Pascal-Abverkauf: Geforce GTX 1080 Ti fast komplett verschwunden, GTX 1080 folgt

Und was glaubst du, hat der Verkäufer mit dem von dir erhaltenen Geld gemacht?

Ich vermute, für seine Geldsorgen ausgegeben. Er wollte mit was kleinerem klar kommen, was in Anbetracht seines Restsystems(wo die 1080Ti nicht wirklich zu passte) und dem kleinen Full HD Monitor auch Sinn ergab.
Aber Spekulieren bringt da nix, da es sich nicht beweisen lässt.
 
Schwachbürstig?
Eine 1080ti ist deutlich stärker wie die RTX 2070 (und besser wie die RTX 2080), und die RTX 2070 kostet noch immer über 500 Euro laut Geizhals.
Eine gebrauchte 1080ti ist deutlich empfehlenswerter aktuell.
Ansichtssache. Ne gebrauchte Karte bei der die Garantie fragwürdig ist und wo ich nicht weiß was der Vorgänger mit der Karte getrieben hat wäre mir in dem Preisbereich gebrauchter 1080Ti-Karten zu heiß.
Klar habe ich für meine RTX 2080 bedeutend (!) mehr gezahlt wie für ne gebrauchte 1080Ti (die ich hier in Berlin ab ca. 580€ zur Abholung bekommen hätte), dafür ist die Karte neu, mit Garantie und auch mit der neueren Architektur.

Inwiefern die 2080 nicht irgendwann noch durch neuere Treiber gepusht wird und damit stramm schneller wie die 1080Ti werden KANN... Wissen wir beide noch nicht.
Klar ist der VRAM von nur 8GB so eine Sache - nur gibt es aktuell (mWn. bis auf eine Ausnahme) kein Spiel, welches man in UHD noch Spielen will wenn der VRAM wirklich zu knapp wird (und nicht einfach nur alter Datenmüll ausm VRAM gekickt wird).

Shadow of the Tomb Raider PC Performance Review | VRAM Usage | Software | OC3D Review
FHD -> 6267 MB
WQHD -> 6830 MB
UHD -> 7323 MB

Addiere zu jeder dieser Auflösungen mindestens 1,5 GB Vram für RTX, dann reden wir über das Gleiche.
Sorry, aber ich habe mir die 2080 nicht wegen RTX sondern wegen der "normalen" Leistung gekauft...

Ach was, wer möchte sich schon mit nem 4k Panel UHD Texturen anzeigen lassen. Vram ist völlig überflüssig und Qualität in Zeiten von Fuddelfix ala VRS und DLSS nebensache.
Mit RTX_On löäuft eh alles nur in FHD :ugly:

Dieser Text kann leicht ironische Spitzen enthalten.

Ne mal im Ernst, ich hab allein 3 Spiele auf der Platte die von mehr Vram in UHD profitieren. Shaow of War, Wolfenstein 2 und Battlefront 2.
Frostpunk allokiert auch mehr Vram als 8GB, wenn man mehr hat erspart sich da aber lediglich leichte Spikes beim wechseln der Menü oder Ansichten.
Dann hast du mit Vega aber ebenfalls eindeutig die falsche GPU. Der HBCC bringt zwar vielleicht nen kleinen Boost, ersetzt aber noch lange nicht echten VRAM...

selbst FE Boards unter dem OC Label verscherbelt die teurer sind. Die ganze Firmenpolitik ist nur noch auf massive Abzocke ausgelegt.
Und was ist an den FE-Boards so schlecht?
Bei den ersten Karten kam es zwar häufiger wie üblich zu Defekten, das gabs aber auch schon bei AMD bzw. deren Boardpartnern...

Von der Qualität der Spannungsversorgung her haben die Partnerboards vielleicht mehr oder weniger kleine Vorteile, praktisch reichen aber auch IMMER die FE-Boards, um die GPUs ans Taktmaximum für Regelbedingungen zu kriegen.

Für Leute wie mich die ihre 1080 loswerden wollten, ist die aktuelle Marktlage super :D Habe für meine 1080 locker 400€ bei Ebay bekommen, und innerhalb von 2 Stunden war die Auktion beendet (Preisvorschlag Option).
Für meine 1070Ti habe ich auch noch ganze 334€ abzüglich allen Gebühren erzielt. :ugly:
 
:lol::lol::lol::lol::lol: Da ist wieder unser Steve-O des PCGH Forums

ja ist klar, er wird von dir runter gemacht weil er wenigstens ein bisschen realität versucht ins Forum zu bringen. Andere die hier bewusst stunk machen mit dutzendweise falschen Angaben werden hingegen behimmelt. Es geht ja hier nicht mehr darum welche Karte man kauft, sodern das man ein virtueller Held bei PCGH ist weil man gegen Nvidia feuert. Das Problem sind eh nur die Preise und sonst nix. Die RTX Karten sind allesamt super nur halt für den Standart zu teuer.

Aber wer will sowas schon wissen, es ist einfacher dagegen zu feuern. Mir solls recht sein, ich hab ruhe mit meiner RTX 2080... soll passieren was will

Sorry, aber ich habe mir die 2080 nicht wegen RTX sondern wegen der "normalen" Leistung gekauft...

du denkst nicht ernsthaft das du dich für den Kauf rechtfertigen musst oder ?
 
Es gibt genug Spiele für mehr als 8GB Vram und zwar schon heute.
Spätestens mit UHD Texturen platzen die 8GB wie eine Seifenblase.Beispiele hatte ich ja schon genannt, Spiele wie StarCitizen brauchen jetzt schon 12GB Vram.
Far Cry 5 braucht fast 10Gb mit UHD Texturen.

Der HBCC macht die Vega nicht schneller, aber er macht Sie auch nicht langsamer bei höherer Speicherlast und allein das ist schon ein großer Trumpf denn mit Vega hat man zumindest die Möglichkeit den Vram belegen zu lassen bei Bedarf. Bei Shadow of War und FFXV hat das wunderbar funktioniert in meinen Tests. Selbst wenn es nichts bringen würde, ist der Preis der Karte auch ein ganz anderer und die Bandbreite ist so oder so üppig vor allem mit OC.

Es kommt auch ein wenig auf die Perspektive an und wie lange man seine Karte in der Regel hält. 8GB sind im Grunde heute noch genug.
 
Sorry, aber ich habe mir die 2080 nicht wegen RTX sondern wegen der "normalen" Leistung gekauft...
Der Verbrauch bei WQHD ohne RTX beträgt heute schon 6+ GB. Was denkst du , wird in 2-3 Jahren passieren?
Niemand muss hier seine Kaufentscheidungen rechtfertigen. Das hier ist ein Forum, wo es über bestimmte Inhalte diskutiert wird. Ich vertrete die Meinung, dass eine 2080 mit 8GB und zum Preis von 800€ reine Kundenverarsche ist. Die Obsoleszenz ist ohne weiteres schon vorprogrammiert. Die Karte müsste mit mehr Vram ausgestattet sein. Meine Empfehlung bezieht sich auf den Neukauf. Wenn man Highend möchte, kauft man 2080 Ti oder überspringt die Generation. Eine 1080 Ti gebraucht würde ich auch nicht empfehlen, weil gebraucht bei komplexer Technik GEBRAUCHT ist.

@Gurdi
Es gibt nur eine 4K UHD Karte ohne Einschränkungen wegen was auch immer => 2080 Ti.
 
Der Verbrauch bei WQHD ohne RTX beträgt heute schon 6+ GB. Was denkst du , wird in 2-3 Jahren passieren?
Niemand muss hier seine Kaufentscheidungen rechtfertigen. Das hier ist ein Forum, wo es über bestimmte Inhalte diskutiert wird. Ich vertrete die Meinung, dass eine 2080 mit 8GB und zum Preis von 800€ reine Kundenverarsche ist. Die Obsoleszenz ist ohne weiteres schon vorprogrammiert. Die Karte müsste mit mehr Vram ausgestattet sein. Meine Empfehlung bezieht sich auf den Neukauf. Wenn man Highend möchte, kauft man 2080 Ti oder überspringt die Generation. Eine 1080 Ti gebraucht würde ich auch nicht empfehlen, weil gebraucht bei komplexer Technik GEBRAUCHT ist.

@Gurdi
Es gibt nur eine 4K UHD Karte ohne Einschränkungen wegen was auch immer => 2080 Ti.

Stimme ich dir zu, ich hab aber auch schon mit ner 290 und 1060 UHD gezockt. Nur haben die Karten beide 200 Euro gekostet und sich sogar gegenseitig finanziert gehabt. Dafür kann man dann auch mal AA und Schatten etwas runter drehen oder den Res.Scale benutzen.
 
Stimme ich dir zu, ich hab aber auch schon mit ner 290 und 1060 UHD gezockt. Nur haben die Karten beide 200 Euro gekostet und sich sogar gegenseitig finanziert gehabt. Dafür kann man dann auch mal AA und Schatten etwas runter drehen oder den Res.Scale benutzen.
Mein Kollege spielt auf einem 24 Zoll 4k Dell Monitor. Meiner Meinung nach (subjektiv) verschlechtert exzessives AA dsa Bild bei 4K. 2xMSAA oder einfach FXA sieht viel besser aus. Ich würde eher weitere Effekte dazuschalten, an Stelle die Leistung an AA zu verfüttern.
Und die ist bei 144Hz @4k auch am Limit.

144Hz @4k ist ein bisschen wie RTX, daher würde ich das nicht als Referenz nehmen. Die Verbreitung und die Technik stecken noch in Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 braucht fast 10Gb mit UHD Texturen.
Bei dem Vergleich sind es eher 7 bis 8,5 GB - in 4K wohlgemerkt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WQHD und 4K sind somit locker machbar mit einer RTX 2080. Solange der Rest des System (CPU, Ram und SSD) schnell genug ist und der Treiber entsprechend zügig swappen kann, sind 8,5 GB bei einer 8 GB Karte kein Problem.
 
Ja, die Aussage, dass SoTR die 8GB Vram Marke jetzt schon sprengt, war falsch. Bei UHD ist es aber knapp darunter (7323 MB) und das zum Release von 2080.


und das die RTX Reihe ,nochmals eine erweiterte Texturkompression ,und ein aufgebohrtes Cachemanagment verwendet, ist bei deiner plumpen Betrachtung zur GTX 1080 Ti u ihrer Vram ``Auslastung``auch nicht mit eingeflossen weil???

nvidia_turing_editorsday-04-png.1020518
nvidia_turing_editorsday-06-png.1020519


Aber Hauptsache schon mal was von Mogelpackung reden

Ist halt besser sich nicht mit der Technologie zu beschaeftigen ,u der Meute das zu liefern was sie begehrt , ein ``mogelndes`` Nvidia
 

Anhänge

  • Nvidia_Turing_EditorsDay-04.png
    Nvidia_Turing_EditorsDay-04.png
    56,3 KB · Aufrufe: 165
  • Nvidia_Turing_EditorsDay-06.png
    Nvidia_Turing_EditorsDay-06.png
    69,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
mmh doch noch schnell ne zusätzliche Aorus 1080Ti als Extrem hier rein hauen...für knapp unter 800... Ich bin mit zuvor SLI 1080Ti Durchaus zufrieden gewesen....

Mist bis eine richtige Nachfolge Generation bei Nvidia kommt dauert das bestimmt noch mal 2 jahre und die kosten dann noch mal mehr, wette.
 
Fakt ist, das die 8GB schon zu Release ohne irgendwelche Übersettings voll zu kriegen sind, und das kann keiner weg diskutieren.
 
ich bekomme auch ne 24gb Quadro voll ,wenn es sein muss, das ist auch ``Fakt``

heißt das nun das jeder der keine Quadro mit entsprechenden Vram besitzt ne Mogelpackung hat?

Oder spielt das zusammen mit den oben angefuehrten Features der Folie,in Gegenueberstellung zur 11 GB Pascal Karte schon keine Rolle mehr?

Da es sehr wahrscheinlich erscheint das diese Maßnahmen den Vram Bedarf senken werden,und damit den Flaschenhals verschieben ``koennte,werden`` zu Gunsten Turings(Nicht nur Fuellen um des Fuellens Willen ,weil er da ist ,und die Engine davon Gebrauch macht), bei diesem Diagramm von Tomb Raider so auch nicht ergruendbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das die RTX Reihe ,nochmals eine erweiterte Texturkompression ,und ein aufgebohrtes Cachemanagment verwendet, ist bei deiner plumpen Betrachtung zur GTX 1080 Ti u ihrer Vram ``Auslastung``auch nicht mit eingeflossen weil???

Aber Hauptsache schon mal was von Mogelpackung reden

Ist halt besser sich nicht mit der Technologie zu beschaeftigen ,u der Meute das zu liefern was sie begehrt , ein ``mogelndes`` Nvidia
Mal nee Frage: Was hat die L1/L2 Latenz und Kapazität mit der verfügbaren Größe des VRAM zu tun?

Antwort: Du solltest nicht Bildchen verlinken, die Dir nicht sagen was sie zeigen.

Warum: Was du dort siehst hat nichts mit dem VRAM und deren Größe oder Nutzbarkeit zu tun, sondern bezieht sich auf das neue SM Modell (gesteigerte Shadereffizienz gegenüber Pascal) und deren Speicherpfade, wo verfügbarer L Cache vereinheitlicht werden kann. Dies führt bei allgemeinen Workloads zu einer gesteigerten Bandbreite und Erhöhung der verfügbaren Kapazitäten für den L Cache. Das findet innerhalb der GPU statt, nicht beim Auslagern von Daten in den VRAM um sie dort bereitzuhalten.

Dazu müsste eine Anwendung nur ständig auf das L Caching angewiesen sein. Wenn sie es nicht ist, verpufft die Effizienzsteigerung nutzlos. Mal drüber nachdenken...!

Du mogelst gerade selbst, weil Du nicht verstanden hast, was du verlinkst.
 
Selbst die 11 oder 12 GB der Ti und Titan Karten bekommt man locker gefüllt wenn man will. Und nun?

Genau, und das war schon vor über 2 Jahren verfügbar. Jetzt bekommt man 11GB erst ab 1100€. Leute, wollt ihr darüber ernsthaft diskutieren? Es geht nicht nur um VRAM, das ist mir auch klar, aber bitte....
Setzt mal die Turing Brille ab und versucht nicht zwanghaft so ne Lachnummer von Produkt schönzureden.
 
und das die RTX Reihe ,nochmals eine erweiterte Texturkompression ,und ein aufgebohrtes Cachemanagment verwendet, ist bei deiner plumpen Betrachtung zur GTX 1080 Ti u ihrer Vram ``Auslastung``auch nicht mit eingeflossen weil???

attachment.php
attachment.php


Aber Hauptsache schon mal was von Mogelpackung reden

Ist halt besser sich nicht mit der Technologie zu beschaeftigen ,u der Meute das zu liefern was sie begehrt , ein ``mogelndes`` Nvidia
Mal nee Frage: Was hat die L1/L2 Latenz und Kapazität mit der verfügbaren Größe des VRAM zu tun?

Antwort: Du solltest nicht Bildchen verlinken, die Dir nicht sagen was sie zeigen.

Warum: Was du dort siehst hat nichts mit dem VRAM und deren Größe oder Nutzbarkeit zu tun, sondern bezieht sich auf das neue SM Modell (gesteigerte Shadereffizienz gegenüber Pascal) und deren Speicherpfade, wo verfügbarer L Cache vereinheitlicht werden kann. Dies führt bei allgemeinen Workloads zu einer gesteigerten Bandbreite und Erhöhung der verfügbaren Kapazitäten für den L Cache. Das findet innerhalb der GPU statt, nicht beim Auslagern von Daten in den VRAM um sie dort bereitzuhalten.

Dazu müsste eine Anwendung nur ständig auf das L Caching angewiesen sein. Wenn sie es nicht ist, verpufft die Effizienzsteigerung nutzlos. Mal drüber nachdenken...!

Du mogelst gerade selbst, weil Du nicht verstanden hast, was du verlinkst.
Er hat das schon gut erklärt.

Ergänzung:
Es gibt 2 Arten von Kompressionen: Verlustfrei und verlustbehaftet. Bei verlustbehafteter Kompression kann man kleinere Texturegrößen auf Kosten der Qualität erreichen. Im anderen Fall bedarf es Rechenleistung, damit die Komprimierung durchgeführt wird ( GPU). Kostenfreie Kompressionen gibt es nicht. Verlinke bitte nicht Sachen, wovon du keine Ahnung hast.
 
Genau, und das war schon vor über 2 Jahren verfügbar. Jetzt bekommt man 11GB erst ab 1100€. Leute, wollt ihr darüber ernsthaft diskutieren? Es geht nicht nur um VRAM, das ist mir auch klar, aber bitte....
Setzt mal die Turing Brille ab und versucht nicht zwanghaft so ne Lachnummer von Produkt schönzureden.
Du siehst das viel zu eng. Vor der neuen Konsolengeneration im Jahre 2020 werden die Anforderungen an den VRAM nicht mehr signifikant steigen. Schau dir BF V, Shadow of the Tomb Raider oder Hitman 2 an, sehr viele schicke Texturen und trotzdem begnügen sich die Titel mit 5-6 GB VRAM.

Gute Texturen müssen keine wahnwitzigen Größen annehmen.
 
Zurück