Origin PC streicht AMD-Grafikkarten wegen Kundennachfrage aus dem Programm - Debatte vorprogrammiert

1.) ATI gibt es nicht mehr und
2.) Also ich denke Kunden die in einen Laden gehen ohne budget im Hinterkopf kann man an einer Hand abzählen. I. d. R. gibt es immer ein budget also ist es abstrus den zweit wichtigsten Marktteilnehmer auszuschließen, da man dann eben nicht mehr das Beste für budget X anbieten kann, sondern lediglich das Beste von einem Anbieter. Das hat Intel schon probiert und ist viele Jahre danach samt einer saftigen Milliardenstrafe gescheitert. Und ganz ehrlich. Ein Händler läßt sich sowas kosten, niemand verzichtet freiwillig auf Umsatz und wenn Kunden bestimmte Dinge nicht mehr bekommen, gehen Sie mal eben woanders hin. Das ist ähnlich bei Exklusivtiteln, wenn sie nicht gerade first party sind. Den entgangenen Umsatz bekommen die Spieleentwickler vom Publisher/ Konsolenanbieter ersetzt + einen Obolus.

Und auch die Frage, wer das bessere P/L hat, hängt von den Kriterien ab, wie man Leistung definiert.
Und kann daher durchaus unterschiedlich beantwortet werden.
Eben und das kann man nicht fachlich korrekt beantworten, wenn man nur noch knapp 50% der Marktprodukte anbieten kann.

Auffällig ist auch, dass das gerade jetzt wo AMDs neue GPU Generation in den Startlöchern steht, passiert.

MfG
 
Das hat Intel schon probiert und ist viele Jahre danach samt einer saftigen Milliardenstrafe gescheitert. Und ganz ehrlich. Ein Händler läßt sich sowas kosten, niemand verzichtet freiwillig auf Umsatz und wenn Kunden bestimmte Dinge nicht mehr bekommen, gehen Sie mal eben woanders hin.

Du vergisst hier aber, dass Intel zurückblickend schon ein Monopol hatte. Das ist Ausnutzung der Marktstellung und verdient zurecht eine Strafe. Anderes Beispiel wäre Apple mit der eBook-Strategie und den Preisabsprachen mit den Händlern gewesen (=Kartell im großen Stil). Beides sind extreme Beispiele für Marktmanipulation.

--> Semiaccurate bezichtigt Nvidia mit denselben Anschuldigungen, kann aber nur einen Händler nennen? Irgendwie schon seltsam!

Eben und das kann man nicht fachlich korrekt beantworten, wenn man nur noch knapp 50% der Marktprodukte anbieten kann.

Kein Händler lässt sich eine schlechte Behandlung eines Hersteller lange gefallen, keiner! Wenn die Kommunikation und der Service zwischen zwei Geschäftspartnern nicht stimmt, sucht man sich einen anderen. So läuft das bei den Händlern! Das kannst du in jedem Wirtschaftszweig sehen. Es wurden schon Kooperation wegen weniger trivialen Gründen beendet.

Da spielt die Marktmacht des verabschiedeten "Partners" dann keine Rolle. Solange die Kunden weiterhin bei dir als Händler kaufen, ist das absolut unwichtig. Sofern die Angaben von Origin-PCs stimmen solten, waren die Kunden nicht zufrieden. Die Zahlen hat nur Origin-PCs selbst, aber das kann durchaus wahr sein!


Auffällig ist auch, dass das gerade jetzt wo AMDs neue GPU Generation in den Startlöchern steht, passiert.

Ich glaub du hast den Artikel nicht richtig gelesen!
Origin-PC gibt an, dass gerade über die neue R9-Generation keine oder ungenügend Informationen kamen.

________________________________
Zitat aus Artikel:
"AMD hätte bei der neuen R9-Serie zudem sehr schleppend auf Anfragen reagiert, um den die Grafikkartenserie in Origin-Rechner zu integrieren. "Es war halt nicht das erste Mal, dass wir solche Schwierigkeiten mit AMD hatten", führt Cary aus. Er geht davon aus, dass Origin nicht groß genug ist, um die volle Unterstützung von AMD zu bekommen."

________________________________

Du kannst da ja gerne etwas hinein dichten, aber das sind für mich stichhaltige Gründe. Irgendwie weiß bei der AMD R-Generation keiner was Sache ist bzw. war. Eigentlich ist es gerade zu stümperhaft von AMD, nicht auf die Wünsche der Händler einzugehen. Das hat Microsoft mit dem Surface auch versucht und ist grandios auf die Nase gefallen.

Ohne die Händler ist AMD nichts - da helfen auch keine Konsolendeals und sonstige APIs!
 
Das wird sich noch herausstellen, wer da in dem Punkt langfristig das Nachsehen hat. Ich gehe nicht davon aus das es AMD ist. ;) Und nein, ich finde das nicht plausibel was dort erklärt wurde, was ich weiter oben auch schon genauer aufgeführt hatte. Stichwort Treiberanfälligkeit. Das ist Schnee von gestern und ich rede hier von dem gleichen Schnee der noch lag als Macs zuverlässiger, schneller und sicherer waren als Windows PCs also jahrzehnte alter Schnee. :ugly::lol:

Das ist für mich einfach Humbug und kratzt m. M. n. stark an der Glaubwürdigkeit des Händlers und seines Erklärungsversuches.

MfG
 
Das wird sich noch herausstellen, wer da in dem Punkt langfristig das Nachsehen hat. Ich gehe nicht davon aus das es AMD ist. ;)

Erst einmal muss sich das noch als die Wahrheit herausstellen. Außer S|A hat noch keiner diese Behauptungen bestätigen können. Ich war auch schon viel im Internet unterwegs um Anhaltspunkte zu finden.

Hier ist schon zwei unabhängige Dementi (engl.):

Quelle 1:
Have Nvidia Been Bribing System Integrators To Use Their Hardware Exclusively?

Quelle 2:
Origin PC CEO Responds to AMD GPU Controversy | Game Front


Ein der darin zitierten Artikel ist besonders interessant:
ORIGIN PC's CEO gives more information on ditching AMD's Radeon GPUs - Neowin

Zusammengefasst sagt der Origin-CEO, AMD hätte sie nach einigen Anfragen "ignoriert" und auf ihre Veranstaltung (wahrscheinlich die GPU-14) verwiesen, von der Origin-PC nicht einmal wusste.

--> Kurz gesagt heißt das indirekt: "Kauft unsere Hardware blind oder lasst es sein!" (meine Worte!)

Origin-PC hat das wohl garnicht geschmeckt und das Fass zum Überlaufen gebracht.

Nach einem interne Meeting hat Origin-PCs dann beschlossen, AMD jetzt endgültig aus dem Sortiment zu streichen. Es folgte ein Telefonat mit Nvidia, das von Origin-PC ausging (nicht Nvidia!). Damit man nicht hunderte von Fragen bekommt, warum AMD nicht mehr im Programm ist, macht man eine offizielle Ankündigung und nennt die Gründe, wie das im Geschäftsfeld so üblich ist.

Das hat unserem von Nvidia-Verfolgungswahn geplagtem Charlie D. widerum nicht geschmeckt und vermutet sofort eine Verschwörung, die nur Nvida mit Geld in Bewegung gebracht haben kann. Daraufhin schreibt er einen seiner Hetzartikeln, in dem er sich wieder irgendetwas zusammenreimt.


Besonders interessant finde ich diese Stelle aus deren Interview:
_________________________________
Devin Connors (GameFront):
"Did SemiAccurate reach out to you for comment before they published their article today?"

Kevin Wasielewski (Orign-PC):
"They did not reach out to me. No calls, emails, or tweets."
________________________________

Also hat laut dieser Darstellung Semiaccurate nicht einmal um eine Stellungnahme gebeten, sondern diese Grütze einfach veröffentlicht(!). Und solchen dubiosen Leuten wie Charlie glaubst du?


Und nein, ich finde das nicht plausibel was dort erklärt wurde, was ich weiter oben auch schon genauer aufgeführt hatte.

In diesem Fall ist es wohl Auslegungssache, was plausibel ist oder nicht. Deshalb trägt der PCGH-Artikel ja auch den Zusatz "Debatte vorprogrammiert". Damit die Geschichte von Semiaccurate Hand und Fuß hat, muss der gute Charlie erst einmal Beweise liefern. Aber wir können wetten abschließen, dass er eben genau das wie immer nicht tun wird.

Allerhöchstens wird er in zukünftigen Artikeln "sich selbst zitieren" oder das Thema totschweigen. Das macht S|A nämlich immer, wenn sie daneben liegen.


Stichwort Treiberanfälligkeit. Das ist Schnee von gestern und ich rede hier von dem gleichen Schnee der noch lag als Macs zuverlässiger, schneller und sicherer waren als Windows PCs also jahrzehnte alter Schnee. :ugly::lol:

Die AMD-Treiber sind nach wie vor anfällig. Mal sind sie stabil, mal verursachen sie seltsame Situationen. Mir ist kürzlich erst das CCC wieder einmal in mehreren Fällen aufgefallen. Abstürze in bestimmten Spielen - ich schreibe die Geschichte nicht nochmal hin. Das war alles andere als "bereits Schnee von gestern Geschichte"...


Das ist für mich einfach Humbug und kratzt m. M. n. stark an der Glaubwürdigkeit des Händlers und seines Erklärungsversuches.

Nur wenn man absoluter AMD-Fan ist und es nicht wahrhaben möchte!
Sieh dir diesen Ausschnitt aus dem Inverview an. Die sind absolut glaubwürdigt:

------------------------------Zitat aus Neowin.net (Quelle oben)------------------------------
Neowin.net asked:
If AMD and Radeon show they have improved their hardware in the coming months, would ORIGIN PC consider putting them in their PCs?


Origin-PCS answered:
It’s not just about hardware. It’s about the product, communication, and support. Of course though, if AMD turns around tomorrow and commits to offering a high level of service, communication, and support to stand by their products and they provide us with stable hardware/drivers then we will offer their GPUs again. Like I said, its not about brand loyalty, but customer loyalty. Our customers keep us in business and we need to do right by them.
------------------------------Zitat aus Neowin.net (Quelle oben)------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss die Treiber und die Frage nach der besseren Hardware.

Widerlege die anderen Argumente.

st doch Wurscht, wenn 50% seiner Aussage Unfug sind, dann ist es die Begründung auch zu 50%. ;) Die anderen Punkte lassen sich hier von niemanden widerlegen als auch bestätigen. Aber 50% sind ausreichend um begründet, wie ich es mache, an der Aussage zu zweifeln.


sry den Rest hab ich voll verquotet... :-/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurscht, wenn 50% seiner Aussage Unfug sind, dann ist es die Begründung auch zu 50%. ;) Die anderen Punkte lassen sich hier von niemanden widerlegen als auch bestätigen. Aber 50% sind ausreichend um begründet, wie ich es mache, an der Aussage zu zweifeln.

Bei 50% ist man eindeutig noch im Bereich des Möglichen. Die eigene Begründung ist dann absolut abhängig von persönlicher Meinung. Eigentlich ist das ein gefährlicher Weg, den man kann sich leicht von der Wahrheit lösen.


Was unterstellst du denn damit, 100%iges Nichtzutreffen seiner Insidergerüchte? Mhh, scheinst wohl den Artikel nicht gelesen zu haben, in dem bestätigt wurde das er auch oft richtig liegt.^^

Wenn Charlie, wie er selbst behauptet(!), überall seine Spione und Maulwürfe hat, wieso liegt er dann so oft daneben? Selbst "oft richtig" heißt auch, dass er nicht selten daneben liegt. Wer S|A über die Jahre verfolgt hat, merkt schnell dass da viel heiße Luft kommt.

Du hast nur sein Wort, selten bis nie Beweise! Es muss erst eintreten und du kannst dann hinterher entweder sagen ob er richtig lag, oder absolut daneben. Manchmal habe ich das Gefühl er schnappt sich irgendwo Gerüchte auf und fantasiert sich dann irgendwelche Titel-Geschichten daraus. Das ist unseriös!

In einem Forum wie PCGH hätte man ihn schon längst zerissen, aber auf seiner eigenen Seite hat er die Hoheit und macht gerne von seinem Zensurrecht als Moderator gebrauch.

Charlies Darstellung ist unglaubhaft weil:
-Sieh dir nur an wie lange es gedauert hat, bis man Intel damals erwischt hat. Das hat Jahre gedauert. Ebenso bei Apple und dem Ebook-Kartell.

[Vorsicht, Sarkasmus!]
Aber unser Charlie ist so ein Supermann, er bekommt das sogar schon in den Anfangsstadien mit und entlarvt die bösen Verschwörer von Nvidia, bevor sie ihre Machenschaften durchsetzen und das arme Unternehmen AMD schädigen können. Herrgott, wenn er so gut wäre, schickt den Mann zu GreenPeace oder an die Seite zu Edward Snowden. Da würde er die Welt retten!

--> Aber dafür hat er ja nicht den Mumm oder die Klasse als Journalist. Eine Schande Sowas!
--------------------------

Mhh, kannst du das auch aus deiner subjektiven Sichtweise heraus objektiv irgendwie belegen? Meine suibjektive Erfahrung ist da eine andere. ;) :)

Subjektivität - hier wären wir wirklich im Bereich des Fanboytums. Also sparen wir uns jegliche weitere Diskussion und bleiben sachlich!


^^ Bitte nicht die Fanboykeule schwingen, ansonsten können wir uns hier jede weitere Diskussion sparen, danke.

Lernt doch endlich einmal den Unterschied zwischen Fanboy und Fan!
-Ein Fan hat Spaß an einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Gruppierung (z.B. Sportverein oder Musikband).
-Ein Fanboy identifiziert sich mit einem Produkt bzw. einem Unternehmen und nimmt jede Kritik daran persönlich. Daher verteidigt er sie mit allen Mitteln!

Ich habe geschrieben "AMD-Fans". Willst du weiter darauf eingehen? ;)


Ich halte das, siehe oben, immer noch für unbegründet. Es gibt doch hier bei PCGH immer solche Listen wo aufgeführt wird, wie oft welcher Hersteller mit seinen Produkten reklamiert wird und da wurde AMD nie häufiger als Nvidia genannt. ^^ Ansonsten, behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Mein Kenntnisstand ist das mindestens 50% seiner Begründung Unfug sind aber ich lasse mich da gerne, objektiv durch sachdienliche Hinweise vom Gegenteil überzeugen. ;)

Ich bezweifle nicht die Richtigkeit der PCGH-Listen. Nur können solche Erhebungen je nach Quelle stark unterschiedlich sein. Origin-PCs hat eigene Statistiken und massenweise Material aus den Supportfällen. Sie dürften da sehr gut im Bild sein.

Da die PCs von OPC eher in die gehobene Preisklasse fallen, ist Support ein besonderer Faktor. Die Kunden kaufen sich die Kisten mit Aufpreis, weil sie entweder nicht viel Technikkenntnis haben oder davon nichts wissen wollen. Bei solchen Preisen würde ich dem Händler auch bei Kleinigkeiten die Bude einrennen. Die armen Jungs vom OPC-Support bekommen dann die g

Dass manche Fehler nur sehr langsam bei AMD behoben werden oder man auf neue Treiberpakete warten muss, ist nichst neues. Die Foren sind voll davon.

___________________________
Wenn OPC also Lösungen von AMD fordert, aber über längere Zeit nichts kommt, fühlt sich das nicht unbedingt gut an. Das sind dann Probleme, die weder die Kunden noch der OPC-Support lösen können. Laut OCP ignoriert sie AMD sehr häufig.

1. Zwischenergebnis:
-Bei allen Seiten baut sich Wut und Frustration auf bis die Geschäftsführung direkt bei AMD klingelt und fragt, wie es denn mit den neuen R9-Serien aussieht. Bis wann man denn endlich mit Infos der neuen Serie bzw. Probeexemplaren rechnen kann. Es folgt ein knapper Verweis auf die GPU-14, die ihnen wohl auch nicht weitergeholfen hätte. Die Ignorierschiene geht also weiter!

1. Zwischenergebnis:
-Den Leuten bei OPC platz allmählich der Kragen, weil man sich wahrscheinlich allein gelassen fühlt. Nach interner Abstimmung mit Geschäftsführung und den Supportmitarbeitern wird einstimmig beschlossen, AMD als Händler aus dem Sortiment zu nehmen.


2. Zwischenergebnis:
-AMD-Produkte werden vor der neuen Generation aus dem Sortiment von Origin-PCs genommen und das über die offiziellen Kanäle mitgeteilt. Damit die Kunden wissen weshalb man es getan hat, legt man seine Gründ offen. Zum Teil ist da sicher auch etwas Wutabbau mit dabei gewesen.


3. Zwischenergebnis:
Unser Charlie sieht die Ankündigung und bekommt wieder einen Anfall. Da kann ja nur Nvidia dahinter stecken und es könnte niemals etwas mit Beziehungen zwischen AMD <--> OPC zu tun haben. Also kommt sein Artikel in die Welt. Was dazwischen bei ihm passiert, weiß nur er selbst. Quellen muss er ja wie immer nicht offen legen.


Endergebnis:
Die Geschichte ist in der Welt und keiner (außer Charlie) hat wirklich einen Vorteil davon.


Der Vorfall war nichts anderes als eine Verkettung unglücklicher Umstände die zu heiß hochgekocht wurden. Wenn überhaupt sehe ich eher AMD in der Schuld, denn am Support müssen sie bekanntlich noch arbeiten. Wir Gamer bekommen davon so gut wie nichts mit, sondern eher mit den Zwischenhändlern wie OPC.

--> Auch wenn das nur wenige hören wollen, ich sehe erschreckene paralellen zu Nvidias alter Herstellerpolitik. Beim Fiasko mit der Einführung von Fermi hat man seine Exklusivhändler auch nicht sonderlich gut behandelt (Informationmangel + Vernachlässigung). Die Folge war ein Abwandern der Exklusivpartner zu AMD oder Verlust der exklusiven Partnerschaft.

AMD sollte es eigentlich besser wissen. Wer seine Händler schlecht behandelt, wird es früher oder später bereuen. Sie können ja Microsoft mit ihrer Surface-Strategie fragen. Die Händler und Retailer waren sicherlich begeistert gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich probiere es anders herum. Deiner Logik folgend.....
Damit die Geschichte von Semiaccurate Hand und Fuß hat, muss der gute Charlie erst einmal Beweise liefern. Aber wir können wetten abschließen, dass er eben genau das wie immer nicht tun wird.
.... möchte ich entsprechende Beweise geliefert haben das a) AMD Treiber schlechter sind und wesentlich öfter supportet werden müssen und b) das AMD der schlechtere Partner ist. ;)

Des Weiteren kann ich mir durchaus eine eigene Meinung/ These/ Annahme bilde, dazu musst du nicht ständig den Charlie ins Gespräch bringen. Und meine Meinung beruht darauf, das 50% der Begründung nach meinem Kenntnisstand schon einmal gelogen sind, von daher besteht für mich der Grund jene Begründung anzuzweifeln nach wie vor. :) Aber wie gesagt, deiner Logik folgend lasse ich mich nach Einreichung entsprechender Beweise gerne vom Gegenteil überzeugen. ;) Ansonsten bleibt es bei dem was es ist, Spekulation welche sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen kann. :)

Anmerkung:
Wenn Charlie, wie er selbst behauptet(!), überall seine Spione und Maulwürfe hat, wieso liegt er dann so oft daneben? Selbst "oft richtig" heißt auch, dass er nicht selten daneben liegt. Wer S|A über die Jahre verfolgt hat, merkt schnell dass da viel heiße Luft kommt.
Das sehe ich anders, siehe News-Artikel.
Du hast nur sein Wort, selten bis nie Beweise! Es muss erst eintreten und du kannst dann hinterher entweder sagen ob er richtig lag, oder absolut daneben. Manchmal habe ich das Gefühl er schnappt sich irgendwo Gerüchte auf und fantasiert sich dann irgendwelche Titel-Geschichten daraus. Das ist unseriös!
Erstens ist das nun einmal so bei Insiderinformationen, was du daraus machst ist dein Ding und zweitens, hast du auch nur das Wort von Origin-PC, was lässt da bei Dir eine Differenzierte Betrachtung zu, ist doch beides unbewiesen? ;)

p.s.: Na super, jetzt habe ich meinen Originalbeitrag weggequotet. :wall:

MfG
 
Ok, ich probiere es anders herum. Deiner Logik folgend.....

.... möchte ich entsprechende Beweise geliefert haben das a) AMD Treiber schlechter sind und wesentlich öfter supportet werden müssen und b) das AMD der schlechtere Partner ist. ;)

Oh weh, das artet wieder aus ;)
Sagen wir in meinem persönilchem Umfeld sowohl privat als auch geschäftlich gab es schon hunderte Fälle. Die Meisten davon absolut unterschiedlich. Es waren immer kleinere Macken, die unheimlich ärgerlich sind. Sollten diese auftreten, hilft nur noch ein Catalyst-Roulete. Treiber so oft rauf und runter, bis es entweder funktioniert oder garnicht mehr.

Viele Firmen sehen aber nicht ein, für AMD die Hausaufgaben machen zu müssen. In der Regel werden solche System/Hardware dann an den Händler zurück gegeben. Da wird auch unter Umständen nicht lange gefackelt und ein anderes System vom Händler verlangt, weil sich die Hardware nicht als zuverlässig erwiesen hat.

--> Bei Geschäftskunden reicht das aus und sie bekommen dann auch ihren Willen. Es ist auffällig, wie schnell sich die Probleme lösen, sobald dann Intel, Nvidia oder von mir aus noch Matrox-Lösungen verbaut sind.

Das sind natürlich keine absoluten Beweise, aber mir fällt da eine gewisse Regelmäßigkeit auf, wobei die entsprechenden Fehler absolut sporadisch auftreten. Man könnte meinen es wäre die Schuld der Anwender, aber das sind teilweise erfahrene IT-Kräfte. Nur haben die einen zu hohen Stundenlohn um sich wegen jedem Mätzchen der Hardware unendlich lange mit der Fehlerbeseitigung zu beschäftigen.

Wir Privatkunden bekommen davon nicht die ganze Tragweite mit. Bei Defekten geben wir unsere Karten in RMA, sofern der Zwischenhändler/Hersteller mitmacht. Bei Treibern wird notfalls das ganze System neu aufgesetzt und die Fehlerursache wird nie gefunden.


Des Weiteren kann ich mir durchaus eine eigene Meinung/ These/ Annahme bilde, dazu musst du nicht ständig den Charlie ins Gespräch bringen. Und meine Meinung beruht darauf, das 50% der Begründung nach meinem Kenntnisstand schon einmal gelogen sind, von daher besteht für mich der Grund jene Begründung anzuzweifeln nach wie vor. :) Aber wie gesagt, deiner Logik folgend lasse ich mich nach Einreichung entsprechender Beweise gerne vom Gegenteil überzeugen. ;) Ansonsten bleibt es bei dem was es ist, Spekulation welche sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen kann. :)

Das ursprüngliche Problem ist nun einmal Charlie! Er hat diese Geschichte ins Rollen gebracht und nur er kann das auch aufklären, da die Informationen alle von ihm stammen. Desweiteren kann ich hier keine "entkräftenden Beweise" bringen. Wie du sagst, kann man alles in jede Richtung deuten. Das ist doch eine einzige Farce, wenn du mich fragst!


Anmerkung:
Das sehe ich anders, siehe News-Artikel.
Erstens ist das nun einmal so bei Insiderinformationen, was du daraus machst ist dein Ding und zweitens, hast du auch nur das Wort von Origin-PC, was lässt da bei Dir eine Differenzierte Betrachtung zu, ist doch beides unbewiesen? ;)

Die News ist bezüglich S|A vorsichtig, weil man sich schon zu oft an den Infos verbrannt hat. Charlie D. ist ein heißes Eisen und seine Glaubwürdigkeit ist mit der Zeit stark gesunken. PCGH bereichtet über dieses Thema nur, weil es eine derbe Tragweite haben könnte.

Sowohl Origin-PCs als auch Nvidia haben mehrere unabhängige Interviews gegeben. OPC unterhält sich sogar über Twitter mit Usern. Von S|A kam außer zwei Artikeln bisher garnichts.

--> Wenn man schon so schwere Vorwürfe erhebt, muss man die auch glaubhaft beweisen. Das ist vor Gericht so und bei guten Journalismus sollte das auch so sein. Stattdessen lese ich in den entsprechenden Texten viel Spekulation und vage Behauptungen.


p.s.: Na super, jetzt habe ich meinen Originalbeitrag weggequotet. :wall:

Ist mir auch passiert, bzw. mein Text war sogar 2x weg. Das nervt unheimlich ;)
 
p.s.: Na super, jetzt habe ich meinen Originalbeitrag weggequotet. :wall:

MfG

Oh ja, das kenn ich nur zu gut.

Die Diskussion selbst wird schon wieder so was von sinnlos. Du reitest auf den angreifbaren Thesen herum, die nicht angreifbaren ignorierst oder verleugnest du und Charlie lügt nur, wenn er etwas sagt, das dir nicht in den Kram passt.

So kommen wir nicht weiter.

Und meine Meinung beruht darauf, das 50% der Begründung nach meinem Kenntnisstand schon einmal gelogen sind,



Und nur weil du die Treiberprobleme nicht nachvollziehen kannst, bedeutet es noch lange nicht, dass sie eine Lüge sind.
Somit sind 100% deiner Argumentation nur Agitation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hfb
Es ist sogar noch schlimmer:
-Die Diskussion ist so müßig, weil es an sich nur eine Glaubensfrage ist.

Ich suche mir im internet den Wolf ab, kann aber keine vernünftige Quelle finden. Ständig wird man wieder auf Semiaccurate weitergelinkt. Aus meinen bisherigen Erfahrung kann ich die Seite von Origin-PC halbwegs nachvollziehen.

Bisher frage ich mich allerdings, wie Charlie D. auf die Nummer mit mit dem "Tier-0-Initiative" kommt. Das klingt für mich eher nach etwas technischem. Jetzt wo Nvidia auch Neuerungen in den Treiber einfügt, kann er da leicht etwas missverstanden haben. Ist ja bei ihm schon vorgekommen!

Das wären:
1.) Die Zusammenarbeit mit Valve für die Steamboxen
-Nvidia arbeitet angeblich massivst an der Linux- und OpenGL-Performance

2.) Nochmal Valve - diesmal Hardware: Beide Firmen bauen sich eine neue Infrastruktur für die Steamboxen auf. Das kann unabhängig von de normalen Grafikkartenverkäufen geschehen. Premiumhändler wie Origin-PC sind da die ersten Kandidaten, die auf den Zug aufspringen. Das kann unabhängig von AMD passieren.

3.) Bringt Nvidia eine eigene API vergleichbar mit Mantle? Da würde der Begriff definitiv technisch passen.

4.) Da ja angeblich so viele Händler von Nvidia "bestochen" sind ... (lach) ... soll S|A doch bitte lückenlos aufklären, welche Händler denn genau betroffen sind. Bei einer Whistleblower-Seite hätte man das bereits zumindest angekündigt.

5.) Die einig bekannten Initiativen von Nvidia sind aktuell die "Battlebox" mit SLI-GTX780 oder Tri-Titan(!), fetten CPUs und allem Schnickschnack.

PCGH hat darüber berichtet:
Nvidia Battlebox: Dicke SLI-Komplett-PCs mit Intel-CPUs speziell für Ultra HD - mit exklusiver SLI-Brücke

--> Hierzum uss gesagt werden, dass diese Battlebox überall angeboten wird. Selbst auf Händlern wie Alternate & Co. Man könnte ja spaßhalber eine Umfrage bei den entsprechenden Stellen machen, ob sie ebenfalls von Nvidia "bestochen" wurden. Aber hoppla, die verkafuen ja noch AMD-Karten. Dann eben doch nicht ;)


Ich kann nur eines sagen:
-Fall ... und wirklich nur falls ... Charlie Demerjian diesmal daneben liegt, ist es der Anfang von seinem Ende! Das wäre der Verlust seiner restlichen Glaubwürdigkeit.

Vorallem, sobald er den Bogen weiter überspannt, landet er früher oder später vor Gericht. Das kann aus mehreren Gründen passieren:

A.) Rufschädigung und üble Nachrede (wie hier im Artikel)
-Sowohl Nvidia als auch Origin-PC können ihn verklagen. Vor Gericht müsste er dann die Hosen herunterlassen. Das wäre wirklich interessant!


B.) Wirtschaftsspionage (!)
-Weitere Verfahren könnte es wegen den dubiosen (Insider-)Quellen von Charlie geben. In diesem Thema sind besonders die USA, Taiwan (TSMC), Südkorea (Samsung) und China gerade garnicht gut zu sprechen. Besonders,w enn sie es nicht selbst tun können ;)

Man könnte entweder Charlie verklagen, weil er an Wirtschaftsspionage mit teilgenommen hat (Mitläufer/Profiteur) oder weil er diese Verbrechen unterstützt hat (finanziell).

--> Ich bezweifle stark, dass eine hohe Kraft im Management gerade zu ihm gesprochen hat. Jeder bei Nvidia weiß doch, welchen Hass er auf die Grünen hat. Also entweder hat Charlie bei Nvidia selbst Wanzen platziert (LOL!) oder jemand profitiert stark von den Insiderinfos. Niemand würde seinen Job für reine Nächstenliebe aufs Spiel setzen.
 
So, dann ersetze jetzt mal den Leser durch den PC-user, die Redaktion durch Origin-PC und die Politik durch PC-Markt oder Wettbewerb. Demokratie kannst du streichen. ;)

Sobald Origin PC 20% des weltweiten PC-Marktes abdeckt werde ich deine Ersatzvorschläge mal ausprobieren.
Bis dahin bleibt festzuhalten, dass ein kleiner amerikanischer Gamer Oberklasse Händler nicht so ganz die gleiche Schlagkraft hat, wie BILD im deutschen Wahlvolk.


2.) Also ich denke Kunden die in einen Laden gehen ohne budget im Hinterkopf kann man an einer Hand abzählen. I. d. R. gibt es immer ein budget also ist es abstrus den zweit wichtigsten Marktteilnehmer auszuschließen, da man dann eben nicht mehr das Beste für budget X anbieten kann, sondern lediglich das Beste von einem Anbieter. Das hat Intel schon probiert und ist viele Jahre danach samt einer saftigen Milliardenstrafe gescheitert. Und ganz ehrlich. Ein Händler läßt sich sowas kosten, niemand verzichtet freiwillig auf Umsatz und wenn Kunden bestimmte Dinge nicht mehr bekommen, gehen Sie mal eben woanders hin.

Ein Wort:
Apple
 
Also Ist Origin-PC jetzt offizieller Nvidia und Intel Händler? Das würde ja meine These bestätigen. ;)

Aber stimmt schon, ein Glück ist das kein großer Anbieter aber bedenklich finde ich die Begründungen schon und den faden Beigeschmack das da deals im Hintergrund gelaufen sind wird dem Unternehmen jetzt erst einmal anhaften.

p.s.: Hab mir mal die Seite angeguckt. Sieht für mich auf jedem Fall nach kooperierten product placement aus. M. M. :)

Niemand würde seinen Job für reine Nächstenliebe aufs Spiel setzen.[/B]
Dazu möchte ich nur Edward Snowden und Bradley Manning anführen, welche deine These widerlegen. ;)

MfG
 
Die Zusammenarbeit mit Valve für die Steamboxen
-Nvidia arbeitet angeblich massivst an der Linux- und OpenGL-Performance
Da wäre ich aktuell nicht ganz sicher mit, da auch Boxen mit AMD-Hardware kommen sollen. Wer weiß, was AMD daher in die Richtung noch macht.
 
Da wäre ich aktuell nicht ganz sicher mit, da auch Boxen mit AMD-Hardware kommen sollen. Wer weiß, was AMD daher in die Richtung noch macht.

Ich hatte das als Namensbeispiel für eine mögliche Nvidia API genannt. Nvidia war AMD bei den Linux-Treibern schon immer voraus. Jetzt, da man besonders OpenGL wie wahnsinnig pusht, muss AMD sehen wo sie bleiben. Die Ankündigung von Valve in Bezeug auf AMD ist irgendwie seltsam.

Das diskutieren wir aber besser im entsprechenden Thread!
 
Ich hatte das als Namensbeispiel für eine mögliche Nvidia API genannt. Nvidia war AMD bei den Linux-Treibern schon immer voraus. Jetzt, da man besonders OpenGL wie wahnsinnig pusht, muss AMD sehen wo sie bleiben. Die Ankündigung von Valve in Bezeug auf AMD ist irgendwie seltsam.

Das diskutieren wir aber besser im entsprechenden Thread!
Hä? Nvidia und guter Linux Support? Da war doch was...

torvaldsstinkefinger.jpg

Torvalds verlieh seinen Äußerungen zu Nvidias
Linux-Support mit einer eindeutigen Geste
Nachdruck (Screenshot: ZDNet.de).

Hier mal ein Auszug zu seinem Statement: Er bezeichnete den Grafikchiphersteller als die “eindeutig schlimmste Firma”, mit der er es je zu tun gehabt hätte. Seine Aussage unterstrich er mit einem “So, Nvidia, **** you!” samt ausgestrecktem Mittelfinger, wie ein Youtube-Video belegt

Quelle zum Bild und zur Bildunterschrift.: Nvidia antwortet auf Linus Torvalds' Kritik an Linux-Support

MfG
 
An allem ist immer 1% Wahr ,ich brauche Origin PC nicht.Erinnert irgend wie an Intel.So läuft das anscheinend heutzutage.
 
Hä? Nvidia und guter Linux Support? Da war doch was...

Anhang anzeigen 687654
Torvalds verlieh seinen Äußerungen zu Nvidias
Linux-Support mit einer eindeutigen Geste
Nachdruck (Screenshot: ZDNet.de).

Hier mal ein Auszug zu seinem Statement: Er bezeichnete den Grafikchiphersteller als die “eindeutig schlimmste Firma”, mit der er es je zu tun gehabt hätte. Seine Aussage unterstrich er mit einem “So, Nvidia, **** you!” samt ausgestrecktem Mittelfinger, wie ein Youtube-Video belegt

Quelle zum Bild und zur Bildunterschrift.: Nvidia antwortet auf Linus Torvalds' Kritik an Linux-Support

Kommt das schon wieder hoch? Dir ist ja hoffentlich klar, in welchem Zusammenhang das Statement entstanden ist.

Linus Torvald ist ein absoluter Verfechter von "Open-Source". Er hat sich mehr als deutlich darüber aufgeregt, warum Nvidia alle freien Treiber nicht so sehr unterstützt wie die geschlossenen Versionen aus dem eigenen Haus. Das war nichts anderes als ein PR-Stunt von ihm. Linus wollte Nvidia damit zwingen mehr für die Open-Source-Community zu tun.

Nvidia hat daraufhin die Initiativen für Valves SteamOS mehr unterstützt und zusätzlich den Leuten daus dem Nouveau-Projekt (Programmierer für Open-Source Treiber - Linux) mehr Dokumentation zur Verfügung gestellt.

--> Nichtsdestotrotz sind die Closed-Source-Treiber von Nvidia auf Linux momentan der Stand der Dinge. Das ist mehr ein Glaubenskrieg! Mit SteamOS ist Nvidia allem Anschein nach führend in der Linux unterstützung. Die OpenGL-Performance mit mittlerweile auf Windows 8-Niveau.

Hier hast du einmal einen Link zum Nachlesen (engl.):
[Phoronix] NVIDIA's Linux Driver On Ubuntu Is Very Competitive With Windows 8


An allem ist immer 1% Wahr ,ich brauche Origin PC nicht.Erinnert irgend wie an Intel.So läuft das anscheinend heutzutage.

Zwar kann man hier Ähnlichkeiten sehen, aber gegen Intel gab es stichhaltige Beweise. Ich glaube nicht wirklich an die ganzen Bestechungsgeschichten, weil Nvidia nicht einmal ansatzweise so viele finanzielle Mittel zur Verfügung hat wie Intel.

Vergleich doch nur einmal den Umsatz:
-Nvidia hat pro Quartal knapp unter 1 Millarde Umsatz, bei um die 100 Milionen Gewinn
-Intel hat pro Quartal meistens zwischen 12-14 Milliarden(!) Umsatz, bei 2 bis 3,5 Milliarden Gewinn
-AMD hat im Vergleich zwischen 1,1 bis 1,7 Milliarden Umsatz pro Quartal, schließt aber sehr oft mit heftigen Verlusten ab. Bestenfalls kommen sie gerade so auf schwarze Zahlen(!).

--> So gesehen ist Nvidia der Zwerg unter den drei Anbietern. Für Bestechung im großen Stil brauch man schon gutes finanzielle Polster. Kandiaten dafür wären "dreckige Monopolisten" wie Intel, Microsoft und natürlich Apple. Da fällt es nicht auf, wenn ein paar hundert Millionen irgendwo in den Taschen dubioser Geschäfte verschwinden(!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb
Wer zum Teufel ist Origin PC?
full

Und was die meinen ist ihr Ding.
Auslachen darf man sie aber und das tue ich mal kräftig. :lol:
 
Zurück