• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Naja, das werden wir ja dann sehen. Auf +-10€ kommt es nicht wirklich an, einen (sinnvollen) Platzhalter für 220€ gibt es auch nicht wirklich.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Die neue Konfig ist online, unter 1900€. Ist nicht alles unbedingt sinnvoll vom Preis her (etwa 32GB RAM), aber das ist die 2011-3er Plattform auch nicht. Nebenbei habe ich die 980 Ti entfernt, da sie nicht mehr wirklich zu empfehlen ist.

Würde mir sehr gerne deine ~1900€ Kombi zusammenstellen, aber davor evtl. noch einen Tipp für den RAM lesen. Was wäre denn vom Preis/Leistungsverhält. mehr zu empfehlen im 32GB Segment bei sonst der selben Zusammenstellung?!
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Würde mir sehr gerne deine ~1900€ Kombi zusammenstellen, aber davor evtl. noch einen Tipp für den RAM lesen. Was wäre denn vom Preis/Leistungsverhält. mehr zu empfehlen im 32GB Segment bei sonst der selben Zusammenstellung?!
Unhinterfragt würde ich keine Konfig "einfach so" bestellen v.A. in dem Preissegment, auch wenn die hier gut sind gibt es meist noch Abweichungen bzw. Sachen die erst im Dialog mit dem Forum als Problem klar werden (nix gegen eine Konfig 9Strike, aber sowas sollte zumindest mal kurz durch die Community gejagt werden ob das seinen Anforferungen gerecht wird etc. Verstehst sicher :) )

Poste doch mal dein Vorhaben unter Zuhilfenahme der 1900 Euro Konfig als Diskussionsgrundlage/Basis hier unter Beantwortung der Standardfragen im Startpost:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Unhinterfragt würde ich keine Konfig "einfach so" bestellen v.A. in dem Preissegment, auch wenn die hier gut sind gibt es meist noch Abweichungen bzw. Sachen die erst im Dialog mit dem Forum als Problem klar werden (nix gegen eine Konfig 9Strike, aber sowas sollte zumindest mal kurz durch die Community gejagt werden ob das seinen Anforferungen gerecht wird etc. Verstehst sicher :) )

Auf jeden Fall! Sie sind eine gute Orientierung für einen Preisbereich, aber ob man so viel überhaupt ausgeben muss, steht auf einem ganz anderen Blatt. (Steht auch ganz am Anfang im Thread, dass man ein eigenes Topic aufmachen sollte.)
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Okay Leute, super, dann werde ich das im Laufe des Tages tun. Vlt. geht sich dann ja sogar im Segment bis 2000 Euro ein neuer Monitor aus...mal sehen. Auf jedenfall Danke für den Mega Tipp (:
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Okay Leute, super, dann werde ich das im Laufe des Tages tun. Vlt. geht sich dann ja sogar im Segment bis 2000 Euro ein neuer Monitor aus...mal sehen. Auf jedenfall Danke für den Mega Tipp (:

Schick mal ne PM wenn Du den Thread eröffnet hast, dann schau ich da mit rein. Bin gerade selbst am Upgrade und das interessiert mich bzw. vielleicht kann ich Dir ja nen Mehrwert liefern durch Infos etc.
Danke!
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

So, die Konfigs sitzt jetzt "ready for Polaris", d. h. ich habe nach den aktuellsten Gerüchten die Preisbereiche eingeplant und die Netzteile etwas angepasst.
Freue mich unheimlich auf den Test der RX 480! Wenn sich das Referenz gut schlägt (< 2 Sone) werde ich vllt. sogar das erstmal hinzufügen.
Hoffentlich gibt es dann auch Infos zur Verfügbarkeit der Customs und der anderen RX Modelle.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Hat schon mal jemand den 1100€-Cube zusammengebaut? Ich für meinen Teil würde für eine 180W-GPU jedenfalls nicht unbedingt ein Raijintek Metis empfehlen. Dem Gehäuse fehlen ganz einfach Belüftungsöffnungen im Deckel.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Nein habe ich nicht und ja das ist mir bewusst. Ich denke ich werde da mal ne kleine 1070 reinstecken.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Was soll das bringen, wo doch eine Custom-1070er genauso viel zieht wie eine R9 Nano? Ich würde für das Metis maximal eine GTX 750ti empfehlen, es sei denn, man zersägt den Deckel.

Warum nimmst du nicht einfach ein anderes Gehäuse, in dem man auch hitzigere Grafikkarten vernünftig unterbringen kann?
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ne 1070 zieht nicht mehr als ne 970. Ich hab zwar noch nie eine in ein metis eingebaut, aber AlexiBexi (oder so) hat so ein system gebaut, und laut ihm war es nicht laut. Kann das Video nochmal suchen...

Ich find das metis hat halt stil. Das Core v21 (finde ich) ziemlich hässlich. Damit willst du nicht auf ne LAN oder es im Wohnzimmer stehen lassen.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Natürlich sieht das Metis ganz nett aus, aber was nützt das, wenn das Kühlkonzept derart offensichtliche Mängel hat? Und es ist ja nicht so, dass es keine brauchbaren Alternativen gäbe (siehe FAQ "Der ideale mITX-Gaming-PC", System 6).

Zusammen mit dem derzeit empfohlenen bequiet E10-CM würde eh keine längere Grafikkarte passen, damit schränkt man sich allein schon von den Abmessungen her sehr stark ein (selbst wenn man die kaum vorhandene Belûftung mal außen vor ließe). Da hätte man selbst mit einem Cooltek U2 oder einem LianLi PC-Q33 deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Danke für den Tipp mit dem Cooltek U2. Aber das ändert am der GraKa nichts, auch mit 220mm findest du keine 1070 außer der Gigabyte.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Ne 1070 zieht nicht mehr als ne 970. Ich hab zwar noch nie eine in ein metis eingebaut, aber AlexiBexi (oder so) hat so ein system gebaut, und laut ihm war es nicht laut. Kann das Video nochmal suchen...

Ich find das metis hat halt stil. Das Core v21 (finde ich) ziemlich hässlich. Damit willst du nicht auf ne LAN oder es im Wohnzimmer stehen lassen.

Entschuldige aber ist das nicht irrelevant? Es geht um funktioniernde Beispielkonfigs und nicht um den persönlichen Gehäusegeschmack.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Da hast du schon Recht, aber das ist keine "Standard" Konfig, sondern eine für LAN & Wohnzimmer. Und ich behaupte mal, dass in diesen Anwendungsbereichen das Aussehen bei den meisten eine relativ große Rolle hat.
Und es sind ja nur Beispielkonfigurationen. Nicht zum direkt kaufen. Solche Dinge können nur in einem Thread geklärt werden.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Da die Konfigurationen auch nur ein Vorschlag sind und man die eh nicht einfach blind kaufen sollte, wäre vielleicht ein einfacher
Hinweiß das natürlich auch noch andere Gehäuse möglich sind schon ausreichend.

Man kann halt in Beispielkonfigurationen nicht den Geschmack von jedem treffen, da ist es doch in Ordnung wenn Strike hier das reinpackt was er optisch gut findet.
Und auch bei Temperaturen hat jeder ne andere Schmerzgrenze, manche haben kein Problem damit das die GPU auf 70°C oder mehr hochheizt.
 
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Vielleicht sehe ich das ja zu pessimistisch. Aber kann man wirklich ausschließen das jemand die Konfig sieht und sie einfach so kauft.
 
Zurück