• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

Bei mir hatte ich bis 2018 einen 2500K in Betrieb welchen ich ca 7 Jahre genutzt habe
Ich hatte gut 8 Jahre einen i5-3470 im System. 2019 kam dann erst der neue 3600X.

Grad die CPUs der letzen 2-3 Jahre sind dermaßen Leistungsfähig, dass man damit auch wieder 5/6/7+ Jahre zurecht kommt.
Die Anzahl der Kerne ist auch 2022 den meisten Games ziemlich wurscht. Da kommt es immernoch zu allererst auf den Takt an.
Manche sogar 8 und mehr.
Und 95% der Games brauchen nur 2-4 Threads würde ich behaupten.
Klar kann manches Game auch einen Threadripper zur Verzweiflung bringen, aber das ist ja nun ein seltener Fall.
(Ich glaub @HisN hätte da etliche, passende screenshots parat :D )
 
Und wie hoch ist deren Anteil am gesamten Spielemarkt?
Mehr als 10% sicher nicht.
Das kann ich nicht sagen.
Aber die Spiele verkaufen sich ja ganz gut.
Außerdem wird in HW Foren oft nach passender Hardware dafür nachgefragt.
Und wir sind hier in einen (tollen) Hardwareforum.
Mir ist das egal. Von mir aus können wir auch noch einen günstigeren Lowgaming Rechner für 800-1000 Euro (ca 400-500 Euro für den Unterbau usw+ Grafikkarte) da mit reinnehmen.

Das doofe ist nur, wenn sich User/Mitglieder die Configs teilen und mehrere Beiträge untereinander erstellen, dass die Übersicht dann flöten geht. Und auf einen (Start)Beitrag kann nur ein User zugreifen. Dann sind wir wieder da wo wir vorher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich glaub @HisN hätte da etliche, passende screenshots parat :D )
Whus?
Ich?
Never :-)

troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg



Die Frage ist halt immer was man unter "brauchen" oder "nutzen" versteht :-)
Um das etwas kontrovers zu halten^^


Brauchen? Nutzen? Oder völlig uninteressant?
sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg
 
Na gut...:D
Oder man erspart sich diesen Schritt und kauft gleich eine etwas stärkere CPU.
Der Punkt war doch ein Gaming PC für 800 oder 1000€ geht nicht. Und es geht halt doch. ;)

Das der auf Grund der CPU und auch GPU binnen 1-2 Jahren ein Update benötigen könnte stelle ich nicht in Frage. Aber wenn das Geld erstmal für mehr nicht reicht ist es eine solide Ausgangsbasis. 200€ oder 300€ übrig? Ich kann problemlos eine entsprechend stärke CPU nachrüsten? Die olle 1650 ist nun völlig überfordert in FHD? Die 6600 reicht nicht für WQHD? Dann kauf ich dort was besseres.

Ein PC ist ja, beim einem Selbstbau, wie Legosteine. Ich kann bei Bedarf nachjustieren. Eben so wie es das aktuelle Budget zulässt. Und am Ende ist ein "spieletauglicher PC" erstmal besser als kein PC. Es gibt ja auch durchaus den ein oder anderen dessen Anforderungen an "Gaming" eher moderat sind. Da verkauft man vll. auch einfach dann alle 2 + x Jahre den alten Hobel. Legt entsprechend drauf und kauft wieder einen Entry Level Gaming PC.

Am Ende ist ein PC ja immer ein Kompromiss aus Budget und Anspruch. Und selbst wer nun sagt: Hey ich habe 4000€ zur Verfügung. Ich möchte absolut Highend kaufen muss das einsehen.
Mit einem 12900k, 32gb DDR5, gutem Board und einer 3090 ist das dann nämlich aufgebraucht.

Über den Sinn oder Unsinn von PC Konfigurationen lässt sich vortrefflich "streiten". Jeder hat so seine Vorstellungen, seine Vorlieben. Daher halte ich persönlich so Beispiel-Konfigurationen auch für nicht sinnvoll. Diese basieren eben auf persönlichen Vorlieben. Der eine legt Wert auf durchgehend solide Komponenten. Die auch das ein oder andere Upgrade mitmachen. Ein anderer nimmt dann Baseline Zeugs und knallt die "beste GPU" rein die im Budget ist. Und beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Servus,

aus gegebenen Anlass, will ich noch einmal auf ein vermeintlich gewünschtes "Preis-Korsett" eingehen, also z.B. "Der 1500,- Euro-PC".

Vorab möchte ich explizit darauf hinweisen das ich in keiner Weise etwas gegen "hardwaredealz" habe, ich verlinke sogar gern seine PC-Bau-, sowie Treiberupdate-/Windows-Installations-Videos.

Seine PC-Vorschläge und wie z.T. damit geworben wird, finde ich aber nur bedingt gut.
Ich habe ihm zu dem konkreten Fall eben auch eine E-Mail mit meinen Anmerkungen geschrieben.

Da er öffentlich wirbt, ist es denke ich kein Problem dies hier als Beispiel anzuführen.
Falls doch, dann bitte ich einen Moderator mich zu informieren, oder meinen Beitrag raus zu nehmen!

Nun aber worum es geht, "Breakboett" wollte wissen was wir von folgendem PC halten (Quelle):
Als erstes sind mir folgende Aussagen aufgefallen:
- Januar 2022
- Dieser Gaming PC bietet immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Artikel ständig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden. Garantiert der schnellste Gaming PC für das Geld!
- Unsere Konfigurationen sind jede Woche aktuell und
immer auf dem neuesten Stand!

Als ich dann die Preise der Komponenten aus seinem Vorschlag bei Geizhals addiert habe, kam ich bei den jeweils günstigsten Anbietern (sofort/kurzfristig verfügbar) auf einen Gesamtpreis von 1619,39 Euro, ohne Versandkosten.

Das sind ~ 35% mehr als ausgelobt, und das obwohl der Stand mit Januar 2022 angegeben ist, die Artikel ständig überprüft und jede Woche aktualisiert werden...


Sollten die Beispielkonfigurationen also weiterhin gewünscht werden und sich Leute finden die sich darum kümmern wollen, rate ich dringend dazu sich im Preisbereich nicht festzulegen.

Neben dem schwierigen Grafikkartenmarkt und der teilweise schlechten Liefersituation, unterliegt die Hardware immer gewissen Schwankungen.

Wenn man da einen fixen Preisbereich halbwegs konstant anbieten möchte, erfordert das sehr viel Pflege, also Zeit.

Gruß,

Lordac
 
Sollten die Beispielkonfigurationen also weiterhin gewünscht werden und sich Leute finden die sich darum kümmern wollen, rate ich dringend dazu sich im Preisbereich nicht festzulegen.

Neben dem schwierigen Grafikkartenmarkt und der teilweise schlechten Liefersituation, unterliegt die Hardware immer gewissen Schwankungen.

Wenn man da einen fixen Preisbereich halbwegs konstant anbieten möchte, erfordert das sehr viel Pflege, also Zeit.
Und deswegen meldet sich auch niemand dafür.
Ich hatte so etwas woanders mal eine Zeit lang gemacht.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr.
 
Servus,

vielleicht wären ja auch die PCGH-Konfigurationen aus dem Heft eine Option, die werden ja aktuell gehalten.

Eine Beratung ersetzt das aber auch nicht, wie man an folgenden Beiträgen aus dem Thema: [Sammelthread] Euer Feedback zur Ausgabe #257 (03/2022) sieht:
- *klick*
- *klack*

So etwas ist nun mal kein Konfigurator, sondern zeigt nur Möglichkeiten auf.

"HardwareDealz" hat sich übrigens leider nicht gemeldet, und bei dem 1200,- Euro-PC auch nichts geändert, bis auf das Aktualisierungsdatum Februar 2022...

Gruß,

Lordac
 
Mein Punkt war:

Diese 120€ CPU reicht erstmal aus für einen günstigen Gaming PC. Reicht die CPU Leistung nicht mehr kann man auf die Plattform ja etwas mit mehr Kernen nachrüsten. Das Teil kostet knapp die hälfte vom aktuellen Preis eines 3600.

Ich wollte hier keine Diskussion anzetteln. :)
Ich schrieb ja das man die länger im System hat. Wenn man sie richtig auswählt.
Bei mir hatte ich bis 2018 einen 2500K in Betrieb welchen ich ca 7 Jahre genutzt habe (bei den meisten sind es eher 3-5 Jahre). Aber der war auch damals eine sehr gute CPU.
Nur wenn man jetzt einen Vierkerner kauft kann man den in 1-2 Jahren schon wieder austauschen.
Viele Spiele unterstützen schon mehr als 4 Kerne. Manche sogar 8 und mehr.
Also ich würde sagen die Kern Anzahl und Performance eines 3300X oder 7700K ist schon noch okay für eine aktuelle 100€ CPU.
Das man dann auch nicht alles mit 100€ erreichen kann ist ja auch klar - aber das Budget ist ja dementsprechend niedrig.
Solange schneller DDR4 dran hängt ist damit noch alles spielbar und denke auch bis auf wenige Ausnahmen auch in 2 Jahren.

Und ein 3600X ist nicht wirklich immer die bessere Wahl als der 3300X z.B. sehe oft das es auch noch diverse Games gibt in dem der 3600X das nachsehen hat warum auch immer da weniger FPS bei herauskommen. Alles in allem ist der 3600X schon zukunftssicherer dank der Kerne aber würde schon ehr zu einem 5600X tendieren die ist immer schneller als der 3300X.

Also 4Kerne mit HT geht im low budget schon noch in 2022!
 
Der 12100 ist in den meisten Games schneller als ein 3600 oder 3700x. Der IPC Gewinn von Alderlake gegenüber Zen2 ist dafür groß genug.
 
Zurück