• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

backfloete

Schraubenverwechsler(in)
Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Hallo zusammen,

ich möchte mir und meiner Freundin einen netten PC zusammenstellen der unserem Budget gerecht wird (Sie: Studentin, Ich: schlecht bezahlt ) aber trotzdem relativ zukunftssicher ist.

Erfahrung mit dem Thema Zusammenbau und Komponenten habe ich keine, allerdings traue ich mir das zu. Wovor ich mehr angst habe ist das am Ende die Software Probleme macht. Ihr seht: Bin Laie , bitte nicht schlagen.




Dann leg ich mal los:



1.) Wie hoch ist das Budget?
>850 Euro, die ich relativ ungern überschreiten würde


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>Monitor, ist mit im Budget eingeplant, Betriebssystem wird benötigt


3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>Ja.


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
>HDD 80GB aus altem Rechner (noch mit Xp Betriebsprogramm drauf, könnte das Probleme geben, brauche die Daten?), Write Master SH-S203 ( weniger zum Brennen, eher damit überhaupt ein Laufwerk vorhanden ist) , Creative Soundblaster X-Fi ( Fraglich ob das überhaupt noch nötig ist)


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>Im Grunde möchte ich nur Planet Coaster spielen, welches anscheinend ( wenn man diversen berichten glauben darf) alte Systeme in die Knie zwingt, aber das war's dann auch. Meine Freundin studiert Architektur und möchte dementsprechend Programme wie Vektor Works, Photoshop und Indesign verwenden.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>Gute Frage, meine 80Gb haben bisher immer ausgereicht.


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>Nö.


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
>Da mein dahingeschiedener Rechner laut wie ein Staubsauger war, lege ich da weniger wert drauf, ebenso wie das Design, der kann von mir aus Rosa sein. Für WLAN denke ich reicht mir ein Stick (vorhanden).



6.) Wunschliste als BBCode bei Geizhals kopieren sowie die Summe der Bestpreise, auf den nächsten Zehner aufgerundet, im Thread einfügen.


Die Wunschliste ist nach dem durchlesen diverser Threads und schauen von Videos auf YT entstanden, also könnte es sein das hier und da etwas durchaus keinen Sinn ergibt:

SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Sapphire Nitro Radeon RX 470 4G D5 OC (1236MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-10-20G)
MSI B150M Bazooka Plus (7A46-001R)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VS4-V
be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

Zusammen ca. 690€




Der Monitor:

https://www.amazon.de/Asus-VP247H-M...6848&sr=8-7&keywords=24+zoll+monitor+mit+hdmi




Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Unterstützung und hoffe, dass mein Vorhaben einigermaßen Umzusetzen ist.



LG backfloete
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

>HDD 80GB aus altem Rechner (noch mit Xp Betriebsprogramm drauf, könnte das Probleme geben, brauche die Daten?)
IDE oder SATA? Sofern der alte Rechner noch funktioniert würde ich die Daten jetzt sofort sichern. Eine uralte 80GB HDD wird sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit kaputt gehen. Festplatten halten nicht ewig!

>Gute Frage, meine 80Gb haben bisher immer ausgereicht.
Ich würde dir zu einer 240/256GB SSD raten. Die haben ein deutlich besseres Preis/GB und damit wärst du auf der sichereren Seite.


Der zusätzliche CPU-Kühler ist nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist, dass das Gehäuse über Lüfter verfügt. Diese solltest du auf jeden Fall noch in den Warenkorb tun.
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

IDE oder SATA? Sofern der alte Rechner noch funktioniert würde ich die Daten jetzt sofort sichern. Eine uralte 80GB HDD wird sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit kaputt gehen. Festplatten halten nicht ewig!


Ich würde dir zu einer 240/256GB SSD raten. Die haben ein deutlich besseres Preis/GB und damit wärst du auf der sichereren Seite.


Der zusätzliche CPU-Kühler ist nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist, dass das Gehäuse über Lüfter verfügt. Diese solltest du auf jeden Fall noch in den Warenkorb tun.
Den Ben würde ich aber nehmen....die boxed kühler sind meistens nervend...ein feines Summen.....das muss ja nicht sein...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

IDE oder SATA? Sofern der alte Rechner noch funktioniert würde ich die Daten jetzt sofort sichern. Eine uralte 80GB HDD wird sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit kaputt gehen. Festplatten halten nicht ewig!




Ich würde dir zu einer 240/256GB SSD raten. Die haben ein deutlich besseres Preis/GB und damit wärst du auf der sichereren Seite.


Der zusätzliche CPU-Kühler ist nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist, dass das Gehäuse über Lüfter verfügt. Diese solltest du auf jeden Fall noch in den Warenkorb tun.

SATA, die soll auch dann später durch eine weitere SSD ersetz werden, nur ich weiß nicht wie ich sonst an die Daten kommen soll.

Lüfter, also mehrere? Vorne und hinten, was macht Sinn ?
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Einen vorne rein und einen hinten raus das reicht. Diese auf ca 500-600u/min laufen lassen und auf die CPU den Ben Nevis und es ist Ruhe?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Ich glaube für deine Zwecke reicht auch eine GTX 1050. Die RX470 kannst du natürlich auch nehmen, keine Frage; ist meiner Meinung nach aber für Planet Coaster etwas übertrieben -> mehr Geld ins Unterbau und Gehäuse

Auch ist die neue Generation an CPUs schon da, ein i5-7500 mit einem B250-Board kostet nicht viel mehr, hat aber etwas mehr Takt und ein paar neue Funktionen.
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Ich glaube für deine Zwecke reicht auch eine GTX 1050. Die RX470 kannst du natürlich auch nehmen, keine Frage; ist meiner Meinung nach aber für Planet Coaster etwas übertrieben -> mehr Geld ins Unterbau und Gehäuse

Auch ist die neue Generation an CPUs schon da, ein i5-7500 mit einem B250-Board kostet nicht viel mehr, hat aber etwas mehr Takt und ein paar neue Funktionen.

Hab deinen Rat befolgt und alles etwas abgeändert , bis auf das Gehäuse , da verstehe ich leider nicht, aufgrund meiner Unwissenheit , was ein besseres für Vorteile bringt. Auch beim Netzteil bin ich mir nicht sicher.

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
2 Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 Sharkoon T3-V
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Leg beim Netzteil noch ein paar Euro drauf.
Erstens ist das Pure Power veraltet und zweitens technisch nicht gut.
Eine spätere Nachrüstung der Grafikkarte wäre damit nicht möglich.
Und die Grafikkarte wechselt man im Normalfall schneller als den Unterbau mit CPU/Board/RAM/Netzteil,...

Daher würde ich dir das empfehlen:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinen Standardvorschlag hat oben ja schon der Evgasüchtiger gepostet.
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Bei der Grafikkarte lieber die RX480 von MSI. Leiser und kühler.

Bei der Grafikkarte würde ich einfach wegen dem höheren Basistakt zum K Pendant greifen. Ansonsten sieht alles gut aus.

Aber dir ist schon klar, dass man mit dem PC dann auch Triple A Spiele problemlos spielen kann, teilweise sogar in 1440p? Also für deine oben angegebenen Zwecke eigentlich nur Geldverschwendung ist?
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Bei der Grafikkarte lieber die RX480 von MSI. Leiser und kühler.

Bei der Grafikkarte würde ich einfach wegen dem höheren Basistakt zum K Pendant greifen. Ansonsten sieht alles gut aus.

Aber dir ist schon klar, dass man mit dem PC dann auch Triple A Spiele problemlos spielen kann, teilweise sogar in 1440p? Also für deine oben angegebenen Zwecke eigentlich nur Geldverschwendung ist?

Hallo und danke für deine Antwort,

Was genau ist dann Geldverschwendung , die CPU oder gpu oder gleich beides? Für Planet Coaster ist anscheinend ein leistungsstarker CPU gefordert , daher habe ich den i7 gewählt und weil halt noch Geld da war die Rx 480. Oder sollte ich das Geld eher in einen K investieren , vielleicht sogar mit Z Board falls ich mich irgendwann mal ans übertakten traue, und dann eine Rx 470 4gb?

Einigermassen bewusst war mir schon dass die Konstellation zu krass ist für meine Anforderungen , aber Zukunftssicher ist sie dann allemal, denke ich.
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Hallo und danke für deine Antwort,

Was genau ist dann Geldverschwendung , die CPU oder gpu oder gleich beides? Für Planet Coaster ist anscheinend ein leistungsstarker CPU gefordert , daher habe ich den i7 gewählt und weil halt noch Geld da war die Rx 480. Oder sollte ich das Geld eher in einen K investieren , vielleicht sogar mit Z Board falls ich mich irgendwann mal ans übertakten traue, und dann eine Rx 470 4gb?

Einigermassen bewusst war mir schon dass die Konstellation zu krass ist für meine Anforderungen , aber Zukunftssicher ist sie dann allemal, denke ich.
Wenn du auf die Zukunft hinaus bist würde ich die K Version nehmen samt einem Z-Board aber dafür eine schwächere Grafikkarte, wie du schon gesagt hast. Denn eine Grafikkarte kann man ziemlich leicht tauschen, die CPU hingegen muss man in den meisten Fällen mit dem Mainboard tauschen. Das Übertakten muss ja nicht direkt geschehen. Einfach wenn man mal Zeit und Lust hat in das Thema einlesen, so schwer ist das jetzt ja auch nicht.
 
AW: Pc + Monitor ca. 850 € für Gaming und CAD

Wenn du auf die Zukunft hinaus bist würde ich die K Version nehmen samt einem Z-Board aber dafür eine schwächere Grafikkarte, wie du schon gesagt hast. Denn eine Grafikkarte kann man ziemlich leicht tauschen, die CPU hingegen muss man in den meisten Fällen mit dem Mainboard tauschen. Das Übertakten muss ja nicht direkt geschehen. Einfach wenn man mal Zeit und Lust hat in das Thema einlesen, so schwer ist das jetzt ja auch nicht.

Super, genauso hatte ich mir das auch Vorgestellt, der Standard Takt des K sollte fürs erste locker reichen, wenn ich dann irgendwann mal sicherer in dem Thema bin hätte ich dann noch die Möglichkeit zu übertakten.

Jetzt bin ich mir aber noch unsicher was das Netzteil und den Lüfter angeht, reichen die fürs erste und ich tausche sie erst später vor dem Übertakten gegen leistungsstärkere aus?
 
Zurück