News GTX 1080 Ti muss in Rente: Wie kann man einen Ryzen-3000-PC sinnvoll aufrüsten?

Die größe der Karte spiel erstmal keine Rolle. Kommt mit einem Riser in mein Lian Li PC-O11WXC und hat somit mehr als genug Platz. Dann noch der Umbau mit dem Wasserkühlblock, damit sollte die Kühlung auch passen. ;)
Moment das ist erstens neu..
und zweitens versaut es die Budget Vorstellungen doch erheblich.
Entsprechende kühlblöcke gibt's ja nu auch nicht für umme



Ja ich weiß das der 3900X in manchen Szenarien durchaus zu schwach auf der Brust sein kann, aber in meinem Anwendungsfall ist zu 90% die GPU das Bottleneck. Das kann sich dann mit der 4080 natürlich verschieben. Von daher steht diese Aufrüstoption schon auf der Liste, ich warte damit nur noch etwas bis die 7900X3D erschienen sind.
Also dann ist der Spass hier ja schon sehr missdeutig.. und ich weiß nicht warum wir uns hier die Mühe machen und dir n 58003dx empfehlen und mit ins Budget von 1500€ einplanen..
Die Leute sind hier von einem beschränkten Budget ausgegangen aus dem das maximal mögliche rauszuholen ist.


Also für nur Netzteil und GPU (den Rest käufst du dir ja anscheinend problemlos später.. ) ist der Thread (und vor allem die News) doch arg aufgebauscht auf der Hauptseite im News Bereich.

Für 1300€ bekommt man bereits ne gute 4080 16GB und für die restlichen 200€ n gutes Netzteil.
Die 4080 musst du auch nicht wasserkühlen weil die alle bereits n sehr fetten kühler haben




Und in Anbetracht dessen das du ein Teammitglied bist..
setzte ich eigentlich gewisse Hardware Kentnisse...
Sowie das wissen über Preis/Leistung und die entsprechenden vor und Nachteile von AMD und Nvidia Hardware vorraus..
Eigentlich müsstest DU selbst in der Lage sein anderen Kaufempfehlungen auszusprechen.
Ansonsten ist der ganze Threads hier einfach nur eine Farce und der Versuch Leute gegeneinander aufzuhetzen!
 
Allgemein? Ich mein mit Risern hatte man ja immer mal wieder Probleme haben können. Bei mir hat sich der von Lian Li ganz gut bewährt, und für die neue Karte hätte ich mir dann auch wieder den von Lian Li mit PCIe 4.0 geholt
Die alten Riser-Modelle und auch die ersten wo schon PCIe 4.0 drauf stand haben die Geschwindigkeit oft nicht erreicht.
Also an dem Neuen kommst du eh nicht vorbei, aber auch damit würde ich nochmal kontrollieren(GPU-Z) ob 4.0 wirklich anliegt.
 
Moment das ist erstens neu..
Nein ist es nicht.. steht in der Newsquelle im Ursprünglichen Thread genauso drin. ;)

Und in Anbetracht dessen das du ein Teammitglied bist..
setzte ich eigentlich gewisse Hardware Kentnisse...
Sowie das wissen über Preis/Leistung und die entsprechenden vor und Nachteile von AMD und Nvidia Hardware vorraus..
Eigentlich müsstest DU selbst in der Lage sein anderen Kaufempfehlungen auszusprechen.
Ansonsten ist der ganze Threads hier einfach nur eine Farce und der Versuch Leute gegeneinander aufzuhetzen!

Wie gesagt, den Ursprünglichen Thread lesen und nicht einfach zu irgendwelchen Schlußfolgerungen kommen. Mir ging es dort Hauptsächlich um Meinungen und Erfahrungen. Lesen und Videos schauen kann ich viel, aber der direkt Austausch in unserem Forum ist mir halt doch lieber.
Wie du nun drauf kommst das Leute gegeneinander aufgehetzt werden sollen erschließt sich mir absolut nicht. :ka:

Selbst in der News wurde es so beschrieben: (da gingen zwar 100€ zuviel ins Budget aber sind wir mal nicht so) ;)
Im Fokus stehen vorerst aber die Grafikkarte und das Netzteil - ein Dark Power Pro 11 mit 550W. Aus der PCGHX-Community gibt es dabei einige Vorschläge, wie das mit den 1.500 Euro Budget am besten angegangen werden könnte.
 
Ne, in UWQHD und 4K ist der Vega bei neueren Spielen einfach die Luft ausgegangen, hab deswegen Cyberpunk und Warhammer 3 nicht gespielt. Das ist für mich der Punkt, wo ein Upgrade "in Ordnung" geht.
Ich glaube die Karte war nie für UWQHD gemacht.:) Und klar neuere Spiele wird nur mit reduzierten Details und vielleicht nur in Full HD schaffen. Von daher macht dann ein Wechsel schon sinn. Wobei die Auswahl an Spielen natürlich riesig ist und ältere Games überwiegen, jedenfalls bei mir.

Bei den neuen Spielen ist mir auch aufgefallen, die Grafik wird kaum besser, aber die Performance immer schlechter, kein Wunder das man neue Hardware dann braucht.

Die Total War SPiele sind da gute Beispiele für.:) Mit jeden neuen Game werden die Anforderungen höher, aber die Grafik gefühlt kaum besser.
 
Das hätte man auch mit Ner Umfrage im Forum lösen können im gleichen Thread.
anstatt mit einer Dahingeschlampten News.. die essentiell wichtige Informationen vermissen lässt und nur in der Fußnote auf den forumsthread verweist.

Das ist auch ne Form von Doppelposting und den alten Threads Highlighten.. etwas was in anderen Foren zurecht von den Mods unterbunden wird
 
Ging ja NICHT um mich und was ich machen würde, sondern in diesem Fall primär um´s einhalten von dem zur Verfügung stehenden Budget (1500 €) ... ;-) (funktionieren würde es mit dieser Konstellation auch)
Oder siehe auch Post #26 den 1. Anhang.

MfG Föhn.
Du hast ja eh recht, mein Beitrag war nicht böse gemeint.
Vermutlich würde ich auch überall sonst sparen wenn mein Budget knapp wäre und ich aber genau ein spezielles HW Teil haben möchte.
Ich selbst hab etwa früher immer Gehäuse und Laufwerke (sowie Peripherie) weiterverwendet, wenn ich neue HW gekauft habe. Mit dem Ergebnis, dass das Gehäuse irgendwann nicht mehr gepasst hat für die Hardware (Größe, Belüftung). Also hab ich ins Gehäuse Löcher geschnitten ubd gebohrt, Lüfter drangeschraubt. Muss mal schauen, obs davon noch Fotos gibt. Mann war das hässlich. Und laut.
 
Ich glaube die Karte war nie für UWQHD gemacht.:) Und klar neuere Spiele wird nur mit reduzierten Details und vielleicht nur in Full HD schaffen. Von daher macht dann ein Wechsel schon sinn. Wobei die Auswahl an Spielen natürlich riesig ist und ältere Games überwiegen, jedenfalls bei mir.

Bei den neuen Spielen ist mir auch aufgefallen, die Grafik wird kaum besser, aber die Performance immer schlechter, kein Wunder das man neue Hardware dann braucht.

Die Total War SPiele sind da gute Beispiele für.:) Mit jeden neuen Game werden die Anforderungen höher, aber die Grafik gefühlt kaum besser.
Nein dass sie nie fur UWQHD gemacht war, war mir bewusst. Der Monitor wurde sich auch furs Arbeiten geholt - klar hab ich dann in der Privatzeit darauf gespielt.

Total War Warhammer 3 schaut aber schon besser aus im Vergleich zu Attila finde ich.

Ansonsten konnte ich eh noch viel spielen aber ich habe einfach gemerkt dass ihr in der Auflösung immer mehr der Saft ausging.

XCOM 2 ging noch gut, aber halt CP2077 und W3 gar nicht mehr.
Fur Snowrunner hat es auch noch gereicht xD
 
(...)
Und in Anbetracht dessen das du ein Teammitglied bist..
setzte ich eigentlich gewisse Hardware Kentnisse...
Sowie das wissen über Preis/Leistung und die entsprechenden vor und Nachteile von AMD und Nvidia Hardware vorraus..
Eigentlich müsstest DU selbst in der Lage sein anderen Kaufempfehlungen auszusprechen.
Ansonsten ist der ganze Threads hier einfach nur eine Farce und der Versuch Leute gegeneinander aufzuhetzen!
Du verwechselst Moderatoren und Redakteure.

Moderatoren müssen nur sachlich und freundlich sein, nicht fachkundig.


@topic Ich finde den Wasserblock und das Budget aber ebenfalls etwas widersprüchlich. Zumindest scheinst das Budget dann ja sehr dehnbar zu sein.
Naja, sei es wie es ist, 58003DX und je nach Vorliebe die 4080 oder eine 7900XT würden ja schon öfter empfohlen und dem würde ich zustimmen.
 
Find erstmal ne moderne GPU unter 300mm Länge..

Maximal die 7900xt (nicht die xtx) ist interessant.

Willst du einen Allrounder mit genügend Vram, guten Treibern, featureset und Verbrauch.. sowie fetten kühler und leise ...dann sollte man sich nach einer rtx4080 16GB umsehen..
Hier ist halt der Preis das Problem
Ja, die 4080 ist eine gute Karte, nur der Preis ist halt so ne Sache ...

Dann lieber eine 7900XT (20 GB) mit 277 mm Länge für 895 €.
Aber ein Jeder wie er will/kann/darf ... :-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 277 mm.jpg
    277 mm.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 14
@topic Ich finde den Wasserblock und das Budget aber ebenfalls etwas widersprüchlich. Zumindest scheinst das Budget dann ja sehr dehnbar zu sein.

Also entweder ihr denkt zu kompliziert oder ich zu simpel? ;) Das Budget für die Karte und eventuell neues NT habe ich angegeben. Bin mir aber bewusst das da eben noch der Kühlblock dazu kommt.

Da das Thema Custom Wakü aber zu spezifisch ist habe ich das aus dem Thread rausgehalten. Also steht weiterhin das Budget für die Hardware und ich weiß das ich für mich selbst da noch was draufrechnen muss wegen Kühlblock etc. :ka:
 
Also entweder ihr denkt zu kompliziert oder ich zu simpel? ;) Das Budget für die Karte und eventuell neues NT habe ich angegeben. Bin mir aber bewusst das da eben noch der Kühlblock dazu kommt.

Da das Thema Custom Wakü aber zu spezifisch ist habe ich das aus dem Thread rausgehalten. Also steht weiterhin das Budget für die Hardware und ich weiß das ich für mich selbst da noch was draufrechnen muss wegen Kühlblock etc. :ka:
Vielleicht etwas von beidem :). Ich will den Thread nicht gross vollspammen, so wichtig ist es ja auch nicht. Ist im Prinzip auch dein Ding, wie du sowas angibst :).
Mich hat's nur irritiert.
Auf jeden Fall wäre der Kühlblock für eine Beratung interessant gewesen, weil man dann ggf. andere Karten empfehlen kann.

Edit: Und auch wenn ich @Blackfirehawk sonst kaum zustimmen kann, in einem Punkt schon: Mit Kühlblock bist du mit bspw. einer 7900XT schon im Preisbereich einer XTX. Das müsste man für eine Beratung schon wissen, um zusammen mit dir dann zu gucken, ob dir dann die XT mit Waterblock oder XTX lieber wäre. Bei anderen Karten ähnlich, ich denke du verstehst das Prinzip :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Moderatoren und Redakteure.

Moderatoren müssen nur sachlich und freundlich sein, nicht fachkundig.
Da bin ich doch anderer Meinung, gerade wenn dementsprechend eine offizielle News verfasst wird.
Wir reden jetzt auch nicht von etwas besonderen oder Exotischen.. sondern das ist so ne Standart Diskussion.

Hier gehts nur ums Netzteil und ne GPU.. CPU, Mainboard und Ram ist ja bereits wie erwähnt ein anderes Thema und Budget, da man ja einen 7900x3d will.. und dementsprechend ein Neues Budget auslooten muss
Also haben wir hier tendenziell ja auch absolut kein Geldproblem.


Das Netzteil können wir abhacken.. alles mit 800+ watt tuts da (solangs kein billig ding ist)
und bei der GPU gehts eigentlich nur noch um ne RX7900xtx oder RTX 4080 (innerhalb des Budgets.. das ja anscheinend Flexibel ist)

Da man aber nacher noch einen Wasserblock drauf packen will, gehts im grunde genommen ja nur noch um Optik
sowohl 7900xtx wie auch RTX4080 gibt es in Leise mit Fetten Kühlern die keinerlei Wasserkühlung Nötig machen... selbst bei OC nicht.


OC ist bei diesen Karten sowieso fast nicht mehr interessant..
und sowohl die 7900XT wie auch die 4070TI werden mit ner Wasserkühlung nicht mehr sonderlich besser.. da wir bei beiden Karten+Wasserblock bereits wieder im Kostenbereich von 7900XTX und RTX4080 gelandet sind.. die von Haus aus schon mehr Gaming Leistung bieten.


wo wir bei dem gesamtpreis RX7900xtx/RTX4080+ Waku Block uns auch schon in den Bereich bewegen wo man einfach nochmal ca 200-300€ drauflegen kann und direkt auf ne RTX4090 gehen kann.... die dann beide Karten zersägt in WQHD

Dementsprechend ändert die WAKU absolut alles in dieser Diskussion..
vorallem da man auch Spezifische Modelle genauer betrachten muss da nicht jeder WaKublock auf jedes Model passt.. bzw es nicht für jedes Model angeboten wird.. (in der Regel die Karten die von Haus aus schon 100-200€ Teurer sind.. MSI, ASUS ect)
So ne Info gehört für mich in die Grunddiskussion weil so n Block Fuddelt man nicht Mal Eben so hinter.. vorallem für jemand der von der Materie keine Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch anderer Meinung, (...)
Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber deine Meinung ist, ebenso wie Meine in dem Zusammenhang, hier irrelevant.
Mods sind keine Redakteure, fachliches Wissen wird nicht vorausgesetzt und Mods sprechen auch keine technischen Ratschläge im Namen der PCGH aus.
Das ist Fakt, keine Ansicht.
gerade wenn dementsprechend eine offizielle News verfasst wird.
(...)
Was nichts an oben gesagtem ändert.
Du kannst kritisieren, dass deswegen eine News verfasst wird. Aber bitte nicht hier sondern beim Feedback.
 
Die Preisentwicklung des 3D könnte allerdings noch spannend werden. Wenn AMD sich entscheidet den relativ schnell EOL zu setzen könnte der Preis sogar wieder anziehen.
Wenn die EOL gehen dann hat man schnell Pech mit höheren Preisen. Ich gehe allerdings davon aus dass die Preise noch locker ein Jahr weiter fallen bis es passiert.
Nein, ein 5700X wäre keine gute Idee.
Wäre das absolute Minimum um überhaupt irgend einen Effekt zu merken aber dafür sehr billig.
Ein 5900X oder noch besser 5800X3D wäre natürlich wesentlich besser und sinnvoller. Da stimme ich dir zu.
 
Ich glaube die Karte war nie für UWQHD gemacht.:) Und klar neuere Spiele wird nur mit reduzierten Details und vielleicht nur in Full HD schaffen. Von daher macht dann ein Wechsel schon sinn. Wobei die Auswahl an Spielen natürlich riesig ist und ältere Games überwiegen, jedenfalls bei mir.

Bei den neuen Spielen ist mir auch aufgefallen, die Grafik wird kaum besser, aber die Performance immer schlechter, kein Wunder das man neue Hardware dann braucht.

Die Total War SPiele sind da gute Beispiele für.:) Mit jeden neuen Game werden die Anforderungen höher, aber die Grafik gefühlt kaum besser.

Die "Zusammenarbeit" zwischen GPU-Herstellern und Spiele-Schmieden scheint ja hervorragend zu funktionieren... :slap:
 
(...)

Die Total War SPiele sind da gute Beispiele für.:) Mit jeden neuen Game werden die Anforderungen höher, aber die Grafik gefühlt kaum besser.
Hm, eher ein schlechtes Beispiel wenn du mich fragst. Obwohl ich deinen Ausführungen zustimme, sehe ich bei TW eben dieses Problem nicht.

Die Anforderungen sind seit TWW I nicht exorbitant gestiegen (von dem Aussetzer auf Ultra-Gras in Troy abgesehen, das war schlicht ein Bug den sie warum auch mehr nie gefixt haben).

TWW3 und 2 haben sogar fast dieselben Anforderungen, den grössten Sprung macht man da noch bei der CPU und naja, danach, dass TW mehr CPU Power nutzt würde auch lange geschrien.

Außerdem hat TW das Problem, dass man die Unterschiede erst im Detail sieht, aber kaum jemand so nah Heranzoomen.
Persönlich nehm ich sehr gerne mit der Einheitensteuerung direkt am Kampf Teil, reite also mit meinem General die Reihen ab und in die Schlacht, schieße selbst mit der Artillerie und beobachte die Einschläge aus der Ego, da sieht man das. Aber sonst ist's kaum zu entdecken.

Die Anzahl der Einheiten wurde auch stetig erhöht. Aber auch hier, schwer zu bemerken. Es bleibt nämlich bei 20 Einheiten pro Armee und 2 Armeen. Auch die Einheitengrösse ist weiter zwischen 20 und 250 Mann (grob, es gibt soviele verschiedene). Aber sieht man genauer hin, merk man es: Wo bei TWW 1 noch ganze Einheiten wie ein Mann agiert haben (weil sie auch wie ein Mann berechnet wurden), wären es in TWW 2 schon 20er Gruppen, in TWW 3 sind's eher kleine Swuads von 5-10 Mann, bald bewegt sich wirklich jeder Soldat einzeln xD.

Ob all das sinnvoll ist oder den Aufwand wert sind muss jeder selbst wissen, ich wollte nur anmerken.
 
Meine Vega56 habe ich jetzt tatsächlich gegen eine RX 6900XT Waterforce Extreme (800€) ausgetauscht.

Vorinstallierten Wasserkühler hatte die Karte bereits, ergo habe ich cirka 600€ für die "nackte" Karte gezahlt. Bis eine RX 6900XT so 600€ kostet, wird viel Zeit vergehen/nie eintreten. Von daher, alles "richtig" gemacht.

Ne, in UWQHD und 4K ist der Vega bei neueren Spielen einfach die Luft ausgegangen, hab deswegen Cyberpunk und Warhammer 3 nicht gespielt. Das ist für mich der Punkt, wo ein Upgrade "in Ordnung" geht.
Bald, schon bald, bin ich der letzte Vega User hier im Forum. :´-(
 
Zurück