vom Alltagsgeschäft des PCs.

Für jene denen dies zuviel ist ;)
tl;dr
Lohnt es sich das bisschen mehr Geld auszugeben und eventuell meine Gedanken noch einzubauen bei der Konfiguration für 1200€? Habe mal die Liste ein wenig umgebaut und würde gerne wissen ob dies dann reicht oder mehr Lüfter dazumüssen, oder irgendwelche Kabel nicht dabei sind, oder, oder, oder... :D

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
+ Fractal Design R5 (eventuell Empfehlung welche der Editionen am besten zu mir passt. Hab kurz mal geguckt von wegen eventuell Scheibe, sollte aber nicht das Kriterium sein, sondern eher sauberer Innenraum und wenig Geräusche/gute Lüftung)

+128GB SSD fürs System

+Mehr Lüfter?

+Andere Graka? Hab gesehen für minimal mehr gibts auch noch so Phoenix Versionen von Gainward oder so.

Und letztendlich, ist es unter Umständen später auch noch möglich dieses System dann auf Wasserkühlung umzustellen wenn ich entweder den Drang dazu verspüre oder mich doch noch mehr in das Thema Hardware stürze und dann anfange Lust zu bekommen auf mehr und das HWS eintritt?

Gruß und vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben!
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Ich hab 1100€ geschrieben, weil es ein sweet spot ist. Genau wie 900€. Die 1200€ Konfig ist super, aber damit es sich wirklich lohnt, musst selbst OC betreiben. Wenn du das machen willst, ist diese natürlich die bessere Wahl, ansonsten geben sie sich nicht viel.
Wenn dir das R5 gefällt, tausch es einfach aus.
Die EVGA 1070 SC ist gut, die Gainward Phoenix ist weder leiser noch schneller (auch nicht lauter oder langsamer), aber etwas günstiger. Dafür hast du eher mittelmäßigen Support. Die EVGA FTW hat eine bessere Stromversorgung, falls du Übertakten willst.
Ich werde in Zukunft mehr Customs in meine Konfigs machen, aber im Moment bin ich nur selten am Rechner.
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

So, bin alles nochmal durchgegangen, hab viel nochmals gelesen und hab jetzt diese Liste:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Ranger Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html
RAM: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html
Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
Gehäuse-Kühler: http://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-schwarz-fd-fan-gp-14-bl-a1233889.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Meinungen sowohl zu den Mainboards, als auch zu den Lüftern im Bezug auf das Gehäuse?
Und sollte ich eventuell eine andere Grafikkarte wählen, weil das r5 ja gedämmt ist? Hab ein wenig rumgelesen und da kam auf, dass die evga zwar leise sind, weil sie erst später einschalten, aber dafür halt höhere Peaks in der Temperatur erreichen..?

Ich danke nochmal allen und würde mich über ein paar letzte Worte/Vorschläge/Antworten/Anmerkungen echt freuen!
Besonders wenn ich etwas wichtiges vergessen habe ;D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Mainbords sind beide super, wenn noch etwas gespart werden soll kannst du auch dieses nehmen: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 850 pro lohnt sich nicht, die evo reicht auch.
Der 6600er ist ziemlich sinnlos, der 6500er hat kaum weniger takt ist aber 20 euro günstiger oder gleich einen 6600k dann kannst du übertakten.
Ram würde ich eher den nehmen Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist noch nen bisschen schneller und kostet gleich viel.
Cpu Kühler, der ben nevis reicht für 6500/6600 für den 6600K würd ich den broken 2 nehmen.
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Alles klar, vielen Dank!
Habe das Mainboard zum AsRock Z170 Extreme4 getauscht, die Samsung Pro gegen die Evo und den RAM. Beim CPU-Kühler habe ich mich auch für den Ben Nevis entschieden.
Einzige Frage ist noch, welches Windows genau, gibt so viele Home Versionen, hab versucht mir einen Überblick zu verschaffen, jedoch hab ich dabei versagt ;^)
Wäre echt cool, wenn mir noch jemand zu einer Win10 Home Version einen Tipp gibt, sonst ist glaube ich alles geklärt!
Tausend Dank an alle und sollte ich etwas vergessen haben, wäre es echt nett, wenn mich jemand darauf hinweist!

Gruß
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Egal welches?
Bzw. darf ich Links reinstellen wenn ich mir nicht sicher bin?
Sorry, wieder so ein Thema wo ich absolut keine Ahnung habe und mit eigener Recherche nicht wirklich weiter gekommen bin..
 
AW: Neuer Gaming PC - um 1000€

Die bekommst die Pro für 10-15€, die Home Version ist wohl kaum günstiger. Aber ja, die reicht auch.
 
Zurück