• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

Servus,
Gibt es denn jemanden, der diesen Thread übernehmen möchte? Dann bitte direkt hier im Thread oder bei mir melden.
Falls jemand sich erbarmt, dieses Thema hier weiter zu Pflegen, stelle ich die Listen gerne als Starthilfe oder Anhaltspunkt zur Verfügung :)
da heute jemand dieses Thema explizit angesprochen hat: *klick*:
Ich habe den Fragebogen beantwortet und auch mir die verschiedenen Beispielkonfigurationen (leider fehlt bei allen Beispielen eine Grafikkarte und sie sind auch noch recht veraltet)...
will ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das es im Verhältnis der Nutzung, zu viel Aufwand ist dieses Thema neu aufzustellen, sowie zu pflegen.

Das hat auch nichts damit zu tun sich nicht "erbarmen" zu wollen (den Ausdruck finde ich recht "hart"), sondern weil der Forenalltag zeigt das für viele schon der Fragebogen eine Hürde darstellt, und es abgesehen davon sehr oft individuell wird.

Wie auch immer, wenn niemand gefunden wird der sich dem Thema annimmt, darf es nicht mehr angeheftet sein da es schlicht veraltet ist!
Mit so etwas macht man keinen guten Eindruck; die angehefteten Themen müssen in jedem Unterforum auf den "Prüfstand" gestellt werden!

In Absprache mit dem Ersteller - sofern ein Kontakt noch möglich ist, muss man sich auch mal von etwas trennen können wenn es nicht mehr aktuell ist.

Deshalb möchte ich hiermit die Verantwortlichen bitten zu handeln!

Viele Grüße,

Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
sondern weil der Forenalltag zeigt das für viele schon der Fragebogen eine Hürde darstellt
Es scheint ja schon eine Herausforderung zu sein bestehende Themen zu lesen. Es gibt drölfzig Themen zu "Gaming PC für 2000€ oder Home Office und Gaming für 1000€". Und das quasi auf Tagesbasis. Glauben die Leute eigentlich, dass man für sie jeweils die ultimative Konfig aus dem Hut zaubert? Das man in den anderen Beiträgen das "Schnäppchen Paket" zurückgehalten hat, um es jetzt genau in diesem Beitrag rauszuhauen?

Entweder ist bei einigen Hilfesuchenden die Kompetenz wirklich sehr niedrig anzusetzen, die Faulheit etwas bestehendes zu lesen hoch oder sie glauben das ein 1000€ PC(mal als Beispiel) wundersamerweise zig Möglichkeiten zulässt.

Selbst wenn ich nicht weiß welche 1TB M2 SSD "gut" ist kann ich zumindest ersehen, dass der Preisrahmen sich grob zwischen 75-100€ bewegt. Um das einfach mal stellvertretend als Beispiel zu nehmen. Die Bereitschaft einfach die Bezeichnung von 2 verschiedenen Chipsätzen mit dem Zusatz "Unterschiede" zu googlen ist meist nicht vorhanden. Wozu auch? Bei Bedarf wird es hier vorgekaut.

€dit:

Ich werde mich aus dieser Art von Beratung etwas zurückziehen. Wenn der TE sich nicht die Mühe macht grundlegende Informationen bereitzustellen habe ich keine Lust meine Zeit aufzuwenden.
 
Wie auch immer, wenn niemand gefunden wird der sich dem Thema annimmt, darf es nicht mehr angeheftet sein da es schlicht veraltet ist!
Mit so etwas macht man keinen guten Eindruck; die angehefteten Themen müssen in jedem Unterforum auf den "Prüfstand" gestellt werden!

In Absprache mit dem Ersteller - sofern ein Kontakt noch möglich ist, muss man sich auch mal von etwas trennen können wenn es nicht mehr aktuell ist.

Deshalb möchte ich hiermit die Verantwortlichen bitten zu handeln!
Hast du schon einen Mod deswegen angeschrieben?

€dit:

Ich werde mich aus dieser Art von Beratung etwas zurückziehen. Wenn der TE sich nicht die Mühe macht grundlegende Informationen bereitzustellen habe ich keine Lust meine Zeit aufzuwenden.
Schade.:(
 
Einstampfen [X]
Weitermachen [ ]

Wäre nicht todtraurig, wenn das Thema abgesetzt wird.
Interesse ist auf beiden Seiten ja kaum vorhanden: Weder beim das-Thema-Pflegenden noch bei den Usern, die eine Konfig suchen.
Da ist das simple finden und beantworten des Fragebogens ja schon oft ein Krampf, genau so das stöbern in bestehenden Themen. :nene:
Da kann ich @Shinna auch sehr gut verstehen. Spaß macht das nicht so oft, vor allem weil nur selten auch eine Rückmeldung kommt, wenn die Kiste läuft.

Nur wir, als Community, können/wollen die Sache mit Beispielkonfigs anscheinend nicht stemmen.
Einerseits schade, aber auch verständlich aus den oben (auch von Anderen) genannten Gründen.

Mit so etwas macht man keinen guten Eindruck; die angehefteten Themen müssen in jedem Unterforum auf den "Prüfstand" gestellt werden!
Ja, das stimmt. Da erbarmt sich aber bisher auch keiner, das mal durch zu sehen.
Vorgeschlagen hatte ich vor ~18 Monaten auch schon reichlich Themen *klick*

Aber @PCGH_Stephan hat ja immer so viel um die Ohren :P
 
Das anheften bzw lösen von Threads sollte doch jeder Mod können. Oder etwa nicht?

Es gibt doch garantiert ein "Mod Forum". Dort einfach mal alle pinned Threads auflisten und abstimmen was pinned bleibt und was ggf. nicht.
 
Servus,
Wenn der TE sich nicht die Mühe macht grundlegende Informationen bereitzustellen habe ich keine Lust meine Zeit aufzuwenden.
in den letzten Tagen gibt es sehr viele erfreuliche Beispiele wo Forenneulinge direkt den Fragebogen finden, und ihn auch nutzen.
Auf der anderen Seite sind dann aber auch Leute mit z.T. mehreren tausend Beiträgen, wo man mehr erwarten könnte.
Das anheften bzw. lösen von Threads sollte doch jeder Mod können. Oder etwa nicht?
Ja, aber soweit ich weiß muss das lösen aber "abgesegnet" werden, vielleicht kann "chill_eule" etwas dazu sagen.
Hast du schon einen Mod deswegen angeschrieben?
Ich hab letzten Dezember "PCGH_Stephan" angeschrieben, und es schon öfter bei zwei Moderatoren angesprochen.
Da erbarmt sich aber bisher auch keiner, das mal durch zu sehen.
Aber @PCGH_Stephan hat ja immer so viel um die Ohren :P
Es ist klar das es Zeit kostet ein Forum zu pflegen,; ohne die internen Strukturen zu kennen, müsste man da aber vielleicht gewisse Aufgaben mehr und konkret verteilen, sowie dann evtl. mehr Moderatoren oder darunter angesiedelte Leute in´s Boot holen.

Vielleicht sollte im Allgemeinen das Forum wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, folgendes Thema fand ich zu einen gewissen Teil schon "seltsam": Gaming PC kaufen: Wie Sie den idealen Gaming PC zusammenstellen [Werbung].

Mir ist klar das die PCGH Geld verdienen möchte und auch muss, aber so ein kleiner Hinweis auf das eigene Forum in dem sich viele Leute in ihrer Freizeit Mühe geben, wäre nicht zu viel verlangt!

Gruß,

Lordac
 
Es gibt doch garantiert ein "Mod Forum"
Was? :ugly:
Keine Ahnung was du meinst :lol:

Dort einfach mal alle pinned Threads auflisten und abstimmen was pinned bleibt und was ggf. nicht.
Wir haben ein eigenes Thema für pinned/unpinned threads, aber die Beteiligung/das Interesse ist da auch nicht grad extrem hoch, leider :ka:

Als Mod bin ich ja in erster Linie erstmal "nur" Regelhüter und kein community-manager ^^

Aber das und bspw.:
Es ist klar das es Zeit kostet ein Forum zu pflegen,; ohne die internen Strukturen zu kennen, müsste man da aber vielleicht gewisse Aufgaben mehr und konkret verteilen, sowie dann evtl. mehr Moderatoren oder darunter angesiedelte Leute in´s Boot holen.
tut ja nun auch nix zur Sache hier in der Diskussion ;)

Nur so viel noch:
Intern diskutieren wir natürlich und wir Mods machen auch Vorschläge, aber die community selbst ist da im Grunde ja wichtiger und auch stärker.

Macht doch hier mal Lärm bspw:
(Siehe auch die angepinnten Themen)
:-D
 
Mir ist klar das die PCGH Geld verdienen möchte und auch muss, aber so ein kleiner Hinweis auf das eigene Forum in dem sich viele Leute in ihrer Freizeit Mühe geben, wäre nicht zu viel verlangt!
Finde ich auch.
Nur so viel noch:
Intern diskutieren wir natürlich und wir Mods machen auch Vorschläge, aber die community selbst ist da im Grunde ja wichtiger und auch stärker.
Nur die Community kann keine Themen anpinnen und (ab)lösen. ;)
 
Servus,
tut ja nun auch nix zur Sache hier in der Diskussion ;)
ich sehe es halt so, wenn der Verantwortliche XY keine Zeit für YZ hat weil es wichtigere Dinge gibt, könnte man die Aufgaben mehr aufteilen und sie somit schneller lösen.

Wenn es jemand gäbe der z.B. alle vier Wochen ein Unterforum nach dem anderen durchschaut, sich mit den Erstellern vermeintlich nicht aktueller/genutzter angehefteter Themen in Verbindung setzt, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht ;)!

Gruß,

Lordac
 
Seht ihr denn eine Möglichkeit, dass man die Arbeit zur Pflege der PC-Konfigurationen besser auf mehrere Schultern verteilen könnte? Vielleicht wäre es beispielsweise ein Ansatz, dass Community-Mitglied A den Preisbereich bis 800 Euro übernimmt, Community-Mitglied B Konfigurationen von 800 bis 1.600 Euro pflegt und Community-Mitglied C den Preisbereich ab 1.600 Euro übernimmt?

Dafür müssten auch nicht mehrere Threads angelegt werden. Das ließe sich über verschiedene Beiträge zu Beginn des Threads lösen.

Klar, aktuell ist das ganze Thema mit den hohen, volatilen Grafikkartenpreisen schwierig. Aber ich denke, dass das Interesse an den Konfigurationen dennoch groß wäre, selbst wenn einzelne Konfigurationen mal nicht zum angegebenen Preis erhältlich sind. Wenn der Thread wieder aktuell ist, dann setze ich auch sehr gerne einen Promo-Artikel auf pcgh.de auf (wie z. B. kürzlich für den Mainboard-Test von McZonk).
 
Eine ähnliche Idee auf habe ich *hier* (dort kam das Thema auch auf) schon mal geäußert:
Ich hab nur ehrlich gesagt keinen Plan, wie das vernünftig hier im Forum funktionieren soll.
Es müssten ja mehrere "normale" User gleichberechtigt Zugriff auf bspw. den Startbeitrag hier haben :hmm:
Ob das irgendwie machbar wäre (technisch gesehen) oder überhaupt sinnvoll ist?
Kein Plan. :ka:

Das müssten natürlich auch User sein, die untereinander gut kommunizieren können und eben Lust haben, diese Konfigurationen/Listen gemeinsam zu Pflegen.

Bzgl. der technischen Umsetzung hatte ich @ZAM schon mal per PN belästigt.
Nativ ist das im Forum wohl nicht (so einfach) machbar, außer über deine vorgeschlagenen 2-3 aufeinanderfolgenden (Start-)Beiträge.
(Neben 2-3 einzelnen Themen, je nach Preisbereich)

Abgesehen von der Technik:
Finden sich denn hier überhaupt 2-3 (oder mehr) User, die so einen Beitrag in ihrer Freizeit pflegen wollen?

Und die Frage, welche auch schon aufkam: Wie sinnvoll ist das ganze, wenn trotzdem die gefühlte Mehrheit der Fragesteller weder den angepinnten(!) (und überarbeiteten!) Fragebogen, geschweige denn die Beispielkonfigurationen finden, oder sich die Mühe machen mal ein paar vorhandene Themen zu überfliegen :ka:

Aber ich denke, dass das Interesse an den Konfigurationen dennoch groß wäre
Falls wir es schaffen, dass die community wieder aktiv daran mitwirkt, dann müsste man das ganze evtl. auch prominenter gestalten?
Wie wäre es mit einem Hinweis auf die Beispielkonfigurationen "aus der Community für die Community" hier irgendwo? ;)


Dort sind immer zahlreiche, sehr ausführliche Artikel zu finden, jedoch immer nur zu einzelnen Komponenten.
Und erst wenn man sehr weit runterscrollt findet man die "Kaufberatung im Forum".
Aber auch immer nur die aktuellsten Themen, nicht die angepinnten.
1642203680714.png


Falls das mit den Beispielkonfigurationen weiter gehen soll, müssten diese dort zu finden sein.
(Und auch ein Hinweis auf unseren Fragebogen, falls jemand eine individuelle Beratung sucht, wären sicherlich sehr hilfreich für die community)

Man könnte ja diesen "Top10" Bereich im rechten Abschnitt dafür opfern?
(Den richtigen Preisvergleich betreiben wir dann ja eh im Kaufberatungs-Forum :devil:)
1642203807330.png
 
Seht ihr denn eine Möglichkeit, dass man die Arbeit zur Pflege der PC-Konfigurationen besser auf mehrere Schultern verteilen könnte? Vielleicht wäre es beispielsweise ein Ansatz, dass Community-Mitglied A den Preisbereich bis 800 Euro übernimmt, Community-Mitglied B Konfigurationen von 800 bis 1.600 Euro pflegt und Community-Mitglied C den Preisbereich ab 1.600 Euro übernimmt?
Ich würde das dann etwas anders gliedern:

600 Euro (Office, Multimedia) PC
1200 Euro Low Gaming PC
1500 Euro Medium Gaming PC
2000 Euro High Gaming PC
3000 Euro Ultra Gaming PC

Wegen der Grafikkartenpreise. Für 800 Euro bekommt man keinen Gaming PC hin wenn da eine (neue) Grafikkarte mit bei sein soll. Für 1000 Euro auch noch nicht. Es sei denn man kauft eine gebrauchte Grafikkarte. Man kann auch die Beschreibungen "Low-Ultra" weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Aber ich denke, dass das Interesse an den Konfigurationen dennoch groß wäre...
Und die Frage, welche auch schon aufkam: Wie sinnvoll ist das ganze, wenn trotzdem die gefühlte Mehrheit der Fragesteller weder den angepinnten(!) (und überarbeiteten!) Fragebogen, geschweige denn die Beispielkonfigurationen finden, oder sich die Mühe machen mal ein paar vorhandene Themen zu überfliegen :ka:
die Antwort von "chill_eule" ist ehrlich gesagt der Grund warum ich nicht noch mehr Energie rein stecke, weil ich denke das der Aufwand in einem sehr schlechten Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich stecke hier z.T. mehr Zeit rein wie in meinen Nebenjob, und das nur weil es mir meist Spaß macht, ich Leuten gerne helfe, und mich selbst halbwegs aktuell halte.
Bei einer individuellen Beratung in einem Thema weiß ich aber das sie zu einem gewissen Prozentsatz ankommt.
Dies sehe ich bei den Konfigurationen anders, da kann die ganz Mühe komplett verpuffen.

Die Frage ist auch, was will die PCGH-Redaktion/Gemeinschaft mit den Beispielkonfigurationen erreichen?

Soll ein Hilfesuchender pauschal eine Konfiguration ohne weitere Beratung für z.B. 1500,- Euro kaufen, oder soll er sich z.B. ein Grundgerüst bestehend aus einem Unterbau aussuchen, und aus Vorschlägen für SSDs, Grafikkarten, Netzteilen, Gehäusen... den PC in Eigenregie vervollständigen und mit diesem Vorschlag ggf. ein Thema eröffnen?

Zur zweiten Idee hab ich im Vorbereitungsforum mal etwas gebastelt, was ich für mich selbst nutze.
Ich denke das diese Variante viele schon wieder "überfordern" würde, weil man in einem ersten Schritt selbst etwas tun muss ;)!
AMD:
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Pure Rock 2 oder Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: 16GB/32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 16GB/32GB DDR4-3600, CL16

Intel:
CPU: i5-10400(F) --> kein PCIe 4.0! oder i5-11400(F)
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: GIGABYTE Z590 D oder MSI Z590-A Pro
RAM: 16GB/32GB DDR4-3200, CL16 (nicht die G.Skill Aegis!) oder 16GB/32GB DDR4-3600, CL16
AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Intel:
CPU: i5-12600K(KF) oder i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Mugen 5, Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) oder 360er-Kompaktwasserkühlung
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4, GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
SSD: SSD-Kaufberatung 2021: Wann lohnt sich SATA, PCI Express 3.0 oder gar 4.0?
Grafikkarte:
FHD: RTX3060 oder RX6600XT
WQHD: RTX3060Ti, RX6700XT, RTX3070, RTX3070Ti oder RX6800
UWQHD: RTX3080 oder RX6800XT
UHD: RX6900XT, RTX3080 12GB, RTX3080Ti, RX6900XT LC oder RTX3090

Netzteil:
Bis zur RTX3070: 500-550 Watt
Bis zur RX6800XT, RX6900XT, RX6900XT LC: 750 Watt
Ab der RTX3080Ti, RTX3090: 850-1000 Watt

"geschlossene" Gehäuse (für nicht so starke Hardware):
"luftige" Gehäuse (für stärkere Hardware):
Gehäuselüfter (es sollten zwei in der Front, einer im Heck, und optional einer hinten oben im Deckel sein):
Y-Adapter (falls die Mainboardanschlüsse nicht reichen):
Ein "Korsett" aus preislich festen Konfigurationen finde ich nur bedingt gut, da manches einfach zu individuell ist.

Ein günstiger Vorschlag wie der von "RyzA" genannte "Low Gaming PC" oder meine Abwandlung "Der günstige Spiele-PC", könnte schnell in einen anderen Preisbereich rutschen wenn z.B. 32GB RAM statt 16GB gewünscht sind, eine 2TB SSD anstatt einem TB rein soll, ein teureres Gehäuse gewünscht ist, der PC leuchten soll...

Man könnte dann natürlich bei der nächst höheren Konfiguration schauen und sich so selbst den gewünschten/benötigten PC zusammenstellen, diese Transferleistung traue ich vielen aber nicht zu.

Dies ist auf gar keinem Fall abwertend/"böse" gemeint, aber das zeigt der Alltag im Forum.

Gruß,

Lordac
 
Wegen der Grafikkartenpreise. Für 800 Euro bekommt man keinen Gaming PC hin wenn da eine (neue) Grafikkarte mit bei sein soll. Für 1000 Euro auch noch nicht
Das geht schon. Wenn auch knapp. Als Basis sowas in der Art. Der i3 12100 ist erstaunlich "gut" für den Preis. In den meisten Games schlägt er einen R5 3600 und zT. auch den 3700x

Dazu dann wenns günstig für FHD sein soll ne

Wer ein paar Euronen mehr hat nimmt eine

Das ist unterm Strich schon ein "guter" Einstiegs Gaming PC dann. Und man kann sicherlich noch ein paar Euro einsparen. Günstigeres Netzteil, eine kleinere M2, paar Euro beim Ram oder Mainboard.
 
Ich bin von der Basis eines aktuellen Sechskerners ausgegangen.
Für die meisten Games braucht man aktuell nicht mal einen 6 Kerner. Gut wenn man im Hintergrund noch drölfzig Tasks laufen hat hilft es sicherlich. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Für die meisten Games braucht man aktuell nicht mal einen 6 Kerner.
Ja aktuell. Aber die Leute wollen auch länger was von ihren Rechner haben und die CPU hat mit in der Regel länger als z.B. die Grafikkarte. Deswegen empfehle ich für einen Gamingrechner mindestens einen Sechskerner.
 
Die CPU altert im System aber noch mit am langsamsten.

4 Kerner sind hart an der Grenze, aber keineswegs unbrauchbar für über 90% der Spiele.

CS:GO, LoL und Ähnliches brauchen nicht viel Kerne, und genau solche "Billig-Games" zocken doch die Meisten ;)
Einen Abstecher in CP2077 kann man sich damit sogar auch mal erlauben.
 
Die CPU altert im System aber noch mit am langsamsten.
Ich schrieb ja das man die länger im System hat. Wenn man sie richtig auswählt.
Bei mir hatte ich bis 2018 einen 2500K in Betrieb welchen ich ca 7 Jahre genutzt habe (bei den meisten sind es eher 3-5 Jahre). Aber der war auch damals eine sehr gute CPU.
Nur wenn man jetzt einen Vierkerner kauft kann man den in 1-2 Jahren schon wieder austauschen.
Viele Spiele unterstützen schon mehr als 4 Kerne. Manche sogar 8 und mehr.
 
Mein Punkt war:

Diese 120€ CPU reicht erstmal aus für einen günstigen Gaming PC. Reicht die CPU Leistung nicht mehr kann man auf die Plattform ja etwas mit mehr Kernen nachrüsten. Das Teil kostet knapp die hälfte vom aktuellen Preis eines 3600.

Ich wollte hier keine Diskussion anzetteln. :)
 
Zurück