Pascal-Abverkauf: Geforce GTX 1080 Ti fast komplett verschwunden, GTX 1080 folgt

Also wenn wir schon so vergleichen, dann ROG Strix gegen ROG Strix, da sind es dann erstmal 200 Flocken mehr.

Zum Zweiten ist Vega nicht der Konkurrent von Turing, sondern von Pascal.

Zum Dritten kann man mit einer RTX 2070, einer Grafikkarte, die mit einem beschissenen Custom-Design im Angebot 509€ kostet, das angepriesene Feature Realtime Raytracing nichtmal in 1080P@60FPS "genießen"

Und wenn du schon von nicht vergleichbarem Speicherausbau schwärmst, Vega hat HBM. (=nicht vergleichbar)

*Warum antworte ich dir überhaupt? Ich weiß ja, dass bei dir sowieso nichts ankommt*
 
Stand heute sind es 80 Euro plus 7 Spiele bei der 64er und 160 Euro mit 3 Spielen bei der 56er für die selbe Leistung.
Screenshot (484).png
 
Zum Zweiten ist Vega nicht der Konkurrent von Turing, sondern von Pascal.

Wusste gar nicht das diesen EOL Chip AMD baut /gebaut hätte ,so das er ein Konkurrent sein könnte für Nvidias Turing ,wieder was gelernt:lol:
Also wenn wir schon so vergleichen, dann ROG Strix gegen ROG Strix, da sind es dann erstmal 200 Flocken mehr.

Warum sollte ich da ne Strixx nehmen ,wenn selbst die normale Gigabyte all diese Vorteile mit sich bringt, die ich aufgezählt habe?Etwa damit deine Milchmädchenrechnung etwas weniger nach Milch riecht;)

Für ne Strixx 2070 müsste auch erstmal nen Konkurrent vorhanden sein, und der ist mit Sicherheit nicht Vega64 in der Strixx Edition, da ist die Gigabyte eigentlich schon drüber hinaus, daher find ich dieses 40 Euro Mimmimi ja so amüsant
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier weiß doch das die 2070 in etwas gleich schnell ist wie eine 1080/V64 Custom. Das wurde auch genau so getestet von PCGH. Wenn die 2070 schneller sein soll @Stock muss es schon ein A Chip sein, darunter brauchst gar nicht zu diskutieren. Die DHE Designs und die schwachen Kühler sind sogar langsamer als gute V64/1080er Customs, das weiß auch jeder hier im Forum. Da ändert dein Spam und deine vulgären Äußerungen auch nichts dran. Dein Ziel ist es sowieso nur jeden Thread ad absurdum zu führen, insofern.

Es sind übrigens immer noch 80 Euro,´auch bei Mindfactory da gibts nen Cashback oben drauf. Kann man wissen wenn schon da schaut. Wohlgemerkt mit 7 Spielen dabei!
Was für wen interessant ist muss jeder selber wissen, am Ende ist es meist eine Sache von P/L so wie bei allen Dingen. Ne Turing für 480-510 Euro ist ein guter Deal. Ne 1080/V64 für 450 oder drunter ebenfalls. Eine 2070 für 600 ist reine Geldverschwendung, die dicken A Chips lassen sich auf der Strixx oder Gaming Z so gut wie gar nicht mehr übertakten, einen non A kriegt man aber problemlos auf das Niveau.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Review-Benchmarks-Turing-TU106-GPU-1266398/3/
 
Ich hab mal ein paar direkte Angriffe hier gemeldet. Die Kommunikation hier ist echt traurig und hat rein garnix mit den aktuellen RTX Karten zutun. Es geht nur darum die Leute fertig zu machen die eine RTX Karte haben. Da kann man nur hoffen das sich keiner der eine neue GPU will, hier eine Information bzw. Kaufberatung holt.



ob man 8Gb brauch oder 8GB will ist aber auch ein wichtiger Punkt. Die meisten haben leider sehr wenig Hintergrundwissen und denken sie benötigen mehr weil die Spiele eh mehr futtern. Dabei ist es noch nie der Schlüssel zum Erfolg gewesen einfach alles auf rechts zu stellen. Und davon mal ab finde ich persönlich es interessant, das eine RTX 2080 bei 8GB Grafikspeicher ( die ja eh zu wenig sind laut Community ) fast immer mehr fps auf die Matte bringt als die 11GB 1080 TI. Obwohl beide den Grafikspeicher voll haben in manchen Szenarien. Zumal gerade DU sowieso zum Thema 8GB die Füße still halten solltest, du feuerst wo es geht gegen die neuen RTX Karten und hast selbst nur eine 8GB Grafikspeicher Karte. Gut okay bei dir spielt der AMD Fan Bonus noch mit, aber wer soll das bitte ernst nehmen?

Ich selbst habe auch eine 8GB Grafikspeicher Karte und zuvor eine 11GB. Ich dachte genau das gleiche wie manch anderer hier und habe gemerkt da es schlichtweg nicht stimmt. Ich bemerke keinen FPS Verlust oder sonstige Probleme. Die 8GB sind völlig ausreichend. Allerdings habe ich auch nicht oft ein OSD am laufen, weil ich eigentlich die Zeit zum Spielen nutzen will und nicht zum PC optimieren. Und da ich meine 1080 Ti für mehr Geld losbekommen habe als mich die neue Karte als Neuware gekostet hat, war der Deal allemal gut.

Am Ende gehts doch nur um eins hier und das muss einfach mal jeder zugeben. Der Preis. Wenn die RTX Karten ca 200 bis 300€ günstiger wären, hätten wir dutzende Menschen mit selbiger in der Signatur und hier eine Diskussion die komplett in die andere Richtung geht.
Es sind nicht alle, die Bashing gegen User betreiben, sondern einige Verbitterte. Auf Computerbase ist das viel schlimmer.
Du widersprichst dir in deinem Post selbst. Es geht ja um DEN PREIS. Für den Preis ist das Kundenverarsche. RTX 2080 hat einen schnelleren Chip als 1080 Ti, aber wurde künstlich von Nvidia schwächer gemacht, indem nur 8GB Vram spendiert wurde. Wahrscheinlich wollten sie nicht, dass RTX 2080 auf 15% Schlagdistanz zu 2080 Ti kommen kann, sonst könnte man den heftigen Aufpreis nicht rechtfertigen. Damit ist die Obsoleszenz vorprogrammiert. Meine Übergangskarte RX 570 hat auch 8 GB Vram, macht das jetzt 2080 zu midrange oder RX 570 zu Highend? :D So was ist absolut keine Kaufempfehlung zu dem Preis wert. Wenn ich mehr will, muss ich gleich 1000€ mehr zechen.
Kurzfassung:
- 1080 Ti ist vor 3 Jahren als Highendkarte erschienen mit 11GB Vram und ist bis heute die zweitschnellste 4K Grafikkarte. Sie hat zum Zeitpunkt des Erscheinens alle Anwendungen gekillt.
- Vega64 hat die Erwartungen als Highendkarte nicht erfüllt, hat sich aber preislich bei 500€ eingependelt. Zu dem Preispunkt leistet sie genauso viel wie die anderen Karten in dem Segment und hat 8GB Vram. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war das für eine Midrangekarte völlig in Ordnung.
- RTX 2080 hat 1080 Ti ersetzt, also ist sie eine Highendkarte. Sie kostet mehr als eine 1080 Ti, hat aber die Speicherausstattung einer midrange Karte. Zum Zeitpunkt des Erscheinens sind 8GB Vram schon grenzwertig.

Kaufempfehlung? Ich würde sie nicht mal kaufen, wenn sie um 200€ billiger wäre. Da kaufe ich lieber RTX 2070. Sie hat nicht den adequaten Vram für die nächsten 3 Jahre. Ich denke auch, dass sie sich für Umrüster nicht lohnt. Wahrscheinlich wird eine gebrauchte 1080 Ti mehr einbringen als eine gebrauchte 2080 in einem Jahr oder zwei.
 
Die 1080Ti konnte bis zum Schluss das absurde Preisniveau halten, weil der Abverkauf offensichtlich reibungslos funktionierte.
Da haben die Leute also stumpf ihre 750-850 € (:stupid:) für den 2 Jahre alten GP102-Chip hingeblättert und Nvidia und den Händlern somit schön brav in die Karten gespielt. Bravo, ganz toll gemacht :klatsch:

Ach übrigens:
780 Ti bei Marktstart: 650 € (2013)
980 Ti bei Marktstart: 740 € (2015)
1080 Ti bei Marktstart: 820 € (2017)
2080 Ti bei Marktstart: 1300 € (2018)

Weisste bescheid !
Jap, die Käufer (also wir) haben das ganze schön mitgemacht und müssen jetzt den Preis dafür bezahlen. Im wahrsten Sinne des Wortes...:schief:

Gruß
 
Stand heute sind es 80 Euro plus 7 Spiele bei der 64er und 160 Euro mit 3 Spielen bei der 56er für die selbe Leistung.
screenshot-484-png.1020577

Ich habe mit Absicht gesagt ich habe nicht mal Geizhals bemueht oder Blackfriday Angebote

Einmal kurz geschaut

http://www.pcgameshardware.de/Black-Friday-Sale-266963/News/Alternate-Black-Friday-Sale-1269871/

Und nun? Da steht schon die erste Palit fuer 489 wenn ich Erbsen zaehlen muesste wie du:ugly: Und wenn ich heute bei dem Event weiter grabe finde ich gewiss noch guenstigere ...

Wir sprechen uns am Montag wieder wenn der Zauber vorbei ist ,und die Preise wieder dort sind wie die bei Mindfactory geposteten.
Das einzige Problem fuer dich ,die Vorteile der 2070 er bestehen am Montag dann trotzdem noch, waehrend sich dein eilig zusammengekratzer Angebotspreis in Staub aufloest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Käufer (also wir) haben das ganze schön mitgemacht und müssen jetzt den Preis dafür bezahlen. Im wahrsten Sinne des Wortes...:schief:

Gruß

Der war nicht schlecht. Passt wie Faust auf's Auge ! ;)

Ich hab schon versucht, etwas gegen zu steuern und nicht mehr alles mit zu machen(2080/2080Ti, 9900k z.B. ).
Aber es kommt mir vor, dass nur wenige so denken. Somit wird sich das kaum, bis gar nicht auswirken.

Mal gespannt, wie Angebot und Nachfrage die neuesten Preise regeln werden. Ganz allgemein.
Gefühlt sind dort draußen immer mehr Menschen, mit sehr dickem Geldbeutel unterwegs und die Preise kennen nur eine Richtung: Nach oben
 
Der war nicht schlecht. Passt wie Faust auf's Auge ! ;)

Ich hab schon versucht, etwas gegen zu steuern und nicht mehr alles mit zu machen(2080/2080Ti, 9900k z.B. ).
Aber es kommt mir vor, dass nur wenige so denken. Somit wird sich das kaum, bis gar nicht auswirken.

Mal gespannt, wie Angebot und Nachfrage die neuesten Preise regeln werden. Ganz allgemein.
Gefühlt sind dort draußen immer mehr Menschen, mit sehr dickem Geldbeutel unterwegs und die Preise kennen nur eine Richtung: Nach oben
Grad bei Graka und CPU halte ich aktuell bewusst die Füße still. Mein Sys läuft für meine Belange noch sehr zufriedenstellend und es gibt ja auch noch anderes im Leben als daddeln;) Von daher schau ich ganz entspannt auf Zen 2 und Turing kann mir persönlich eh gestohlen bleiben...

Davon ab, die Preise von Intel/Nvidia sind z.Z. schon heftig. Auch wenn es mir finanziell sehr gut geht, habe ich den Blick für ein gutes P/L-Verhältnis trotzdem nie aus den Augen verloren. Jeder kann machen was er will, aber ich war noch nie ein Freund von: "für 20% mehr Power zahlste aber 50% Aufpreis"...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher schau ich ganz entspannt auf Zen 2 und ...

Da könnten echt absolute Knaller-CPUs bei rumkommen. Geh' ich sogar schon mal von aus.
Also jetzt aus Gamer Preis-/Leistungssicht.

Da machst du glaub ich einiges richtig.

Und raytracing hat eh etwas seinen Zauber verloren, nachdem es in der Realität angekommen ist. So gesehen: Turing ? :ka:
Die 1080 is immer noch ne super Karte !
 
Da könnten echt absolute Knaller-CPUs bei rumkommen. Geh' ich sogar schon mal von aus.
Also jetzt aus Gamer Preis-/Leistungssicht.

Da machst du glaub ich einiges richtig.

Und raytracing hat eh etwas seinen Zauber verloren, nachdem es in der Realität angekommen ist. So gesehen: Turing ? :ka:
Die 1080 is immer noch ne super Karte !
Jap, ich hätt nüscht gegen ne AMD-CPU mit 8-12 Kernen für 300-400 Taler die dem i9-9900k in Spielen gefährlich nahekommt oder ihn sogar schlägt. Da steh ich nicht alleine da, glaube ich:D

Und mit der GTX 1080 kann ich sicherlich sogar bis 2020 auf ne neue Graka-Gen warten. Ich bin eigentlich auch ein Bildquali-Fetischist, aber spätestens seit Ions erstem Thread (müssen es immer ultra Details sein) kann ich durchaus mit Kompromissen leben. Erst recht wenn das Spiel inhaltlich und athmosphärisch glänzen kann. Optik ist schließlich nie alles;)

Gruß
 
Vega 64 größte Karte von AMD und der einzige direkte "Konnkurent",langsamer wie die RTX 2070 ,heiß, laut, hoher Verbrauch , veraltete Decoder, veraltetes Featureset, mit nicht funktionierende primitiven Shadern

gibts aktuell für sagenhafte 469 Euro

Geforce RTX 2070 : schneller ,kühler,leiser, halb so hoher Verbrauch, aktuelle Decoder, aktuelles HDMI u DP Terminal ,aktuelles Featureset , mit nem 8gb Speicherausbau der nicht direkt vergleichbar ist denn siehe Folien!!!

gibts aktuell für sagenhafte 509 Euro u deren Turing R&D ist noch nicht eingespielt in die Werkskassen

Ich hab jetzt nur mal schnell Mindfactory bemüht, über Geizhals gings wahrscheinlich noch näher zusammen bei den beiden Mitbewerbern

Du willst mir also sagen das diese aktuell 40 Euro mehr ,diese ganzen Vorteile nie und nimmer aufwiegen, denn weiter darüber gibt es keine Konkurrenz mehr,weder für die 2080 und erst recht nicht für die 2080ti, also auch keinen Grund sich zu kanibalisieren im eigenen Haus:what:

Aber das wird gleich wieder genutzt um Nvidia nen Strick zu drehen mit hanebüchenen Anschuldigungen

Sehr guter post !
Nichts als die Wahrheit, 100% Zustimmung !
 
Vega ist keinen Cent günstiger als RTX 2070 ! Ein gewisser user verliert mal wieder den bezug zur realität !

Die preise variieren halt ständig.
RTX 2070 gibt es schon für 469.- !

PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2070 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Preis ist wie gesagt identisch. Die performance jedoch nicht :

Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition im Test – Komplizierte Gleichung mit vielen Unbekannten | Launch-Review – Seite 14 – Tom's Hardware Deutschland
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

...sogar die sauteure , wassergekühlte die zudem noch weitaus höher taktet als die normale sieht gar kein land bzw. verliert in praktisch allen titeln.
Vega ist somit komplett OBSOLET, jeder der objektiv ist wird mir da zustimmen. Es spricht nichts für RX64 ! Der preis müsste schon um mindestens 100€ damit die karte für Fanboys noch halbwegs attraktiv bleibt.
Es sah aber bereits gegen GTX1080 düster aus, nicht überraschend das es gekommen ist.

Edit : Den enormen Stromhunger muss man selbstverständlich auch noch berücksichtigen :
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-23 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4).png
    Screenshot_2018-11-23 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4).png
    37,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2018-11-23 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4)(1).png
    Screenshot_2018-11-23 Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4)(1).png
    42,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht schaffen hier einen der gegen RTX Karten redet vom Gegenteil zu überzeugen. Es sind falls du es noch nicht gemerkt hast immer die gleichen Leute mit immer dem gleichen Quatsch als Grund. Da muss man keine Überzeugungsarbeit leisten, das muss man einfach aussitzen.
 
Also ich spiele "nur" 2560×1080p (Widescreen) und wenn ich den Blackout Modus in CoD auf höchsten Details spiele, werden die 8Gb meiner RTX2070 schon ordentlich voll.

Wobei man doch immer unterscheiden muss ob es notwendig ist oder nicht. Es gibt doch Engine die nehmen so viel Vram wie halt gerade da ist um vorab zu laden. Heißt aber nicht dass man automatisch diese Menge an Vram benötigt für ein flüssiges Zocken.
Es gibt auch Engine die natürlich auch begrenzen und dann Details im Level ausblenden ohne dass man es ohne direkten Vergleich mitbekommt.

Die Sache mit den Vram ist daher für mich nicht so einfach. Die 11GB der 1080ti sollten schon noch eine Weile reichen. Auch die neuen Konsolen-Gen wird kein 8k bringen. Deren Gesamtspeicher, die sich GPU und CPU teilen, wird wohl auch nicht exorbitant hoch sein.
 
Zurück