News Grafikkarte kaufen: RTX 4090 günstiger, wann folgt RTX 3080 (Ti)? Geforce-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 4090 günstiger, wann folgt RTX 3080 (Ti)? Geforce-Marktübersicht

Während in den USA bereits Preissenkungen für die Geforce RTX 3080 (Ti) bei Händlern zu sehen sind, sind diese Modelle, aber auch z. B. RTX 3060 und RTX 3070 hierzulande preislich gegenüber dem Vormonat stabil geblieben. Dafür ist ein Preisrückgang bei der High-End-Grafikkarte Geforce RTX 4090 zu beobachten, die um ca. 130 Euro günstiger geworden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: RTX 4090 günstiger, wann folgt RTX 3080 (Ti)? Geforce-Marktübersicht
 
Wenn ich mir die Preise so anschaue und sich praktisch nichts geändert hat, frage ich mich langsam, ob ich mir evtl. doch langsam ein anderes Hobby zulegen soll.
Und wenn ich mir die letzten 3-4 Games anschaue, die selbst auf einer über 1000€ Karte nicht gescheit laufen und VRAM zum Frühstück vernaschen, darf man sich wahrscheinlich in 2 Jahren gleich ne Neue kaufen.
Nee Loide, so macht das keinen Spaß mehr. :ka:
 
Calisto Protocol, Dead Space Remake, Forspoken, Harry Potthead Dingsbums.
Das liegt natürlich eher an den Bananengames, die langsam beim Kunden reifen, was ich auch immer unerträglicher finde, und in Tests härter abgestraft gehört.
Man kauft sich ja auch nicht ein Auto, das 1/2 Jahr nur halb so schnell fährt und vielleicht irgendwann auch mal die Reifen aufhören zu eiern, außerdem kann man nur mit 4 Ersatzreifen los fahren und der Kofferraum füllt sich automatisch nach einer halben Stunde mit Müll. Den Airbag gibt es nur für Vorbesteller, Den Rückspiegel im Abo und die Scheinwerfer als DLC, aber zumindest bekommt man 1 mal die Woche eine Lootbox geschenkt, in der mit etwas Glück z.B. ein Schaltknüppel mit RGB-Beleuchtung enthalten sein kann, oder der Zonk.
 
Calisto Protocol, Dead Space Remake, Forspoken, Harry Potthead Dingsbums.
Das liegt natürlich eher an den Bananengames, die langsam beim Kunden reifen, was ich auch immer unerträglicher finde, und in Tests härter abgestraft gehört.
Man kauft sich ja auch nicht ein Auto, das 1/2 Jahr nur halb so schnell fährt und vielleicht irgendwann auch mal die Reifen aufhören zu eiern, außerdem kann man nur mit 4 Ersatzreifen los fahren und der Kofferraum füllt sich automatisch nach einer halben Stunde mit Müll. Den Airbag gibt es nur für Vorbesteller, Den Rückspiegel im Abo und die Scheinwerfer als DLC, aber zumindest bekommt man 1 mal die Woche eine Lootbox geschenkt, in der mit etwas Glück z.B. ein Schaltknüppel mit RGB-Beleuchtung enthalten sein kann, oder der Zonk.
Damit kann man dann glücklich sein in einem Land, das laut Baerbock hunderttausende Kilometer weit weg ist, also irgendwo im Sonnensystem, weil da gibt es keine Airbag Pflicht für Neuwagen. RGB ist auch völlig überbewertet, wenn man auch so mehr als genug Spaß an der Kunst und der Natur hat. :devil:

Davon abgesehen finde ich die Anforderungen steigen durch weitläufige Areale und sind noch einigermaßen erträglich auf niedriger Detailstufe. Da aber Bedarf nach dem geilstmöglichen besteht, bauen die Hersteller immer größere Riesen-Grafikkarten, bis jemand die Fehlinvestition bemerkt. Man will sich nicht ausgegrenzt fühlen, während ich nur darauf aus bin den Feind zu vernichten.
 
Damit die RTX 4090 günstiger werden kann müßte sie ersteinmal günstig sein. Was nicht ist, das kann man auch nicht steigern.

Das liegt natürlich eher an den Bananengames, die langsam beim Kunden reifen, was ich auch immer unerträglicher finde, und in Tests härter abgestraft gehört.

Das war schon immer. Schlecht optimierte Spiele gehören zu den anspruchsvollsten Dingen.

Damit kann man dann glücklich sein in einem Land, das laut Baerbock hunderttausende Kilometer weit weg ist, (...)

Nicht jeder nimmt den direkten Weg.
 
Nicht jeder nimmt den direkten Weg.
20.000 Meilen unter dem Meer...und ich erst einmal so: "Wie bitte? Die Erde ist doch gar nicht groß genug, um so tief tauchen zu können, sagen sie immer."

Natürlich stimmt das alles, immerhin habe ich auch einen i5-13500 spendiert zum testen und entsprechend viel Geduld beim Kauf neuer Hardware. :devil:

Auch so ist abwarten recht einfach und ich hatte Kohle übrig, wenn ich schon den Nerv aufbringe, den tapferen Kriegern erst einmal die verfügbaren 4070 Ti Schönheiten am Markt zu überlassen...heldenhaft wie immer.

Der Nachteil von großen und betagten Grafikkarten als Notersatzkarte bei 50 Euro ist immer noch die höhere Anforderung an die Stromversorgung im Vergleich zu einer GT 710 neu, womit völlig klar ist, warum sich solche Modelle bis heute verkaufen lassen.
 
20.000 Meilen unter dem Meer...und ich erst einmal so: "Wie bitte? Die Erde ist doch gar nicht groß genug, um so tief tauchen zu können, sagen sie immer."

Das habe ich mir damals auch gedacht, das liegt aber daran, dass es eine Fehlübersetzung ist. Korrekt übersetzt müßte es eigentlich "20.000 Meilen unter den Meeren" heißen. Jules Vernes wußte es, genauso, dass man wohl mit einer Rakete und nicht mit einer Kanone zum Mond kommt. Damals hätten ihm das allerdings nur wenige abgekauft, darum wurde es die Kanone. Auch ansonsten lag er relativ richtig (USA und Ort des Starts). Nur dass der Wasserstoff die Kohle der Zukunft ist, hat sich bis heute nicht bewahrheitet.
 
Ich habe letztens erst meinen PC Build (Signatur) von Juni 2022 nachgerechnet: 30,20 EUR würde ich nun an die Teile in Summe günstiger rankommen - nach über 7 Monaten. Während RAM und CPU preislich deutlich nachgelassen haben, sind andere Teile dafür stabil oder teurer geworden (Netzteil, Mainboard). Die Grafikkarte (3070) hat sich dabei preislich fast garnicht bewegt. 570 war letztes Jahr der günstigste Preis zu dem ich zugegriffen habe, jetzt sind sie um die 550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calisto Protocol, Dead Space Remake, Forspoken, Harry Potthead Dingsbums.
Das liegt natürlich eher an den Bananengames, die langsam beim Kunden reifen, was ich auch immer unerträglicher finde, und in Tests härter abgestraft gehört.
Man kauft sich ja auch nicht ein Auto, das 1/2 Jahr nur halb so schnell fährt und vielleicht irgendwann auch mal die Reifen aufhören zu eiern, außerdem kann man nur mit 4 Ersatzreifen los fahren und der Kofferraum füllt sich automatisch nach einer halben Stunde mit Müll. Den Airbag gibt es nur für Vorbesteller, Den Rückspiegel im Abo und die Scheinwerfer als DLC, aber zumindest bekommt man 1 mal die Woche eine Lootbox geschenkt, in der mit etwas Glück z.B. ein Schaltknüppel mit RGB-Beleuchtung enthalten sein kann, oder der Zonk.
Und warum kaufst du solche Schrott-Aut... Spiele?
Eitelkeit muss leiden?

Hab damit vor über einem Jahrzehnt aufgehört.
Hatte aber auch davor nur minder Probleme.
Weil... ist ja nur ein Spiel.

Edith zum fetten Text: Bist du Masochichst? Oder nur unbedarft (im Konsumverhalten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück