Origin PC streicht AMD-Grafikkarten wegen Kundennachfrage aus dem Programm - Debatte vorprogrammiert

.... möchte ich entsprechende Beweise geliefert haben das a) AMD Treiber schlechter sind und wesentlich öfter supportet werden müssen

Da muss ich aus eigener Erfahrung mal sagen, dass das stimmt. Quote hier der Einfachheit mich selbst aus der soeben geschlossenen User-News:

Nunja, dann kennst du die katastrophale Situation für die 8970M nicht. Am Tag der Ankunft des Laptops war der Treiber von der offiziellen Seite von AMD nicht herunterladbar (Fehler 404) weshalb ich erstmal eine Viertelstunde nach einem Mirror für selbigen suchen musste (fast alle Seiten haben lediglich auf diejenige verlinkt, wo der Treiber nicht vorlag). Treiber heruntergeladen und ohne Fehlermeldung installiert wird die Grafikkarte trotzdem nicht erkannt.

Lösung: Offizielle Treiber sind mit der Karte nicht kompatibel, man muss alte, vom Laptophersteller mitgelieferte benutzen. Funktioniert dann zwar trotzdem längst nicht einwandfrei, wird aber zumindest erkannt und lässt sich konfigurieren.

Enduro funktioniert ebenfalls nicht, jede einzelne .exe, die über die AMD laufen soll, muss erst umständlich im Energiesparprofil des Treibers als "volle Leistung" eingetragen werden.
Habe gehört, bei der 7970M soll es noch weitaus katastrophaler gewesen sein.

Naja, solche Probleme kannte ich bei Nvidia noch nicht, weder anfangs bei meiner GeForce 2 MX bis über einige Laptops, auch mit Optimus, bis zu neuen Grafikkarten in PCs. Wenn deren Support so ist, wie deren Treiber, dann gute Nacht.

MMn. sind AMD-Treiber unter aller Sau, damit kommen nur technisch sehr versierte Nutzer klar, vor allem bei dieser grottigen Endurogeschichte. Kannte das vorher nicht und habe erstmal eine halbe Stunde versucht, herauszufinden, warum Sims 3 @ 1080p @ max abgestürzt ist und nur auf "mittel" lief (Grafikberechnung wurde von der Intel iGPU ausgeführt wie ich dann herausfand, siehe oben)
 
Da muss ich aus eigener Erfahrung mal sagen, dass das stimmt. Quote hier der Einfachheit mich selbst aus der soeben geschlossenen User-News:
Welche Marke gehört denn das Laptop an?
Also Sony, Toshiba und vielleicht Asus/samsung? Weiß nicht mehr so genau, haben auf die offiziellen AMD Treiber verzichtet, soweit mein doch sehr alter Wissenstand.
Also da war man jedenfalls auf die Treiber von den Notebookherstellern angewiesen.
 
War nur ein Clevo P170SM. Aber immerhin MXM 3.0B.
Verstehe nicht wirklich, wieso die offiziellen Treiber Probleme machen, sodass Notebookhersteller ein eigenes, wahrscheinlich nie aktuelles, Süppchen kochen müssen.
Von den Treiberproblemen garnicht angefangen.

Leistungstechnisch gut, aber ansonsten gibts da kaum Positives zu berichten von der Seite...
 
MMn. sind AMD-Treiber unter aller Sau, damit kommen nur technisch sehr versierte Nutzer klar, vor allem bei dieser grottigen Endurogeschichte. Kannte das vorher nicht und habe erstmal eine halbe Stunde versucht, herauszufinden, warum Sims 3 @ 1080p @ max abgestürzt ist und nur auf "mittel" lief (Grafikberechnung wurde von der Intel iGPU ausgeführt wie ich dann herausfand, siehe oben)
Ich schrieb ja bereits, das Einzelfälle nicht auszuschließen sind, ganz klar aber das gilt dann auch für beide Anbieter. ;)
Es gibt's/ gab doch hier mal eine Liste, von offiziellen Zahlen woraus hervorgeht, wie oft Produkte reklamiert wurden und m. M. n. war das, was ja die logische Schlussfolgerung bei gehäuften Problemen sein sollte, zwischen Nvidia und AMD ausgeglichen.

War nur ein Clevo P170SM. Aber immerhin MXM 3.0B.
Verstehe nicht wirklich, wieso die offiziellen Treiber Probleme machen, sodass Notebookhersteller ein eigenes, wahrscheinlich nie aktuelles, Süppchen kochen müssen.
Von den Treiberproblemen garnicht angefangen.

Leistungstechnisch gut, aber ansonsten gibts da kaum Positives zu berichten von der Seite...
Weil es teilweise spezielle Lösungen sind. Keine Ahnung. Mit den Nvidia mobile FX Karten gibt es teilweise auch Probleme mit den offiziellen Treibern, dass läuft auch erst seid knapp einem Jahr rund.

p.s.: Meine persönliche Erfahrung sind sehr gut was AMD/ATI Treiber betrifft. Noch nie irgendwelche Probs gehabt aber was sagt das schon insgesamt aus. ;)

p.s.: normaler Weise liegen doch immer spezielle Treiber vom Laptopo Anbieter mit dabei, warum habt ihr die nicht genommen?

MfG
 
Nunja, laut Reviews und Threads im Internet ist die 7970M/8970M sowie Enduro keinesfalls ein Einzelfall. Davon ist jeder einzelne betroffen. Und sicher habe ich die alten Treiber genommen, was blieb mir anderes übrig? Enduro funktioniert trotzdem nicht. (Vielleicht gerade weil es ein alter Treiber ist)
Habe in letzter Zeit auch nicht mehr großartig geguckt weil ich einfach froh war, dass der Mist endlich einigermaßen läuft. Vielleicht sollte ich mich nicht ärgern, immerhin hat das entsprechende Nvidia-Pendant über 150€ mehr gekostet wenn ich mich recht erinnere. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mehr Geld ausgibt und den Laptop dafür ohne Treiberprobleme und dergleichen nutzen kann.

Bei den Desktopkarten kann ich nichts zu sagen, bin damals nach der Radeon 9200 auf Nvidia umgestiegen und seitdem blicke ich nicht mehr zurück. Naja geht ja auch nicht, hab hier 3D-Vision rumliegen :D
 
Ok also gibt es funktionierende Treiber und zwar die des Laptopanbieters, siehe dazu auch Locuzas Einwand? Ansonsten reicht das noch nicht für einen allgemeinen Schluss, wie ich finde. ;)

MfG
 
Origin PC ist meines Wissens nach die Firma, die die Rechner für's Battlefield 4 Event auf der E3 gestellt hat. Lustig das gerade die die Battlefield-Grafikkarten von AMD nicht mehr im Programm haben wollen. :ugly:
 
Ok also gibt es funktionierende Treiber und zwar die des Laptopanbieters, siehe dazu auch Locuzas Einwand? Ansonsten reicht das noch nicht für einen allgemeinen Schluss, wie ich finde. ;)

MfG
Nein, komplett funktionierende Treiber gibt es nicht vom Laptophersteller:
1. sind die veraltet
2. kann man ohne manuelle Nachbearbeitung in den Treibererinstellungen für jedes einzelne Programm die Grafikkarte nicht nutzen. (es sei denn, jemand kennt da den ultimativen Trick, womit das dann von alleine geht)

Kann sein, dass das Problem mit den offiziellen Treibern für die 8970M behoben ist, aber die sind nicht kompatibel gewesen.

Schlussfolgerung: Treiber bei AMD schlecht. ;)

Sicherlich müssen andere Laptophersteller dann wohl auch die Treiber für AMD-Grafikkarten anpassen. Bei den Nvidia-Laptops die ich bisher angefasst habe, funktionierten allerdings die offiziellen Treiber, und dazu ausnahmslos immer ohne auch nur ein Problem, sogar zusammen mit Optimus (1:1 so wie beim Desktop)
 
Nein, komplett funktionierende Treiber gibt es nicht vom Laptophersteller:
1. sind die veraltet
2. kann man ohne manuelle Nachbearbeitung in den Treibererinstellungen für jedes einzelne Programm die Grafikkarte nicht nutzen. (es sei denn, jemand kennt da den ultimativen Trick, womit das dann von alleine geht)

Kann sein, dass das Problem mit den offiziellen Treibern für die 8970M behoben ist, aber die sind nicht kompatibel gewesen.

Schlussfolgerung: Treiber bei AMD schlecht. ;)

Sicherlich müssen andere Laptophersteller dann wohl auch die Treiber für AMD-Grafikkarten anpassen. Bei den Nvidia-Laptops die ich bisher angefasst habe, funktionierten allerdings die offiziellen Treiber, und dazu ausnahmslos immer ohne auch nur ein Problem, sogar zusammen mit Optimus (1:1 so wie beim Desktop)

Wie gesagt hatte ich anfangs gleiche Probleme mit fx nvidia workstation Karten und den offiziellen Nvidia Treibern. Das ging auch nur vernünftig mit den Workstation Treibern des Anbieters und die sind immer noch auf dem Stand von 2009. ;-)

MfG
 
Hatte bislang immer Nvidia Karten verbaut und nie Probleme damit gehabt. Seid 4/5-Monaten habe ich das erstmal eine AMD Karte verbaut (HD-7870ghz) und ebenfalls keine Probleme:O

Mache ich was falsch? :D
 
Battlefield-PCs ohne AMD Karten? Obwohl Battlefield offiziell AMD lastig ausgelegt ist? Was für eine Summe nvidia wohl blechen musste...
 
Wie gesagt hatte ich anfangs gleiche Probleme mit fx nvidia workstation Karten und den offiziellen Nvidia Treibern. Das ging auch nur vernünftig mit den Workstation Treibern des Anbieters und die sind immer noch auf dem Stand von 2009. ;-)

MfG
Quadros sind auch nochmal ein komplett anderer Bereich mit völlig anderen Treibern. Rein aus Interesse: Um welche Karte handelt es sich denn? Welche Treiber hast du denn da probiert? Gibt bei Nvidia je nach Anwendungsszenario verschieden optimierte Treiber. Wenn die dafür nicht gingen, findet man sicherlich haufenweise Beschwerden dazu im Netz.

Und wie gesagt, selbst die Treiber des Laptopherstellers funktionieren nicht richtig.
 
Hatte bislang immer Nvidia Karten verbaut und nie Probleme damit gehabt. Seid 4/5-Monaten habe ich das erstmal eine AMD Karte verbaut (HD-7870ghz) und ebenfalls keine Probleme:O

Mache ich was falsch? :D
Offensichtlich. :ugly:

Quadros sind auch nochmal ein komplett anderer Bereich mit völlig anderen Treibern. Rein aus Interesse: Um welche Karte handelt es sich denn? Welche Treiber hast du denn da probiert? Gibt bei Nvidia je nach Anwendungsszenario verschieden optimierte Treiber. Wenn die dafür nicht gingen, findet man sicherlich haufenweise Beschwerden dazu im Netz.

Und wie gesagt, selbst die Treiber des Laptopherstellers funktionieren nicht richtig.

Quadro 570mx mobile. Die mobile Treiber. Problemlos liefen anfangs nur die offiziellen Workstation Treiber von HP. Mittlerweile kann man bedenkenlos die offiziellen von Nvidia nehmen.
Ob es dazu haufenweise Beschwerden im Netz gab weiß ich nicht, ich kann nur von meiner Situation berichten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob nvidia oder amd :: hatte im desktopbereich nie probleme gehabt . benutze seit langerzeit nur noch amd und bin sehr zufrieden . eine alte nvidia hatte ich mal zum testen drin gehabt ,mit einer 7950 OC von AMD für Cuda und Physikkram ..lief alles ohne probleme ..Da ich aber die Nvidia Features eher unnötig fand ,liegt die nvidia im Schrank rum :-)

Womit ich immer ärger hatte war Laptops ... egal was für ein hersteller .. alles müll ! 6 monate ist alles gut und die dinger spacken rum . ACER ,siemens , Packard bell usw .... alles schon gehabt und will es nie mehr .


gruß
 
Zurück