Windows Mixed Reality: Microsoft zieht die Reißleine und streicht seine VR-Features aus Windows

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Mixed Reality: Microsoft zieht die Reißleine und streicht seine VR-Features aus Windows

Microsoft hat seiner langen Liste an gescheiterten Technologien und Features unter Windows mit Windows Mixed Reality ein weiteres Kapitel hinzugefügt und streicht das Feature im nächsten Jahr aus seinem Betriebssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows Mixed Reality: Microsoft zieht die Reißleine und streicht seine VR-Features aus Windows
 
Hmmm, wie siehts dann mit der Steam unterstützung für die MR Geräte wie Samsung Odyssey2 aus?
Wäre für mich schon ärgerlich, habe gerade erst neue angepasste Linsen bekommen.

Edit: *hust* ok, scheint auch netroffen zui sein laut Text. Mal schauen was Steam dazu sagt in den nächsten Tagen.
 
Funktionieren die Windows Mixed Reality Headsets nicht alle auch über SteamVR und OpenVR oder sind die zwingend auf den windowseigenen Support angewiesen? Falls ja wäre das schon mies, wenn man die Headsets nach Ende des offiziellen Supports von Microsoft gar nicht mehr nutzen könnte.
 
Ich hab auch ein Headset von HP, wird das nun kompletter Techschrott damit?! Die können doch nicht einfach komplett ohne zumindest vorhandene Treiber extra zum download bereitszustellen die Geräte von Leuten schrotten?!
 
Die können doch nicht einfach komplett ohne zumindest vorhandene Treiber extra zum download bereitszustellen die Geräte von Leuten schrotten?!
Bis 2026 wird das, wie in der Meldung auch schon entsprechend beschrieben, nicht der Fall sein.

Anschließend muss halt HP für eine Lösung und den entsprechenden Support sorgen.

VR-/MR-Headsets werden nur nicht mehr als Plattform von Windows unterstützt und die Microsoft-Lösungen werden aus dem Betriebssystem gestrichen.

Solange es Treiber gibt, wird man sein Headset auch nutzen können.
 
So eine Brille kann ich beim besten Willen nicht aufsetzen, mal zum Test ja aber das wars dann auch schon.
Damals mit den 3D Fernsehern kam ich mir schon echt crazy vor...nee Danke.
 
War iwie klar, dass die keine Chance gegen SteamVR haben. All die Hersteller, welche WMR Headsets gebaut haben, hätten sich lieber für die native SteamVR integration entschieden. Natürlich bleibt da ganze vorerst ein Nischenmarkt, aber gerade Meta hat durch die günstigen, aber technisch guten Headsets doch einiges an Popularität für den VR Markt gewonnen. Es kommt beinahe jeden zweiten Monat ein neues Headset eines Herstellers raus oder wird angekündigt, ich denke nicht, dass nur wegen der Einstellung von WMR schon Schluss ist. Im Gegenteil, ich kenne niemanden, der WMR, also die Windows-Integration, genutzt hat, bei PCVR läuft niemand an SteamVR vorbei. Selbst die Standalone Meta-Headsets werden teilweise für PCVR only mit SteamVR genutzt.
 
Kenne mich hier gar nicht aus. Heißt das, dass ich über eine Meta Quest 3 kein Spiel mehr über den PC laufen lassen kann?
Habe mir nun extra die Quest 3 und Half Life Alyx gekauft
 
Kenne mich hier gar nicht aus. Heißt das, dass ich über eine Meta Quest 3 kein Spiel mehr über den PC laufen lassen kann?
Habe mir nun extra die Quest 3 und Half Life Alyx gekauft
Windows Mixed Reality war ne Reihe von eigenen Headsets. Steam Headsets (Vive Reihe, Index etc.) oder Oculus/Meta (Rift- und Quest-Reihe) haben damit nichts zutun.
 
Kenne mich hier gar nicht aus. Heißt das, dass ich über eine Meta Quest 3 kein Spiel mehr über den PC laufen lassen kann?
Habe mir nun extra die Quest 3 und Half Life Alyx gekauft
Im Gegenteil, kürzlich ist mit der SteamLink-App für die Quest (Im Quest Store) eine zusätzliche und wirklich tolle Möglichkeit geschaffen worden, ohne die crappy Oculus PC Software direkt Spiele aus SteamVR kabellos auf die Quest-Headsets zu bringen.
 
Im Gegenteil, kürzlich ist mit der SteamLink-App für die Quest (Im Quest Store) eine zusätzliche und wirklich tolle Möglichkeit geschaffen worden, ohne die crappy Oculus PC Software direkt Spiele aus SteamVR kabellos auf die Quest-Headsets zu bringen.
Gut zu wissen.
Dann probiere ich das am kommenden Freitag, wenn die VR Brille ankommt, aus
 
Die einen fangen gerade erst mit VR und "mixed reality" an (Apple).

Die anderen hören damit auf (microsoft).

Und wenn VR in 10 Jahren dann alltagstauglich ist, und apple marktführer, kommt dann microsoft und sagt "apple hätte sie nur kopiert"!

Wars nicht sogar so, dass Microsoft eigentlich ein smartphone hatte vor dem iphone?

ABer es damals genauso keine Sau interessiert hat? XD
 
Die einen fangen gerade erst mit VR und "mixed reality" an (Apple).

Die anderen hören damit auf (microsoft).

Und wenn VR in 10 Jahren dann alltagstauglich ist, und apple marktführer, kommt dann microsoft und sagt "apple hätte sie nur kopiert"!

Wars nicht sogar so, dass Microsoft eigentlich ein smartphone hatte vor dem iphone?

ABer es damals genauso keine Sau interessiert hat? XD
Sehe ich genau so. Die Smartphones bzw. PocketPC-Phones, wie sie damals hiessen, haben mich immer fasziniert. Ein Gerät mit Touchscreen für die Hosentasche, während die meisten anderen mit moderneren Tastenhandys rumliefen. Leider hat es MS da auch verpennt, den Anschluss bzgl. Software zu finden, so kam es dann, dass Qtek bzw. HTC, Samsung usw. nach und nach auf Android wechselten, als dies von Google veröffentlicht wurde. Ich weiss nicht, aber lediglich die Dienste für Meta zur Verfügung stellen finde ich einfach zu wenig.
 
Zurück