Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Als Mitte würde ich in der 28nm Gen GP 104 (970) und Hawaii (290X) bezeichnen.
Diese GPUs konnte man schon vor 3 Jahren für ca. 300€ kaufen, teilweise mit guten Spielebundle.

Die 290X hat zum Launch auch über 500€ gekostet, die GTX970 ging für 350-400€ über den Tisch und hat noch n eingebauten Beschiss inklusive xD

Wenn man es mit der Midrange vergleicht, die zum Start 2016 noch 250-320€ kostete wie die R9 380X, hat sich auch in dem Bereich sehr wohl etwas getan, weil die RX480 doch ein ganz gutes Stück über der Tonga GPU rangiert. Du solltest vielleicht nicht Abverkaufspreise mit Launchpreisen vergleichen, in der 250€ Klasse hat sich schon die Leistung verbessert, wenn ich GTX960/R9 380(X) mit der RX480/580 und GTX1060 vergleiche. Das im Abverkauf die ehemaligen HighEnd Karten in diese Gefilde rutschen ist normal, aber im Regelfall sollte man schon die UVPs zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Produktzyklus vergleichen ;)
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Im Gegenteil, ich halte Launchpreise für irrelevant.
Wenn dann vergleiche ich Preise wenn sich sich nach einiger Zeit eingependelt haben.
Du versucht krampfhaft einen Vorteil darzustellen, den es nicht gab.

Die 970 gab es schon nach einem Monat für ~320€, was auch einige hier im Forum geschrieben haben.
Und auf gute Angebote der 290X musste man auch nicht lange warten.

Unterm Strich ist es auch egal was wir als Mittelklasse definieren.
In dem Preisbereich von ca. 300€ hat sich nun einmal nicht so viel getan rein von der Leistung her.
Hier im Forum gab es auch mehr als genug Kommentare dazu, dass viele das ähnlich sehen.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Die Preise sind in den letzten Jahren doch immer die Gleichen. Was eine Karte kostet ist doch genauso zweitrangig, wie sie Strom verbraucht.
Erstens ist ja niemand gezwungen das aktuelle Modell sofort zu kaufen und zweitens bekommt man für seine ältere Karte auch noch Geld. Da liegt dann wohl der Hase begraben, da man nach 2-3Jahren meist nur noch ein Drittel dessen bekommen kann. Geht mir auch so und wenn ich im Jahr dafür 250-300.00€ Verlust habe, auch gut. Das gehört eh noch zu den billigsten Dingen, wenn ich an das Auto und die Smartphones denke. Ich bin der Käufer, der darauf schaut wieviel Spaß ich damit kaufe und nicht wieviel Sinn alleine...... . Und wenn ich mit der Karte nur zocken kann, ist das für mich schon langweilig. Hätte es für die 1080Ti einen Bios-Tweaker gegeben, wäre schon eine in meinem PC
gelandet. Dann bleibt die Classy. halt noch ein Jahr im Kasten, geht auch :D
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Genau das ist das Problem der Mittelklasse, dass sich da seit Jahren wenig bei der Leistung bewegt.
Alle wünschen sich, dass sich höhere Auflösungen durchsetzen, VR, und Games grafisch anspruchsvoller werden.
Das ist aber gar nicht möglich, wenn ausgerechnet die Mitte seit Jahren stagniert.
Und man sieht ja, dass der Markt gesättigt ist, bei der P 10 Verbreitung in der Statistik.

Wie definierst du denn "Mittelklasse"? Legst du da einen Preisbereich fest oder richtest du dich nach den Herstellern? Denn ich finde überhaupt nicht, dass sich in der Mittelklasse nichts getan hat. Eine GTX 1060 ist z.B. so schnell wie eine GTX 970 oder vll gar 980, eine GTX 960 war ungefähr so flott wie die 770, die RX 480/580 ist jetzt so schnell wie ne R9 390(X)/290(X). Was sich verändert hat sind die Preise, speziell bei nVidia. Vielleicht entsteht daher der Eindruck, dass sich in der Mittelklasse nichts tut. Aber das liegt dann daran, dass sich das gesamte Preisgefüge nach oben hin verschiebt.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

NV lässt sich heute halt Mittelklasse Chips GP106 wie Performanceklasse GK104 bezahlen. Aber die Leute machen es ja mit. Selbst die Titan XxX wird für 2500 Euro gekauft werden, leigt bestimmt daran dass Amd minimal mehr Strom verbraucht. :lol:
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Wie definierst du denn "Mittelklasse"? Legst du da einen Preisbereich fest oder richtest du dich nach den Herstellern? Denn ich finde überhaupt nicht, dass sich in der Mittelklasse nichts getan hat. Eine GTX 1060 ist z.B. so schnell wie eine GTX 970 oder vll gar 980, eine GTX 960 war ungefähr so flott wie die 770, die RX 480/580 ist jetzt so schnell wie ne R9 390(X)/290(X). Was sich verändert hat sind die Preise, speziell bei nVidia. Vielleicht entsteht daher der Eindruck, dass sich in der Mittelklasse nichts tut. Aber das liegt dann daran, dass sich das gesamte Preisgefüge nach oben hin verschiebt.

Das ist doch überall so, sollte jedem klar sein .
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Mal ganz abgesehen davon, dass es quatsch ist, jetzt wegen ungestützter Gerüchte grosse Diskussionen anzufangen...
Was würde denn in diesem Zusammenhang überhaupt "zu höheren Preisen" bedeuten?

Höher im Vergleich zu den Pascal Launch-Preisen?
Das wäre natürlich für uns alle ********.

Oder höher im Vergleich zu den aktuell reduzierten Preisen im letzten Drittel des Pascal Lebenszyklus?
Das wäre ja nur selbstverständlich.

Warten wirs mal ab und bashen dann weiter ;)
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich finde die Preise unverschämt die ersten richtigen GPUs ( riva TNT,TNT2 und Geforce 256 ) haben zu ihrem Erscheinen max. 450 DM ( 225 € ) gekostet .
Es gab keine 3 KLassen GPUs und das war gut so . Und Nvidia war damals auch Monopolist bis die erste Radeon kam. Aber heute 850 € ( 1080 ti) oder gar 1300 ( Titan Xp) nur für eine Grafikkarte ausgeben geht gar nicht . wenn es nur ein statt 3 Modelle geben würde wäre der Preis auch wieder gerecht.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Sollen sie doch nacheinander die neuen Karten teuer rausschmeißen, anscheinend werden sie ja gekauft.

Bin jetzt auch auf die 1080ti umgestiegen da der Leistungszuwachs gegenüber meinen beiden R9 290x gegeben war.
Meine nächste Karte wird dann in 1-2 Jahren dann eine gebrauchte 2. 1080ti werden sobald sie einen vernünftigen 4k 100(-144) Hz Monitor herstellen.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Nvidia ist bekannt dafür die Preise anzuheben? Bekannt dafür würde heißen das sie das immer schon getan hätten, bei AMD wird
aber genau das Gegenteil behauptet.
Jetzt erinnert sich mal bitte der Autor was so eine 290X und 290 gekostet haben zu release! Wer Nvidia bekannt düfür die Preise anzuheben
hätten sie die schnellere 970 und 980 über denenen von AMD gebracht. Dann wäre Nvidia bekannt dafür dann hätte nämlich eine 970 500 Euro
gekostet und eine 980 ca. 700 Euro. Weil eine 290X zwischen 650 und 760 Euro gekostet hat zu release aber AMD wird ja als Preiswert immer dargestellt
was Falsch ist. AMD ist nur Preiswert weil sie es müssen, versucht haben sie es aber oft.. Die 290 hat meine ganze 460 gekostet und die war noch billig, die 970 war deutlich unter dem Preis also wo bitte ist Nvidia bekannt
dafür. Bei AMD verdrängt man solche Sachen einfach mal das es 3 Monate keine Custom Modele gab mit einem lauten schlechten Lüfter zu einem total überteuerten Preis was sich beim release der
900 Gen von Nvidia herausstellte. Wo PCGH ja wieder lobeshymnen gesungen hat auf die Leitsung und übrigens bei der 7970 war genau das gleiche beide male unter bot Nvidia die Preise mit schnelleren Karten.
Nvidia hat gerade wegen solchen Preisbrechern wie der 560ti, 670, 970 diese Markt Dominanz gewonnen. Wenn Nvidia aber einmal die Preise anhebt weil die Konkurrenz 4 Jahre braucht um anscheinend einen 14Nm
Chip Herzustellen dann muss man sich nicht wundern. Trotzdem hat Nvidia ohne Not die Preise gesenkt und jetzt möchte ich eine Erklärung haben warum der Autor behauptet es wäre immer so.
Den AMD hat öfters die Preise angezogen als Nvidia wenn man es genau nimmt, immer wenn sie vor Nvidia auf den Markt kamen haben sie das gemacht.

Mich kotz diese haltung echt richtig an, diese Nvidia ist voll böse haltung. Den AMD senkt doch nur die Preise damit sie etwas verkaufen mit gleichen oder höheren Preis würden sie ganz einfach nichts verkaufen.
Das ist also kein AMD will das so sondern sie müssen und Nvidia kann eben 400 Euro für eine 1070 verlangen. Es ist ja nicht mal so das sie teuer ist, wie gesagt meine schwindlige 290 hat damals mehr gekostet da
regte sich aber niemand auf. Weil bei AMD da vergist man solche Preise ganze einfach wieder und wenn Nv einmal mehr verlangt dann wird gleich behauptet es sei immer so.

Wenn du schon mit Preisvergleichen anfangen willst, dann bitte richtig: stell die 290 gegen die 780, wie es korrekt wäre, dann siehst du den Unterschied: meine 290 hatte in der Releasewoche 329,- € gekostet + rund 50 € für einen besseren Kühler. Zum selben Zeitpunkt kostete die günstigste (und auch eher schlechte) GTX 780 mindestens 430 €, brauchbare Modelle kosteten noch einmal mindestens 20 € mehr. Die 970 kam erst deutlich später und spielte nur auf den Niveau der älteren GTX 780 oder der R9 290. Auch handelte es sich bei Hawaii genausowenig um einen winzigen Mittelklasse-Chip, wie beim GK110, im Gegensatz zum GM104...
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich kann Leute nicht verstehen die bei der 1080 Ti zuschlagen, das ist einfach unverhältnismäßig und gegen jegliche Vernunft.
Darunter gibt es sicherlich auch noch gering Verdiener die auf Urlaub und andere Sachen verzichten nur um eine High End graka zu besitzen, meine 980 GTX habe ich für 460 € gekauft und das ist nicht wenig ....musste mich echt überwinden aber das ist schon das Maximum was ich aufgeben würde.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich kann Leute nicht verstehen die bei der 1080 Ti zuschlagen, das ist einfach unverhältnismäßig und gegen jegliche Vernunft.

Ein Auto mit mehr als 100PS zu haben auch. Oder ein Handy für mehr als 100€. Genauso wie ein Musikinstrument für mehrere Tausend Euro. Oder 40 Paar Schuhe. Oder ne Flasche Rotwein für 20€. Oder Whiskey für 100. Ist alles unvernünftig.
Streng genommen braucht mans eigentlich alles gar nicht. Dann ist man ultravernünftig. Und komplett ohne Spaß unterwegs.

Lass doch jeden machen wie er will - jeder hat seine eigenen Vorzüge und Grenzen was für ihn vernünftig ist und was nicht.
Ich hab beispielsweise eine Grafikkarte für 1300€. Und nen Kopfhörer der dasselbe gekostet hat. Und nen Bildschirm der dasselbe gekostet hat. Weil ich das Zeug über Jahre jeden Tag benutze und ich mächtig Spaß dran habe. Dafür ist mein Handy 6 Jahre alt und hat damals schon ich glaub 30e oder so gekostet. Kann telefonieren. Ich verstehe die Leute die unbedingt ein Smartphone brauchen und dafür Hunderte Euronen ausgeben auch nicht aber was solls - wenn sie damit glücklich werden wie ich mit meinem sauteuren Kopfhörer... warum nicht? :ka:
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

@Rollora:
Preisdiskussionen bringen hier im Forum nichts.
Da wurde auch jahrelang die Preispolitik von Intel verteidigt.
Und jetzt wo Ryzen da ist, schreiben hier teilweise die selben User ganz anders über Intel.
Da hilft nur auf Durchzug zu schalten, und sich aus solchen Diskussionen heraus zu halten.
Naja Verteidigt.
Ich hab immer gesagt: ohne Konkurrenz können sie halt tun was sie wollen.
Zumal ich immer nervig gefunden hab, dass man behauptet hat: Intel=teuer. Aber man bekommt bei Intel auch günstige, super für Spiele geeignete Prozessoren. Und neue Prozessoren waren nie teurer als die alten.
Ich sehe auch jetzt noch den Sinn hinter 8 Kernern nicht, ich wäre über 4 Kerner mit doppelter IPC glücklicher, aber das geht halt nicht so einfach ;)

Jedenfalls kann ich Ryzen leider noch nicht kaufen, muss wohl auf Zen+ oder Zen 2 warten, bis die gröbsten Probleme behoben und mehr IPC möglich sind, sonst ist in manchen Spielen (ARMA; Starcraft 2) Frust angesagt... das will ich dann doch nicht ;)
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich bin gar nicht traurig über die Preise. Ihr habt es selbst zu verantworten! Obwohl die Menschheit das Phänomen Monopolismus kennt, habt ihr trotzdem wegen 5% mehr Leistung Nvidia gekauft. Nun stellt sich auch noch raus das die Alternative wohl sogar in DX12 besser unterwegs ist.

Alles wegen ein paar dummen Tests, die völlig sinnlos sind und das Kaufverhalten beeinträchtigen. Wäre es nicht besser gewesen, das zweitbeste Produkt zu kaufen und später 300€ für die nächste Karte zu sparen.

Ich sag einfach nix mehr dazu. Dummheit wird immer bestraft. In diesem Fall auch noch die Mitmenschen die nicht so dumm waren, danke auch!
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Sollen die Propellertrottel doch den überteuerten crap kaufen, wen störts? Mich nicht.
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich kann Leute nicht verstehen die bei der 1080 Ti zuschlagen, das ist einfach unverhältnismäßig und gegen jegliche Vernunft.
Darunter gibt es sicherlich auch noch gering Verdiener die auf Urlaub und andere Sachen verzichten nur um eine High End graka zu besitzen, meine 980 GTX habe ich für 460 € gekauft und das ist nicht wenig ....musste mich echt überwinden aber das ist schon das Maximum was ich aufgeben würde.
Grade die Ti ist doch im Preis wieder deutlich gesunken im Vergleich zur Titan. Also die TI versteh ich dann noch 10x eher als die Titan. Wobei natürlich 800€ oder was auch immer einfach zu viel sind IMO. Bei der Einführung wären 666€ ok (nicht, dass ich sie Zahlen würde)
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Weiß man eigentlich schon wie der Volta-Nachfolger heißen wird?

Es hätte mich gewundert, wenn nVidia die Preise senken würde. Daher die Frage ob ich hinterm Mond lebe. Hätte das sonst gerne mitbekommen, wenn nVidia mal die Preise senkt und es nicht daher kommt, dass ein neueres, schnelleres Modell eingeführt wird. Andere Gründe gibt es bei nVidia nämlich nicht mehr, weshalb die Preise bestimmter Modelle fallen.

Naja, also wenn man jetzt mal die jüngere Vergangenheit betrachtet seit dem Release der GTX 1080 und sich anschaut was AMD im gleichen Leistungsbereich zu bieten hatte, fällt die Erklärung nicht sonderlich schwer. Wenn jemand möglichst viel Leistung wollte, hatte er genau zwei Möglichkeiten: Entweder RX 480 Crossfire oder, guess what, ne GTX 1070/1080(Ti). Und wenn Vega jetzt hoffentlich noch in diesem Quartal kommt, hatte nVidia fast ein ganzes Jahr lang das Performance/High-End-Segment für sich alleine.

Die R9-300-Reihe war auch so ein Grund, weshalb nVidia damals mit der GTX 970 recht erfolgreich war. AMD hatte in dem Leistungsbereich zwar Karten die von der Leistung her gleich auf oder gar etwas flotter waren, allerdings waren dies auch Refreshs. Zwischen Fiji und Tonga (Antigua) hat damals einfach noch eine aktuelle GCN3.0-GPU gefehlt.

Nvidia hat mit fast jeder neuen Generation auch ein komplett frisches und neues Portfolio, von der Einsteiger- bis zur Enthusiasten-Karte, im Angebot. Das führt auch dazu, dass nahezu zu jeder Zeit für nahezu jeden Leistungsbedarf, eine passende nVidia-Karte im Angebot ist. Und ich denke das beeinflusst auch bei vielen die Kaufentscheidung, bzw. wie in den Beispielen schon beschrieben, führt dann häufig kein Weg an nVidia vorbei.

Aber sicherlich ist da auch eine gehörige Portion Lagerdenken und Präferenz dabei. Wobei ich sagen würde, dass der Vergleich mit Apple schon wieder hinkt, da der riesen Hype um Apple längst schon vorbei ist :ugly:

Meinte das anders; aber egal.
Wer hätte das nicht gemocht das die Anfangspreise der NV Karten den nun akt. Preisen ensprechen würden (GTX 1080 hatte ich vor kurzem für ~485€ gekauft).

Persönlich ist es mir egal wenn eine neue Karte ein Refresh ist. Wichtig ist das ich davon was habe.
Ob das "nur" deutlich mehr FPS sind oder mehr FPS inc. weniger Verbrauch mag je nach Geschmack einer der wichtigsten Gründe sein nur finde ich es interessant das auf einmal jeder sein >GTX970=nie.wieder.NV< über Board geschmissen hat.
Auch das NV erst mit der Registrieung und nun dem Auslesen der Nutzerdaten wieder nicht positiv auffällt interessiert irgendwie niemand.

Auch kann >ich< nichts mit der Aussage anfangen "wer viel Leistung wollte hatte er genau zwei Möglichkeiten:..."
Nein Nicht kaufen war und ist die dritte Möglichkeiten. Ich bin mir 100% sicher das NV auch nun nicht bankrott geht nur weil ich GTX 1080 ~160€ "günstiger" erworben habe.
Hätten das genug gemacht wäre die Karte schon deutlich schneller "günstiger" geworden.

Ein Auto mit mehr als 100PS zu haben auch. Oder ein Handy für mehr als 100€. Genauso wie ein Musikinstrument für mehrere Tausend Euro.
Oder 40 Paar Schuhe. Oder ne Flasche Rotwein für 20€. Oder Whiskey für 100. Ist alles unvernünftig.
Streng genommen braucht mans eigentlich alles gar nicht. Dann ist man ultravernünftig. Und komplett ohne Spaß unterwegs.

Lass doch jeden machen wie er will - jeder hat seine eigenen Vorzüge und Grenzen was für ihn vernünftig ist und was nicht.
Ich hab beispielsweise eine Grafikkarte für 1300€. Und nen Kopfhörer der dasselbe gekostet hat. Und nen Bildschirm der dasselbe gekostet hat. Weil ich das Zeug über Jahre jeden Tag benutze und ich mächtig Spaß dran habe. Dafür ist mein Handy 6 Jahre alt und hat damals schon ich glaub 30e oder so gekostet. Kann telefonieren.
Ich verstehe die Leute die unbedingt ein Smartphone brauchen und dafür Hunderte Euronen ausgeben auch nicht aber was solls - wenn sie damit glücklich werden wie ich mit meinem sauteuren Kopfhörer... warum nicht? :ka:

Stimmt zwar kann aber aus meiner Sicht bzw Erfahrung irgendwie genau in das andere Extreme gehen.
Es geht ja nicht (ok oder nur bei mir?) darum das die Karte / Handy / Boxen / was auch immer haben möchte und es sich kauft sondern die oft daraus resultieren Handlungen.
Ihr seid alles arme Schlucker / X ist das Beste und Y ist nur Müll / ohne XYZ kann man gar nicht zocken oder Spass haben.
Ich verstehe nicht warum man jetzt ~900€ für das neue S8 zahlen soll wenn es das in ~3 Monate später für ~600€ und weitere 9 Monate für 400€ kaufen kann.
Ob ich das Handy heute oder in drei Monaten kaufe; das Handy wird dadurch nicht schlechter. Ich verstehe die Verbohrtheit (?) nicht warum man unbedingt es heute haben will und das mit allen Mitteln rechtfertigen will/muss.
Es gibt soooooo viele Dinge die man in den drei Monaten erledigen kann ohne sich zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Ich hoffe wir sehen in eine interessante Zukunft mit AMD. Schneller, mehr neue GPUs mit, durch Konkurrenzfähige Produkte. (Auch CPUs).
Ich hasse es viel Geld auszugeben und dann noch dafür zu betteln, daß es endlich interessanter wird :D
 
AW: Nvidia Volta: Pascal-Nachfolger angeblich schon im Herbst zu höheren Preisen

Dadurch wird halt alles teurer.
Wen störts? Mich schon!

Mich nur bedingt. PC-Gaming wird gefühlt seit 2010, spätestens aber 2012 immer teurer. Und das ist nicht auf die Kernhardware beschränkt, sondern im Bereich Peripherie teils noch viel krasser. Monitore, M/T, Gehäuse, Netzteile etc., die Preisentwicklung ist insgesamt grotesk. Meine Lösung: den eigenen Anspruch reflektieren und das Konsumverhalten entsprechend anpassen. Für mich klappt das. Bei einem emotional aufgeladenen Produkt wie Gaming-Hardware aber vermutlich nicht jedermanns Sache. Meine Ausgaben für Hardware halten sich jedenfalls in Grenzen, und ich habe Spaß an meinen Spielen. Wer immer dem Tollsten, Neuesten und Schnellsten hinterher hecheln muss, darf dafür gerne in die Tasche greifen; ich bedankte mich an dieser Stelle für die Quersubventionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück