• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

werden die Beispielkonfigurationen in naher Zukunft aktualisiert? :)

Ich würde gerne was zusammenstellen und fande eure Seite dafür sehr hilfreich. Allerdings gibt es die Hälfte von dem "alten Zeug" schon nicht mehr zu kaufen. ?
Mach doch dazu ein neues Thema auf, dann wirst du mit "dem neuesten Sh*t" beraten!;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Erst einmal Danke an 9Strike für die bisherige Arbeit in diesem Thread. :daumen:
Gibt es denn jemanden, der diesen Thread übernehmen möchte? Dann bitte direkt hier im Thread oder bei mir melden.
 
Ich würde mich daran beteiligen, möchte das aber nicht alleine machen. Man verbaut sonst schon ein bisschen seinen eigenen Geschmack (und ich bin nicht durchgehend sehr aktiv hier) :D Gibt's vielleicht jemanden, der/die sich dazu mit mir austauschen möchte? Geht ja auch darum, was für Listen man überhaupt erstellt. Ich finde z.B. die Aufteilung nach harten Preisklassen nicht optimal, ich würde eher sowas wie "eSport", "1440p AAA-Spiele", "Videoschnitt" jeweils mit einer "runden" Konfig erstellen. Dazu Anmerkungen, wie man sparen/was man optional ausgeben kann.
 
Ich finde z.B. die Aufteilung nach harten Preisklassen nicht optimal, ich würde eher sowas wie "eSport", "1440p AAA-Spiele", "Videoschnitt" jeweils mit einer "runden" Konfig erstellen. Dazu Anmerkungen, wie man sparen/was man optional ausgeben kann.
Ich finde das schon mal eine sehr, sehr gute Idee! Ich bin dafür glaub ich auch nicht geschaffen und nicht immer aktiv. :D
 
Servus,

da mich "chill_eule" explizit darauf angesprochen hat (*klick*):
Wie wäre es, wenn du den Thread von @9Strike übernimmst?
Auch wenn ich die ein oder andere Stunde im Forum verbringe, und im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche zu helfen, sehe ich mich hier nicht.

Ich hatte vor geraumer Zeit einen Blog "Kaufempfehlung", neben dem das diesen manche in der Signatur hatten - ich natürlich auch, wurde auch darauf hingewiesen, ähnlich wie jetzt auf den Fragebogen.

Es waren zwar keine Beispielkonfigurationen, der Aufwand die Hardware aktuell zu halten war aber ähnlich hoch, ich weiß also was man sich da antut!

Da ich die Einteilung in Preisklassen - wie auch "FlorianKI" hier im #523 geschrieben hat, damals schon nicht gut fand, hab ich einen anderen Weg gewählt.

Ein PC ist sehr individuell und jeder hat gewisse Vorlieben oder eine Linie/Struktur in den Vorschlägen, welche aber niemals Allgemeingültig sein können.
Dies sieht man sehr oft wie meine "kritisiert" oder nicht beachtet/beherzigt werden, vor allem bei der Ansicht Grafikkarte vs. Auflösung vom Monitor.

Aber zurück zu den Beispielkonfigurationen, so praktisch diese grundsätzlich als Basis sein können, denke ich nicht das sie viel genutzt werden, Aufrufzahlen hin- oder her.

Man sieht ja schon am Fragebogen und den zugehörigen Anmerkungen das diese Hilfestellung eigentlich viel zu wenig und "richtig" eingesetzt wird.
Vielen Leuten fehlt es einfach an Eigeninitiative, unabhängig von aktuellen Beispielkonfigurationen, könnte man sich ja auch an aktuellen Themen im ähnlichen Preisbereich orientieren, wie viele machen das?

Man könnte sich hier natürlich grundlegend anders aufstellen und die Konfigurationen deutlich runterbrechen oder anders aufbauen/gestalten, was auch den Aufwand minimieren würde.

Für mich ist das hier aber nur ein Hobby, und ich habe viel Halbwissen weil ich weder beruflich mit Hardware zu tun habe, noch in meiner Freizeit zu tief einsteigen möchte.
Ich reflektiere mich da durchaus selbst, und weiß nicht ob ich dann überhaupt Leute beraten soll, weil ich eben nur ein "Normalanwender" bin, der technisch nicht zu tief drin steckt.

Mir bricht da auch kein Zacken aus der Krone indem ich das offen zugebe.

Angenommen ich übernehme das Thema, und schlage bei einem AM4-ITX-Mainboard XY vor, dann kommt jemand mit mehr Wissen um´s Eck, und schlägt im Beratungsthema folgendes vor: "Nimm doch Mainboard YZ, das hat mehr Layer, bessere Powerstages, eine bessere Ausstattung, und ist dabei noch günstiger...".

Damit ist der Beispielvorschlag hinfällig, bzw. müsste man sich ständig bei jeder Komponente bis in´s Detail auf dem Laufendem halten.
Bei Geizhals sind z.B. bei den Mainboards leider die Informationen zu den Spannungswandlern raus geflogen, welche zumindest für mich ein Anhaltspunkt waren.

Ich wüsste jetzt spontan nicht wo ich Detailinformationen zu den Mainboard her bekomme, mit Ausnahme der Herstellerseite.

Da jetzt aber zu jedem Mainboard die Spezifikationen zu durchsuchen (sofern da alles angegeben ist), zu vergleichen, zu bewerten und dann eine Entscheidung zu treffen, ist mir ehrlich gesagt zu viel.

Hier gibt es genügend andere Leute die mehr in der Technik drin sind, und/oder dafür Zeit/Interesse aufbringen.


Wie dem auch sei, ich sehe in diesem Thema hier jedenfalls dringenden Handlungsbedarf!

Die Zusammenstellungen sind gut zwei Jahre alt, ihr wisst selbst wie schnell sich der Hardwaremarkt dreht ;)!
Auf Stephan´s Aufruf folgten nur wenige Beiträge, und sonst ist nichts passiert.

Das Thema muss überarbeitet, oder nicht mehr oben angeheftet werden, dies hab ich gestern auch Stephan geschrieben, da warte ich aber noch auf eine Rückmeldung.

Gruß,

Lordac
 
Sehr schöner und richtiger/wichtiger Beitrag, Kumpel @Lordac :daumen:

Momentan ist es noch schwieriger, einen ordentlichen PC zusammenzustellen, geschweige denn, einen Gaming-PC.... bei den völlig durchgeknallten Preisen für Grakas :motz::stupid: :kotz:

Alles schwer im Umbruch.... der schweineteure DDR5 drängt auf den Markt..... was ich von dem "kranken" 12600K halten soll (6+4 und tralala..... :ugly:), weiß ich echt nicht.... selbst für die günstigsten Z690 Bretter werden lockere 200,- Taler aufgerufen.....

AMD hat mit dem Release der 5000er Ryzen die Preise so elendig angezogen :wall:

Ich fände es trotzdem schade, wenn die Beispielkonfigurationen rausfliegen.

Hat mal jemand geguckt, wie das bei der Konkurrenz aussieht (mit den Beispielkonfigs) ?
Also bei Luxx und der Base ?

Vielleicht sollten (momentan) gar keine Beispielkonfigs angeboten werden, sondern nur "ein Querschnitt" der aktuellen Technik.... also, welche CPUs, Mainboards, RAM etc. momentan aktuell sind.... von günstig bis Deluxe..... ein paar Vor- und Nachteile aufgezeigt..... Preis/Leistungsverhältnisse angesprochen werden....

Wie ein "günstiger" Gaming-PC für nicht so anspruchsvolle Gelegenheitszocker aussehen könnte (Ryzen 5600G oder 5700G).

Grakas kann man ja momentan gar keine empfehlen....

Auf jeden Fall, beste Grüße aussem Pott an die komplette Belegschaft hier, und an meine alten Kumpels :kuss:
Rosi
 
Grüß dich Rosi,

danke für die netten Worte!
Alles schwer im Umbruch.... der schweineteure DDR5 drängt auf den Markt...
das sehe ich (noch) nicht tragisch, weil der Mehrwert für Spieler erst mit schnelleren Kits samt strafferen Timings kommen wird.

Ich hoff das sich da bis zur neuen AMD-Plattform was tut, und dann auch die Verfügbarkeit gegeben ist.
...was ich von dem "kranken" 12600K halten soll (6+4 und tralala..... :ugly:), weiß ich echt nicht...
Ich find die CPU gut, man muss sich halt von der bisherigen Einstufung: 2-, 4-,6-, 8-, 12-, 16-Kerner lösen.
...selbst für die günstigsten Z690 Bretter werden lockere 200,- Taler aufgerufen...
Das find ich auch nicht so wild, z.B. das solide GIGABYTE Z590 Gaming X stieg auch mit knapp 200,- Euro ein, und Z-Boards waren schon immer etwas teurer.
AMD hat mit dem Release der 5000er Ryzen die Preise so elendig angezogen :wall:
Ja, leider.
So ist aber z.B. ein AMD-Unterbau mit einem Ryzen 7 5800X, zu welchem ich raten würde wenn es vom Budget her geht, vom Preis her nicht weit weg von einem i5-12600K:
Da liegen aktuell 59,- Euro dazwischen, dafür ist der i5 im Spiele-Mix der PCGH-Benchmarks ~ 7% schneller, lässt sich übertakten, und "Meteor Lake" soll mutmaßlich mit den aktuellen Boards laufen.
Hat mal jemand geguckt, wie das bei der Konkurrenz aussieht (mit den Beispielkonfigs) ?
So sieht das bei Computerbase aus:
Wie schon angesprochen, fällt mir aber z.B. auf das beim i5-10400F/i5-11400F nicht darauf hingewiesen wird das die CPUs mit offener TDP mehr Leistung haben, und dann auch ein entsprechend besserer CPU-Kühler nötig/sinnvoll ist, oder man die Einstellung im BIOS/Uefi kontrollieren/vornehmen soll, wenn man das nicht möchte.

Da die meisten Intel-Mainboardhersteller die TDP pauschal frei geben, und dieser Leistungszugewinn die beiden CPUs auch so attraktiv macht (die Effizienz lasse ich mal außen vor), ist dieser Hinweis für mich unabdingbar!
Vielleicht sollten (momentan) gar keine Beispielkonfigs angeboten werden, sondern nur "ein Querschnitt" der aktuellen Technik...
Wie auch immer es gelöst wird, es muss alles gepflegt werden, und daran scheitert es seit über zwei Jahren...

Ich hab auch schon überlegt mal einen groben Entwurf zu machen wie "chill_eule" hier vorgeschlagen hat: *klick*.

Die Frage ist nur wie viele schauen sich das Thema an, und wie viele nutzen dann den "Baukasten", was ja wieder ein Stück weit "Aufwand" für einen selbst bedeutet, da ist der Klick auf den "Neues Thema erstellen"-Knopf viel praktischer.
Grakas kann man ja momentan gar keine empfehlen...
Ich seh das total entspannt, und im Forum sind auch sehr viele die jeden aufgerufenen Preis bezahlen, bitte das aber nicht als Wertung verstehen!

Vor kurzem war es erst so das jemand eine RTX3080Ti für einen WQHD-Monitor kaufen wollte, was ich selbst nie machen würde.
Letztlich wurde dann eine RTX3090 gewünscht/gekauft die für über 50% Aufpreis, ca. 4,2% Mehrleistung bringt.

Das war sicher nicht die Regel, aber es ist ganz oft so das eine RTX3060Ti/RX6700XT welche ich für WQHD sehr gut finde, als zu schwach gesehen, und mind. 1-3 Stufen höher gekauft wird.

Das Geld scheint für viele also keine Rolle zu spielen, deshalb empfehle ich nach wie vor die Grafikkarten, welche ich zur Auflösung vom Monitor passend finde, ganz egal was sie kosten!

Gruß,

Lordac
 
Wenn die Beispielkonfigurationen nicht gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden, macht das keinen Sinn.
Und man müßte die Anzahl der Configs stark reduzieren. Sonst ist das einfach zuviel Arbeit.
Ich selber stelle zwar auch gerne mal zusammen, aber mache das lieber spontan wie ich Zeit&Lust habe.
Außerdem sind individuelle Zusammenstellungen angepasster an die jeweiligen Bedürfnisse/Wünsche des Kaufinteressenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr und Anfang diesen Jahres, als ich noch mehr Zeit (und Lust ^^) hatte, bei den Kaufberatungen aktiv zu sein, habe ich mir unzählige Wunschlisten bei Geizhals abgespeichert, um dann je nach Budget und Umfang einer Aufrüstung schnell einen Vorschlag parat zu haben.
Viele davon könnte man auch heute noch verwenden, auch wenn sie teilweise outdated sind oder nicht komplett, weil z.B. Alderlake als Plattform bisher fehlt.
Aber AMDs Zen2 und Zen3, sowie Intels 10er und 11er Generation gibts dort in zahlreichen Varianten.

Hier mal ein Auszug, ca. ein Drittel meiner gespeicherten Listen :ugly:
1639693813065.png


Da sind viele bei, die dann doch dem User angepasst wurden, aber der Großteil davon ist universal, vor allem was CPU/RAM/Board Kombinationen + evtl. ne SSD oder Netzteil angeht.
Grafikkarten konnte man ja die ganze Zeit nicht wirklich empfehlen, deshalb hab ich da fast nie eine mit drin.

Falls jemand sich erbarmt, dieses Thema hier weiter zu Pflegen, stelle ich die Listen gerne als Starthilfe oder Anhaltspunkt zur Verfügung :)
 
Solche Listen hatte ich auch viele. Dann aber der Übersicht wegen wieder gelöscht.
Ich verlinke in den Threads die Komponenten nur noch einzeln. Dafür packe ich mir die vorher in meine lokale Wunschliste.
 
Das "Problem" bei den aktuellen GPUs ist schlicht und einfach die Verfügbarkeit. Was zBsp. bei MF mit "Mehr als 5 auf Lager" gelistet ist kann trotz allem binnen Minuten ausverkauft sein. Gerade bei den NVidia RTX Karten ist das häufig der Fall. Das führt dazu, dass in solchen Beispiel Konfigurationen quasi je nach Tageszeit nicht mal mehr die überteuerten Karten verfügbar sind. Alles was man dann noch findet sind Angebote aus nicht wirklich bekannten Shops mit Extrem-Scalper-Preisen.

Das was man ggf. machen könnte wären ein paar Kategorien und einen Hinweis, dass man bei der GPU selber tagesaktuell nachschauen muss was und wo verfügbar ist. Sprich letztlich dann sowas:

Office/Internet/E-Learning PC​
Gaming PC für 1080p​
Gaming PC für 1440p​
Gaming PC 4k​
Bei Geizhals sind z.B. bei den Mainboards leider die Informationen zu den Spannungswandlern raus geflogen, welche zumindest für mich ein Anhaltspunkt waren.

Ich wüsste jetzt spontan nicht wo ich Detailinformationen zu den Mainboard her bekomme, mit Ausnahme der Herstellerseite.

Da jetzt aber zu jedem Mainboard die Spezifikationen zu durchsuchen (sofern da alles angegeben ist), zu vergleichen, zu bewerten und dann eine Entscheidung zu treffen, ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Das isst gar nicht soo dramatisch wie man denkt. ;) Seitens der Hersteller ist da einfach nur sehr sehr viel Marketing dabei. Fast alle Hersteller nutzen bei ihren jeweiligen "Board Familien" Copy/Paste bei der VCore VRM. Ggf. gibt es Unterschiede bei der Anzahl der PowerStages und dem Nominal Current Output dieser. Was letztlich aber keinen wirklich realen Einfluß hat. Am Ende ist es quasi egal ob eine VCore VRM 40,50 oder 70°C warm wird. Die PowerStages sind für 105°C bzw. sogar zT für 150°C gespecct. IdR wird einem eher die CPU Thermal Throttlen bevor das Board die Beine von sich streckt.

Um mal ein Beispiel zu bringen:

CPU X benötigt 200A um dann mit X Ghz zu laufen. Ob man nun ein Board mit 14x 50A DrMOS hat oder 20x 105A SPS ist belanglos. Solange das jeweilige Board halbwegs vernünftige Passiv Kühlkörper aufweist verrichten beide ihren Job. Sicherlich gibt es Unterschied beim Ripple oder Transient Respons. Nur ist das abgesehen von "Extrem OC" auch nichts was einen einschränkt.

Das was die Menge an PowerStages bewirkt ist schlicht und einfach die Abwärme pro Bauteil zu verringern. Damit wird "gewährleistet", dass die Boards vom unteren bis oberen Ende der CPU SKUs alles "vertragen". Und das auch in nicht optimal gekühlten Gehäusen. Irgendwann sind die Board Hersteller "leider" dazu übergegangen den Phasen Count so zu bewerben wie die CPU Hersteller den Core Count. Mit dem Unterschied das eine 4 Phasen besser sein kann als eine 6 oder 8 Phasen VCore VRM. Das ASUS B550 F-Gaming hat eine 4 Phasen VCore VRM mit 3 PowerStages pro Phase. Ist sie deswegen schlecht? Nein absolut nicht. Die kann es mit jeder 6 Phasen VCore VRM von Gigabyte auf B550 aufnehmen bzw. ist sogar besser.
 
Es waren zwar keine Beispielkonfigurationen, der Aufwand die Hardware aktuell zu halten war aber ähnlich hoch, ich weiß also was man sich da antut!
Ich glaube aktuell will sich das keiner wirklich antun.
Ein PC ist sehr individuell und jeder hat gewisse Vorlieben oder eine Linie/Struktur in den Vorschlägen, welche aber niemals Allgemeingültig sein können.
Dies sieht man sehr oft wie meine "kritisiert" oder nicht beachtet/beherzigt werden, vor allem bei der Ansicht Grafikkarte vs. Auflösung vom Monitor.
Eine Kaufberatung ist leider meiner Meinung nach sehr undankbar, du solltest es dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich finde deine Vorschlage immer sehr schön aufgearbeitet, schreibe dazu auch gleich noch etwas unten.
Aber zurück zu den Beispielkonfigurationen, so praktisch diese grundsätzlich als Basis sein können, denke ich nicht das sie viel genutzt werden, Aufrufzahlen hin- oder her.

Man sieht ja schon am Fragebogen und den zugehörigen Anmerkungen das diese Hilfestellung eigentlich viel zu wenig und "richtig" eingesetzt wird.
Vielen Leuten fehlt es einfach an Eigeninitiative, unabhängig von aktuellen Beispielkonfigurationen, könnte man sich ja auch an aktuellen Themen im ähnlichen Preisbereich orientieren, wie viele machen das?
Das mit der Eigeninitiative ist natürlich ein ansteigendes Problem in unserer Gesellschaft, aber ich denke es gibt schon noch Leute, welche es so machen, ich selber habe es damals 2016 so gemacht.
Für mich ist das hier aber nur ein Hobby, und ich habe viel Halbwissen weil ich weder beruflich mit Hardware zu tun habe, noch in meiner Freizeit zu tief einsteigen möchte.
Ich reflektiere mich da durchaus selbst, und weiß nicht ob ich dann überhaupt Leute beraten soll, weil ich eben nur ein "Normalanwender" bin, der technisch nicht zu tief drin steckt.
Lustigerweise geht es mir genauso, wenn ich im echten Leben etwas machen darf, dann sind es immer halbsterbende Laptops, die langsamer als jede Schnecke sind und ich dann darf dann über Stunden die Daten kopieren. Ich hab in den letzten 5 Jahren genau 2 Kühler verbaut und ein ganzen PC gebaut, sonst nur SSDs eingebaut.
Angenommen ich übernehme das Thema, und schlage bei einem AM4-ITX-Mainboard XY vor, dann kommt jemand mit mehr Wissen um´s Eck, und schlägt im Beratungsthema folgendes vor: "Nimm doch Mainboard YZ, das hat mehr Layer, bessere Powerstages, eine bessere Ausstattung, und ist dabei noch günstiger...".

Da jetzt aber zu jedem Mainboard die Spezifikationen zu durchsuchen (sofern da alles angegeben ist), zu vergleichen, zu bewerten und dann eine Entscheidung zu treffen, ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Für solche Sondersachen wie ITX oder alles RGB sind die Beispiel-Konfigurationen ja nicht gedacht.
Die Thematik Mainboard ist wirklich schwierig, gerad die Thematik die du hier ansprichst, sehe ich gerade wieder bei den Z690 Boards, vor allem am Anfang ist das schwierig genaue Empfehlungen auszusprechen. Bist jetzt ist mir da nur @Shinna aufgefallen, welcher da halbwegs ein paar Informationen gibt, aber sich auch viel Bullzoid bezieht.
Teilweise habe ich sogar Leute aus dem PCGH Team oder heute beispielsweise IIcarus markiert, weil ich die Hoffnung hatte, die Leute könnten uns mehr Informationen geben. Leider fühlt sich die Kaufberatung manchmal an, wie eine eigene Welt, die von den Leuten mit tiefem Wissen gemieden werden.

Hier gibt es genügend andere Leute die mehr in der Technik drin sind, und/oder dafür Zeit/Interesse aufbringen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, wie bereits oben geschrieben ist die Kaufberatung sehr undankbar, man investiert viel Zeit und am Ende gibt es meistens nicht einmal eine positive Rückmeldung, da werden viele auch keine Lust darauf haben. Schön war es ja auch bei @Threshold zu sehen, als es plötzlich hieß er bekommt Geld von BQ.
Das Thema muss überarbeitet, oder nicht mehr oben angeheftet werden, dies hab ich gestern auch Stephan geschrieben, da warte ich aber noch auf eine Rückmeldung.
Wenn sich dafür keiner findet, sollte das Thema nicht angeheftet sein.

Was mir leider zuletzt in der Kaufberatung aufgefallen ist, dass z.B. @chill_eule eine Wunschliste mit einem Kühler drin postet, bei dem die Variante in der Liste fast 35 Euro kostet und dann die Variante mit dem weißen Rand fast 10 Euro weniger aktuell kostet, solche Sachen sollte wir versuchen zu vermeiden in Zukunft. Gerade deswegen finde ich die Aufarbeitungen/Vorschläge von dir(Lordac) so gut, weil du meistens die übergeordnete Links von Geizhals verwendest. Eventuell sollten sich die Beratenden da mehr zusammenschließen und sollten einen Thread haben, aus dem Links genommen werden können und eventuell Sachen zusammen diskutiert werden, beispielsweise ob Kühler XY eine Empfehlung sein sollte oder nicht.
 
dass z.B. @chill_eule eine Wunschliste mit einem Kühler drin postet, bei dem die Variante in der Liste fast 35 Euro kostet und dann die Variante mit dem weißen Rand fast 10 Euro weniger aktuell kostet
Etliche Monate nach dem die Liste erstellt wurde, können sich die Preise natürlich geändert haben. :P

Da bei Kühlern die Preise ja meist sehr stabil sind, achte ich da eher weniger drauf :ka:
 
Etliche Monate nach dem die Liste erstellt wurde, können sich die Preise natürlich geändert haben. :P

Da bei Kühlern die Preise ja meist sehr stabil sind, achte ich da eher weniger drauf :ka:
Kann uns allen passieren, ich habe die Tage auch immer das B560M Aorus Elite anstatt dem Pro verlinkt. Sowas könnten wir eventuell vermeiden, wenn wir uns sowas wie eine gemeinsamen Datenquellen schaffen könnten, die müsste dann halt auch nicht repräsentativ sein. Wenn ich dann doch wieder einer mit Motivation finden sollten, dann könnte das einer als Grundlage für einen solchen Beispielkonfigurationsthread nehmen.

Leider kann man bei Geizhals immer nur eine Variante und nicht ein Modell in die Wunschliste packen.
 
Sowas könnten wir eventuell vermeiden, wenn wir uns sowas wie eine gemeinsamen Datenquellen schaffen könnten
Das klingt natürlich gut, wenn es ein Thema gibt, dass von mehreren Leuten gepflegt wird.
Da ist die Chance, das irgendwer mal Zeit hat, die Liste zu Pflegen oder einen Fehler zu entdecken, natürlich deutlich größer.

Ich hab nur ehrlich gesagt keinen Plan, wie das vernünftig hier im Forum funktionieren soll.
Es müssten ja mehrere "normale" User gleichberechtigt Zugriff auf bspw. den Startbeitrag hier haben :hmm:
Ob das irgendwie machbar wäre (technisch gesehen) oder überhaupt sinnvoll ist?
Kein Plan. :ka:

Das müssten natürlich auch User sein, die untereinander gut kommunizieren können und eben Lust haben, diese Konfigurationen/Listen gemeinsam zu Pflegen.
 
Das müssten natürlich auch User sein, die untereinander gut kommunizieren können und eben Lust haben, diese Konfigurationen/Listen gemeinsam zu Pflegen.
Ist halt wirklich schwierig, wir haben ja alle verschiedene Ansichten. Vlt könnte man auch einen Thread machen, der heißt Diskussion zur Kaufberatung 2022, wo man auch mal seine Meinung ausspricht. Zur Zeit ist gefühlt so, dass alle schon so bisschen miteinander arbeiten, man übernimmt von anderen oder ein Anderer übernimmt von meinen Vorschlägen.

Wenn wir eine grobe Liste mit beispielsweise CPU Kühler, Gehäuse zusammenbekommen, dann wäre das ja schon was. Über den Rest könnte ja man dann halt etwas mehr diskutieren und wenn man sich einige wird, das Ergebnis in der Startpost editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ehrlich gesagt keinen Plan, wie das vernünftig hier im Forum funktionieren soll.
Es müssten ja mehrere "normale" User gleichberechtigt Zugriff auf bspw. den Startbeitrag hier haben :hmm:
Ob das irgendwie machbar wäre (technisch gesehen) oder überhaupt sinnvoll ist?
Kein Plan. :ka:
Das wird nicht funktionieren. Außerdem verderben ja bekanntlich viele Köche den Brei.
Man kann ja über vieles diskutieren, aber wenn da ständig jemand in meinen Beiträgen rumwurschteln würde, dann würde ich die Krise bekommen. :ugly:

Ist halt wirklich schwierig, wir haben ja alle verschiedene Ansichten. Vlt könnte man auch einen Thread machen, der heißt Diskussion zur Kaufberatung 2022, wo man auch mal seine Meinung ausspricht. Zur Zeit ist gefühlt so, dass alle schon so bisschen miteinander arbeiten, man übernimmt von anderen oder ein Anderer übernimmt von meinen Vorschlägen.
Das mit dem Diskussionsthread ist eine gute Idee.

Ansonsten finde ich, dass wir eigentlich alle gut und im gepflegten Umgangston zusammen arbeiten, im Kaufberatungsforum.
Ich gucke mir auch andere Configs genau an und wenn mich etwas überzeugt übernehme ich das.
Man ist ja lernfähig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück