News RTX 4060 Ti mit 16 GiB teuer: Nicht immer wird die UVP erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 Ti mit 16 GiB teuer: Nicht immer wird die UVP erreicht

Nvidias neue Geforce RTX 4060 Ti 16GB ist kurz nach dem Marktstart eher schlecht verfügbar und liegt oftmals oberhalb der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP). Dabei hat sie preislich großen Abstand zum 8-GiB-Modell und schließt fast zur RTX 4070 auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 Ti mit 16 GiB teuer: Nicht immer wird die UVP erreicht
 
Also wenn man für ansatzweise den selben Preis ne 4070 bekommt, auch wenn die zu wenig Speicher hat, dann würde ich nicht zur 4060ti 16GB greifen ^^
Zumal 12GB VRAM jetzt nicht so knapp sind wie 8GB. Mit 12GB wird man bis zum Ende der PS5 ohne Probleme spielen könnnen. Irgendwann müssen die Texturen von Ultra auf Hoch gestellt werden, aber so ein großer Qualitätsverlust ist das jetzt auch nicht. Manchmal unterscheiden sich Ultra und Hohe Texturen im Aussehen kaum.
 
4060Ti-16GB.jpg

 
Nvidia hat in dem Segment alles dafür getan, dass die Leute zum überteuerten 8GB Krüppel greifen, damit diese per geplanter Obsoleszenz früher eine neue Karte kaufen müssen.
 
Auch hier gilt wieder "pick your poison". 399€, aber nur 8GB. Ab 530€+ dann mit 16GB, somit bereits in (Kauf-)Reichweite der 4070 mit 12GB für 599,00€. Irgendwie Murks.
 
"PCGH-Preisvergleich gegenwärtig bei 536,73 Euro im Angebot"

Yeah, im Angebot ! statt 538€ (ganze 1,27 €) + 6,99 Versand.
Wenn die 3 € vom Foto in der Verpackung liegen, dann ist´s ein "Schnäppchen".
 

Anhänge

  • Knüller.jpg
    Knüller.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 49
Ich wünsch mir so sehr ein Special mit allen Grafikspeicherfressern und nur den 16GB Karten,
von mir aus im Heft kauf ich sofort, das wäre ein wirklich würdiger Test, nicht das eure anderen
Test nicht würdig wären aber der vergleich in der 16GB Liga hat einfach etwas. Bitte @PCGH_Raff,
das hat doch was oder?
 
8GB wird noch für vieles reichen, aber halt nicht für alles. 12GB wird noch mind 3-4 Jahre reichen.
Ich brauche ein Modell für mein Mini-PC von ca 200mm Länge...aber nichts auf dem Markt hat mehr als 8GB VRAM...
Die 4060Ti mit 16GB ist meine einzige Hoffnung...
 
Hrhr. Ich merke schon, die Ti-16GB wird grundsätzlich unterschätzt. Ich hätte hier übrigens auch noch eine Fire Pro W9100 (Hawaii/GCN) mit 16 GiB. Muss voll schnell sein, denn AMD bewirbt sie mit 320 GByte/s (dank 512 Bit mehr als bei der RTX 4060 Ti) ... ;)

Hmm, da kommt schon einiges zusammen. Aus dem Kopf - greifbare 16-GiB-Modelle wären:

Fire Pro W9100
Radeon Vega Frontier Edition
Radeon VII
Radeon RX 6800 bis 6950 XT
Arc A770
Geforce RTX 4080
Geforce RTX 4060 Ti 16GB (wohl ab Freitag)

MfG
Raff
 
Hrhr. Ich merke schon, die Ti-16GB wird grundsätztlich unterschätzt. Ich hätte hier übrigens auch noch eine Fire Pro W9100 (Hawaii/GCN) mit 16 GiB. Muss voll schnell sein, denn AMD bewirbt sie mit 320 GByte/s (dank 512 Bit mehr als bei der RTX 4060 Ti) ... ;)

Hmm, da kommt schon einiges zusammen. Aus dem Kopf - greifbare 16-GiB-Modelle wären:

Fire Pro W9100
Radeon Vega Frontier Edition
Radeon VII
Radeon RX 6800 bis 6950 XT
Arc A770
Geforce RTX 4080
Geforce RTX 4060 Ti 16GB (wohl ab Freitag)

MfG
Raff
Das wäre wirklich ein geiler Test: Was ist, wenn man damals(TM) schon auf 16GB Speicher gesetzt hat?

Das ist schon sehr stark übertrieben.
Beim PC hat man die tolle Möglichkeit Regler zu bedienen.
Grundsätzlich ist diese Aussage in Ordnung, dafür sind wir PCler, aber: Normalerweise ist es stark vom Chip abhängig, welcher Regler man einstellen soll. Nur in dieser Generation ist es so, dass der Preis in Relation zum Speicher einfach nicht passen will. Ich bleibe dabei: Diese Karte ist mindestens 100€ zu teuer.
Geplante Obsoleszenz mit Sichtbarkeitscharakter. Vor allem versucht es Nvidia nicht mal zu vertuschen.
 
Langsam gehts in die richtige Richtung, immerhin schon 20 Euro unter UVP.
Ich prophezeie 479 Euro in 2 Wochen.:ugly:
 
Irgendwann müssen die Texturen von Ultra auf Hoch gestellt werden, aber so ein großer Qualitätsverlust ist das jetzt auch nicht. Manchmal unterscheiden sich Ultra und Hohe Texturen im Aussehen kaum.
Richtig, siehe auch die alten Threads von Ion zum Thema:

müssen es unbedingt ultra Details sein/müssen es immer noch ultra Details sein?

Schon auf seinen Standbildern fällt es manchmal etwas schwer zwischen "hoch" und "ultra" Unterschiede zu finden. Und in Bewegung erst recht...;-)

Gruß
 
Zurück