Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Ich sehe einfach nicht wieso sich irgendjemand für eine 2060 und nicht für eine RX580/590 entscheiden sollte.

Soll ich dir den mit Abstand häufigsten Grund nennen?
Auf der 2060 steht nVidia drauf.

Es gibt andere Gründe (die 2060 ist wohl deutlich schneller so lange die 6 GB reichen und weniger Strom wird sie auch brauchen usw.) aber das interessiert die allereisten Käufer einfach nicht. Die sagen ich habe Betrag X welche NVidia Karte kriege ich dafür maximal und kaufen die. Das ist der Alltag in Hardwareshops.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Also ich sehe das nicht. Wie will man argumentieren, denn nVidia hat viel über den Gaming Markt abfangen können. Ich kann als Anleger ja schlecht hingehen und sagen hey Lederjacke deine Glaskugel ist noch viel kaputter als meine, wo sind denn jetzt die Millionen Nvidia Kunden.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Soll ich dir den mit Abstand häufigsten Grund nennen?
Auf der 2060 steht nVidia drauf.

Es gibt andere Gründe (die 2060 ist wohl deutlich schneller so lange die 6 GB reichen und weniger Strom wird sie auch brauchen usw.) aber das interessiert die allereisten Käufer einfach nicht. Die sagen ich habe Betrag X welche NVidia Karte kriege ich dafür maximal und kaufen die. Das ist der Alltag in Hardwareshops.

Aber das scheint doch gerade jetzt nicht der Fall zu sein, sonst hätte Nvidia doch nicht diese Probleme.
Eigentlich würde doch das ganze Szenario wesentlich besser zu AMD passen, nach allem was 2017 und 2018 vorgefallen ist und auch hier und in anderen Communities spekuliert wurde. Klar is AMD auch betroffen, sie können es aber anscheinend wesentlich besser abfangen und nach dem Miningboom verkaufen sich sowohl Polaris als auch Vega wesentlich besser unter Gamern als vorrausgesagt. Ich glaube auch, dass das Nvidia sehr unterschätzt hat und dachte sie verkaufen einfach genauso ihre Karten an Gamer weiter, wie zur Zeiten des Mining Booms, als jede AMD Karte völlig unerschwinglich war, aber anscheinend ist genau das nicht eingetreten, wie man gerade sieht.
Die Spekulationen des letzten Jahres drehten sich doch viel häufiger um AMD und wie groß der Anteil des Mining Booms am Umsatz und Gewinn ist, es gab ja Analysten, die bis zu 30% (Umsatz) spekuliert haben, inklusive einiger Leute hier, die meinten AMDs Zahlen beruhen nur auf Mining. Aber anscheinend haben sie das mit ihrer wesentlich breiteren Aufstellung besser weggesteckt und können auch jetzt ohne Mining Boom, ordentlich Grafikkarten verkaufen.

Zumindestens hat AMD als Prognose im Oktober bekannt gegeben, den gleichen Umsatz im 4 Quartal 2018, wie im 4.Quartal 2017, zu erwirtschaften, während Nvidia in Ihrer Prognose einen Umsatzrückgang (deutlich) im 4. Quartal 2018, zum 4. Quartal 2017 angekündigt hat.
Insoweit kommen AMD ihre anderen Geschäftsfelder als Kompensation zu Hilfe, aber ich denke auch, dass sich ihre Karten besser verkaufen als von vielen angenommen und gerade auch von Nvidia erwartet wurde.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Nvidia jagt von einem Rekordgewinn zum nächste, aber einige scheinen den Hals nie vollkriegen zu können.

Die Klage hat wohl keine Aussichten auf Erfolg, dafür waren die Aussagen zu allgemein formuliert. "ohne dabei einen zu großen Preisverfall hinnehmen zu müssen" kann auch bedeuten, dass sie die Karten nicht verschenken müssen und momentan kann bei Nvidia wahrlich nicht von einem großen Preisverfall gesprochen werden, auch bei der GTX 1060 nicht. "problemlos fertig werden" kann auch heißen, dass sie daran nicht bankrott gehen oder zumindest in der Gewinnzone bleiben, beides dürfte ihnen bei etwa 1Mrd $ Quartalsgewinn leicht fallen.

Ich glaube du verstehst den Aktienmarkt nicht. Das hat nichts mit Hals voll kriegen zu tun, sondern damit das Nvidia seinen Aktionären versichert hat das der Markt nicht einbrechen wird.. was er aber ist und damit auch die Aktien.
Das so etwas offensichtlich war, steht auf einen anderen Blatt.. aber wenn du Nvidia Aktien kaufst und die dann um 50% fallen, freut das den Aktionär so sehr wie mich, als Etherium runter ging wie ein Stein im Teich. Zum Glück hab ich nach 20% Fall mein Geld raus gezogen und habe immer noch gut 80% Gewinn gemacht.

Wenn es ein Anwalt wäre könnte man Diskutieren, wenn sich aber ganze Kanzleien zusammen tun.. da Arbeiten so viele Anwälte daran das die sicherlich auf 100 Jahre Jurastudium kommen...

Aber du scheinst da mehr Expertise zu haben wenn du schreibst: "Die Klage hat wohl keine Aussichten auf Erfolg" ohne das du die genaue Klageschrift kennst.... kann ich deine Kontaktdaten haben? Nur falls ich mal einen Anwalt brauche, denn du scheinst besser als die von O.J Simpson zu sein.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

@Don:

Welche Probleme hat NV denn?

NVidia verkauft seit Jahren zu extrem teuren Preisen ihre Grafikkarten weil kaum Konkurrenz da ist. Und was ist passiert?

Der Börsenwert hat sich in den letzten 5 Jahren verzehnfacht (!).
Der Marktanteil liegt noch immer bei rund 2/3 NV und 1/3 AMD.
Der Umsatz hat sich im gleichen zeitraum mehr als verdoppelt.
Die Steigerungen des EBITDA zum Vorjahr lagen letztes Jahr bei +83% und vorletztes Jahr bei +171%
.
.
.

Kurz: NVidia ersäuft im Geld und der allergrößte Teil ihrer Kundschaft frisst ihnen nach wie vor aus der Hand. Auch wenn eine High-End Karte heute das dreifache kostet wie vor ein paar Jahren. Es interessiert die Leute kurz- und mittelfristig nicht.

Wenn AMD hier wieder soweit kommen will dass die breite Masse sich überlegt ob sie doch eine rote Karte kaufen möchte müssen sie minimum 3-4 Jahre lang deutlich überlegene karten anbieten und zwar in Preis und leistung (nicht dem Quotienten daraus). So lange dauert es bis Ottonormalmichel bemerkt hat, dass es noch was anderes geben kann außer das was er seit 10 Jahren kauft. Wir hier die genau das zum Hobby haben über Hardware bescheid zu wissen wissen 20 Minuten nach dem Launch einer neuen AMD-Grafikkarte ob die gut oder schlecht ist. Die Normalbevölkerung weiß das erst Jahre später wenn die ersten davon im OEM-Supermarktpc stecken und der Schwager vom Nachbar auch gemerkt hat dass man mit dem Ding ja auch spielen kann.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Soweit D'accord.

Aber Nvidias Umsatzprognose vom Oktober 2018 für das 4. Quartal, hat den Kurs von 240$ auf 165$ einbrechen lassen und seit dem kennt die Aktie eigentlich nur den Weg nach unten bis auf 120$, das ist kein gutes Zeichen und mögen die Anleger gar nicht.
Wenn es keine Probleme geben würde, hätten sie nicht einen Umsatzrückgang prognostiziert, gerade auch zum 4. Quartal 2017. Und die ganzen Zugewinne, die du anführst ergaben sich ohne Konkurrenz, weil AMD Karten praktisch vom Produktionsband direkt in Mining Farmen landeten.

Eine RX 580 kostete im April 2017 (Launch Datum) bereits über 400€, über Vega wollen wir gar nicht reden, die konnte man 3 Wochen für normale Preise kaufen (wenn man eine ergattert hat), bis die Mining Jungs das Potential herausgefunden haben, dann gab es keine Karten mehr unter 800€.
Die Konkurrenzsituation hat sich für Nvidia schon verändert im Vergleich zu den letzten 1,5-.2 Jahren.
Das sieht halt jetzt alles anders aus, kann man auch bei Mindfactory und deren Absatzzahlen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Nachdem ich eh überlegt habe auch nVidia Aktien zu kaufen, sind solche Nachrichten natürlich das beste was es gibt (zumindest wenn man längerfristig Investieren will).

Eine Grundsolide Firma, die Marktführer in Ihrem Bereich ist und sich mal überhaupt keine Sorge machen muss bei der riesigen Fanbase und dem Bekanntheitsgrad ist ein wenig in die Shitstormspirale gekommen und das beeinflusst den Aktienkurs teilweise massiv, obwohl genau 0 in der Realwirtschaft passiert (okay fast 0, dass sie sich ein bisschen übernommen haben beim Kryptothema kann passieren, aber von einer Katastrophe sit das m.E. auch noch weit weg).

Besser gehts nicht, günstig einkaufen! :D
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Soll ich dir den mit Abstand häufigsten Grund nennen?
Auf der 2060 steht nVidia drauf.

Es gibt andere Gründe (die 2060 ist wohl deutlich schneller so lange die 6 GB reichen und weniger Strom wird sie auch brauchen usw.) aber das interessiert die allereisten Käufer einfach nicht. Die sagen ich habe Betrag X welche NVidia Karte kriege ich dafür maximal und kaufen die. Das ist der Alltag in Hardwareshops.

Genau der Punkt mit dem beschnittenen RAM ist es ja, der gegen die 2060 RTX spricht. Aber evtl. sind für den Einsatzzweck, also FHD bis WQHD, 6GB ja auch noch vertretbar. Für mich sieht es etwas danach aus, dass sie die RX580/590 mit dem Zusatz Raytracing attackieren wollen. Aber diese Radeon-Karten bekommt man derzeit für ein Appel und ein Ei. Wird schwierig mit der Karte, wenn sie nicht, im Vergleich zu der 2070/2080 wirklich günstig wird.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Aber Nvidias Umsatzprognose vom Oktober 2018 für das 4. Quartal, hat den Kurs von 240$ auf 165$ einbrechen lassen und seit dem kennt die Aktie eigentlich nur den Weg nach unten bis auf 120$, das ist kein gutes Zeichen und mögen die Anleger gar nicht.
Wenn es keine Probleme geben würde, hätten sie nicht einen Umsatzrückgang prognostiziert, gerade auch zum 4. Quartal 2017. Und die ganzen Zugewinne, die du anführst ergaben sich ohne Konkurrenz, weil AMD Karten praktisch vom Produktionsband direkt in Mining Farmen landeten.
Ja da haste schon Recht, die Zeiten werden aktuell etwas härter. Aber wie gesagt der Kursrutsch kommt halt vor allem von der generellen miesen Marktstimmung im Tech-Sektor und daher dass die Aktie vorher aufgeblasen wurde ohne Ende. Ich meine wo waren wir beim KGV? 60? 80? 100? :ugly:
Es war nur ne Frage der Zeit bis das mal einbricht, auch ohne dass NV große Probleme hat.



Genau der Punkt mit dem beschnittenen RAM ist es ja, der gegen die 2060 RTX spricht.
Das wissen 95% der Käufer aber eben nicht. Und wollen es auch nicht wissen.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Nachdem ich eh überlegt habe auch nVidia Aktien zu kaufen, sind solche Nachrichten natürlich das beste was es gibt (zumindest wenn man längerfristig Investieren will).

Eine Grundsolide Firma, die Marktführer in Ihrem Bereich ist und sich mal überhaupt keine Sorge machen muss bei der riesigen Fanbase und dem Bekanntheitsgrad ist ein wenig in die Shitstormspirale gekommen und das beeinflusst den Aktienkurs teilweise massiv, obwohl genau 0 in der Realwirtschaft passiert (okay fast 0, dass sie sich ein bisschen übernommen haben beim Kryptothema kann passieren, aber von einer Katastrophe sit das m.E. auch noch weit weg).

Besser gehts nicht, günstig einkaufen! :D

Das gleiche hatte jemand im November bei CB geschrieben als der Kurs bei 160$ lag, angeblich ist er groß eingestiegen, bis jetzt stehen 40$ Miese pro Aktie im Haushaltsbuch.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Wenn AMD hier wieder soweit kommen will dass die breite Masse sich überlegt ob sie doch eine rote Karte kaufen möchte müssen sie minimum 3-4 Jahre lang deutlich überlegene karten anbieten und zwar in Preis und leistung (nicht dem Quotienten daraus). So lange dauert es bis Ottonormalmichel bemerkt hat, dass es noch was anderes geben kann außer das was er seit 10 Jahren kauft. Wir hier die genau das zum Hobby haben über Hardware bescheid zu wissen wissen 20 Minuten nach dem Launch einer neuen AMD-Grafikkarte ob die gut oder schlecht ist. Die Normalbevölkerung weiß das erst Jahre später wenn die ersten davon im OEM-Supermarktpc stecken und der Schwager vom Nachbar auch gemerkt hat dass man mit dem Ding ja auch spielen kann.

Hast schon recht. Aber in Sachen Marketing könnte AMD auch deutlich zulegen.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Das gleiche hatte jemand im November bei CB geschrieben als der Kurs bei 160$ lag, angeblich ist er groß eingestiegen, bis jetzt stehen 40$ Miese pro Aktie im Haushaltsbuch.

Deswegen investiert man auch nie einen Großen Batzen, sondern kleinere Beträge in sinnvollen Abständen. Er ist nicht der Erste (und auch ich gehör da dazu), der Demut gegenüber dem Markt lernt durch sowas :ugly:
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Kurz: NVidia ersäuft im Geld und der allergrößte Teil ihrer Kundschaft frisst ihnen nach wie vor aus der Hand. Auch wenn eine High-End Karte heute das dreifache kostet wie vor ein paar Jahren. Es interessiert die Leute kurz- und mittelfristig nicht.

Den Satz halte ich ja für Spekulation, ich sehe in deiner Signatur keine Titan RTX und bei mir stehen auch keine 2x 2080 drin von den TI red ich schon gar net.

Dieses Phänomen scheint sich sogar unter den High End Systemen auffällig oft durch die Threats hier im Forum zu ziehen... aber vl gehören wir auch nicht zu den "allergrößte Teil ihrer Kundschaft"

Sogar nach dem ich in den letzten 20 Jahren für meinen Main Rechner ca. 18 Karten von Nvidia gekauft habe denk ich wirds Zeit für AMD - Nvidia ist aktuell untragbar.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Ende 2018:
Jensen Huang, CEO von Nvidia, macht AMD verantwortlich dafür, dass sich Nvidia auf vielen Grafik-Chips sitzen bleibt. Durch die große Menge an AMDs RX 580-Grafikkarten wäre die GTX 1080 schwer verkäuflich gewesen.
Nvidia beschneidet GP104-Chips (GTX 1070 und GTX 1080) und bringt sie als GTX 1060 mit GDDR5X auf den Markt. Die Leistung ist identisch zur regulären GTX 1060 mit dem kleinen GP106-Grafikchip

Wenn Nvidia Anlegern erklärt hat, dass ihre Chips keinen Preisverlust erleiden, sobald der Mining-Boom abflaut, und jetzt Chips als GTX 1060 verkaufen muss, die früher auf Grafikkarten waren, die ein Mehrfaches kosteten (wenn sie weiterhin GTX 1080 verkaufen würden, würden sie ja ihren RTX-Chips Konkurrenz machen), dann ist das doch in der Tat ein starker Preisverfall mit turbulent wirkenden Entscheidungen seitens Nvidia, der im Widerspruch zum Erklärten steht...

Man kann sich eigentlich nur wundern. So wie es sich darstellt hat sich NVIDIA mit dem Launch der 20xx Reihe selbst ins Knie geschossen oder dachte das RTX das Killerfeature schlechthin ist und wir alle deswegen zuschlagen.
Auch bei den extremen Preisen gerade zum Launch. Wenn man gewartet hätte wäre man gar nicht in die Situation gekommen.

Der Punkt mit der 1080 ist für mich einfach Vernebelungstaktik für falsche Strategie. Die 580 war nie eine Konkurrenz zur 1080. Komplett andere Zielgruppe im Prinzip.
Die 580 bedient vor allem den 1080p Markt, die 1080 (U)WQHD. Ohne neue Generation hätte man in beiden Klassen AMD wunderbar ausstechen können.
So wird jetzt eine 1060 mit teurerem aber beschnittenem Chip verkauft und ist im P/L der 580 hoffnungslos unterlegen. Nicht zu vergessen trotz Mehrpreis bekomme ich eher weniger Leistung mit weniger VRAM.
Ich denke mal die Marge wäre mit einer 1080 wesentlich höher gewesen als diese doch etwas unglückliche neue 1060. Und niemand will eine Karte die nach Resteverwertung stinkt. Ich zumindest nicht. Gut, einen theoretischen Vorteil hatte die 1060 dann doch...man kann auch teildefekte 1080 Chips mit verbauen.
Aber wenn ich eh auf funktionieren Restbeständen sitze?


Danke übrigens für die Zusammenfassung @Arkintosz
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Wenn AMD hier wieder soweit kommen will dass die breite Masse sich überlegt ob sie doch eine rote Karte kaufen möchte müssen sie minimum 3-4 Jahre lang deutlich überlegene karten anbieten und zwar in Preis und leistung (nicht dem Quotienten daraus). So lange dauert es bis Ottonormalmichel bemerkt hat, dass es noch was anderes geben kann außer das was er seit 10 Jahren kauft. Wir hier die genau das zum Hobby haben über Hardware bescheid zu wissen wissen 20 Minuten nach dem Launch einer neuen AMD-Grafikkarte ob die gut oder schlecht ist. Die Normalbevölkerung weiß das erst Jahre später wenn die ersten davon im OEM-Supermarktpc stecken und der Schwager vom Nachbar auch gemerkt hat dass man mit dem Ding ja auch spielen kann.

Gut, wenn man ehrlich ist sind "wir" da auch ein bischen dran schuld. Den der Nachbar, Schwager etc etc bekommt ja irgenwann mit das man sich auskennt. Ich mach das auch ganz gerne wenns nicht überhand nimmt. Aber je nachdem kann das auch mal eine NVIDIA Karte sein.
Und zu einem verschwindend kleinen Teil *hust* sind natürlich auch die Fachmedien mitverantwortlich^^
Denn wenn man tief genug gräbt gibt es durchaus Gründe warum NVIDIA immer etwas schneller war. Nicht unbedingt weil man immer besser war als AMD. Das gabs durchaus aber ich hab mich schon etwas gewundert das die AMDs unter Vulcan auf einmal wie entfesselt waren und wesentlich mehr zugelegt haben als die NVIDIA Karten.
Und ja gerade die Vega64 ist ein Stromfresser. Ich behaupte immer noch das eine auf Anschlag übertaktete Vega64 (Custom) im Mittel etwas schneller ist als eine auf Anschlag übertaktete 1080 ist. Aber bei mir zumindest stehen unter Last 290-300W+ an. Da beisst die Maus keinen Faden ab...die 1080 ist da wesentlich effizienter.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Hast schon recht. Aber in Sachen Marketing könnte AMD auch deutlich zulegen.

Ich weiß auch nicht was AMD die letzten Jahre da getrieben hat. zumindest gibt man sich mal langsam mühe den Leuten die eigenen Treiber etwas näher zu bringen, viele wissen/wussten nicht was die da überhaupt alles mit machen können.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Den Dreck können die Miner dann aber bitte mit ASICs minen. Die sollten ja mittlerweile verfügbar sein.

Wenn die GPU Preise normal sind, bleibt sich das preislich leider gleich bzw sind die ETH Asics sogar teurer. Ich glaube das Cryptowährungen ihren tiefsten Punkt gehabt haben. Wenn ETH nicht bald POS geht, werden die GPU's wieder abgefarmt. Für alle anderen relevanten Projekte gibt es Asics die was taugen. Da hat das nicht so viel Einfluss auf uns.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Gibts dazu nen Link der das alles bestätigt?

Einen link wird er dir garantiert nicht liefern da es eine dreiste lüge ist.Er sucht wieder nach aufmerksamkeit, nichts neues.
Gurdi ist der mit abstand grösste NV-hater auf PCGH! Am besten einfach ignorieren, keiner nimmt den typen hier noch ernst.;)
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

aber vl gehören wir auch nicht zu den "allergrößte Teil ihrer Kundschaft"

Natürlich tun wir das nicht. Der allergrößte Teil der Kundschaft kauft Grafikkarten bis maximal 200€. Die gehen jetzt in den Laden und kaufen ne 1050Ti oder maximal 1060er (oder halt was sonst noch so in OEMs steckt). Und irgendwann Ende des Jahres oder nächstes Jahr dann die 1150/1160er. Damit werden dann Karten wie ne 560Ti oder 660 oder 770 oder 750Ti und sowas ersetzt).

Der große Teil an Grafikkarten wird im Low und Mittelklassesegment abgesetzt. Oberklasse und HighEnd (also 2070/80 und 2080Ti bzw Titan-Karten) machen einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Und auch die werden gekauft von der entsprechenden (ebenso kleinen) Zielgruppe.

Da oben rum gibts keine Alternative zu NV leistungstechnisch und die kleinen Karten da unten werden (das ist was ich meinte) gekauft von NV weil NV drauf steht. Im reinen P/L-Bereich bei Karten von 100-200€ wo Massen abgesetzt werden hat AMD ein mindestens vergleichbares wenn nicht durchgängig das bessere Angebot. Und das seit langer Zeit. Was macht der Marktanteil deswegen? Verschiebt sich zu Gunsten von AMD - um grob 5% pro Jahr. Schneller reagiert die träge Masse eben nicht bzw. schneller werden Gewohnheiten nicht geändert.
 
AW: Nvidia: Weitere Sammelklage wegen vermeintlich falscher und irreführender Aussagen zum Kryptocrash

Naja,
sie hatten ja eben nicht das bessere Angebot die letzten 2 Jahre, wegen der Miner.
Genau das was du beschrieben hast, ist bei meinen Beratungen dutzendmal passiert, und ich musste eine 1050ti empfehlen, wenn einer keine 300.€ für eine 1060 berappen wollte, hätte ich sonst nie gemacht, weil die RX 470/570 klar die besseren Karten bis 200€ sind oder auch die 480/580 bis 250€. Gerade das die 470/570 so lange so teuer, wegen mining waren, hat AMD bezgl Verbreitung unter den Gamern klar geschadet. Niemand kauft bei klarem Verstand eine 1050Ti für 140-180€, wenn es für 180€ eigentlich auch eine RX 470/570 gibt, die Kreise, um eine 1050Ti fährt.
Jedem der konnte habe ich dazu geraten zu warten, die anderen mußten eine 1050Ti kaufen, und viele wollten die RX 470/570, weil sie das in Empfehlungen gelesen haben, aber nicht für 400€.

Sieht man ja jetzt, die 1050Ti verkauft sich so gut wie gar nicht mehr, weil es für fast den gleichen Preis die RX 570 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück