Nvidia hat in den Köpfen sehr vieler eben einen gewaltigen 'Qualitätsvorsprung'. Über die Jahre hat man die 'perception of quality' geschickt aufgebaut, genauso wie Intel bei den CPUs. Dazu kommt, dass gerade im PC-Bereich extrem viele Leute tätig sind, die selber nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, aber trotzdem ihr Halbwissen zum Besten geben.
Gestern in irgend einer Doku lässt sich ein älterer Herr (Reporter, sicher über 50) von einem anderen Herrn (auch weit über die 30) einen Gaming-PC im Mini-Tower erklären. Der zeigt ihm das Spiel Metro Last Light, erklärt dann, dass man dafür eine GPU mit ordentlich Power braucht und verweist auf die verbaute GTX 760 von Nvidia. Soweit so gut, dann erklärt der Mann beinhart, dass Nvidia hier spezielle Features entwickelt hat, wie beispielsweise (und ich zitiere): PhysX (Nebel und realistischer Funkenflug), Tesselation, dynamische Schatten und DirectX 11.
Der unbedarfte Zuschauer versteht nun natürlich nicht, dass von den 4 genannten Dingen nur eines Nvidia exklusiv ist und von denen entwickelt wurde und so ist das eben in den Medien auch usus. Auch hier bei PCGH muss man sich dann Videos anschauen wie dieses hier:
Battlefield 4: Konsolenversion versus PC-Fassung im Vergleichsvideo. Ab Minute 1:50 spricht dann der Praktikant mit oben genanntem Halbwissen und redet etwas von PhysX Effekten auf der GTX 780 wo man dann toll den Staub fliegen sieht. Nur halt dass Battlefield 4 ein AMD Gaming Evolved Titel ist und mit GPU-PhysX genau gar nichts am Hut hat.
PS: Dass Charlie nicht gut auf Nvidia zu sprechen ist liegt auf der Hand (und das hat er auch selbst wiederholt zu gegeben, dass ihm deren Geschäftspraktiken in der Vergangenheit nicht gefallen haben, besonders nicht in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Journalist für The Inquirer). Trotz allem braucht es gerade bei den großen und 'etablierten' Marken kritische Stimmen umso dringender, selbst wenn diese manchmal etwas über das Ziel hinausschießen. Der 'freie Markt' regelt nämlich für sich alleine gar nichts, Kartellämter sind mehr Placebo als alles andere, die meiste Macht bleibt hier noch den Medien, die großen Einfluss auf die 'perception of quality' einer Marke haben.