Origin PC streicht AMD-Grafikkarten wegen Kundennachfrage aus dem Programm - Debatte vorprogrammiert

außerhalb dieses forums scheint NVIDIA beliebter denn je. :haha:

hoffentlich geht für sie diese entscheidung nicht nach hinten los, denn preisleistung ist seit der TITAN wichtiger denn je im grafikkartenmarkt und am ende hat hier immer noch der kunde das "letzte" wort.

P/L kannst du bei Origin eh vergessen. Habe mir gerade einen PC dort konfiguriert und bin mit i7 4770k (i5 gibt's nicht) + EINER 660Ti bei über 1.600$ gelandet :lol:
Wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle, kann ich mir für das Geld statt der 660Ti eine Titan einbauen :ugly:
 
Unbedingt den Text nochmal korrigieren! Hängen geblieben sind mir: Orogin, hervorgebracht (Präteritum hätte benutzt werden müssen.) und etliches anderes (Im Kommentar darf man sowas.). Und Fanboy darf nicht von einem Author kommen, egal in welchem Zusammenhang - außer eigene Meinung.

Ansonsten im Westen nichts neues. Wir werden leider nicht erfahren wer die Wahrheit sagt. Und wenn NV andere bezahlt, was tut das zur Sache? Jeder hat so seinen Partner, das ändert kaum was an der Akzeptanz des Produktes. Die muss vorher schon gewährleistet sein. Man weiß auch immer nicht, zu welchen Preisen sich AMD z.B. bei den Konsolen eingeschlichen hat - hoffentlich soviel, dass da auch was bei rum kommt.
AMD bewegt sich irgendwie auf dünnem Eis, wie ich finde. Mantle, diverse Aussagen, die Werbe-Clips, aber so wirklich was bei rum kommt nicht. Und die Zahlen der verschiedenen Umfragen sprechen für sich. Hoffentlich rentiert sich das alles für AMD, nicht das wir irgendwann mal wieder ATI haben (Was vllt. besser wäre?! Wer weiß.).

P.S.: Die PC's dort sehen aber echt nicht schlecht aus, auch wenn der Price heiß ist.
P.S.S.: Versucht mal ein System mit einer Titan zu konfigurieren, geht nur wenn man ein Netzteil 1kW+ nimmt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orgin PC = nie gehört
Semiaccurate = reißerisch trollende Seite, wie eh und je

Wichtig? nope

MfG

Naja, afair hat Origin PC in Nordamerika einen großen Stammkundensatz. Das ganze kommt in etwa auf das gleiche raus, als würde hier in Europa Alternate plötzlich keine AMD GPUs anbieten wollen.

P.S.S.: Versucht mal ein System mit einer Titan zu konfigurieren, geht nur wenn man ein Netzteil 1kW+ nimmt :ugly:

Also ich konnte eine Wassergekühlte, übertaktete Titan mit einem 850W Netzteil nehmen. Ich hatte allerdings nicht den dicksten Prozzi oder die höchste übertaktung ausgewählt. Hätte ich beides mit angekreuzt wäre ich bestimmt auch an ein 1kW Netzteil angewiesen gewesen
 
Selbst wenn es stimmen würde... wayne?
So gute Deals wie AMD sie gemacht hat, kann man im Moment nicht übertreffen.

Aus Sicht eines HW-Herstellers, ist der Gewinn aus dem Geschäft mit Origin PC im Vergleich zu den OEM-Herstellern absolut irrelevant, denn ich gehe davon aus dass Origin PC auch nicht mehr im Einkauf bezahlt als andere Komplett-PC Hersteller. Daher verstehe ich den Trubel nicht.

Btw. an die Fanboys die jetzt wieder anfangen... DER KUNDE HAT DAS LETZTE WORT und wem es nicht passt, dass Origin PC nur noch einen GPU-Hersteller verbaut, der kauft eben bei einem anderen Shop.
 
Wobei trotz des 4820 mit Übertaktung ein 1kW Netzteil überdimensioniert ist, aber stimmt. Daran und an der Kühlung kann es gelegen haben.

@zicco93

Welche grandiosen Deals hat den AMD gemacht? Kennst du die Konditionen?
 
Unbedingt den Text nochmal korrigieren! Hängen geblieben sind mir: -Orogin, hervorgebracht (Präteritum hätte benutzt werden müssen.) und etliches anderes (Im Kommentar darf man sowas.). Und Fanboy darf nicht von einem Author kommen, egal in welchem Zusammenhang - außer eigene Meinung.

Ansonsten im Westen nichts neues. Wir werden leider nicht erfahren wer die Wahrheit sagt. Und wenn NV andere bezahlt, was tut das zur Sache? Jeder hat so seinen Partner, das ändert kaum was an der Akzeptanz des Produktes. Die muss vorher schon gewährleistet sein. Man weiß auch immer nicht, zu welchen Preisen sich AMD z.B. bei den Konsolen eingeschlichen hat - hoffentlich soviel, dass da auch was bei rum kommt.
AMD bewegt sich irgendwie auf dünnem Eis, wie ich finde. Mantle, diverse Aussagen, die Werbe-Clips, aber so wirklich was bei rum kommt nicht. Und die Zahlen der verschiedenen Umfragen sprechen für sich. Hoffentlich rentiert sich das alles für AMD, nicht das wir irgendwann mal wieder ATI haben (Was vllt. besser wäre?! Wer weiß.).

P.S.: Die PC's dort sehen aber echt nicht schlecht aus, auch wenn der Price heiß ist.
P.S.S.: Versucht mal ein System mit einer Titan zu konfigurieren, geht nur wenn man ein Netzteil 1kW+ nimmt :ugly:


-.-


Unbedingt den Text nochmal korrigieren!

Hängen geblieben sind mir:

-Orogin
-Im Kommentar darf man sowas
-Author
-auch wenn der Price heiß ist.

:D

/trolling
 
Lustigerweise haben sie zwar AMD Grakas verbannt, AMD Prozessoren sind allerdings noch erhältlich

Das würde der Schmierung und Einflußnahme durch Nvidia eindeutig widersprechen. Warum soll Origin PC dann noch weiter AMD-CPUs verkaufen?

Vielleicht steckt garnix dahinter. Origin PC ist ein Anbieter von Premiumprodukten mit Premiumpreisen und Premiumanspruch.

Ist doch gut möglich, dass AMD-Grafikkarten eben diesen Premiumanspruch von Origin PC nicht erfüllen. Und dann ist es doch einfach nur konsequent, ein Produkt, dass als minderwertig angesehen wird, nicht weiter zu vertreiben. Premiumanspruch eben.
 
Das würde der Schmierung und Einflußnahme durch Nvidia eindeutig widersprechen. Warum soll Origin PC dann noch weiter AMD-CPUs verkaufen?

Vielleicht steckt garnix dahinter. Origin PC ist ein Anbieter von Premiumprodukten mit Premiumpreisen und Premiumanspruch.

Ist doch gut möglich, dass AMD-Grafikkarten eben diesen Premiumanspruch von Origin PC nicht erfüllen. Und dann ist es doch einfach nur konsequent, ein Produkt, dass als minderwertig angesehen wird, nicht weiter zu vertreiben. Premiumanspruch eben.

Warum werden dann die Prozessoren noch vertrieben, die Grafikkarten aber nicht? :ugly:
Ich finde eher, dass das Argument dafür ist: Nvidia interessiert sich nur für die Grafiksparte - welche CPU sich dazu gesellt, ist egal.
 
" Semi Accurate" wird wohl nicht ganz unrecht haben. viel interessanter ist was NV rüberwachsen lassen hat ^^

Das Charlie sich ein Märchen aus den Fingern saugt, um Nvidia schlecht darstehen zu lassen, wäre nun wirklich nicht das erste Mal (man erinnere sich an die Katastrophenprophezeiungen zu GK104 und GK110...). Dem glaube ich ehrlich gesagt nur noch, wenn er etwas schlechtes über AMD berichtet oder Nvidia/Intel in den Himmel lohnt. Denn das wiederspricht sowas von seiner Grundeinstellung, dass i.d.R. ein verdammt guter Grund dahinter steckt. Wenn er dagegen Nvidia fertig macht, kann das eben so gut an der Wärme seiner Kaffeetasse liegen, wie daran, dass Nvidia irgendwas gemacht/nicht gemacht hat...


mir schwirrt eher was generelles im Kopf rum.
Warum gibt es keine Regulierungsstelle für Software & Hardware?
Ich meine nicht die USK, PEGI, SPIO/JK... sonder ganz offizielle Stellen die so arbeiten wie z.B. das Kartellamt.

Marktüberwachung, wie in diesem Fall das nVidia Karte bevorzugt werden.

Das Kartellamt überwacht so etwas - aber eben nur, wenn Kartelle/Monopolmissbrauch droht. Siehe z.B. Microsoft, als sie ihr Betriebssystem-Quasi-Monopol in andere Softwaremärkte ausgedehnt haben. Aber da Origin PC keine Monopol auf den Grafikkartenmarkt hat, besteht definitiv keine Gefahr für AMD, die das Kartellamt abwenden müsste. Und Exklusivverträge und Partnerschaften auf kleinerem Level sind schlichtweg erlaubt.


Ein US PC Versandhändler à la One.de, jedoch mit der Besonderheit dass die PCs hier extrem personalisierbar sind. Von Paintjobs über Multifarben-LEDs und Farbige Wakü Schläuche/KÜhlflÜssigkeiten bis hin zu Gravuren auf dem Gehäuse. Deren PCs kommen des übrigen allesamt mit Wasserkühlungen, Raid Support (Raid 0,1,10 und 5, Raid Controllerkarte vorhanden) und übertaktbarer Hardware (sowohl CPU als auch GPU). Ein besonderer Dienst dürfte die Tatsache sein, dass man für einen sehr geringen Aufpreis (40$ für 3 Jahre!) veraltete Komponenten durch neue ersetzt.

Das Ganze hat natürlich einen Preis, ...

Und genau das sollte man bei diesem Thema nicht vergessen: Wir reden hier von einem Hersteller, der eher Systeme über 5000 denn unter 1000 Dollar verkauft. Einem typischen Originkäufer ist es schlichtweg egal, dass er bei AMD zur Preis einer GTX770 eine gleich schnelle 280x und ein dickes Spielebundle bekommt. Wenn der die Spiele will, dann kauft er sie einfach. Und in den Rechner kommt nichts, was nicht mindestens so schnell wie eine GTX780 ist - egal, was es kostet. (ganz abgesehen davon, dass ein Origin-PC mit 300 $ Karte durchaus auch 1500-3000 $ kostet. Wenn die AMD-Alternative 20 $ billiger wäre, würde sich am Endpreis also eh nichts ändern.)


Naja, afair hat Origin PC in Nordamerika einen großen Stammkundensatz. Das ganze kommt in etwa auf das gleiche raus, als würde hier in Europa Alternate plötzlich keine AMD GPUs anbieten wollen.

Äh: Alternate ist afaik der größte Hardwarehändler Europas. Also jede Form von Hardware für jeden Zweck in jeder Verkaufsart zusammengerechnet. Origin dagegen zielt nur auf Spieler mit viel Geld ab und verkauft nur komplette Rechner, das ist ein riesiger Unterschied.
Der einzig vergleichbare Bezugspunkt bei Alternate dürften die PCGH-PCs in Bezug auf den deutschen Markt sein (okay: Vermutlich ist Origin relativ doppelt bis dreimal so groß), aber die machen nun wirklich keinen großen Teil des Alternate Umsatzes aus.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Bei den nicht wenigen AMD-Fans (zu denen ich auch gehöre) sticht der Händler da in ein großes Wespennest. ^^
Der jetzt entstandene Flamewar/Shitstorm wird noch lange in Erinnerung bleiben.
 
Kann mir das schon vorstellen. So vom Marketing her ist Nvidia einfach besser, so dass Leute die sich solch arg teuren Pcs kaufen, wohl wirklich eher zu Nvidia greifen. Dass es sich für Origin dann nicht lohnt AMD-Karten weiter zu führen, dürfte auf der Hand liegen.
 
Warum werden dann die Prozessoren noch vertrieben, die Grafikkarten aber nicht? :ugly:
Ich finde eher, dass das Argument dafür ist: Nvidia interessiert sich nur für die Grafiksparte - welche CPU sich dazu gesellt, ist egal.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Naja mich interessiert Origin genauso wenig, wie andere Komplettanbieter. Ist nur schade für AMD.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht. Naja mich interessiert Origin genauso wenig, wie andere Komplettanbieter. Ist nur schade für AMD.

Wenn die schmieren würden, dann wohl richtig. Warum der Konkurrenz etwas Butter aufem Brot lassen?

Wie bereits oben geschrieben, gibts vermutlich in diesen gehobenen Preisklassen einfach zu wenig Käufer, die sich für ne AMD-Pixelschuppse entscheiden würden.
 
Wobei trotz des 4820 mit Übertaktung ein 1kW Netzteil überdimensioniert ist, aber stimmt. Daran und an der Kühlung kann es gelegen haben.

@zicco93

Welche grandiosen Deals hat den AMD gemacht? Kennst du die Konditionen?

Die Konditionen kenne ich freilich nicht, aber ich bin mir sicher, dass AMD mit GCN bzw. GCN einen sehr sehr großen Marktanteil erorbern wird.
Ich schätze mal so für die nächsten Jahre wird AMD noch Verlust machen (evtl. sogar mehr als bis jetzt) und dann entweder wieder ganz vorne mitspielen oder pleite sein. Also das ist meine Vermutung.
 
;)
jamie schrieb:
So vom Marketing her ist Nvidia einfach besser, so dass Leute die sich solch arg teuren Pcs kaufen, wohl wirklich eher zu Nvidia greifen. Dass es sich für Origin dann nicht lohnt AMD-Karten weiter zu führen, dürfte auf der Hand liegen.

Die Patzer die sich Nvidia mit Directx11.(1) geleistet hat, gehen auch in die Geschichte ein, auch die Treiberprobleme die Karten grillen oder erst vor kurzem die breitflächigen Probleme des WHQL Treibers.

Manchmal meint man dass an einigen Usern diese Probleme bei Nvidia schlichtweg weggewischt werden, während bei AMD diese Probleme ewig nachhängen.

Ich denke dass das eher an der mangelnden Information der User liegt, welche außerhalb der Internetforen leben und ihre Karten ohne großartige eingeholte Informationen kaufen.
 
Zurück