Origin PC streicht AMD-Grafikkarten wegen Kundennachfrage aus dem Programm - Debatte vorprogrammiert

Wahrscheinlich ein PR Stunt am Rande der Illegalität.:ugly:

Was ist daran illegal? Es zwingt niemand Origin PCs bestimmte Hardware zu verbauen. Wenn sie behaupten zwischen ihrer Firma und AMD hätte es nicht so gut funktioniert und Kunden hätten sich andere Hersteller gewünscht, wäre das absolut legitim. Bitter ist es nur für die AMD-Fans und natürlich Mr. Anti-Nvidia bei "Semiaccrurate".

Eben jener beschuldigt Nvidia ja wie im Artikel zitiert mit "Schmiergeldern". Im Bezug auf AMD wäre ich an seiner Stelle mit solchen Behauptungen aber vorsichtig! Gerade erst kürzlich wurde klar, dass sich AMD die exklusive Zusammenarbeit mit DICE/EA gute 8 Millionen hat kosten lassen.

Ist das verwerflich? Eigentlich nicht - "Busniess as usual"!


Ich denke nicht, dass Nvidia sich eingekauft hat.
Warum?
Ich traue Nvidia durchaus zu, dass sie sich irgendwo einkaufen, doch bei so einem vergleichsweise kleinen Fisch, der das auch noch groß an die Glocke hängt, sich einzukaufen und einen Imageschaden zu riskieren wo doch gerade alles mehr als rosig läuft halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke auch, dass das ein wenig zu heiß gekocht wurde! Semiaccurate ist bekannt dafür gerne gegen Nvidia quer zu schießen. Die Artikel sind oft grenzwertig und grenzen schon an plumpe Lügen und Verleumdung. Mr. Charlie D. sieht hinter alles und jedem eine Verschwörung von Nvidia gegen seine Weltanschauung.

In seinem Artikel schreibt er auch, wieviel die neue R9-Generation Nvida fertig machen wird. Nach den Tests der neuen Radeons sollte klar sein, dass es bisher nur heiße Luft sein wird (R9-290er noch ausgenommen!).


Und davon abgesehen: Hätte Origin sich das Geld eingesteckt wären die Grafikkarten einfach von deren Webseite verschwunden und gut ist.

Ich glaube auch, dass Origin PCs mit AMD aus ihren eigenen Gründen unzufrieden war. Die vermeintlichen Mängel im Bezug auf AMDs Businessverhalten kommen mir seltsam vertraut vor. Das habe ich schon von verschiedenen unabhängigen Firmen gehört und teilweise selbst miterlebt. Das ist durchaus verbesserungswürdig!


Ich meinte damit nicht den direkten Wert, sondern eher die Tragweite, dass solch ein renommierter Computerhersteller einfach so von heute auf Morgen AMD Grafikkarten aus dem Programm nimmt, denn es kommt so rüber als hätten AMD Grakas generell einfach nicht ausreichend Leistung und seien Waren 2. Klasse. Für AMD einfach nur ein PR-Desaster für den gesamten Nordamerikanischen Markt, der schwierig wieder wett zu machen ist.

Über die Leistung der AMD-Karten hat sich PC Origins anscheinend nicht beschwert. Vielmehr war man scheinbar mit dem "Service" nicht einverstanden. In diesem Geschäftsbereich braucht es mehr als nur eine gute Grafikkarte auf den Markt zu werfen. Das ganze Drumherum muss auch stimmen.

--> Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr AMD mit der jetzigen R-Generation mit den Informationen gegeizt hat. Für einen Vertriebler wie PC Origins sind solche Informationen aber überlebenswichtig. Ohne Fakten kann man schlecht eine Kalkulation vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Weißt du nicht welche Kundenwünsche es bei Origin PC gibt. Vielleicht will sich einer der 5000€ für nen Rechner ausgibt, nicht mit Spielereien wie Physx,3DVision,Cuda und Konsorten abgeben, sondern evtl. sogar Spielereien wie DX11.2, TrueAudio und innovativer Technik haben. Sie könnten aber natürlich auch einfach einen chic beleuchteten und überteuerten PC wollen.


Die meisten Endkunden werden keine Ahnung haben, was DX11.2 nun genau ist (und wo es nicht unterstützt wird), mit TrueAudio haben sich bislang (und imho bis auf weiteres) noch nicht einmal Entwickler näher beschäftigt und weitere "innovative Technik" hat man schon länger nicht mehr gesehen (bei beiden).
3D Vision dagegen hat eine recht dicke Marketingkampagne im Rücken gehabt und bringt eine so offensichtliche Funktionalität, dass selbst der größte DAU kapiert, dass es ein Feature sein soll.


Hier glaubt doch keiner ernsthaft, dass AMD-GPUs wegen zu geringer Nachfrage aus dem Sortiment genommen werden während AMD-CPUs drin bleiben, oder? Bei einem Vendor der sich auf Gaming-PCs spezialisiert hat?

:huh:

Abwarten, wie sich das entwickelt. Es wäre in der Tat ein logischer Schritt - aber auf der anderen Seite haben sie insgesamt nur einen einzigen AMD-PC im Angebot und eben gerade weil Intel-CPUs einen wirklich deutlich weiter reichenden Ruf haben, dauert es ggf. einfach nur länger, die Lagerbestände abzukaufen. Wenn die in Zukunft noch weitere AMD-CPUs ins Program aufnehmen, wäre es aber in der Tat merkwürdig. (Aktuell gibts ja immerhin noch den 5 GHz Stunt, der nun wirklich optimal mit vergoldete-Wakü-PCs-an-DAUs-verticken harmoniert)



PS: Dass Charlie nicht gut auf Nvidia zu sprechen ist liegt auf der Hand (und das hat er auch selbst wiederholt zu gegeben, dass ihm deren Geschäftspraktiken in der Vergangenheit nicht gefallen haben, besonders nicht in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Journalist für The Inquirer). Trotz allem braucht es gerade bei den großen und 'etablierten' Marken kritische Stimmen umso dringender, selbst wenn diese manchmal etwas über das Ziel hinausschießen.

Es gibt einen Unterschied zwischen (berechtigter) Kritik und Polemik. Und Charlie schießt mit derart unschöner Regelmäßigkeit übers Ziel hinaus, dass er als Informationsquelle einfach nicht mehr zu gebrauchen ist, weil eben zu viele seiner Beiträge nicht auf Information, sondern auf Wunschdenken beruhen. Dass er sich dabei manchmal über Sachen echauffiert, über die man sich mit Recht aufregen kann, stimmt - aber welche das sind, weiß man erst hinterher. Man informiert sich ja auch nicht in der BILD über Politik, nur weil die manchmal gegen echte Missstände flamen.


Ich meinte damit nicht den direkten Wert, sondern eher die Tragweite, dass solch ein renommierter Computerhersteller einfach so von heute auf Morgen AMD Grafikkarten aus dem Programm nimmt, denn es kommt so rüber als hätten AMD Grakas generell einfach nicht ausreichend Leistung und seien Waren 2. Klasse. Für AMD einfach nur ein PR-Desaster für den gesamten Nordamerikanischen Markt, der schwierig wieder wett zu machen ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da großer Schaden entsteht. Zum einen ist AMDs PR von Anfang an ein Desaster, dass man nur schwer verschlechtern kann. Zum anderen sind die einzigen, die die Sache an die Große Glocke hängen, ein paar Hardware-Redakteure bzw. ein bekannter Hardware-Polemiker. Auf der Origin PC Seite habe ich dagegen nicht einmal eine kleine Pressemeldung finden können, es ist halt einfach nur eine Lücke im Angebot.
08/15 User werden somit von der ganzen Aktion nichts mitbekommen und semi-accurate Leser machen ihre Kaufentscheidungen nicht von der Produktpalette eines US-Oberklasse-OEMs abhängig, sondern kaufen gezielt. Unterm Strich könnte die ganze Sache sogar positiv für AMD ausfallen, weil hardware-affine Foren mal wieder mit Anti-Nvidia-Flame geflutet werden.
 
Und wer bleibt wieder auf der Strecke? König Kunde wie immer halt :schief:

Eigentlich sollte es ja für nen Laden der Custom PCs anbietet, selbstverständlich sein, dass man das volle Marktspektrum an Grafikkarten anbietet (die Zahl der Hersteller ist ja wirklich überschaubar). Naja vielleicht sollte man mal ne Anfrage, ob sie einem nen PC anbieten können, man wäre auf der Suche nach nem DX 11.2 Gaming PC. Contact us by any of the methods listed below | ORIGIN PC :D
 
Und wer bleibt wieder auf der Strecke? König Kunde wie immer halt :schief:

Eigentlich sollte es ja für nen Laden der Custom PCs anbietet, selbstverständlich sein, dass man das volle Marktspektrum an Grafikkarten anbietet (die Zahl der Hersteller ist ja wirklich überschaubar). Naja vielleicht sollte man mal ne Anfrage, ob sie einem nen PC anbieten können, man wäre auf der Suche nach nem DX 11.2 Gaming PC. Contact us by any of the methods listed below | ORIGIN PC :D

DX11.2 bringt dir aktuell genau was?
Bis dir das was bringt hat auch vermutlich NVidia DX11.2 im Programm.
 
Ernsthaft? Treiber? Wahrscheinlich haben die meisten Origin-PC Kunden sowieso einen Treiber installiert der älter als 12 Monate ist -.-

Sollte sich die "Tier 0"-Beschreibung von SemiAccurate bewahrheiten, geb ich schon mal ne Unwetterwarnung raus :D
 
Auf der einen Seite "AMD liefert nicht genug Untersützung beim Einbinden Ihrer Grafikkarten", auf der anderen Seite "Nvidia baut keine Grafikkarten, dafür braucht man einen Boardpartner"... bei AMD ist das also anders? Einfach nur Wirtschaft, da gabs ein nettes Paket von Nvidia.
 
Ernsthaft? Treiber? Wahrscheinlich haben die meisten Origin-PC Kunden sowieso einen Treiber installiert der älter als 12 Monate ist -.-

Das würde ich so nicht sagen. Erst kürzlich hatte ich selbst wieder aktuelle Probleme mit drei nagelneuen Rechnern. Bei jedem trat ein anderer Fehler auf. Die Modelle waren querbeet durch die Bank.

-Einmal ließ sich in Spielen kein AA aktivieren ohne, dass das Spiele instabil wurden und manchmal abstürzte.

-Ein anderer Rechner konnte das Catalyst Control Center nicht öffnen, Spiele funktionierten aber - ein klassischer Fehler, den AMD nie wirklich behoben hat.

Bei der dritten Karte gab es Bildfehler - aber nur in manchen Spielen. Alles bei aktuellen Treibern von 08/2013(!).

--> Das sind natürlich keine absoluten Negativpunkte. Dennoch nerven solche Kleinigkeiten den User ungemein. AMD hatte über die Jahre viele solche kleineren Patzer. Wenn sie nicht auftreten - gut! Falls doch kann man sich schwarz ärgern. Kommt AMD dann nicht mit gutem Support, ist der Ärger groß!


Sollte sich die "Tier 0"-Beschreibung von SemiAccurate bewahrheiten, geb ich schon mal ne Unwetterwarnung raus :D

Ich glaube unser Charlie erfindet mal wieder nur Geschichten. Das klingt zu sehr nach Groschenroman und Nvidia hat keine Welteroberungspläne wie beispielsweise Intel/Microsoft. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass Nvidia wirklich ein neues Vertriebsprogramm hat, das aber im Endeffekt mehr auf dien Aufbau einer Infrastruktur für PC-Vertrieb.

--> Speziell in Bezug auf die kommenden Steamboxen und die Zusammenarbeit mit Valve würde das absolut Sinn ergeben. Das ganze Gerede von wegen Nvidia will AMD schaden, ist wohl stark übertrieben. AMD kommt kaum in die Gewinnzone, also liegt da einiges in der eigenen Firma im Argen!


Dieser englische Artikel ist da schon neutraler:
http://hothardware.com/News/Why-Everyone-Should-Chill-Out-About-Origin-PC-Dropping-AMD-GPUs/


Es sind doch schon immerhin 4 Spiele damit angekündigt, das sind wahrscheinlich mehr als für Physx. :D
Oder wie meintest du das genau?

Während jede Nvidia-Karte PhysX beherrscht, hält sich AMD mit TrueAudio noch stark zurück. Außer der 260x und den 290/290X hat keine der neuen GPUs TrueAudio. Manche ältere Karten im der HD7xxx bekommen es per Patch nachgereicht. Das ist erstens völlig unübersichtlich und zweitens durchdringt AMD damit den Markt nicht genug. Wenn dann hätte man alle Karten in allen Preisbereichen mit diesem Feature ausstatten sollen.

--> Die Nachfrage dürfte sich also in Grenzen halten, da die entsprechenden Modelle mit TrueAudio nicht die attraktivsten AMD-Karten sind.
 
Ich will nicht soweit gehen und behaupten das Charlie "wieder nur eine Geschichte erfindet", denn man sollte ihn auch zu gute halten das er auch schon mal genau getroffen hat. Ob was dran ist und, wenn ja, was genau, werden wir erst später sehen bzw. bewerten können. Es ist halt nur wieder sein Standard Problem. Charlie kann einfach nicht neutral berichten, besonders nicht wenn es um Nvidia geht. Er stürzt sich auf jedes noch kleines Gerücht und für mich hat das oftmals den Eindruck als wolle er ein Kreuzzug führen.
 
DX11.2 bringt dir aktuell genau was?
Bis dir das was bringt hat auch vermutlich NVidia DX11.2 im Programm.
Es geht ums Prinzip. Wenn man sich bewusst für einen Custom PC entscheidet, möchte man doch auch als nicht versierter Nutzer das best mögliche Angebot bekommen und wie soll dass bitte gehen, wenn fast der halbe Markt gar nicht erst zur Auswahl steht? Hört sich für mich ein wenig unseriös an, die Entscheidung und ja, ich denke nicht das man es ausschließen kann, dass seitens Nvidias finanzielle Anstrengungen unternommen wurden um jene Firmenentscheidung zu forcieren. Ist ja auch nichts Neues, siehe Intel vs. AMD, wo Intel damals AMD ill. vom Markt durch Handelskettendeals ferngehalten hatte.

MfG
 
Während jede Nvidia-Karte PhysX beherrscht, hält sich AMD mit TrueAudio noch stark zurück. Außer der 260x und den 290/290X hat keine der neuen GPUs TrueAudio. Manche ältere Karten im der HD7xxx bekommen es per Patch nachgereicht. Das ist erstens völlig unübersichtlich und zweitens durchdringt AMD damit den Markt nicht genug. Wenn dann hätte man alle Karten in allen Preisbereichen mit diesem Feature ausstatten sollen.

--> Die Nachfrage dürfte sich also in Grenzen halten, da die entsprechenden Modelle mit TrueAudio nicht die attraktivsten AMD-Karten sind.

Bisher haben halt nur die neuen Karten der 290er Serie und die relativ neue 7790 (alias 260x) den Genuss. Die 7790 ist sicherlich ne gute Karte aber gebe dir Recht, dass man zumindest noch eine im Preisbereich um die 200€ hätte einführen müssen um die Lücke nicht so riesig zu haben. Eventuell werden ja hier noch Karten nachgeschoben, so wie seinerzeit die 7790. Zum Beispiel fehlen hier ja noch die 280 und 270 ohne X (7950/7850).
Aber schau'n mer mal. Da ich den Nachbarn zu liebe allerdings meisten mit nem Kopfhörer zocke hätte ich zumindest nichts gegen Raumklang am Stereo Headset.
 
...

Es gibt einen Unterschied zwischen (berechtigter) Kritik und Polemik. Und Charlie schießt mit derart unschöner Regelmäßigkeit übers Ziel hinaus, dass er als Informationsquelle einfach nicht mehr zu gebrauchen ist, weil eben zu viele seiner Beiträge nicht auf Information, sondern auf Wunschdenken beruhen. Dass er sich dabei manchmal über Sachen echauffiert, über die man sich mit Recht aufregen kann, stimmt - aber welche das sind, weiß man erst hinterher. Man informiert sich ja auch nicht in der BILD über Politik, nur weil die manchmal gegen echte Missstände flamen.
...

Das Problem ist, dass du hier nun (nebenbei ganz willkürlich) die Grenze ziehst zwischen dem was deiner Meinung nach Qualitätsjournalismus ist und dem was BILD-Niveau hat. Diese Grenze ist aber nicht so einfach zu ziehen wie du es dir hier machst und schon gar nicht kann man aus dieser Unterscheidung ableiten, dass man nur das eine braucht und die BILD gehört abgeschafft. Die BILD hat nämlich eine viel größere Meinungsbildende Wirkung als es der 'Qualitätsjournalismus' hat, auch in Bezug auf die Politik. Die Gefährlichkeit liegt darin, wenn Medien einseitig berichten (ob nun aufgrund von Polemik, Werbegeld, schlechter Recherche, Halbwissen etc. wäre anderweitig zu diskutieren, ist aber letztlich für die Meinungsbildung kaum relevant). Das ist mit Nvidia und Intel seit Jahrzehnten großflächig der Fall und die wenigen kritischen Stimmen gehen im Meer von Intelvidia=Qualität unter. Da braucht es Leute wie Charlie, selbst wenn vieles was er sagt polemisch sein mag.

Den Beweis, dass Charlie für Informationen nicht zu gebrauchen sei, müsstest du übrigens noch erbringen, genauso wie die Behauptung, von ihm gäbe es ausschließlich (oder gar nur mehrheitlich) Polemik und keine Information. Da reicht es nicht Einzelfälle anzuführen, bei denen er sich geirrt hat, denn - wie du gesehen hast - gibts auf PCGH Videos die von PhysX in Battlefield 4 sprechen. In der Folge ist nun alles auf PCGH Polemik und für Information nicht zu gebrauchen und das Niveau ist BILD... nicht.

Informiertere Leser wissen mit welchem Medium sie es zu tun haben und können dies in den Leseprozess einfließen lassen (und selbst bei den vermeintlich gebildeten und Intellektuellen höhlt der stete Tropfen den Stein). Als Krone-leser bekommt man in Österreich bestimmte Ideologien eingetrichtert, was aber auch bei den vermeintlichen 'Qualitätszeitungen' (Presse, Standard, etc.) nicht anders ist. Einige wenige Leser können das filtern und überall die für Sie relevanten Informationen herauslösen (wie auch bei Charlie). Die breite Masse aber die sieht hauptsächlich die Polemik und da ist es umso besser, wenn es Polemik für alle Lager in halbwegs ausgeglichenem Maße gibt.

... Charlie kann einfach nicht neutral berichten, besonders nicht wenn es um Nvidia geht. Er stürzt sich auf jedes noch kleines Gerücht und für mich hat das oftmals den Eindruck als wolle er ein Kreuzzug führen.

Das hat nicht nur den Eindruck, das ist auch so, wobei Kreuzzug ein sehr starkes Wort ist. Man könnte genauso sagen, Charlie kämpft für den Underdog (er mag auch kein Intel oder Microsoft) und es muss sich keiner Sorgen machen, dass er damit zu weit gehen könnte, denn bevor auch nur irgend einer von uns ihn der üblen Nachrede gegenüber Nvidia oder Intel beschuldigen könnte, hätte er schon lange diverse Klagen von eben jenen am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums Prinzip. Wenn man sich bewusst für einen Custom PC entscheidet, möchte man doch auch als nicht versierter Nutzer das best mögliche Angebot bekommen und wie soll dass bitte gehen, wenn fast der halbe Markt gar nicht erst zur Auswahl steht?

Nicht versierte Nutzer möchten keine Auswahl, sondern sie möchten direkt das "Beste". Und was das ist soll ihnen doch bitte der Fachhändler raussuchen - dafür ist der da. Und Origin kam wohl zu dem Schluss, dass "AMD" nicht dazu gehört. Ob das berechtigt ist, darüber werden die versierten Nutzer jetzt sicherlich wochen- und die Fanboys jahrelang streiten - aber den nicht versierten Nutzer kratzt das nicht, zumal er andere Anforderungen hat. (siehe z.B. oben erwähnte Treiberprobleme. Keine Ahnung, wie häufig die sind - aber wenn ein DAU ein Treiberproblem hat, dann erledigt sich das eben nicht mit "mal eben neu installieren oder einen anderen nehmen". Der DAU muss den Support kontaktieren, muss dafür ggf. erstmal Zeit finden,... - Aufwand, ggf. mehrtägiger Ausfall des Rechners, Kosten für den Händler)


Das Problem ist, dass du hier nun (nebenbei ganz willkürlich) die Grenze ziehst zwischen dem was deiner Meinung nach Qualitätsjournalismus ist und dem was BILD-Niveau hat. Diese Grenze ist aber nicht so einfach zu ziehen wie du es dir hier machst und schon gar nicht kann man aus dieser Unterscheidung ableiten, dass man nur das eine braucht und die BILD gehört abgeschafft. Die BILD hat nämlich eine viel größere Meinungsbildende Wirkung als es der 'Qualitätsjournalismus' hat, auch in Bezug auf die Politik.

Ich ziehe keine Grenze zwischen Qualits- und nicht-Qualitäts-Journalismus, sondern zwischen Journalismus und nicht-Journalismus. Zwischen Information und Desinformation. Und die BILD ist klar letzteres, ohne Verifizierung in anderen Quellen komplett ungeeignet sich zu informieren, weil einige der Inhalte schlichtweg falsch sind. Und alles, was eine starke meinungsbildende, aber keine informative Wirkung hat, ist imho überaus verzichtbar. Denn das ist einfach nur Anstachelung und Massenmanipulation (irgendwie hat die BILD in ihrer "Volks"-Vermarktungsaktion vergessen, sich selbst unter "Volks-Hetzung" anzupreisen :schief: ), denn die Meinungsbildung findet nicht mehr beim Leser, sondern in der Redaktion statt. Ein größeres Problem kann es für Politik in einer Demokratie gar nicht geben.

Die Gefährlichkeit liegt darin, wenn Medien einseitig berichten (ob nun aufgrund von Polemik, Werbegeld, schlechter Recherche, Halbwissen etc. wäre anderweitig zu diskutieren, ist aber letztlich für die Meinungsbildung kaum relevant). Das ist mit Nvidia und Intel seit Jahrzehnten großflächig der Fall und die wenigen kritischen Stimmen gehen im Meer von Intelvidia=Qualität unter. Da braucht es Leute wie Charlie, selbst wenn vieles was er sagt polemisch sein mag.

Medien, die eine Hälfte weglassen oder kleinreden, sind sicherlich nicht toll. Aber unvermeidbar und nicht klar abzutrennen, da hast du recht. Aber ich habe hier keinen Vergleich zwischen einen Intel-freundlichen Artikel von Anandtech und einem Spiegel-Beitrag, der nur eine Seite zeigt, gezogen. Wenn man weiß, in welche Richtung die Tendenzen gehen, kann man mit sowas gut arbeiten - man ließt keine TAZ und nimmt hinterher an, dass alle wirtschaftlichen Aspekte genannt worden wären. Aber bei BILD und Charlie geht es um Medien, bei denen man hinterher nicht nur Lücken auffüllen müsste. Sondern von Medien, bei denen man ohne weitere Quellen nicht einmal weiß, ob das, was man gelesen hat, denn stimmt.
Damit verlieren sie journalistische Funktion, weil man den eigentlichen Inhalt eh irgendwo anders (nach)lesen muss und können höchstens noch als Unterhaltungsmedium fungieren. Leider ist Charlie nie und die BILD nur äußerst selten auf Unterhaltung aus, sondern provozieren im Gegenteil eher Hass und Wut, die dann andere ausbaden müssen.

Den Beweis, dass Charlie für Informationen nicht zu gebrauchen sei, müsstest du übrigens noch erbringen, genauso wie die Behauptung, von ihm gäbe es ausschließlich (oder gar nur mehrheitlich) Polemik und keine Information. Da reicht es nicht Einzelfälle anzuführen, bei denen er sich geirrt hat, denn - wie du gesehen hast - gibts auf PCGH Videos die von PhysX in Battlefield 4 sprechen. In der Folge ist nun alles auf PCGH Polemik und für Information nicht zu gebrauchen und das Niveau ist BILD... nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Artikeln/Videos, in denen ein Fehler auftritt und Artikeln, die nur auf einem Fehler basieren und diesen fleißig ausschlachten. Ersteres kann aus Versehen passieren - letzteres nicht. Denn wenn ich über ein Thema schreibe, insbesondere über ein brisantes, dann muss ich mir auch darüber Gedanken machen, welche Basis meine Aussagen haben - wenn ich Wert darauf lege, meine Leser zu informieren. Wenn ich Wert darauf lege, meine Leser aufzustacheln und eine möglichst reißerische Message rüberbringen möchte, sieht das -und das Ergebnis- halt anders aus.
(was nichts daran ändern soll, dass sich bei PCGH wesentlich häufiger Fehler finden, als einem lieb sein kann. Aber sie beschränken sich halt fast durchgängig auf Details, denen man zuwenig Sorgfalt gewidmet hat, nicht ganze Nachrichten)

Informiertere Leser wissen mit welchem Medium sie es zu tun haben und können dies in den Leseprozess einfließen lassen (und selbst bei den vermeintlich gebildeten und Intellektuellen höhlt der stete Tropfen den Stein). Als Krone-leser bekommt man in Österreich bestimmte Ideologien eingetrichtert, was aber auch bei den vermeintlichen 'Qualitätszeitungen' (Presse, Standard, etc.) nicht anders ist. Einige wenige Leser können das filtern und überall die für Sie relevanten Informationen herauslösen (wie auch bei Charlie). Die breite Masse aber die sieht hauptsächlich die Polemik

Dann gehöre ich wohl zur breiten Masse.
Aber vielleicht verätst du uns mal, welche gesicherten Aussagen du als "informierter" Leser in Charlies Meldung finden kannst, die garantiert nicht falsch sind, und woran du die erkennst. (und bitte nicht daran, dass sie auch woanders stehen. Dann könnte man auch gleich nur woanders lesen - zumal Wiederholungen, gerade im Hardware-News-Bereich, ja auch nichts mit Verifikation zu tun haben)

da ist es umso besser, wenn es Polemik für alle Lager in halbwegs ausgeglichenem Maße gibt.

Mehrere aufgehetzte Lager sind definitiv NICHT besser, als ein aufgehetztes Lager.


Das hat nicht nur den Eindruck, das ist auch so, wobei Kreuzzug ein sehr starkes Wort ist. Man könnte genauso sagen, Charlie kämpft für den Underdog (er mag auch kein Intel oder Microsoft)

Ob er sich über ein "gegen die einen" oder "für die anderen" definiert, ist eigentlich egal. Das Problem ist, dass "für die Wahrheit" bei ihm keine/untergeordnete Priorität hat. Selbst p3dNow ist eine zuverlässigere Informationsquelle - und die haben die Liebe zu AMD im Namen und afaik überwiegend nur Ehrenamtliche in der Redaktion, die wegen ihrer AMD-Affinität zu der Seite gekommen sind.
 
Nicht versierte Nutzer möchten keine Auswahl, sondern sie möchten direkt das "Beste". Und was das ist soll ihnen doch bitte der Fachhändler raussuchen - dafür ist der da. Und Origin kam wohl zu dem Schluss, dass "AMD" nicht dazu gehört. Ob das berechtigt ist, darüber werden die versierten Nutzer jetzt sicherlich wochen- und die Fanboys jahrelang streiten - aber den nicht versierten Nutzer kratzt das nicht, zumal er andere Anforderungen hat. (siehe z.B. oben erwähnte Treiberprobleme. Keine Ahnung, wie häufig die sind - aber wenn ein DAU ein Treiberproblem hat, dann erledigt sich das eben nicht mit "mal eben neu installieren oder einen anderen nehmen". Der DAU muss den Support kontaktieren, muss dafür ggf. erstmal Zeit finden,... - Aufwand, ggf. mehrtägiger Ausfall des Rechners, Kosten für den Händler)
Genau, der Händler sucht das Beste zu dem Preis raus, ganz richtig. Und warum schließt man dann genau diesen Anbieter aus? ;)
Treiberprobleme und AMD ist mittlerweile nen Märchen, genau so in etwa wie das MACs sicherer, performanter und zuverlässig sind. Das war mal ist aber schon ewig nicht mehr so. Das was Origin PC anführt hört sich mehr nach einem Vorwand als nach einer nachvollziehbaren Begründung an.

MfG
 
Nein. Nicht "zu dem Preis". Wie schon erwähnt: 20 $ mehr oder weniger sind an dieser Stelle egal.

Die Häufigkeit von Treiberproblemen kann ich, wie erwähnt, nicht beurteilen. (Ich hatte mit meiner HD3850 keine, sieht man von der fehlenden Verfügbarkeit eines 9x Treibers ab, und mit meiner Rage II auch nicht. Mit TNT, ti4400, 6800gs, 7800gs, 9800gtx und gtx60 aber auch nicht - sieht man mal davon ab, dass die zweite 7800gs mit G71 ebenfalls nicht unter 98 lief, im Gegensatz zu G70er Version. Aber einem Treiber, der maximal eine 6800 untersützt, kann man das auch nicht übel nehmen)
 
Für mich hört sich das einfach nicht plausibel an. Irgendwie unstimmig. Da kriege ich das gleiche misstrauische Gefühl wie wenn ich Hütchenspieler sehe. ;)

MfG
 
Denn das ist einfach nur Anstachelung und Massenmanipulation (irgendwie hat die BILD in ihrer "Volks"-Vermarktungsaktion vergessen, sich selbst unter "Volks-Hetzung" anzupreisen :schief: ), denn die Meinungsbildung findet nicht mehr beim Leser, sondern in der Redaktion statt. Ein größeres Problem kann es für Politik in einer Demokratie gar nicht geben.

:P sry für OT aber wo doch die OECD bscheinigt dass mind 1/6 der deutschen zu dumm ist einen geschriebenen Text zu lesen und zu verstehen ist eine Zeitung doch relativ ungefährlich XD


@Topic ... AMD ist halt sone Sache ... Ich würde sogar soweit gehn dass die schlechte leistung bei den Prozessoren sich auch auf die Grafikkarten Sparte auswirkt! => wer kauft schon gern bei einem Unternehmen das sich im Sinkflug befindet ? => Käufer sind nicht immer streng rational und schon gar nicht wenn die Produktunterschiede nur marginal sind.

Mir ist Nvidia grundsätzlich lieber, gute erfahrungen gewohnte nutzeroberfläche . Hatte damals im Notebook trotzdem ne hd5730 weil Strom/Leistung bedeutend besser => aber eit sich meine 670M abschaltet und nur noch der Prozessor werkelt nehm ich auch wieder die grünen.

Nvidia und Intel sind einfach top :ugly::daumen: und wenn etwas gewohnt gut ist warum dann wechseln XD
 
denn die Meinungsbildung findet nicht mehr beim Leser, sondern in der Redaktion statt. Ein größeres Problem kann es für Politik in einer Demokratie gar nicht geben.
So, dann ersetze jetzt mal den Leser durch den PC-user, die Redaktion durch Origin-PC und die Politik durch PC-Markt oder Wettbewerb. Demokratie kannst du streichen. ;)

MfG
 
Das Problem ist, dass du hier nun (nebenbei ganz willkürlich) die Grenze ziehst zwischen dem was deiner Meinung nach Qualitätsjournalismus ist und dem was BILD-Niveau hat. Diese Grenze ist aber nicht so einfach zu ziehen wie du es dir hier machst und schon gar nicht kann man aus dieser Unterscheidung ableiten, dass man nur das eine braucht und die BILD gehört abgeschafft.

Bei der Bild-Zeitung wissen die Leser meist um welchen wackeligen Wahrheitsgehalt diese Nachrichten haben. Bei Charlie war das lange Zeit nicht klar und ist immer noch nicht vollständig geklärt. Über die Jahre hat er sich aber zu oft qualifiziert und einen zweifelhaften Ruf geerntet.

Die Regenbogenpresse kannst du gewiss nicht abschaffen. Unter diesen Blättern gibt es aber noch unterschiedliche Kategorien. Die eine Kategorie kämpft einfach gegen alles und jeden und andere suchen sich ihre wenigen Kandidaten heraus, die sie ins Dauerfeuer nehmen. Charlie gehört eindeutig zu letzterer Gruppe!


Die Gefährlichkeit liegt darin, wenn Medien einseitig berichten (ob nun aufgrund von Polemik, Werbegeld, schlechter Recherche, Halbwissen etc. wäre anderweitig zu diskutieren, ist aber letztlich für die Meinungsbildung kaum relevant). Das ist mit Nvidia und Intel seit Jahrzehnten großflächig der Fall und die wenigen kritischen Stimmen gehen im Meer von Intelvidia=Qualität unter. Da braucht es Leute wie Charlie, selbst wenn vieles was er sagt polemisch sein mag.

Es braucht in erster Linie Reporter, die über die Wahrheit berichten. Sobald persönliche Meinung die Artikel beeinflusst, verlieren die Informationen an Wert. Selbst PCGH hat damit zu kämpfen und bemüht sich möglichst neutral zu sein. Dennoch gibt es immer wieder Stimmen, man wäre (zu unrecht!) befangen.

Bei Charlie und Semiaccurate findet diese Trennung fast nicht mehr statt, weil er erstens sich gut bezahlen lässt über Premium-Mitgliedschaften und zweitens sehr starke Zensur in den Semiaccurate-Foren betreibt. Gelegentlich muss sein Co-Redakteur Thomas Ryan Artikel schreiben, bei denen Charlie seine üblichen Methoden nicht anwenden kann. Beispiel der letzte Artikel als Review über die neue Radeon R9-280X. Seine Artikel sind mehr von technischer Natur und vorallem wesentlich neutraler.

--> Dir wird nur mit der Zeit ein gewisses Schema auffallen, mit dem Charlie D. immer wieder zu Werke geht! Daher nur mit extremer Vorsicht zu genießen!


Den Beweis, dass Charlie für Informationen nicht zu gebrauchen sei, müsstest du übrigens noch erbringen, genauso wie die Behauptung, von ihm gäbe es ausschließlich (oder gar nur mehrheitlich) Polemik und keine Information. Da reicht es nicht Einzelfälle anzuführen, bei denen er sich geirrt hat, denn - wie du gesehen hast - gibts auf PCGH Videos die von PhysX in Battlefield 4 sprechen. In der Folge ist nun alles auf PCGH Polemik und für Information nicht zu gebrauchen und das Niveau ist BILD... nicht.

Charlies Informationen sind oft wie eine Lotterie. Vergleiche nur die Anzahl seiner "Sensationsnachrichten" mit der richtigen Trefferquote. Der Unterschied ist gravierend(!). Wie ruyven_macaran schon sagte, gibt es keine Beweise für Charlies Behauptungen. Sie bleiben einfach in der Luft hängen.

Dein Beispiel mit PCGH ist so nicht vollständig richtig, denn die Redaktion schreibt wenigstens Dementi oder gegendarstellende Artikel mit direkter Quellenangabe zum Nachprüfen. Bei S|A folgt nichts vergleichbares! Die Informationen bleiben, bis sie entweder entkräftigt oder bestätigt sind. Manchmal erfolgt das niemals und Charlies Wort steht ungeprüft im Raum!

--> Glaubwürdigkeit sieht anders aus!


Einige wenige Leser können das filtern und überall die für Sie relevanten Informationen herauslösen (wie auch bei Charlie). Die breite Masse aber die sieht hauptsächlich die Polemik und da ist es umso besser, wenn es Polemik für alle Lager in halbwegs ausgeglichenem Maße gibt.

Um die Informationen herausfiltern zu können benötigt man entsprechendes Hintergrundwissen. Die breite Masse hingegen ist leicht manipulierbar - wir erleben das täglich.


Das hat nicht nur den Eindruck, das ist auch so, wobei Kreuzzug ein sehr starkes Wort ist. Man könnte genauso sagen, Charlie kämpft für den Underdog (er mag auch kein Intel oder Microsoft) und es muss sich keiner Sorgen machen, dass er damit zu weit gehen könnte, denn bevor auch nur irgend einer von uns ihn der üblen Nachrede gegenüber Nvidia oder Intel beschuldigen könnte, hätte er schon lange diverse Klagen von eben jenen am Hals.

Charlie führt aber leider einen Kreuzzug. Seine Gründe sind sehr persönlich und deklassieren ihn als "nicht neutralen Journalisten". Man darf nicht nur für den Underdog kämpfen, egal welche Firma dahinter steht.

--> Wenn man bei einer Sportveranstaltung den Champion/Gewinner ausbuht, weil er gewonnen hat, ist das unfair! Warum soll das im freien Wettbewerb auf einmal anders sein?

Charlie wurde nur noch nicht im großen Umfang verklagt, weil seine Artikel eben so schwammig sind. Er spricht gerne sehr vage. Auch in diesem Thema hat er wieder Indizien ohne Beweise gebracht. Würde er wirklich irgendwann vor Gericht gezogen, müsste er auch seine "dubiosen Quellen" nennen. Das ist nur noch eine Frage der Zeit!

--> Dann wäre Semiaccurate.com so gesehen fertig!


So, dann ersetze jetzt mal den Leser durch den PC-user, die Redaktion durch Origin-PC und die Politik durch PC-Markt oder Wettbewerb. Demokratie kannst du streichen. ;)

Also wenn du mich fragst, hat die Demokratie innerhalb von Origin-PC funktionert ;)

Merke:
-Demokratie ist die periodische Unterdrückung von Minderheiten.

In diesem Fall war halt AMD die Minderheit. Die FDP ist ja auch nicht mehr im Bundestag vertreten. Das muss ja nicht ewig so sein! Vielleicht bekommt AMD in Zukunft ja wieder eine Chance, wenn man sich mit Origin-PC und deren Usern wieder versöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, der Händler sucht das Beste zu dem Preis raus, ganz richtig. Und warum schließt man dann genau diesen Anbieter aus? ;)
MfG

Weil, aus Sicht des Händlers, dieser Anbieter tatsächlich das schlechtere Produkt hat?

Ist es denn völlig undenkbar, dass ATI/AMD in den für den Händler wichtigen Punkten Support und Zusammenarbeit
tatsächlich schlecht dasteht?

Bei den geringen Margen im Hardwarebereich sind diese Punkte für den Händler wichtiger als die Frage, wer das
technisch bessere Produkt hat.

Das schlechte Image ATIs ist da nur das Sahnehäubchen oben drauf.

Genau, der Händler sucht das Beste zu dem Preis raus, ganz richtig. Und warum schließt man dann genau diesen Anbieter aus? ;)
MfG

Meine Vorredner haben das schon sauber herausgearbeitet:
Es geht hier nicht um den Preis. Es geht um "das Beste", egal, zu welchem Preis.

Und auch die Frage, wer das bessere P/L hat, hängt von den Kriterien ab, wie man Leistung definiert.
Und kann daher durchaus unterschiedlich beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück