Pascal-Abverkauf: Geforce GTX 1080 Ti fast komplett verschwunden, GTX 1080 folgt

Die 1080Ti konnte bis zum Schluss das absurde Preisniveau halten, weil der Abverkauf offensichtlich reibungslos funktionierte.
Da haben die Leute also stumpf ihre 750-850 € (:stupid:) für den 2 Jahre alten GP102-Chip hingeblättert und Nvidia und den Händlern somit schön brav in die Karten gespielt. Bravo, ganz toll gemacht :klatsch:

Ach übrigens:
780 Ti bei Marktstart: 650 € (2013)
980 Ti bei Marktstart: 740 € (2015)
1080 Ti bei Marktstart: 820 € (2017)
2080 Ti bei Marktstart: 1300 € (2018)

Weisste bescheid !
 
was hab ich verpasst? :ugly:

Die Nachrichten der letzten Tage, Aluhut nicht abgenommen?;)

PCGH schrieb:
Den Markt hat Nvidia offensichtlich falsch eingeschätzt. Der Hype ist bekanntlich schon im Frühling ausgestorben, die erhöhte Produktion ließ der Chiphersteller offenbar jedoch weiterlaufen, was zu hohen Lagerbeständen führte. Um den Zwischenhandel nicht zu überfluten, hat Nvidia jetzt Abschreibungen in Höhe von 57 Mio. USD vorgenommen.

Nvidia GTX 1060 mit GDDR5X nutzt tatsaechlich GP104-Chip der GTX 1080 | PC Builder's Club

Die verscherbeln dir lieber Schrott, als sie die Preise senken und den Umsatz ankurbeln.
 
Ihr wisst schon das Abschreibungen den Gewinn senken?

Von dem her beträgt der Schaden niemals 57 Millionen.

Zudem sind die Grafikkarten immer noch auf Lager. Dies heißt Nvidia hat wenn man es genau nimmt rein gar keinen Schaden...
 
Das heiß, nVidia hat zugegeben, dass sie 57 Millionen verheizen, um den großen Chip auf ne 1060 zu cutten, anstatt mehr 1080 auf den Markt zu werfen, um die Preise zu drücken?

Wow.
 
Aber gut, dann warte ich bis die 2080Ti auf ~350€ gefallen ist. Ich hab für die 980Ti damals 800€ bezahlt, und mich so geärgert als sie für ~300€ im Abverkauf verschleudert wurde. Ich hab mir also ein GPU-Schnäppchen verdient. :motz:

Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Wird sicher genauso ablaufen wie bei der 1080 Ti. Der Preis bleibt hoch, weil der Nachfolger deutlich mehr kostet.
Eine 3080 Ti wird nach Gefühl 1600€ kosten.
 
R.I.P. Pascal

Hätte doch kurz vor Start der RTX Generation noch die letzte Talfahrt der 1080Ti mitnehmen sollen.
Die gesamte RTX Generation fällt für mich aus, Preis Leistung einfach mies und zu wenig VRam für ne neue Generation.
Ich würde mich mehr über einen Pascal refresh in 7nm freuen als über einen RTX refresh in 7nm. GP102 in 7nm mit 16GB VRam und ich wär glücklich, vielleicht noch 20% mehr Recheneinheiten und je nachdem was 7nm hergibt Takraten um die 2Ghz, das wär mir 800€ Wert, eine RTX2080 ist das definitv nicht...
 
Tja, das ging (relativ) schnell...Angebot und Nachfrage eben...
Die Nachfrage war da (auch nach Turing), nur das Angebot wurde (seitens Nvidia) schnell kleiner... ;)

mfg
 
Ich würde sagen, gerade nach dem Turing Release war die Nachfrage größer als vorher, wo alle gespannt auf die neue Generation gewartet haben.
Schon nach der ersten Vorstellung waren so viele potentielle Käufer enttäuscht, dass sie noch schnell auf das alte Spitzenmodell gesetzt haben.

Viele, inkl. mir, haben etwas anderes erwartet. Konstante 60FPS @ 4k @ ultra Details in aktuellen Titeln bzw. den letzten großen Titeln.
Stattdessen kam RT...
 
Ihr wisst schon das Abschreibungen den Gewinn senken?

Von dem her beträgt der Schaden niemals 57 Millionen.

Die Abschreibung entsteht weil man vollwertige GP104 PCB inklusive GPU, in den Bereich GP106 abwertet, weil man GDDRX an den GP106 nicht anbinden kann, dem fehlt das Interface dafür. Eine GP104 kostet doppelt so viel wie der GP106, der Verlust an Marge dürfte knapp 50% entsprechen.

Vorstellbar sind anteilig auch Strafzahlungen an TSMC und Samsung (wie AMD sie an GF leistete), weil man Wafer orderte die nicht gebraucht werden.

Das ist Direktverlust, oder denkst du nVidia gibt das umsonst an, der Schaden ist vermutlich noch höher und wird mit dem Umsatz- und Gewinnverlust für das 4. Quartal in Höhe von 0,7mrd schon verrechnet. Denkst Du die Aktie viel umsonst, inklusive direktem Kurs- und Dividendenverlust!

Das einzige was nV erspart bleibt sind die Steuern, was als Argument aber Quatsch ist denn die Produktion findet vor der Steuer statt und die Steuer wird mit der Höhe der Marge bereits berücksichtigt. Ist also als Direktverlust anzusehen.

Konstante 60FPS @ 4k @ ultra Details in aktuellen Titeln bzw. den letzten großen Titeln. Stattdessen kam RT...
Das liefert der TU102 ja, wenn man dann 100$ für das Blinkie Blinkie RTX aufgeschlagen hätte wärs o.k., aber bis zu 500$ weil sich die Händler und Partner einen Dr*ck darum scheren was nV als UVP angibt und selbst FE Boards unter dem OC Label verscherbelt die teurer sind. Die ganze Firmenpolitik ist nur noch auf massive Abzocke ausgelegt.

RT hat das Potenial richtig die Gamingentwicklung zu revolutionieren, aber RTX on Gen 1 nicht! Dreiste Abzocke mehr nicht. Wenn man sich das gefallen lässt, kommt demnächst die Titan für 1750$, 1GB VRAM mehr und +10 Tensorcores.

Was hält nVidia ab, RTX eben nicht irgendwann völlig kostenlos bereitszustellen, sondern quersubvensioniert und auf Dauer für die Existenz einer solchen Technologie (man sieht sie ja als Zukunft des Gaming an) auf lange Zeit zu subvensionieren. Man erntet seine Früchte immer erst wenn sich etwas etabliert hat (das muss auch später nicht zum Nulltarif passieren) und investiert erst einmal anstatt gleich zu profitieren.

NVidia geht es nicht um den Gamer, denen gehts um den Anleger, Analysten und Investor, die möglichst in kurzer Zeit den höchsten Gewinn wollen. So subvensioniert man ein zukunftsträchtiges Feature, dass für lange Zeit den Markt bestimmen soll schon gleich am Anfang über einen kleine Anzahl von Käufern?

Das ist nichts weiter als die eigene Verunsicherung, dass man überhaupt nicht weiß, ob sich RT in der Gamingbrachne durchsetzt und man lieber gleich die Kohle dafür mitnimmt als auf einem Scherbenhaufen sitzen zu bleiben. So geht man nicht mit seinen poteniellen Kunden um, der Vermarktung neuer Technologieänsätze für die Zukunft und gewinnt neue dazu! Genau das hat ihnen der Börsencrash jetzt zusätzlich, zu den generell schwachen Halbleitersparten denen man kein Wachstum mehr zutraut aufgezeigt. Zu Recht=Linus Stin*efinger...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abschreibung entsteht weil man vollwertige GP104 PCB inklusive GPU, in den Bereich GP106 abwertet, weil man GDDRX an den GP106 nicht anbinden kann, dem fehlt das Interface dafür. Eine GP104 kostet doppelt so viel wie der GP106, der Verlust an Marge dürfte knapp 50% entsprechen.

Vorstellbar sind anteilig auch Strafzahlungen an TSMC und Samsung (wie AMD sie an GF leistete), weil man Wafer orderte die nicht gebraucht werden.

Das ist Direktverlust, oder denkst du nVidia gibt das umsonst an, der Schaden ist vermutlich noch höher und wird mit dem Umsatz- und Gewinnverlust für das 4. Quartal in Höhe von 0,7mrd schon verrechnet. Denkst Du die Aktie viel umsonst, inklusive direktem Kurs- und Dividendenverlust!

Das einzige was nV erspart bleibt sind die Steuern, was als Argument aber Quatsch ist denn die Produktion findet vor der Steuer statt und die Steuer wird mit der Höhe der Marge bereits berücksichtigt. Ist also als Direktverlust anzusehen.


Das liefert der TU102 ja, wenn man dann 100$ für das Blinkie Blinkie RTX aufgeschlagen hätte wärs o.k., aber bis zu 500$ weil sich die Händler und Partner einen Dr*ck darum scheren was nV als UVP angibt und selbst FE Boards unter dem OC Label verscherbelt die teurer sind. Die ganze Firmenpolitik ist nur noch auf massive Abzocke ausgelegt.

RT hat das Potenial richtig die Gamingentwicklung zu revolutionieren, aber RTX on Gen 1 nicht! Dreiste Abzocke mehr nicht. Wenn man sich das gefallen lässt, kommt demnächst die Titan für 1750$, 1GB VRAM mehr und +10 Tensorcores.

Was hält nVidia ab, RTX eben nicht irgendwann völlig kostenlos bereitszustellen, sondern quersubvensioniert und auf Dauer für die Existenz einer solchen Technologie (man sieht sie ja als Zukunft des Gaming an) auf lange Zeit zu subvensionieren. Man erntet seine Früchte immer erst wenn sich etwas etabliert hat (das muss auch später nicht zum Nulltarif passieren) und investiert erst einmal anstatt gleich zu profitieren.

NVidia geht es nicht um den Gamer, denen gehts um den Anleger, Analysten und Investor, die möglichst in kurzer Zeit den höchsten Gewinn wollen. So subvensioniert man ein zukunftsträchtiges Feature, dass für lange Zeit den Markt bestimmen soll schon gleich am Anfang über einen kleine Anzahl von Käufern?

Das ist nichts weiter als die eigene Verunsicherung, dass man überhaupt nicht weiß, ob sich RT in der Gamingbrachne durchsetzt und man lieber gleich die Kohle dafür mitnimmt als auf einem Scherbenhaufen sitzen zu bleiben. So geht man nicht mit seinen poteniellen Kunden um, der Vermarktung neuer Technologieänsätze für die Zukunft und gewinnt neue dazu! Genau das hat ihnen der Börsencrash jetzt zusätzlich, zu den generell schwachen Halbleitersparten denen man kein Wachstum mehr zutraut aufgezeigt. Zu Recht=Linus Stin*efinger...:)

Danke, ich war zu faul es auszuführen. Eine Abschreibung MUSS mit Einbußen verbunden sein, ansonsten wäre das nämlich direkter Steuerbetrug.
 

Erst die Preise von der GTX 1080 zum Release (VOR dem Mining) und nun die Preise der RTX 2080 (nach dem Mining). Dann noch die langen Zwischen zwischen den Karten.
Meine Vermut....Hoffnung ist das der GPU Markt früher oder später in sich zusammenfällt.
Irgendwas in Richtung Henne vs Ei.
Immer mehr Leute haben kein Bock sich verarschen zu lassen => kaufen keine neuen Enthusiasten / High-End Karten mehr [zu den Preisen] => Spieleentwickler merken das die Entwicklung
und optimieren noch weniger für PC. Irgendwann kann man froh sein wenn noch was von den Konsolen kommt.
Vielleicht schafft NV das was Analysten seit ~15+ Jahre versprechen => Der PC ist tot.
AMD war & wird 2018/2019 auch keine Hilfe sein [für Enthusiasten / High-End Karten] und wie das 2020 sein wird kann man nur hoffen.
Hoffe meine Glaskugel ist nur pessimistisch aber anderseits => XBox unterstützt bald (schon) M&T.
 
Das schlimme ist, die Preise sind dreist und den Enthusiasten, der dann vielleicht auch noch die Aktie in seinem Depot hielt, zockt man nochmals ab. Die yield (Rendite) für dieses Jahr liegt derzeit bei -32.6%, weil man einfach über Leichen geht. Das zeigt eigentlich was nV da gerade macht.

Die Preise müssen runter, um den Absatz und Umsatz zu steigern. Die Aktie wird ab heute nicht mehr empfohlen und das Kursziel deutlich nach unten korrigiert. Wer daran noch festhält hat sie nicht mehr alle. Durch BNP wurde sie nun auf "underperform" gesetzt, passt ja zu RTX.
 
Da haben die Leute also stumpf ihre 750-850 € (:stupid:) für den 2 Jahre alten GP102-Chip hingeblättert und Nvidia und den Händlern somit schön brav in die Karten gespielt. Bravo, ganz toll gemacht

Nö. Zumindest gilt das nicht für alle.
Einige, die eine 1080Ti besitzen, haben das nicht mitgemacht, Nvidia keinen € gegeben, sondern jemand die Karte gebraucht abgekauft. Sprich 2 Besitzer, nur einmal Geld für Nvidia/Händler.

Also von mir z.B. keinen einzigen cent 2018 für Nvidia. Trotzdem hab ich eine Top 1080Ti zu einem für mich annehmbaren Preis.

Und die gebrauchte 1080Ti läuft scheinbar besser, als so manches nagelneue 2080Ti Modell. ;) :D :-D
 
Nö. Zumindest gilt das nicht für alle.
Einige, die eine 1080Ti besitzen, haben das nicht mitgemacht, Nvidia keinen € gegeben, sondern jemand die Karte gebraucht abgekauft. Sprich 2 Besitzer, nur einmal Geld für Nvidia/Händler.

Also von mir z.B. keinen einzigen cent 2018 für Nvidia.

Und was glaubst du, hat der Verkäufer mit dem von dir erhaltenen Geld gemacht?
 
Für Leute wie mich die ihre 1080 loswerden wollten, ist die aktuelle Marktlage super :D Habe für meine 1080 locker 400€ bei Ebay bekommen, und innerhalb von 2 Stunden war die Auktion beendet (Preisvorschlag Option).
 
Zurück