Origin PC streicht AMD-Grafikkarten wegen Kundennachfrage aus dem Programm - Debatte vorprogrammiert

Das würde der Schmierung und Einflußnahme durch Nvidia eindeutig widersprechen. Warum soll Origin PC dann noch weiter AMD-CPUs verkaufen?

Vielleicht steckt garnix dahinter. Origin PC ist ein Anbieter von Premiumprodukten mit Premiumpreisen und Premiumanspruch.

Ist doch gut möglich, dass AMD-Grafikkarten eben diesen Premiumanspruch von Origin PC nicht erfüllen. Und dann ist es doch einfach nur konsequent, ein Produkt, dass als minderwertig angesehen wird, nicht weiter zu vertreiben. Premiumanspruch eben.

Schonmal nachgedacht?
Evtl. weil Nvidia nicht im x86 segment vertreten ist?!

Intel hat seine "Partner" auch nur geschmiert, damit sie keine Prozessoren von AMD verkaufen. Es gab aber auch nach 2006 noch PC's mit Intel und Radeons.
Wenn Nvidia AMD Prozessoren "verbietet" und jemand ist seit eh und je AMD+Nvidia fan (solls geben :D), dann hätten sie sich selbst ins Bein geschossen.
 
Schonmal nachgedacht?
Evtl. weil Nvidia nicht im x86 segment vertreten ist?!

Intel hat seine "Partner" auch nur geschmiert, damit sie keine Prozessoren von AMD verkaufen. Es gab aber auch nach 2006 noch PC's mit Intel und Radeons.
Wenn Nvidia AMD Prozessoren "verbietet" und jemand ist seit eh und je AMD+Nvidia fan (solls geben :D), dann hätten sie sich selbst ins Bein geschossen.

Ach ja? Und bei den AMD+AMD Fans hätten sie sich nun nicht ins Bein geschossen? Eher scheint es doch so, dass die Aussage von Origin PC stimmt und einfach keine oder zu wenig Nachfrage nach den Karten in diesem Verkaufssegment vorhanden ist.

Bei den ganzen Fanboys und dem zu erwartenden Shitstorm könnte Nvidia gar nicht genug zahlen, um diese Negativpublicity für Origin PC wieder wett zumachen. Geht ja hier gerade schon los.

Man sollte es positiv sehen. Endlich mal ein Shop der die "Chuzpe" hat und Artikel, die nicht ins Portfolio passen und/oder die Ansprüche nicht erfüllen, aus dem Programm nimmt. Das ist jetzt nicht negativ von mir auf AMD gemünzt. Ich würdige nur die Traute der Shopbetreiber. Die müssen ja wissen, was ihre Kunden wollen.

Sowas würde ich mir häufiger wünschen. Jetzt nicht auf AMD bezogen, sondern einfach im Allgemeinen.
 
Ach ja? Und bei den AMD+AMD Fans hätten sie sich nun nicht ins Bein geschossen? Eher scheint es doch so, dass die Aussage von Origin PC stimmt und einfach keine oder zu wenig Nachfrage nach den Karten in diesem Verkaufssegment vorhanden ist.

Bei den ganzen Fanboys und dem zu erwartenden Shitstorm könnte Nvidia gar nicht genug zahlen, um diese Negativpublicity für Origin PC wieder wett zumachen. Geht ja hier gerade schon los.

Man sollte es positiv sehen. Endlich mal ein Shop der die "Chuzpe" hat und Artikel, die nicht ins Portfolio passen und/oder die Ansprüche nicht erfüllen, aus dem Programm nimmt. Das ist jetzt nicht negativ von mir auf AMD gemünzt. Ich würdige nur die Traute der Shopbetreiber. Die müssen ja wissen, was ihre Kunden wollen.

Sowas würde ich mir häufiger wünschen. Jetzt nicht auf AMD bezogen, sondern einfach im Allgemeinen.

Sry aber ich hab selten so viel quatsch auf einen Haufen gelesen.
1. Lieber verprellt man doch nur 2 von 4 (also AMD+AMD und Intel+AMD) "Kundengruppen" als dass man 3 von 4 (AMD+AMD, Intel+AMD und AMD+Nvidia) vergrault oder?
2. Ist das keine direkt-negative Werbung, also gilt: Jede Werbung ist gute Werbung.
3. Weißt du nicht welche Kundenwünsche es bei Origin PC gibt. Vielleicht will sich einer der 5000€ für nen Rechner ausgibt, nicht mit Spielereien wie Physx,3DVision,Cuda und Konsorten abgeben, sondern evtl. sogar Spielereien wie DX11.2, TrueAudio und innovativer Technik haben. Sie könnten aber natürlich auch einfach einen chic beleuchteten und überteuerten PC wollen.
 
Hier glaubt doch keiner ernsthaft, dass AMD-GPUs wegen zu geringer Nachfrage aus dem Sortiment genommen werden während AMD-CPUs drin bleiben, oder? Bei einem Vendor der sich auf Gaming-PCs spezialisiert hat?

:huh:
 
;)

Die Patzer die sich Nvidia mit Directx11.(1) geleistet hat, gehen auch in die Geschichte ein, auch die Treiberprobleme die Karten grillen oder erst vor kurzem die breitflächigen Probleme des WHQL Treibers.

Manchmal meint man dass an einigen Usern diese Probleme bei Nvidia schlichtweg weggewischt werden, während bei AMD diese Probleme ewig nachhängen.

Ich denke dass das eher an der mangelnden Information der User liegt, welche außerhalb der Internetforen leben und ihre Karten ohne großartige eingeholte Informationen kaufen.



Danke, endlich mal jemand der so denkt wie ich... Bei AMD stehen immer die Patzer im Vordergrund, Nvidia/Intel wird immer schön geredete.

Das Problem ist: Ich bezweifle dass irgendjemand der überhaupt weiß was DX 11.1 ist bei derartigen Händlern (Origin PC) kauft, ne Ahnung hat WAS GENAU er sich da kauft... Leute die Ahnung haben kaufen sich keinen Komplett-PC.
Ich hab auch nur ne Geforce weil ich damals nicht das Geld für eine HD 6970 hatte und die GTX 560 bessere Bewertungen auf Amazon hatte als die HD 6870...

Natürlich bin ich ein kleiner AMD-Fanboy, aber ich hab bis jetzt mit meinem Phenom II X6 noch nichts gehabt was ihn an seine Grenzen bringt (Nein Prime95 etc. zählt nicht^^) und meine nächste Karte wird definitiv ne Radeon...




PS: Ich hatte auch Probleme mit meiner Geforce, als ne ganze Zeit lang der Treiber einfach "abgeschmiert" ist. Sind also nicht nur AMD-Treiber mit Problemen auf dem Markt
 
Da kann man sich bei den Medien bedanken. Bei NV wird nie kritisch berichtet, bei AMD wird aus jeder Fliege eine Elefant gemacht. ICh kaufe mir eher eine Konsole, als eine NV Karte zu installieren.
 
Danke, endlich mal jemand der so denkt wie ich... Bei AMD stehen immer die Patzer im Vordergrund, Nvidia/Intel wird immer schön geredete.

Das Problem ist: Ich bezweifle dass irgendjemand der überhaupt weiß was DX 11.1 ist bei derartigen Händlern (Origin PC) kauft, ne Ahnung hat WAS GENAU er sich da kauft... Leute die Ahnung haben kaufen sich keinen Komplett-PC.
Ich hab auch nur ne Geforce weil ich damals nicht das Geld für eine HD 6970 hatte und die GTX 560 bessere Bewertungen auf Amazon hatte als die HD 6870...

Natürlich bin ich ein kleiner AMD-Fanboy, aber ich hab bis jetzt mit meinem Phenom II X6 noch nichts gehabt was ihn an seine Grenzen bringt (Nein Prime95 etc. zählt nicht^^) und meine nächste Karte wird definitiv ne Radeon...




PS: Ich hatte auch Probleme mit meiner Geforce, als ne ganze Zeit lang der Treiber einfach "abgeschmiert" ist. Sind also nicht nur AMD-Treiber mit Problemen auf dem Markt

Hat ja auch niemand gesagt. Wie gesagt: Nvidia hat das bessere Marketing un die Clientel solcher Shops ist nicht gerade der gut informierte Hardware-Fetischist. ;) Von daher durchaus plausibel dass es die Nachfrage ist.
 
Ich denke nicht, dass Nvidia sich eingekauft hat.
Warum?
Ich traue Nvidia durchaus zu, dass sie sich irgendwo einkaufen, doch bei so einem vergleichsweise kleinen Fisch, der das auch noch groß an die Glocke hängt, sich einzukaufen und einen Imageschaden zu riskieren wo doch gerade alles mehr als rosig läuft halte ich für unwahrscheinlich.
Und davon abgesehen: Hätte Origin sich das Geld eingesteckt wären die Grafikkarten einfach von deren Webseite verschwunden und gut ist.
 
Mhhh Ich kenne diesen Hersteller nicht einmal :lol:
Ich musste zuerst an EA Origin denken und dachte schon ich hätte was besonderes verpasst :ugly:

Ich würde mir sowieso nie wieder einen Komplett PC kaufen, da selbst zusammenstellen wesentlich günstiger ist. Und all zu viel Know How benötigt man da auch fast nicht mehr.
Einfach einen Kumpel oder Forum fragen. Gib genug nette und kompetente Leute, die einem unter die Arme greifen :daumen:

An sich natürlich trotzdem schade und ärgerlich für die Leute die dort bestellen, dass Origin keine AMD Karten mehr verbauen.

Schönen Abend noch :)
 
;)

Die Patzer die sich Nvidia mit Directx11.(1) geleistet hat, gehen auch in die Geschichte ein, auch die Treiberprobleme die Karten grillen oder erst vor kurzem die breitflächigen Probleme des WHQL Treibers.

Manchmal meint man dass an einigen Usern diese Probleme bei Nvidia schlichtweg weggewischt werden, während bei AMD diese Probleme ewig nachhängen.

Ich denke dass das eher an der mangelnden Information der User liegt, welche außerhalb der Internetforen leben und ihre Karten ohne großartige eingeholte Informationen kaufen.

Damit hast du bei mir ziemlich ins schwarze getroffen irgendwie ^^ Ich habe bislang immer vermieden eine Radeon Karte zu verbauen, weil ich doch immer wieder von Treiber Problemen etc bei den Karten gelesen habe. Das nVidia jetzt nicht gerade Mr. Perfect ist ist zwar sicher jedem klar, trotzdem habe ich immernoch meine zweifel an den Radeon Karten, das bleibt warum auch immer an mir hängen.
Nach meiner Voodoo 2 hatte ich aber auch immer eine nVidia Karte und nie probleme gehabt, mag auch ein Grund sein wieso ich wohl eher bei Geforce Karten bleiben werde.
Ich benutze aber auch seit jeher eine AMD CPU, ist also nicht so das ich jetzt ein AMD hater wäre sowas.

Mal gespannt wie das ganze weiter geht
 
Wieviel hat Nvidia bezahlt?
Das gleiche war auch mal beim Media Markt und Intel. Da hat Intel auch Verträge mit Media Markt ausgehandelt, damit diese keine Komplett PCs mit AMD CPUs anbieten und gab dafür auch ne Strafe.

Kartellkonflikt - Intel: Höchstes Bußgeld aller Zeiten - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Hoffentlich bekommt Origin PC und Nvidia da auch eine geklatscht.

trozdem hat die aktion intel mehr erfolg als verlust beschert. das bußgeld war nur ein bruchteil dessen was sie verdient hatten.

und dass amd jetzt so angeschlagen ist, liegt größtenteils auch daran...wenn halt kein geld in die kassen kommt, kann auch nicht weiterentwicklet werden ..:/
 
Nvidia hat in den Köpfen sehr vieler eben einen gewaltigen 'Qualitätsvorsprung'. Über die Jahre hat man die 'perception of quality' geschickt aufgebaut, genauso wie Intel bei den CPUs. Dazu kommt, dass gerade im PC-Bereich extrem viele Leute tätig sind, die selber nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, aber trotzdem ihr Halbwissen zum Besten geben.

Gestern in irgend einer Doku lässt sich ein älterer Herr (Reporter, sicher über 50) von einem anderen Herrn (auch weit über die 30) einen Gaming-PC im Mini-Tower erklären. Der zeigt ihm das Spiel Metro Last Light, erklärt dann, dass man dafür eine GPU mit ordentlich Power braucht und verweist auf die verbaute GTX 760 von Nvidia. Soweit so gut, dann erklärt der Mann beinhart, dass Nvidia hier spezielle Features entwickelt hat, wie beispielsweise (und ich zitiere): PhysX (Nebel und realistischer Funkenflug), Tesselation, dynamische Schatten und DirectX 11.

Der unbedarfte Zuschauer versteht nun natürlich nicht, dass von den 4 genannten Dingen nur eines Nvidia exklusiv ist und von denen entwickelt wurde und so ist das eben in den Medien auch usus. Auch hier bei PCGH muss man sich dann Videos anschauen wie dieses hier: Battlefield 4: Konsolenversion versus PC-Fassung im Vergleichsvideo. Ab Minute 1:50 spricht dann der Praktikant mit oben genanntem Halbwissen und redet etwas von PhysX Effekten auf der GTX 780 wo man dann toll den Staub fliegen sieht. Nur halt dass Battlefield 4 ein AMD Gaming Evolved Titel ist und mit GPU-PhysX genau gar nichts am Hut hat.

PS: Dass Charlie nicht gut auf Nvidia zu sprechen ist liegt auf der Hand (und das hat er auch selbst wiederholt zu gegeben, dass ihm deren Geschäftspraktiken in der Vergangenheit nicht gefallen haben, besonders nicht in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Journalist für The Inquirer). Trotz allem braucht es gerade bei den großen und 'etablierten' Marken kritische Stimmen umso dringender, selbst wenn diese manchmal etwas über das Ziel hinausschießen. Der 'freie Markt' regelt nämlich für sich alleine gar nichts, Kartellämter sind mehr Placebo als alles andere, die meiste Macht bleibt hier noch den Medien, die großen Einfluss auf die 'perception of quality' einer Marke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh: Alternate ist afaik der größte Hardwarehändler Europas. Also jede Form von Hardware für jeden Zweck in jeder Verkaufsart zusammengerechnet. Origin dagegen zielt nur auf Spieler mit viel Geld ab und verkauft nur komplette Rechner, das ist ein riesiger Unterschied.
Der einzig vergleichbare Bezugspunkt bei Alternate dürften die PCGH-PCs in Bezug auf den deutschen Markt sein (okay: Vermutlich ist Origin relativ doppelt bis dreimal so groß), aber die machen nun wirklich keinen großen Teil des Alternate Umsatzes aus.

Ich meinte damit nicht den direkten Wert, sondern eher die Tragweite, dass solch ein renommierter Computerhersteller einfach so von heute auf Morgen AMD Grafikkarten aus dem Programm nimmt, denn es kommt so rüber als hätten AMD Grakas generell einfach nicht ausreichend Leistung und seien Waren 2. Klasse. Für AMD einfach nur ein PR-Desaster für den gesamten Nordamerikanischen Markt, der schwierig wieder wett zu machen ist.
 
Zurück