News GTX 1080 Ti muss in Rente: Wie kann man einen Ryzen-3000-PC sinnvoll aufrüsten?

Ich würde noch einige Wochen warten und eine RX7900XTX anschaffen :)
Was die Leute nicht alles austauschen, die Karte ist doch noch gut.
Was ist gut, was ist ausreichend, dies kann nur subjektiv beantwortet werden.
Natürlich ist die Karte noch gut, nur nicht mehr ausreichend für den TE, aber es findet sich garantiert jemand der sie noch lange gut einsetzen kann, vor allem wenn man an 1920x1080@60Hz denkt, da können selbst neuere Spiele sehr gut laufen.
Sagt ja niemand das die Karte in den Müll geworfen wird, die Karte wird sicher schnell einen neuen Glücklichen Besitzer finden.
Der TE musste immer mehr mit der Leistung kämpfen um klar zu kommen, bei einem 2560x1440@144Hz Monitor verständlich, vor allem bei neueren anspruchsvolleren Spielen, auch neuere Features werden vermisst.
Ich kann ihn verstehen.
 
7900XTX für 1139 € , 5800X3D für 319 € und für 41 € ein 700 Watt EVGA Netzteil = 1499 € und gut ... :cool:




MfG Föhn.
 
und für 41 € ein 700 Watt EVGA Netzteil


MfG Föhn.
Nein, einfach nein. 80Plus ohne Zusatz statt Platin oder Titanium wie Stand der Technik wäre, dazu nur 3 Jahre Garantie und alle Kabel fest.
Über ein Gold NT könnte man in der 500W Klasse ja noch diskutieren, aber alleine schon die Abwärme von dem Ding ist absurd.
 
Nein, einfach nein. 80Plus ohne Zusatz statt Platin oder Titanium wie Stand der Technik wäre, dazu nur 3 Jahre Garantie und alle Kabel fest.
Über ein Gold NT könnte man in der 500W Klasse ja noch diskutieren, aber alleine schon die Abwärme von dem Ding ist absurd.
Dann müsst halt auf "Schnäppchenjagd" gehen und zum Tiefstpreis zuschlagen.
Mit einem 750 Watt Vollmodular 80 + Gold Netzteil für 78 € hast dann halt das Budget um 11 € überzogen ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 78 €.jpg
    78 €.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 30
  • 314 €.jpg
    314 €.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1119 €.jpg
    1119 €.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 30
Dann müsst halt auf "Schnäppchenjagd" gehen und zum Tiefstpreis zuschlagen.
Mit einem 750 Watt Vollmodular 80 + Gold Netzteil für 78 € hast dann halt das Budget um 11 € überzogen ...
Und genau deshalb sollte man nie steif und fest an einem starren Budget festhalten und das als Richtwert mit (hoffentlich) eingeplantem, moderatem Spielraum begreifen. Wenn es bei so einer Gesamtsumme an den letzten zusätzlichen 11€ scheitert oder ich mich verbiegen muss und dazu tendiere, zum deutlich schlechteren Netzteil zu greifen, dann fang ich am besten gar nicht an. Solche Preisschwankungen hab ich ja manchmal schon abhängig davon, ob ich heute oder morgen bestelle (oder im Falle von Mindfactory: nach 0 Uhr ;)).
 
Also Sohnemann kann nichts gegen die 1080ti und den 2700X sagen.
Der freut sich über Minecraft, Jurassic World und Forza Horizon in FHD. Ist ja nicht so, als ob die Details in jedem Spiel festgenagelt sind.

Zum Thema: Von der 1080ti zur 3090 sind es schon fast ein Schub von 100%. Zur 4080 sind vermutlich nochmal 30 % oben drauf. Allerdings bleibt dann vom Budget von 1,5K nichts mehr übrig. Die Combo 3090 plus 5800X3D bei bestehender Plattform ist das effektivste, was der Themenersteller tun kann.
 
Ne 300+W GPU über 1000€ aber beim Netzteil sparen, du bist mir aber ein Scherzkeks heute ;)
Ging ja NICHT um mich und was ich machen würde, sondern in diesem Fall primär um´s einhalten von dem zur Verfügung stehenden Budget (1500 €) ... ;-) (funktionieren würde es mit dieser Konstellation auch)
Oder siehe auch Post #26 den 1. Anhang.

MfG Föhn.
Was ist denn das für ein Gehäuse?

Viele empfehlen hier große Karten wie ne 3090, 7900xt/x und wir wissen nicht einmal ob die da problemlos reinpasst..
Ja, hast Recht !
Hab ein Midi Tower (für 29,99 €) und bekomme max. 300 mm Länge rein.
Musst halt bei der Suche drauf achten und bei den Parameter anklicken.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • bis 300 mm.jpg
    bis 300 mm.jpg
    874 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie war mal eine Top Karte, aber das ist wirklich vorbei. Zumindest für mich auf WQHD @165 Hz
Ich würde ggf. eher die Grafikkarte und auch das NT ersetzen, aber meine Ansprüche an die CPU und Bildrate sind nicht so hoch. Ich lege eher auf hohe Qualität Wert, aber es müssen auch nicht zwingend ultra-hohe Settings sein.
Bei der Grafikkarte würde ich mich mit entsprechenden Finanzen auch zwischen 4070 Ti, 7900 XT und 4080 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier auch noch kurz erklärt. Die 1080ti ist natürlich noch immer eine gute Karte, aber ihr geht leider immer öfter die Puste aus bei WQHD@144Hz. Deshalb hatte ich jetzt für mich entschieden, sie muss in Rente.

Meine Frau kann sich somit über die 1080ti freuen die ihre 1060 ablöst und wird hoffentlich noch länger Freude an der Karte haben, da sie nur in FHD spielt. ;)

Ja ich weiß das der 3900X in manchen Szenarien durchaus zu schwach auf der Brust sein kann, aber in meinem Anwendungsfall ist zu 90% die GPU das Bottleneck. Das kann sich dann mit der 4080 natürlich verschieben. Von daher steht diese Aufrüstoption schon auf der Liste, ich warte damit nur noch etwas bis die 7900X3D erschienen sind.

Die größe der Karte spiel erstmal keine Rolle. Kommt mit einem Riser in mein Lian Li PC-O11WXC und hat somit mehr als genug Platz. Dann noch der Umbau mit dem Wasserkühlblock, damit sollte die Kühlung auch passen. ;)

Zum Thema wieso keine 4070ti, ich sehe es nicht ein von 11GB VRAM auf nur 12GB VRAM aufzurüsten. Erstens erscheint mir da nach so vielen Jahren der Sprung zu klein, und zweitens sind 16GB (oder mehr) doch Zukunftssicherer.
 
Ja, hast Recht !
Hab ein Midi Tower (für 29,99 €) und bekomme max. 300 mm Länge rein.
Find erstmal ne moderne GPU unter 300mm Länge..
Mit nem bisschen Glück passt ne 4070ti rein..
ansonsten kannste direkt nochmal n Hunni mehr einplanen für ein schickes neues Gehäuse...


Ne Ampere Karte würde ich im Moment nicht mehr empfehlen für wqhd..
Gut sind nur 3080ti,3090 und 3090ti.
Und die Saufen zuviel Strom
Nur wenn du wirklich günstig dran kommst (zb via gebraucht Markt.. musst aber echt aufpassen)
Wenn aus der letzten Generation dann eher eine 69x0xt.


Die neuen Radeons würde ich auch nicht empfehlen..
auch zuviel verbrauch..sehe hoher Idle Verbrauch
Schlechte Treiber, schlechtes Featureset..
Positiv ist hier nur die Menge an Vram. Die kann aber nur schlecht den Rest kompensieren.
Maximal die 7900xt (nicht die xtx) ist interessant.

Bei den neuen Nvidia GPUs ist die 4070ti interessant.. 3080Ti/3090 Leistung für bedeutend weniger Verbrauch.
Positiv ist halt das featureset mit DLSS und frame Generation sowie gut funktionierende Treiber und raytracing Performance
Negativ sind die 12gb Vram.. die auf WQHD stand heute etwas auf Kante genäht sind..


Willst du einen Allrounder mit genügend Vram, guten Treibern, featureset und Verbrauch.. sowie fetten kühler und leise ...dann sollte man sich nach einer rtx4080 16GB umsehen..
Hier ist halt der Preis das Problem
 
würde auch den 5800X3D einziehen lassen, der wird ja auch gerade wieder günstiger. Und dazu eine solide gebrauchte in Richtung RTX3080 (12GB wäre gut fürs WQHD) und dann lieber in 2 Jahren nochmal nachlegen, als jetzt alles aufeinmal raushauen imo.
 
Diese Kombination würde ich auch wählen:

- 5800x 3D
- NVidia RTX 4070TI

Dabei kann ALLES ALTE weiter verwendet werden !!
Genau das habe ich gemacht. Hab von einem ähnlichen System aufgerüstet für 1.230,-- EUR. Mein altes System bestand aus einem Ryzen 5 3700x und einer RTX 2080. Bin begeistert, FPS bei WQHD mit 75Hz haben sich praktisch verdoppelt, in VR ist jetzt auch (fast) alles flüssig.
 
Zurück