• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

9Strike

BIOS-Overclocker(in)
In diesem Thread findet ihr Beispiele für empfehlenswerte Zusammenstellungen in (fast) allen Preisbereichen.

Eine kleine Anleitung für die Nutzung dieses Threads:

1.) Preisbereich überlegen und Konfiguration im passenden Preisbereich ansehen
2.) Konfiguration anpassen (Laufwerke, Gehäuse, etc)
3.) Konfiguration bei Geizhals zu einer Wunschliste hinzufügen
4.) Neues Threma erstellen, z. B. "Gaming-PC mit Monitor für 1400€"
5.) Wunschliste als BBCode bei Geizhals kopieren und mit Gesamtpreis im Thread einfügen.
6.) Fragebogen beantworten: Link

Konfigurationen:
~300€
Warenkorb bei Geizhals

240GB NVMe-SSD
nur für Office/Streaming*
Bios Update für 3000G nötig
~350€
Warenkorb bei Geizhals

Bios Update nötig, siehe Handbuch Seite 20
240GB Sata-SSD
reduzierte Details @FullHD*
~500€
Warenkorb bei Geizhals

240GB Sata-SSD
mittlere Details @FullHD*
~600€
Warenkorb bei Geizhals

240GB Sata-SSD
hohe Details @FullHD*
~700€
Warenkorb bei Geizhals

500GB Sata-SSD
mittlere Details @WQHD*
~800€
Warenkorb bei Geizhals

500GB Sata-SSD
hohe Details @WQHD*
~900€
Warenkorb bei Geizhals

500GB Sata-SSD
hohe Details @WQHD*
~1000€
Warenkorb bei Geizhals

500GB Sata-SSD
hohe Details @WQHD*h
~1200€
Warenkorb bei Geizhals

500GB NVMe-SSD
hohe Details @WQHD*
~1600€
Warenkorb bei Geizhals

500GB Sata-SSD
mittlere Details @4K*
~1900€
Warenkorb bei Geizhals

1TB NVMe-SSD
mittlere Details @4K*
~2500€
Warenkorb bei Geizhals

1TB NVMe-SSD
hohe Details @4K*
*je nach Nutzungsszenario unterschiedlich, Angaben dienen lediglich zur Orientierung
Alle Zusammenstellungen haben eine SSD, jedoch keine HDD. Mit folgenden isten könnt ihr eure Konfigurationen schnell anpassen:

Zuletzt bearbeitet:

Tischi89

Freizeitschrauber(in)
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Gaming)

richtig praktisch!
wär schön wenn er aktuell gehalten werden könnte!!

Adi1

Lötkolbengott/-göttin

:ka: Warum jetzt viele solch einen Thread eröffnen?

Die meisten der hilfesuchenden User, sind doch eh schon im Komplettzusammenstellungsforum unterwegs ;)

F

flotus1

Guest

Sauber, war mal wieder an der Zeit dass das jemand macht. Den größten Teil der Kaufberatungen kann man dann mit einem Verweis auf diesen Thread abkürzen.
Als besonderen Service könntest du jede Konfig zusätzlich in eine "Wunschliste" bei Geizhals packen. Bin gespannt wie lange du Lust hast das aktuell zu halten ;)

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

wär schön wenn er aktuell gehalten werden könnte!!

Das ist der Plan.

:ka: Warum jetzt viele solch einen Thread eröffnen?

Die meisten der hilfesuchenden User, sind doch eh schon im Komplettzusammenstellungsforum unterwegs ;)

Für diejenigen, die versuchen erstmal selbst was zu machen, in der Hoffnung weniger i7 + 970 Konfigs zu sehen.

Sauber, war mal wieder an der Zeit dass das jemand macht. Den größten Teil der Kaufberatungen kann man dann mit einem Verweis auf diesen Thread abkürzen.
Als besonderen Service könntest du jede Konfig zusätzlich in eine "Wunschliste" bei Geizhals packen. Bin gespannt wie lange du Lust hast das aktuell zu halten ;)

Ist ne gute Idee, werde ich machen.

Ich pack sie mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:

GEChun

BIOS-Overclocker(in)

Wäre schön wenn in der Auswahl auch eine HDD dabei wäre die nicht von Seagate kommt... :ugly:
Und was ist mit Soundkarten? Also bei/ab 1500€ gehört finde ich schon eine dabei!

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Wäre schön wenn in der Auswahl auch eine HDD dabei wäre die nicht von Seagate kommt... :ugly:
Und was ist mit Soundkarten? Also bei/ab 1500€ gehört finde ich schon eine dabei!

Ich bin mit meiner Seagate ganz zufrieden.
Soundkarten sind bei weiterer Hardware unter sonstiges drin. Für die meisten ist der Sound der teureren MBs gut genug, so wirklich lohnt sich das m. M. n. erst wenn man richtig gute Kopfhörer (wie z. B. die DT 770 Pro) hat. Das hier sind ja auch nur ungefähre Richtlinien, an denen sich jemand kurz einen Überblick über die Marktlage verschaffen kann. Konfig nehmen, Thread aufmachen, Standard-Fragen beantworten. Sonst könnte ich auch ein Blu Ray Player, eine 2TB SSD etc reinmachen. Ab 1,5k ist es einfach schwierig alles noch eine Liste zu packen, da man mit steigendem Preis exponentiell viele Möglichkeiten hat :D ich hab versucht das häufigste in ne Liste zu machen, und da ist ne Soundkarte nicht dabei.

GEChun

BIOS-Overclocker(in)

Meine letzte Seagate hat mehr vergessen wie ich selbst... daher hab ich das geschrieben... :ugly:
Hatte dann wohl extremes Pech mit der HDD!

Merrel

Freizeitschrauber(in)

Mal ne frage, wie sieht es mit nem 300€ cube aus. hatte im altern thread mal ein beitrag gemacht weil ich dachte das der auch eine gewisse attraktivtät hat.

CaitSith77

Kabelverknoter(in)

Eventuell ein paar Vorschläge für jene die nicht übertakten wollen

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Das ist seht nett vielen Dank!

Ich habe neben einem kleinen Office Cube auch einen Gaming Cube gemacht, der ist zwar nicht günstig aber vllt ganz nett fürs Wohnzimmer oder für LAN-Party Vielbesucher.

Eventuell ein paar Vorschläge für jene die nicht übertakten wollen

Ich werde mal bei jeder Konfiguration dazuschreiben, ob Übertaktung geht bzw. ob sie empfohlen ist. Im oberen Preisbereich ist es schwer CPUs zu nehmen, die sich nicht übertakten lassen ohne Taktverlust, die non K Modelle haben. Da kann man dann nochmal im Forum nachfragen.

Merrel

Freizeitschrauber(in)
AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

@9Strike sieht doch ganz gut aus obwohl ich beim 300€ Office cube eher an ein Budget Gaming PC gedacht hatte. Da sollte man bei Bedarf eigentlich nur das RAM Kit wechseln müssen oder? 1600MHz > 2400MHz

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

@9Strike sieht doch ganz gut aus obwohl ich beim 300€ Office cube eher an ein Budget Gaming PC gedacht hatte. Da sollte man bei Bedarf eigentlich nur das RAM Kit wechseln müssen oder? 1600MHz > 2400MHz

Ich überarbeite es heute Abend nochmal.

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Hat etwas gedauert, aber ich denke so ist es besser. Das interne 250W NT ist zwar nicht so toll, aber die CPU frisst nur 65W somit dürfte es ausreichend funktionieren.

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

rocka8

Schraubenverwechsler(in)

Könnte man bei der 950€ v2 Zusammenstellung noch irgendwo ein wenig einsparen oder ist das nicht empfehlenswert? i5-6500 und r9 390 sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)

Könnte man bei der 950€ v2 Zusammenstellung noch irgendwo ein wenig einsparen oder ist das nicht empfehlenswert? i5-6500 und r9 390 sollen auf jeden Fall erhalten bleiben.
Vielleicht den Ben Nevis weglassen und den Boxed Kühler nehmen. Oder eine günstigere Case?

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Eigentlich kann man da nur sinnvoll an der SSD sparen (kleine 120er, siehe Laufwerkliste), vllt den CPU Kühler weglassen und ein Bitfenix Nova (findest du in der Gehäuse-Liste), am RAM & NT (siehe flotus1). Würde in dieser Reinfolge austauschen:

RAM
NT
Case
CPU Kühler
SSD

Globux

Schraubenverwechsler(in)

Wie ist es eigentlich mit den Skylake Xeons? Sind die eventuell eine Option für Leute die nicht so viel Kohle haben, aber HT möchten/bräuchten?

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Nein, weil die gehe auf den Mainstream Boards (leider) nicht mehr.

Globux

Schraubenverwechsler(in)

Ja sehe ich auch jetzt. Man sind die Xeon Boards teuer.

chischko

BIOS-Overclocker(in)

Nimm bitte das Golden Green aus der Netzteilliste raus. Das fliegt unter bestimmten Szenarien mal davon... <-- Blödsinn!! :wall:... verwechselt mit dem LC Power Lc9550 Gold!
Und im 700 Euro PC nen 4460 zu empfehlen ist nicht wirklich clever... Eher nen 6400 mit entsprechend angepasstem Mainboard etc.

Zuletzt bearbeitet:
TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Mach ich heute Mittag. Dachte eigentlich es wäre ganz gut, weil es im NT Unterforum in der Liste mit empfehlenswerten NTs war.

Ist der 6400 neu oder hab ich da was verpasst? Ich guck heute Mittag nochmal drüber.

Bei welcher Konfig bist du? Der schnelle RAM macht ja nur auf FM2+ Sinn.

chischko

BIOS-Overclocker(in)

Ne der 6400 ist gem Geizhals seit Juli 2015 gelistet. Alternativ kann man natürlich den 6500 nehmen, der ist aber 20 Euro teurer, da musste etwas an der Schraube drehen beim RAM und/oder Mainboard oder ner anderen Komponente.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Aufpreis von 20 Euro für 4*0,3 Ghz im Turbo vertretbar bzw. isses wert.

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin

Der 6400 kam zusammen mit den anderen CPUs, wird nur nie erwähnt, da der mit einem Takt von 2,7 GHz einfach nicht empfehlenswert ist.
Da sollte man auf jeden Fall die 20€ auf den 6500 drauflegen.

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Dann bleibt der 4460 in der Konfig so. Bei Skylake macht es auch nicht viel Sinn am Board zu sparen, dann sind alle Vorteile von Skylake gegenüber Haswell dahin.

Merrel

Freizeitschrauber(in)

Nagut hab nur gedacht das aufgrund der geringeren Latzenz das ne besser Wahl wäre weil da noch knapp 7€ luft sind

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Nagut hab nur gedacht das aufgrund der geringeren Latzenz das ne besser Wahl wäre weil da noch knapp 7€ luft sind

Versand und so weiter kommt ja noch dazu. So etwas kann man dann immer noch einzeln in nem Thread bearbeiten kann.

TE
9Strike

9Strike

BIOS-Overclocker(in)

Interessantes Video auf jeden Fall. Ich denke halt, das ist für die meisten zu aufwändig und mehr so ein Einzelfall, was man dann in einem Thread klären kann.

Wenn ein Mod das anpinnen würde, würde ich mich natürlich echt freuen :daumen:

Oben Unten