Pascal-Abverkauf: Geforce GTX 1080 Ti fast komplett verschwunden, GTX 1080 folgt

Ich hätte mir ja gerne noch eine günstige 1080ti geschossen. Da ich aber den wahn von Nvidia nicht mitmachen werde, darf meine 980ti nocht etwas ausharren...

greetz
hrIntelNvidia
 
Ich weiß ja nicht, ob etwas über 50€ weniger nicht doch ein pfundiges Argument sind, als sich über Pinut's zu streiten.

Wer die letzten Wochen bei Ebay sich orientierte, konnte dort neue RTX 2080 für weit unter 600€ erwerben.
Wie die das machen ist mir Schleierhaft, aber das überschaute Exemplar einer Gainward RTX 2080 Phönix GS war definitiv ohne Gebrauchsspuren.
Wenn diverse Verkäufer ohne illegale Machenschaften, trotzdem dabei noch Gewinn machen, stellt die Preispolitik von Händlern, auch von Nvidia, einem ganz mißerablen Licht dar.
NVidia hat etwas über 60% Marge, das ist doch seit kurzem bekannt. Der größte Batzen bleibt wohl bei den Boardpartnern hängen, dann kommen die Distributoren, dann die Händler.
 
Wir scheinen verschiedene Spiele gespielt zu haben, Shadow of the Tomb Raider bleibt selbst in 4k immer unter 8GB.
Shadow of the Tomb Raider PC Performance Review | VRAM Usage | Software | OC3D Review
FHD -> 6267 MB
WQHD -> 6830 MB
UHD -> 7323 MB

Addiere zu jeder dieser Auflösungen mindestens 1,5 GB Vram für RTX, dann reden wir über das Gleiche. Der Punkt war aber, dass man beim Neukauf für mindestens 2-3 Jahre Reserven braucht und der Erfahrung nach, die meisten Highendgrafikkarten mit der Zeit eher zu wenig VRam als Leistung haben.
Somit ist 2080 einen Neukauf beim jetztigen Preis nicht wert und auch keine Highendkarte. Der Preis ist aber der einer Highendkarte -> Kundenverarsche. Mit 11GB Vram wäre sie eine echt brauchbare Karte gewesen. Die vernünftigsten Angebote sind 1070 Ti (8GB Vram und die Leistung passt dazu für FHD/ WQHD als hoher midrange wie damals GTX 970) oder , wenn man auf Nummer sicher geht, 2080 Ti.
Ohje, gleich kommt Oberlehrer PHuV
s000.gif
Denglisch und auch noch falsch ist nicht einer Korrektur wert :D
 
Der eindeutigste Grund dürfte das Verhältnis aus GPU-Leistung und Speicher sein. Das passt einfach nicht mehr. Zu wenig VRam für eine zu starke Karte. Da wären 12 GB angemessener gewesen. Ebenso unsinnig sind die 11 GB bei der 2080 Ti. Die muss sich nicht, wie beim Vorgänger Modell von einer noch teureren Titan abgrenzen...

Die noch teurere Titan wird aber sicherlich noch kommen für ca 2000 Euro...

NVIDIA weiß einfach wie man den Kunden die Hardware überteuert verkauft ;)
 
Shadow of the Tomb Raider PC Performance Review | VRAM Usage | Software | OC3D Review
FHD -> 6267 MB
WQHD -> 6830 MB
UHD -> 7323 MB

Addiere zu jeder dieser Auflösungen mindestens 1,5 GB Vram für RTX, dann reden wir über das Gleiche. Der Punkt war aber, dass man beim Neukauf für mindestens 2-3 Jahre Reserven braucht und der Erfahrung nach, die meisten Highendgrafikkarten mit der Zeit eher zu wenig VRam als Leistung haben.
Somit ist 2080 einen Neukauf beim jetztigen Preis nicht wert und auch keine Highendkarte. Der Preis ist aber der einer Highendkarte -> Kundenverarsche. Mit 11GB Vram wäre sie eine echt brauchbare Karte gewesen. Die vernünftigsten Angebote sind 1070 Ti (8GB Vram und die Leistung passt dazu für FHD/ WQHD als hoher midrange wie damals GTX 970) oder , wenn man auf Nummer sicher geht, 2080 Ti.


Deine Aussage war aber, dass das Spiel mehr als 8GB in WQHD OHNE RT verbraucht und mit noch mal mehr.
Du hast dir damit nur selbst bewiesen, dass es eben nicht so ist.

Was genau ist denn meine Einstellung?

Das Beste wollen aber nicht bereit zu sein entsprechend Geld auszugeben.
 
keine Ahnung welche Karte du bei MF meinst, aber da war keine "knapp über 400€", die waren wenn dann knapp unter 500€
ich stalke MF mehrmals am Tag

Ich auch,

Morgens lag sie bei 424€
Vormittags lag sie bei 449€
Nachmittags lag sie bei 479€

1 Stunden später war sie komplett ausverkauft
mf hatte anscheint mehrere tausend davon lagernd

Es hat sich um das Modell hier 8GB MSI GeForce RTX 2070 AERO - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei gehandelt.
 
Deine Aussage war aber, dass das Spiel mehr als 8GB in WQHD OHNE RT verbraucht und mit noch mal mehr.
Du hast dir damit nur selbst bewiesen, dass es eben nicht so ist.
Ja, die Aussage, dass SoTR die 8GB Vram Marke jetzt schon sprengt, war falsch. Bei UHD ist es aber knapp darunter (7323 MB) und das zum Release von 2080.
 
Die noch teurere Titan wird aber sicherlich noch kommen für ca 2000 Euro...

NVIDIA weiß einfach wie man den Kunden die Hardware überteuert verkauft ;)

Bisher kam die stärkste Gamerkarte erst ein halbes Jahr nach der Titan, um den Enthusiasten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Für den professionellen Bereich gibt es den TU102 auch jetzt schon auf einer Quadro. Daher zweifel ich stark an einer neuen Titan...
 
Das Beste wollen aber nicht bereit zu sein entsprechend Geld auszugeben.
Du hast da etwas falsch verstanden. Ich sagte nicht ich wollte die 1080Ti zum Release für 350€ kaufen, sondern nach 18-24 Monaten, wo auch der Vorgänger für ~300€ verkauft wurde. Stattdessen kostet die 1080Ti im Abverkauf mehr als zum Release. Daher: Nein, ich bin nicht bereit Fantasiepreise für Hardware zu zahlen. ;)


Edit. Hm, oder du wolltest damit sagen, dass die 1080Ti deiner Meinung auch heute noch "das Beste" ist, und die aktuell aufgerufenen durchschnittlichen 1000-1100€ für die Karten angebracht sind. Dann ignoriere dieses Posting hier bitte, da ich so einen Unsinn gar nicht kommentieren würde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist ein Argument, daß man akzeptieren kann. Sonst technisch ist die 2080 eine sehr feine Karte, schneller als 1080TI, und aktueller.

Aber genau das sagte ich schon seit Jahren, als ich damals mit einer Titan X (Maxwell, dann Pascal) mit 12 GB einstieg, und viele nur doof fragten, warum man mehr VRAM als 6-8 GB braucht, und 12 würde man nie brauchen, und man in einigen Foren über Titan X-User lachte. Das war bereits vor 5 Jahren ein Thema, wenn man UHD spielt, und entsprechende Texturen verwendet.

Haha, solche Vergleiche gab es schon immer. 3 GB einer 7970 brauchst du NIE. 2 GB der GTX 680 reichen für immer :D

Ich bin der Meinung umso mehr VRam desto besser.

Ich gönn mir die Tage eine 2070. Die 7970 hat ausgedient. Für 1680*1050 sollte sie reichen. :D
 
Dann ignoriere dieses Posting hier bitte, da ich so einen Unsinn gar nicht kommentieren würde. ^^
Da bin ich mir sicher. Die Postings sind schon Ebenen höher, als das was sonst als Lesestoff präsentiert bekommt.:)

350 aber auch übertrieben. Der GP102 ist schon ein recht gutes Stück Hardware und in Zeiten in denen Geld knapp war und man seinem Hobby trotzdem fröhnen wollte, waren auch Vorgänger völlig ausreichend. Das wissen auch die Hersteller.

1080ti war je gerüchteweise schon länger EoL, verkaufte sich aber nicht so, wie nVidia das allen weiß machen will. Nerdforen darf man nicht als Indikator für Verkaufszahlen ansehen und davon ableiten, wie es in gesamten Markt aussieht. Alles was zum Stichtag EoL für den GP102 durch die Partner noch bestellt wurde, wurde auch noch ausgeliefert. Die deckten sich genauso wie nVidia mit Pascal ein, um den Miningboom mitzunehmen der dann doch zu adrupt endete.

Gegenüber der 2080 (RTX off) hat die 1080ti auch klare Vorteile, weil die 2080-iger Karten mit ihrem Featureset, hohem Preset und RTX on bei 8GB bald in ein VRAM Limit laufen und die 1080ti mit 11GB genausoschnell rasteriziert. Man kauft sich eben so eine Karte nicht für FHD, was die meisten der RTX Jünger hier nicht kapieren. Ich denke mal nV wird typisch, alsbald den GP102 treibertechnisch fallen lassen, damit ihr Konzept RTX auch Marktanteile gewinnt.

Ich finde auch lustig wie Nvidia jahrelang die Entwicklung von DX behindert hat (DX9, 10.1, 11, 12), aber jetzt wenn sie mit RTX on ala DXR DX12 API um die Ecke kommen, bejubelt werden. Pascal war der erste Chip wo nV endlich mal kapierte, dass man auch beim Featureset neben dediziertem Gedöns Fortschritt brauchte, siehe Async Compute ohne zu scripten und Treiber zu crampen, öffnen von Gameworks für CPU PhysX Unterstützung weil man mit Havok klar Konkurrenz bekam und PhysX in nichts Nachstand. Wenn man ehrlich ist, hat die 1080ti klar Vorteile und man RTX nicht unbedingt braucht, sie dürfte die erste RTX Gen als Highend immer noch klar überleben.

Genau deshalb wirst du sie nicht für 350 Euro bekommen, oder aber die Miningboys tauschen ihre Hardware. Dann dürfte der Markt überflutet werden. So ein ausgebranntes Board würde ich mir persönlich dann aber nicht in den PC hängen wollen.

GP106 und 104 sind ausreichend eingelagert, nicht umsonst schreibt nVidia 57 Millionen ab und verwurstet jetzt GP104 teildeaktivierte Dices als 1060 GddrX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir sicher. Die Postings sind schon Ebenen höher, als das was sonst als Lesestoff präsentiert bekommt.:)

350 aber auch übertrieben. Der GP102 ist schon ein recht gutes Stück Hardware und in Zeiten in denen Geld knapp war und man seinem Hobby trotzdem fröhnen wollte, waren auch Vorgänger völlig ausreichend. Das wissen auch die Hersteller.

1080ti war je gerüchteweise schon länger EoL, verkaufte sich aber nicht so, wie nVidia das allen weiß machen will. Nerdforen darf man nicht als Indikator für Verkaufszahlen ansehen und davon ableiten, wie es in gesamten Markt aussieht. Alles was zum Stichtag EoL für den GP102 durch die Partner noch bestellt wurde, wurde auch noch ausgeliefert. Die deckten sich genauso wie nVidia mit Pascal ein, um den Miningboom mitzunehmen der dann doch zu adrupt endete.

Gegenüber der 2080 (RTX off) hat die 1080ti auch klare Vorteile, weil die 2080-iger Karten mit ihrem Featureset, hohem Preset und RTX on bei 8GB bald in ein VRAM Limit laufen und die 1080ti mit 11 GB genausoschnell rasteriziert. Man kauft sich eben so eine Karte für FHD, was die meisten der RTX Jünger hier nicht kapieren. Ich denke mal nV wird typisch, alsbald den GP102 treibertechnisch fallen lassen, damit ihr Konzept RTX auch Marktanteile gewinnt.

Ich finde auch lustig wie Nvidia jahrelang die Entwicklung von DX behindert hat (DX9, 10.1, 11, 12), aber jetzt wenn sie mit RTX on ala DXR DX12 API um die Ecke kommen, bejubelt werden. Pascal war der erste Chip wo nV endlich mal kapierte, dass man auch beim Featureset neben dediziertem Gedöns Fortschritt brauchte, siehe Async Compute ohne zu scripten und Treiber zu crampen. Wenn man ehrlich ist, hat die 1080ti klar Vorteile wenn man RTX nicht unbedingt braucht, sie dürfte die erste RTX Gen als Highend imer noch klar überleben.

Genau deshalb wirst du sie nicht für 350 Euro bekommen, oder aber die Miningboys tauschen ihre Hardware. Dann dürfte der Markt überflutet werden. So ein ausgebranntes Board würde ich mir persönlich dann aber nicht in den PC hängen wollen.

GP106 und 104 sind ausreichend gelagert, nicht umsonst schreibt nVidia 57 Millionen ab und verwurstet jetzt GP104 teildeaktivierte Dices als 1060 GddrX.

Ach was, wer möchte sich schon mit nem 4k Panel UHD Texturen anzeigen lassen. Vram ist völlig überflüssig und Qualität in Zeiten von Fuddelfix ala VRS und DLSS nebensache.
Mit RTX_On löäuft eh alles nur in FHD :ugly:

Dieser Text kann leicht ironische Spitzen enthalten.

Ne mal im Ernst, ich hab allein 3 Spiele auf der Platte die von mehr Vram in UHD profitieren. Shaow of War, Wolfenstein 2 und Battlefront 2.
Frostpunk allokiert auch mehr Vram als 8GB, wenn man mehr hat erspart sich da aber lediglich leichte Spikes beim wechseln der Menü oder Ansichten.
 
Ich hätte mir ja gerne noch eine günstige 1080ti geschossen. Da ich aber den wahn von Nvidia nicht mitmachen werde, darf meine 980ti nocht etwas ausharren...

greetz
hrIntelNvidia

Ich hab mir jetzt sogar extra noch eine gebrauchte 980ti gekauft weil ich den Wahn nicht mehr mitmache! Ich war die letzen 10 Jahre ein treuer Kunde von Nvidia aber diese Verarsche am Kunden mach ich nicht mehr mit! Falls AMD was neues brauchbares bringt, dass zudem preislich im Rahmen liegt steig ich um.
 
Zurück